Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

Diskutiere Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; weil es Spaß gemacht hat bei der Dicken anzuschauen wie 6 mal die 3 auf dem Tacho erscheinen und man sich schon auf 6 mal die 4 freuen kann + aus...
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
weil es Spaß gemacht hat bei der Dicken anzuschauen wie 6 mal die 3 auf dem Tacho erscheinen und man sich schon auf 6 mal die 4
freuen kann + aus den schon vorher genannten Gründen bleibe ich bei meiner grauen Eminenz.
Und weil man mit den Neuen nicht viel schneller ist - höchsten zu Zweit fehlt mir manchmal ein bisschen Pep. Im Bergischen ist es
eh egal - ich fahre meine Kiste dort eh nur zwischen 2000 und 4500 upm und bin guuut unterwegs ;-)

Viele Grüße
bewi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mir fällt da grad noch was ein.

vor einiger zeit hatte ich den spontanen einfall, meine R1200S gegen eine schwatte 1150GSA zu tauschen.
dabei musste ich feststellen, dass mir der motor der 1150 im serientrimm doch mittlerweile zu träge, schlapp, langweilig wäre.
seit 2005 hab ich wenn 1150, dann immer ü115PS gehabt, was damit einer MÜ oder TÜ mindestens ebenbürtig war. meine aktuelle 1150 mit 17" und öhlins ist gefühlt näher an der LC als an der TÜ, sowohl motorisch als auch fahrwerkstechnisch.

wäre das nicht so, hätte ich vermutlich irgendwann in den zugegeben sauren apfel gebissen und auf eine 12er gewechselt. :redface:
aber zum glück gibts ja viel kurzweiliges tuninggeraffel für die olle Q. :biggrin:
 
waldi

waldi

Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
190
Vielleicht weil ich einfach noch keine Probefahrt auf einer 1200 Lufti oder 1200 Wasser getätigt habe.
Klar war die Überlegung nicht nur einmal in meinem Kopf.
bis jetzt blieb ich Stur.

gruß
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
mir fällt da grad noch was ein.

vor einiger zeit hatte ich den spontanen einfall, meine R1200S gegen eine schwatte 1150GSA zu tauschen.
dabei musste ich feststellen, dass mir der motor der 1150 im serientrimm doch mittlerweile zu träge, schlapp, langweilig wäre.
seit 2005 hab ich wenn 1150, dann immer ü115PS gehabt, was damit einer MÜ oder TÜ mindestens ebenbürtig war. meine aktuelle 1150 mit 17" und öhlins ist gefühlt näher an der LC als an der TÜ, sowohl motorisch als auch fahrwerkstechnisch.

wäre das nicht so, hätte ich vermutlich irgendwann in den zugegeben sauren apfel gebissen und auf eine 12er gewechselt. :redface:
aber zum glück gibts ja viel kurzweiliges tuninggeraffel für die olle Q. :biggrin:

Sowas ähnliches hab ich mich an anderer Stelle bereits gefragt. Wieviel schneller bin ich dann zB auf Tour den Pass rauf und wieviel Geld muss ich dafür investieren? Ich fahre ohne Balast am Rücksitz, ohne Koffer, nur Rolle. Und ich glaube in Hinblick auf die 12er ADV LC lautet die Antwort aus meiner Sicht: Sehr viel mehr Geld hineinstecken, nur etwas schneller unterwegs sein. Das ist der Grund für mich, weshalb Öhlins und die alte 1150er Adv derzeit den Job sehr gut machen.

Mac
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Auf "Breitensport-Ebene" ist im Vergleich 1150 & 1200 das fahrerische Können entscheidend, wenn es darum geht irgendwo schnell rauf oder wieder runter zu kommen.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich würd mir kein Motorrad kaufen, damit ich um X Minuten schneller oben am Berg bin. Ich würd mir ein neues Motorrad zulegen, wenn ich mit dem Ding einfach mehr Spaß hätte.

Ich fahr meine 1150, weil die Wartung simpel ist und mir die 12er, die wirklich deutlich besser sind, noch zu teuer sind. Ich schau mich auch nach anderen Alternativen um und bin sicher nicht auf Zweizylinder oder gar Boxer fixiert, aber im Moment hab ich noch nix gefunden, was denselben Job genauso gut oder besser macht und nicht gleich wieder einiges mehr kostet.
 
R

RSchu10156

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
8
Wenn jemand nicht schwimmen kann, liegt es noch lange nicht an der Badehose. :-)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Auf "Breitensport-Ebene" ist im Vergleich 1150 & 1200 das fahrerische Können entscheidend, wenn es darum geht irgendwo schnell rauf oder wieder runter zu kommen.
+1
Ich hab schon mehrere 12er, luftgekuehlt, TÜ, auf Tour alt aussehen lassen. Auch frueher ohne Oehlins. Und jetzt mit dem Schwedengold ist es ein Hochgenuss.
Was ich meinte, ist aber nicht, ob ich noch schneller als andere fahre, sondern nur fuer mich, den Tick mehr Schmalz bergauf.


Mac
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Servus!

Denke das Thema passt hier ganz gut für mich.:) Habe vor mir eine GS zu kaufen. Wie schon bei der Vorstellung hier geschrieben müssen erst mal 2 Mopeds vom Hof.

Denke der Gedanke zu einer 1150 er haben sich gerade erhöht. Habt ihr ein paar Tips für mich was man beim kauf einer Gebrauchten so beachten sollte? Ab welchem Bj. zum Beispiel sind die "Kinderkrankheiten" behoben worden usw....

Servus

Martin
 
B

Beba

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
50
Modell
R1150GS
Für mich gibt es ein Argument gegen die 1200ter, obwohl ich noch keine gefahren bin.
Sie gefallen mir optisch schon nicht !

Die 1150ger ist ein einfaches, sehr vielseitiges, kultiges Metalltrumm.
Irgentwie finde ich bei den 1200tern keine "Form" "Figur"... weiß nicht.
Zuviel Plastik mag ich am Mopet nicht.
Und die Fahrleistungen meiner 1150ger sind für mich absolut ausreichend.

Auch für mich gilt das Schrauber-Argument. Bis jetzt hab ich mit einem Drehmomentschlussel
und Standartwerkzeug, alles machen können. (Alle Servicearbeiten,Stahlflex Umrüstung,usw..)
Obwohl ich kein gelernter Schrauber bin.
Irgentwie brauche ich das für meine "Beziehung" zu meinem Mopet. ;)

Für mich hat Motorradfahren etwas Puristisches.
Die ganze Elektronik der Nachfolger finde ich da irgentwie fehl am Platz.
Vielleicht suche ich auch nur einen Ausgleichsreflex für meinen Job (Software).:confused: Wurscht....
ABS ist OK und auch gut. Aber mehr brauche (will) ich gar nicht.

Jedem das seine.;)
 
S

SherKhan

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
27
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R 1150 GS Adventure
...weil mir keiner mehr eine nennenswerte Menge Geldeinheiten dafür gibt - GSA mit 130000km.
...weil ich die Neuen nicht mag-weder technisch noch optisch
...weil die Dicke immer noch Spass macht.

Gruss

Armin
 
C

CroNiMo1810

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
1100er war mir zu altmodisch, lang genug Autos Bj ~1990 gefahren
1150er ist ausgereift, wenig Software verbaut, ABS, weit ausreichend Leistung
1200er zu teuer

Gruss
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Weil ich mir kein neues Model leisten kann.
2 Kinder das Haus noch abzuzahlen. Geschweige 2 Autos noch in Schuss zu halten.
Da war ich froh das ich vor 4 Jahren meine GS ADV einigermaßen zusammen gekratzt habe.
Die muss noch ein Paar Jahre halten meine GS. Wen nicht Jahrzehnte da mein 6 Jähriger sie haben möchte :-)
Und ich liebe sie :-)
 
RainbowSix

RainbowSix

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
149
Ort
Moosinning
Modell
R 1200 GS MÜ
Warum habe ich mir erst kürzlich nach 10 Jahren Abstinenz ausgerechnet eine 1150GS gekauft?
Ok, am Anfang war der Wunsch, endlich wieder Motorrad zu fahren. Mein letztes war eine Ducati ST4, davor war es eine Duc 900SL. Aber irgendwie bin ich in den 10 Jahren ohne Motorrad etwas arg gewachsen... Leider nur nach vorne... :p
Die GS war damals schon ein Motorrad, das mir gefiel. Aber ich habe mich am Anfang gar nicht nach einer GS umgesehen, vielmehr sollte es eine R 1100 RT werden. Bis ich so ein Bike dann mal probe gefahren habe. Die kippte fast von allein in die Kurven, ist irgendwie schwer zu beschreiben. Ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt darauf. Von der Leistung her hat eigentlich alles gepasst und der Windschutz war toll... Und wenn ich schon eine BMW kaufe, dann bitteschön mit Boxer!
Dann meinte ein Mechaniker beim BMW Händler in der Nähe, eine GS würde quasi von alleine fahren, egal ob 1100 oder 1150. Ok, mal draufgesetzt und gleich wohl gefühlt. Dann an Himmelfahrt eine Besichtigungstour mit Freundin gemacht. 1100GS in bei Nieselregen gefahren. War recht günstig, aber auch mit einiger Arbeit verbunden. Geflickter Kabelbaum, blasiger Tank, wackelnder linker Lenkergriff.
Ok, weiter, als nächstes stand eine rein schwarze 1150 GS Adventure an. Den Unterschied kannte ich da noch nicht.
Am Bike riesige Alu Koffer und ein Warnschild, mit Winterreifen nicht schneller als 190km/h zu fahren. Der Besitzer hatte das wohl auch der Optik nach gemacht. Alu war oberflächlich angefressen, der Motor rechts ganz gelb und allgemein sah man dieser Maschine ihr Alter sehr an. Aber sie fuhr klasse!
Zurück im Auto nochmal auf mobile geschaut, da war dann eine silberne 1150GS neu eingestellt. Ok, zeitlich war die gerade noch drin.
Als wir dann dort waren, kam eine neuwertig aussehende Maschine aus der Scheune. Und was soll ich sagen, die steht jetzt hier in der Garage. Ein klasse Motorrad, ich kann mir nichts besseres vorstellen. Nur der montierte Zach Auspuff war mir zu laut. Aber den originalen habe ich noch mit bekommen, der ist mittlerweile auch dran.
Ob vielleicht irgendwann mal eine 1200er kommt? Keine Ahnung - Sag niemals nie.
Aber für den Moment bin ich mit der Kiste sehr glücklich. Draufsetzen und losfahren. Das erzeugt so ein Gefühl, angekommen zu sein. Strahlt Ruhe aus, nimmt die Hektik aus dem Tag. Und Sitzen mit 195cm und 125kg ist auch sehr gut. Warum habe ich mich jahrelang auf die italienischen Diven gekrümmt?
 
M

masterofsniper

Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
48
Ort
Österreich
Modell
BMW R 1150 GS
Letzten Montag hab ich es endlich getan- habe eine R 1200 gs Adventure,Bj.2010,probe gefahren und was soll ich sagen:
ich bleib bei meiner gelben Schönheit(R 1150 GS,Bj.2003).
Habe mir von der Adventure mehr erwartet :das einzige was besser war sind die Bremsen(bißchen bissiger als meine BKV Bremsen) und das Getriebe ist eine Spur besser schaltbarer.
Außerdem gefallen mir die 1200 GS nicht wirklich:zuviel Plastik,zuviel Elektronik,man kann nicht mehr viel selbst machen und das wichtigste:
VIEL ZU TEUER !!!!(der Händler wollte 13.990.-😁😂😨)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also langsam kann ich dies Dummgeschwätz von wegen man kann an einer R1200GS nichts mehr selbst machen, nicht mehr hören. Das ist doch Stuss! Ich mache die Inspektionen an meinem Moped selbst und bis auf das Rückstellen des Inspektionsintervalls (ca. 20-30€) kann man das natürlich alles selbst machen mit dem entsprechenden Werkzeug! Was meint Ihr denn, was mechanisch an der 1200´er anders ist. Ich bekomme hier gleich einen Lachanfall!:Tofunny:
Aber schon richtig, früher war alles besser. Ein Moped hatte knapp 90PS und wog mindestens über 250kg!

Gruß,
maxquer
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Also langsam kann ich dies Dummgeschwätz von wegen man kann an einer R1200GS nichts mehr selbst machen, nicht mehr hören. Das ist doch Stuss! Ich mache die Inspektionen an meinem Moped selbst und bis auf das Rückstellen des Inspektionsintervalls (ca. 20-30€) kann man das natürlich alles selbst machen mit dem entsprechenden Werkzeug! Was meint Ihr denn, was mechanisch an der 1200´er anders ist. Ich bekomme hier gleich einen Lachanfall!:Tofunny:
Aber schon richtig, früher war alles besser. Ein Moped hatte knapp 90PS und wog mindestens über 250kg!

Gruß,
maxquer
Jeder wie er möchte. Und von welcher GS 1200 sprichst Du? Und wie sieht dein entsprechendes Werkzeug aus?
Früher war bestimmt nicht alles besser. Aber auf jeden Fall auch nicht schlechter........
Servus

Martin
 
Thema:

Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fahrt ihr GS?

    Warum fahrt ihr GS?: Bei mir ist es so gewesen: Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft. Meine Vorstellungen von...
  • Warum fahrt ihr GS? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fahrt ihr GS?

    Warum fahrt ihr GS?: Bei mir ist es so gewesen: Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft. Meine Vorstellungen von...
  • Oben