Warum läuft meine Q nicht rund?

Diskutiere Warum läuft meine Q nicht rund? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Berry (und Willkommen im Forum). Er hat aber keine Doppelzündung, so wie deine ;). Guggst du hier
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
A

alfons

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
5
Ort
Rendsburg
Modell
1150 GS
aber einen Doppelzylinder hat Andre´s Moped schon. Und da könnte man halt wechselweise jeweils einen probehalber durch Abziehen des Zündsteckers totlegen um mögliche Unterschiede zu erkennen.

Gruß und guten Rutsch in die nächste Saison
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Andre

Zunächst mal - zwar verspätet - Gratulation zum Kauf. Du wirst sicher noch viel Freude mit deinem Mopped haben, auch wenn der Anfang zu harzen scheint.

Die beiden von dir beschriebenen Macken sind "alleine" schwer zu beheben. Selbst ist der Mann - oder besser zu zweit - und deine Anfrage hier im Forum sicher schon mal ein guter Beginn. Aber man kann die Probleme auch hinterfragen.

1. Cruisen wollen mit 2'000 - 2'500 Touren auf einem Zweizylinder-Boxer mit gut 550 ccm Füllung pro Zylinder? Ich zieh da die Augenbrauen hoch, weil ich das für diese Reiseenduro gar nicht für ein sinnvolles Kriterium halte. Ich denk, dein Problem mit dem Ruckeln ist auch etwas hausgemacht.

2. Das gleiche mit dem Lärm. Irgendwann gibt das Material aufgrund der Eigenresonanz "lautere Töne" von sich. Wer mit 2'500 Touren rumfährt und die Maschine immer dann zum Dröhnen bringt, sollte halt weniger in diesem Bereich fahren. Tönt vielleicht etwas patzig, was ich da schreibe, ist aber eine Überlegung wert.

Nun zur möglichen Abhilfe, falls doch ein Fehler vorhanden ist. Eine Synchro beginnt mit dem Einstellen der Ventile, Kontrolle des Kipphebelspiels, Luftfilter reinigen, Gaszüge checken (leichtlaufend und Beginn des Hubs), By-Pass Düsen putzen, Schlauchschellen anziehen, Nebenluft ausschliessen, Kerzen reinigen, Zündkabel kontrollieren und dann erst mit einer geeigneten Vorrichtung (Schlauchmodell oder Uhren) die Einspritzung zu regeln (siehe Anleitung bei Powerboxer). Mach das - falls Anfänger - nicht alleine, sondern such dir einen erfahrenen BMW-Kollegen der dir dabei hilft. Pass auf, dass dein Mopped im Stand nicht überhitzt, denn es kann eine Weile dauern bis alles sauber geregelt ist.

Beim Dröhnen hilft, sich mal hintendrauf zu setzen und einen Spezi fahren zu lassen und / oder mal ein paar Meter Abstand zu nehmen und der Kollege soll das Motorrad im Stand mit Gasstössen in den Lärmbereich bringen. Irgendwann findest Du die Lärmquelle und wenn es Eigenresonanzen des Auspuffs sind, tja, ich würde dann einfach weiterfahren und irgendwann einen Ersatz besorgen (und dann den Originaltopf bearbeiten:D)

Grüsse und guten Start ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
aber einen Doppelzylinder hat Andre´s Moped schon. Und da könnte man halt wechselweise jeweils einen probehalber durch Abziehen des Zündsteckers totlegen um mögliche Unterschiede zu erkennen.
...
ob sie dadurch runder läuft :D
Seine 1150er-Nicht-Doppelzündung hat nur eine einzige Zündspule. Da wirst du durch Abziehen jeweils eines Steckers lediglich merken, dass nur EIN Zylinder mitarbeitet. Ein Rucken um 2000 u/min wirst du dabei kaum lokalisieren können.
Besser ist definitiv, wie schon mehrmals geschrieben, eine vernünftige Synchro mit allen Vorarbeiten, die zum Einstellen/ Prüfen dazugehören.
 
A

Andre8

Gast
Hallo LPH und alle anderen
zu 1: bei 2500 Touren ein wenig Cruisen: Das hatte ich mir so auf Grund des Drehmomentverlaufs gedacht. Ich wollte halt gemütlich auf einer Reiseenduro fahren und das klappt ab 100 km/h (ca. 3500 U) ja auch vorzüglich. Oder die Q mal locker auf einen Berg treiben, aber ohne ständig zwischen 6000 und 8000 Touren zu orgeln wie bei meinem vorherigen 50 PS Moped. Und wie fährst Du bzw. fahrt Ihr die Q?
Bei vielen Antworten verstehe ich eine Sache nicht: Was hat die Ventileinstellung mit der Gemischaufbereitung zu tun - falls die Ventile nicht brutal knapp oder viel zu locker eingestellt sind. Machen 1/100 mehr oder weniger Spiel soviel für die Gemischaufbereitung aus und was passiert bei 0,09 und was bei 0,11 für den Einlass im Hinblick auf die Füllmenge oder die Verwirbelung im Brennraum?
Da fällt mir noch ein: Kann man bzw. kann ein Experte auf 1/100 genau einstellen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Andre
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo LPH und alle anderen
zu 1: bei 2500 Touren ein wenig Cruisen: Das hatte ich mir so auf Grund des Drehmomentverlaufs gedacht. Ich wollte halt gemütlich auf einer Reiseenduro fahren und das klappt ab 100 km/h (ca. 3500 U) ja auch vorzüglich. Oder die Q mal locker auf einen Berg treiben, aber ohne ständig zwischen 6000 und 8000 Touren zu orgeln wie bei meinem vorherigen 50 PS Moped. Und wie fährst Du bzw. fahrt Ihr die Q?
Bei vielen Antworten verstehe ich eine Sache nicht: Was hat die Ventileinstellung mit der Gemischaufbereitung zu tun - falls die Ventile nicht brutal knapp oder viel zu locker eingestellt sind. Machen 1/100 mehr oder weniger Spiel soviel für die Gemischaufbereitung aus und was passiert bei 0,09 und was bei 0,11 für den Einlass im Hinblick auf die Füllmenge oder die Verwirbelung im Brennraum?
Da fällt mir noch ein: Kann man bzw. kann ein Experte auf 1/100 genau einstellen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Andre
Hallo Andre,
GEGENFRAGE...: Was hat die Überprüfung der Synchronisation durch einen Fachmann denn jetzt ergeben?
Wie hat der Fachmann das Fahrverhalten Deiner GS nach der Probefahrt eingeschätzt?
Falls Du bislang noch keinen Werkstatttermin bekommen hast, lass es uns wissen, sobald Du dort warst, wir sind gespannt (ich wenigstens:rolleyes:)!

Freundlichen Gruß ;)
Doug
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Machen 1/100 mehr oder weniger Spiel soviel für die Gemischaufbereitung aus
...
Kann man bzw. kann ein Experte auf 1/100 genau einstellen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Andre
1/100stel mehr oder weniger macht sicher nichts aus, und das wird ein Experte auch nicht zwingend hinkriegen.
Aber die Ventile sollten auf beiden Seiten möglichst identisch eingestellt sein, damit die Füllung beidseitig möglichst identisch ist.
Das Ergebnis nach der Synchro würde mich ebenfalls interessieren... :rolleyes:

edit: meine läuft im langen 6. Gang auch bei 1500 u/min noch rund; egal ob mit Last oder ohne. Ob das niedertourige Fahren Sinn macht, ist eine andere Sache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5224

Gast
Servus
Meine Gebrauchte neue R1150GS ADV (Einfachzündung)lief auch net so schön wie ich es mir gewünscht habe und nachdem ich die Ventile eingestellt hab und die Synchro neu gemacht habe läuft sie auch bei 2500 Umdrehungen fast Seidenweich. Ein wenig KFR hat sie aber dennoch und an den Motorlauf meiner alten R850GS kommt sie nicht ran die gute. Aber das mehr an Hubraum und etwas mehr PS bringen richtig Spaß und somit nehme ich das bisschen KFR eben hin.

Gut ist jedenfalls die Ventile einzustellen, Synchro durchführen und vielleicht noch den Luftfilter zu erneuern vor diesen Arbeiten.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Andre

Mach mal die Arbeiten, welche dir mehrere Leute empfohlen haben. Melde dich bitte mit News zurück, wenn dies erledigt ist. :cool:

Grüsse
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
142
Hallo Gs-Freunde,

Er meint, dass die Synchronisation nicht die Ursache sein kann, denn das würde man auch beim Kaltstart und bei höheren Drehzahlen merken. Die 1150er seien mager abgestimmt und würden daher anders als eine 1200er bzw. 1150er mit Doppelzündung weniger rund laufen. Die Gemischaufbereitung ließe sich auch nicht ändern, da es sich um eine elektronische Einspritzung handelt. Außerdem solle ich warten bis es wieder wärmer würde. Bei 10 bis 15 Grad im Oktober würde der Motor eventuell nicht richtig warm werden.

Andre
wenn mein händler mir solch eine aussage an den kopf werfen würde wäre ich den letzten tag dort kunde gewesen.

entweder er wollte dich abwimmeln oder er hat wirklich keine ahnung ;-)

ich kann dir auch nur raten die q von grundauf neu einstellen zu lassen.
besser nicht von bmw sondern von nem kleinen bmw-spezi.
bmw könnte vielleicht, aber darf nicht 100% einstellen ;-)
 
H

Heribertstahl

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1150 GS Bj.2002
Hallo Andre8,




habe das gleiche Motorrad wie du und hatte anfänglich die gleichen Probleme.



Ich traf dann auf der Autobahn einen GS fahrer, der aus Schweden kam und wir unterhielten uns. Er sagte mir ich solle es mit einem K&N Luftfilter und den neuen Irridium Zündkerzen versuchen.



Habe dies nun seit dem letzten Frühjahr drinne und kann bei 30 im dritten u. sogar vierten Gang jeden morgen ohne ruckeln durch die Anwohnerstrassen auf die Arbeit fahren!!



Meine Werkstatt (einzelner Mann schraubt seit 30 Kahren nur BMW) hatte ich gefragt ob das sein kann und der hielt dies für sehr gut möglich, wegen des erhöhten Luftdurchsatzes und der besseren Zündung/Zündfunke. Voraussetzung für so etwas ist aber immer ein sehr gut eingestellter Motor, bzw. tadellose Synchronisierung.
Da bereits vorher meine Werkstatt festgestellt hatte das dies alles OK war kann ich sagen, dass bei mir durch geschilderte Maßnahmen alles wesentlich besser geworden ist!!






Gruß



Heribert



Hallo Gs-Freunde
Nach langem Suchen habe ich mir nun eine gs1150 gekauft. Viele gute Hinweise habe ich dem GS-Forum entnommen und war mir eigentlich sicher, tatsächlich mein Traummotorrad gekauft zu haben. Nach einem Monat und ca. 600 km durch Stadt und Land bin ich aber doch etwas frustriert.
Ab 100 km/h läuft die Q fantastisch. Der Verbrauch mit 5.4 bis 5,8 l/100km entspricht den Angaben, die ich hier gefunden habe. Das Fahrwerk und das Fahrverhalten sind top. Aber zwei Dinge nerven mich gewaltig:
1. Um 2500 U/min dröhnt der Motor oder Auspuff oder … , bis 2200 U geht es und ab 2800 U ist der Lärm auch ok. Somit bin ich erstmal zur Dekra gefahren, um den Auspuff prüfen zu lassen, obwohl ich mir sicher war, dass es kein Loch gab. Im Stand war dann auch aus Sicht des freundlichen Prüfers nichts festzustellen, der Auspuff scheint ok zu sein. Dennoch beim Fahren in den ersten vier Gängen dröhnt es, als wäre zumindest ein Prallblech gelockert. Danach könnte der Fahrtwind den Lärm übertönen. Den gleichen Lärm hatte ich bei einer Probefahrt mit einer anderen Q auch festgestellt, bei meiner war mir dieser leider nicht aufgefallen.
2. Und was mich noch vielmehr nervt ist der Motorlauf in den unter vier Gängen, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit 30 km/h oder 60 km/h fahre. Es rappelt und ruckt wie beim Zweitakter (ich hatte mal eine Yamaha DT 250). Ich bin dann ständig am Schalten, um ein kleines Drehzahlband zu finden, beim die Q ruhig läuft. Sollte dies das lästige Konstant-Fahrt-Ruckeln sein? Eigentlich hatte ich mir gewünscht mit typischen Sound einer R100 niedrigtourig dahin zurollen. Von dezentem Sound und Rollen fehlt jede Spur.
Das Moped habe ich beim BMW-Händler gekauft, es hat 50.000 km auf der Uhr. Der Händler hat eine Große Wartung im Serviceheft eingetragen. Ich habe es mit Superplus probiert, was schier gar nichts gebracht hat. Die NGK-Kerzen sind rehbraun, in Fahrtrichtung links vielleicht ein klein wenig heller. Im Leerlauf dreht der Motor mit 1200 U. Nach dem Kaltstart würge ich das gute Stück auch mal ab – vermutlich zu wenig Gas. Auf den ersten 3 km läuft der Motor runder und dann scheint sich die Gemischaufbereitung zu ändern und es folgt die wenig schöne Motorcharakteristik.
So nun endlich meine Fragen:
Was kann dröhnen?
Hängen 1 mit 2 zusammen?
Lohnt es sich das Geld für eine Motoreinstellung bei einem Händler zu investieren?
Vielen Dank für Eurer Interesse
Andre
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Bei vielen Antworten verstehe ich eine Sache nicht: Was hat die Ventileinstellung mit der Gemischaufbereitung zu tun - falls die Ventile nicht brutal knapp oder viel zu locker eingestellt sind. Machen 1/100 mehr oder weniger Spiel soviel für die Gemischaufbereitung aus und was passiert bei 0,09 und was bei 0,11 für den Einlass im Hinblick auf die Füllmenge oder die Verwirbelung im Brennraum?
Wie Palmstrollo und viele andere schreiben: Beide Zylinder müssen die gleiche Füllmenge bekommen und auch das gleiche Verhältnis Sprit und Luft. Das Letztere regelt Deine Einspritzung.

Die Masse/ Menge an Gemisch musst DU einstellen mit Hilfe der Syncro. Dazu müssen die Ventile möglichst gleiche Öffnungszeiten haben und Deine Drosselklappen auch absolut synchron öffnen und schließen. Damit das möglich ist müssen die Gaszüge, Drosselklappen hundertprozentig OK sein und entsprechend eingestellt sein.

Die Zündung muss ebenfalls absolut OK sein. Sonst ist die Verbrennung auch nicht gleichmäßig und es ruckelt wieder.

So schließt sich der Kreis.

Meine fahre ich beim Cruisen mit ca. 2.000 U/min. Hängt auch ein bißchen von der Geschwindigkeit ab. In der Stadt mit geringen Beschleunigungen fahre ich sie bis zum 4. Gang. Beim Cruisen mit knapp 60 Km/h geht auch schon der 5. Gang gut. Den 6. nehme ich erst ab ca. 80 Km/h, eher etwas mehr.

Sie läuft auch prima mit weniger als 2.000 Umdrehungen. Da ruckelt gar nix:) Aber zu niedertourig ist eben auch nicht gut. Vorgestern war ja traumhaftes Wetter und ich konnte über 200Km richtig genießen mit meiner neuen Errungenschaft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Dein Moped sauber justiert ist, sie auch sauber läuft.

Tolle Wunderkerzen, Luftfilter usw. bekämpfen eher die Symptome und nicht die Ursache.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich bin wirklich kein Linientreuer und stehe auf Verschwörungstheorien - deswegen interessiert mich natürlich diese These.
Wer hat BMW wann und weshalb etwas verboten? :D
Den BMWlern ist es bei Todesstrafe untersagt, die Drosselklappenanschlagschraube auf der rechten Seite zu verstellen. Dies ist aber u.U. für eine vernünftige Synchro erforderlich.
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
142
jup genau das meinte ich ;-)
 
A

Andre8

Gast
Hallo Andre

Mach mal die Arbeiten, welche dir mehrere Leute empfohlen haben. Melde dich bitte mit News zurück, wenn dies erledigt ist. :cool:

Grüsse
Hallo GS-Freunde,
der Temin mit dem Händler rückt näher, und ich werde dann berichten - allerdings muss ich dafür ein kleines Stückchen fahren. Es ist halt schon ein Nachteil, wenn man nicht in der näheren Umgebung kaufen kann bzw. kein Lust hat, die höheren Preise im nördlichen Randgebiet der Republik zu zahlen.
Aber ich habe mir den Klang angehört, nachdem ich das Mopped warmgefahren (40 km) habe. Dabei fiel mir ein Schnattern am linken Zylinder auf. Das wurde schon mal sehr treffend im Beitrag "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs beschrieben. Somit könnte es sein, das die linke Drosselklappe ausgeschlagen ist. Zu dem Beitrag lautet der Kommentar, dass es ein unschöner Mangel wäre, aber kein wesentliches Problem, wenn die Synchro noch klappen würde.
Dazu meine Frage:
1. Wäre die Reparatur im Rahmen der Gebrauchtgarantie durchzuführen?
2. Wirkt sich die "klappernde" Drosselklappe auf die Gemischaufbereitung aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Andre
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Dazu meine Frage:
1. Wäre die Reparatur im Rahmen der Gebrauchtgarantie durchzuführen?
2. Wirkt sich die "klappernde" Drosselklappe auf die Gemischaufbereitung aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Andre
Hi Andre.

Zu 1. Ja, die DK gilt nicht als Verschleißteil
Zu 2. Meiner Meinung nach ja, da eine ausgeschlagene DK u.U. fehlerhafte Werte über das Poti an die Steuerung liefert.

Wenn die linke DK aber bereits ausgeschlagen wäre, dann würde ich auch die rechte DK genau prüfen.
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
142
die linke dk schlägt sich normal nicht vor der rechten aus ....

ich halte das schnattern das du hörst für "nullspiel" am bowdenzug. das klingt nicht schön und verheißt schlechte synchro.

kannst du selbst synchronisieren?

wenn ja löse mal den linken bowdenzug. (nur ein wenig hineindrehen)

dann sollte das geräusch verschwinden.
 
A

Andre8

Gast
Hallo GS-Freunde,
Temin mit dem Händler Dazu meine Frage:
1. Wäre die Reparatur im Rahmen der Gebrauchtgarantie durchzuführen?
2. Wirkt sich die "klappernde" Drosselklappe auf die Gemischaufbereitung aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Andre
Hallo GS-Freunde,
Der Freundliche meint, der Motor höre sich sehr gut an. Nach ein wenig Betteln war er dann auch bereit die "Uhren" anzulegen. Und tatsächlich stimmte die Synchronisation nicht. Das hat er dann auch großzügig kostenfrei in Ordnung gebracht (5 Minuten Schräubchen drehen). Das Schnattern auf der linken Seite, dass man gut hören kann, sei aber normal: "das ist BMW-typisch". Na erstmal läuft das gute Stück schon deutlich besser, in den ersten drei Gängen zieht sie jetzt ab 1500 U gleichmäßig hoch. Dennoch nervt mich das Geschnatter, habe schließlich den linken Zylinder nicht als Ente gekauft. Ich bin also zu einem freien BMW-Experten gefahren, und der hat nur geschmunzelt: natürlich ist die Drosselklappe ausgeschlagen. Man braucht diese nur draußen festzuhalten und schwupps ist das Klappern weg.
Nun bleibt für mich die Frage, ob es ein Garantiefall ist und ob es notwendig ist, die Klappe auszutauschen. Kann irgendwer von euch sagen, wie ich das rauskriegen kann und wie ich den Freundlichen überzeugen kann?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn die DK ausgeschlagen ist, so ist das ein Garantiefall. Die DKs sind keine Verschleißteile.
 
Thema:

Warum läuft meine Q nicht rund?

Warum läuft meine Q nicht rund? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?

    Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?: Hallo allerseits! Ich hab ne F650 CS und bin daher etwas artfremd hier, ich hoffe Ihr verzeiht mir :-) (Außerdem ist es ja der gleiche Motor)...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?

    Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?: Hallo allerseits! Ich hab ne F650 CS und bin daher etwas artfremd hier, ich hoffe Ihr verzeiht mir :-) (Außerdem ist es ja der gleiche Motor)...
  • Oben