Wasseransammlung im Tankstutzen

Diskutiere Wasseransammlung im Tankstutzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Maaaahlzeit, nach der Tour zum Tanken und großer Schreck: Unter dem Tankdeckel stand das Wasser so hoch, dass sogar ein paar Tropfen in den Tank...
aGSel

aGSel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
19
Ort
Wuppervalley
Modell
1150 GS
Maaaahlzeit,

nach der Tour zum Tanken und großer Schreck: Unter dem Tankdeckel stand das Wasser so hoch, dass sogar ein paar Tropfen in den Tank liefen. Schleunigst Papier dem Spender neben der Zapsäule entrissen und weggesaugt.
Der nächste Weg: zum Autoschrauber meines Vertrauens und mit Druckluft das kleine runde Loch im Einfüllstutzen beaufschlagt, bis etwas Flüssigkeit auf der rechten Seite durch einen der beiden Schläuche unten am Bremshebel austrat.
Da die Q ihr Nachtlager neben einer Birke hat, vermute ich, dass diese kleinen, fiesen Dinger des Baumes mit dem Regen in den Überlaufschlauch gelangt sind und für eine Verstopfung gesorgt haben.
Meine Frage nun: hat schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung mit Hochwasser im Tankstutzen gemacht und, wenn ja, wie ist das Problem gelöst worden?

Muchas Grazias Companeros!

Axel
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
wie ist das Problem gelöst worden?

Axel
Hallo,

hast Du doch schon gelöst mit dem Ausblasen des Schlauches. Ich würde es genauso (und wenn ich weiß das die Birke ihren Dreck da reinmacht, regelmäßig) machen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auf meinem Tank liegt ständig die Grundplatte eines Tankrucksacks mit Magnetbefestigung (nur wegen der integrierten Kartentasche). Mich können die Birken mal . .
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
reinigen - mit nem Bowdenzug durchstoßen...ist besser wie Luft...wenn da zu viel Druck drauf kommt können innen im Tank die Schläuche von Stutzen abspringen und dann muß alles auseinander....ausserdem wirkt der Seilzug wie ne Feile....Tipp..der Bowsenzug sollte vorne gelötet sein..dann dröselt der nicht auf......duchstoßen bis der unten am Schlauch wieder rauskommt...dann ein paar mal hin und her ;);) bis man merkt das der Schlauch frei wird (leichtgängig) dann noch mal ne Wasserproben und schauen ob es zügig abläuft..wenn nicht--nochmal
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, allerdings bei der 1100er.
Beim Versuch mit dem Bowdenzug bin ich nur ein oder zwei Zentimeter reingekommen dann war Schluss.
Ist da noch ein Knick im Ablauf?

Wollte es gerne von unten versuchen. Aber wo landet der Schlauch?


Gruß Reiner
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Bei meiner war das Teil schon so zugegammle, dass ich es auch im ausgebauten Zustand nicht frei bekommen habe.
Ich habe mir dann in der Bucht für nen 10er einfach ein neues bebrauchtes besorgt.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ein direkter knick ist da keiner.... aber ein kleiner viertelbogen- gleich am anfang....geht dann um den einfüllstutzen rum.
ich hab seinerzeit den einfüllstutzen ausgebaut und dieses röhrchen komplett gereinigt.
 
Y

yamadori

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
Mir ist es Anfang des Jahres passiert, dass ich beim Reinigen der Schläuche auf betonartige Masse gestossen bin :)

hab die Schläuche komplett abgebaut und dann mit Bowdenzug und viel viel Geduld wieder frei bekommen, aber wundern tuts mich schon, wo und wie da solch hartes und komprimiertes Material hineinkommen konnte.
Seit dem ist alles wie es sein soll.

grüße
chr
 
G

googler

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Bj 2003
hi, bin vielleicht etwas spät dran.
Hatte das gleiche Problem, nur ist dann sogar einiges an Wasser im Tank gelandet und die Dicke hat beim starten ordentlich gespotzt.
Beim stochenrn kam ich nicht weit, hab über Nacht WD 40 wirken lassen und mit einer 250 ml Plastikspritze durchgepustet.
Ciao
Andreas
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hi, scheint ja ein Problem zu sein, das nicht nur mich beschäftigt.

Maschine über Nacht draussen stehen gehabt, es hat etwas häftiger geregnet, am Nächsten Tag tanken gefahren und schwups ist auch etwas Wasser in den Stutzen gelauften.
Bei mir hat eine aufgebogene Büroklammer gereicht um den "Schmodder" zu entfernen.
Nun habe ich immer ein Stück Draht im Tankrucksack und prokel den Kram immer raus wenn ich Tanke bin.

Da ich eh kurz danach neue Schnellkupplungen an die Benzinleitungen gebaut habe, wurde der Tank für diese Arbeit eh entleert.
 
smokaz

smokaz

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
ein direkter knick ist da keiner.... aber ein kleiner viertelbogen- gleich am anfang....geht dann um den einfüllstutzen rum.
ich hab seinerzeit den einfüllstutzen ausgebaut und dieses röhrchen komplett gereinigt.
hatte das selbe problem und auch so gelöst. hab mal nen foto davon angehängt. seit zwei jahren jetzt ohne probleme. :cool:

IMG_7498.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasseransammlung im Tankstutzen

Wasseransammlung im Tankstutzen - Ähnliche Themen

  • Tankstutzen GS 1200 Bj.2005

    Tankstutzen GS 1200 Bj.2005: Moin, wir suchen einen Tankstutzen mit der BMW Artikel-Nr. 16117669354. Dieser ist gem. Händler bei BMW nicht mehr lieferbar. Weis jemand wo man...
  • Rost Einfüllstutzen R 1150 GS

    Rost Einfüllstutzen R 1150 GS: Da Bilder mehr als 1'000 Worte sagen: Aufschrauben und nachschauen was die Ursache ist wäre gerade unpraktisch (Regen + Wind und Laterne...
  • Einfüllfilter Tankstutzen

    Einfüllfilter Tankstutzen: Hi Leute, da ich auch das Problem noch habe das der Foliengeber für die Tankanzeige nicht funktioniert und es vielleicht vom verunreinigten Benzin...
  • Gummi-Trichter im Tankstutzen

    Gummi-Trichter im Tankstutzen: Bei einem der letzten Tankvorgänge muss ich mir wohl mit der Zapf-Pistole den Gummi-Trichter im Tankstutzen beschädigt haben. Auf jeden Fall ist...
  • Tankstutzen rappelt

    Tankstutzen rappelt: Hallo ! Ich habe an meiner 09er R 1200 GS ein merkwürdiges Klappern des Tankstutzens. Wenn ich das Mopped aufbocke, und manchmal auch im...
  • Tankstutzen rappelt - Ähnliche Themen

  • Tankstutzen GS 1200 Bj.2005

    Tankstutzen GS 1200 Bj.2005: Moin, wir suchen einen Tankstutzen mit der BMW Artikel-Nr. 16117669354. Dieser ist gem. Händler bei BMW nicht mehr lieferbar. Weis jemand wo man...
  • Rost Einfüllstutzen R 1150 GS

    Rost Einfüllstutzen R 1150 GS: Da Bilder mehr als 1'000 Worte sagen: Aufschrauben und nachschauen was die Ursache ist wäre gerade unpraktisch (Regen + Wind und Laterne...
  • Einfüllfilter Tankstutzen

    Einfüllfilter Tankstutzen: Hi Leute, da ich auch das Problem noch habe das der Foliengeber für die Tankanzeige nicht funktioniert und es vielleicht vom verunreinigten Benzin...
  • Gummi-Trichter im Tankstutzen

    Gummi-Trichter im Tankstutzen: Bei einem der letzten Tankvorgänge muss ich mir wohl mit der Zapf-Pistole den Gummi-Trichter im Tankstutzen beschädigt haben. Auf jeden Fall ist...
  • Tankstutzen rappelt

    Tankstutzen rappelt: Hallo ! Ich habe an meiner 09er R 1200 GS ein merkwürdiges Klappern des Tankstutzens. Wenn ich das Mopped aufbocke, und manchmal auch im...
  • Oben