Wasserstein auf dem Verbindungsrohr

Diskutiere Wasserstein auf dem Verbindungsrohr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Zusammen. Nach einigen Regenfahrten und im Lauf der Zeit hat sich eine Schicht von -was-auch-immer auf dem Inteferenzrohr zwischen...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Guten Abend Zusammen.

Nach einigen Regenfahrten und im Lauf der Zeit hat sich eine Schicht von -was-auch-immer auf dem Inteferenzrohr zwischen den Krümmern gebildet. Vermutlich ist das Kalk/Wasserstein? Oder was?

Hatte schon mal versucht, das Zeug mit Never-Dull und 'ner Polierscheibe zu entfernen, aber der Erfolg war mäßig und nicht von langer Dauer. Sicher ist's nur ein Schönheitsmakel und stört nur wenige? Aber ich frage mich, ob ich mit Essigreiniger oder Kalklöser die Schicht herunter bekäme? Der Winter ist schließlich lang und dunkel..... Wie löst Ihr das Problem? Was muss man beachten? Und schadet die Prozedur evtl. dem Material?

Danke im Voraus.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn's Kalk ist hilft Essig(essenz). Dem Edelstahlrohr ist das ziemlich egal
gerd
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Und von wo kommt der Kalk her???????:confused:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
Wo der Kalk herkommt ?
- logo - da wo der Wasserstein herkommt...:D

KLugscheißmodus ein *
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstein

http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselstein.
Klugscheißmodus aus.

Wenn ich mir das so überlege... wo tauchst Du mit der Q herum ?
"Schiedermaierst" du etwa ?

Kommt der Mug vom Straßendreck oder steht die Q falsch ?

Aber Spaß beseite.
Versuchs mit Edelstahlputzmittel.
Es geht sicher auch mit Wannenspray, Duschenreiniger... wenns denn wirklich kalkig ist.

Nur so am Rande, meine Krümmer waren völlig vergammelt. Die sind sehr robust. Ich hab die dicke braune Schicht mit einer Teppichmesserklinge im Rasierklingenschaber angekratzt.
Danach mit den bekannten Chrom/Edelstahlreiniger nachpoliert.
- blank.


Matthias
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Servus.

Edelstahlputzmittel hatte ich versucht (siehe meine erste Post), das war nur mäßig im Erfolg und sehr mühsam.

Badreiniger geht auch? Prima Idee. Vermutlich muss man nur seeeehr viel Geduld mitbringen, bis man das Zeug gelöst kriegt. Die Methode mit 'ner Klinge ist mir unheimlich, die versuch' ich lieber nicht. Bei meinem Glück :rolleyes:

Hatte letztens bei Louis aus'm Augenwinkel einen Kalklöser? oder sowas gesehen. Weil die Mission bei Louis aber eine andere war, hab' ich das aus'm Auge verloren. Den Preis hab' ich allerdings noch mitgeschnitten. Vermutlich deshalb schnell weg :) Hat denn von Euch einer Erfahrungen mit den Produkten aus'm Zubehör gemacht? Taugt das oder zieht's einem nur die Taler aus der Tasche?

Zur Frage wo ich damit rumtauche: Leider lassen sich bei ausgedehnten Touren im Urlaub Regenfahrten nicht vermeiden. Sonst wohnt sie kuschelig inner Garage, standesgemäß :cool: Wie machst Du das denn?

Klugschiss Beginn:
Durch den heißen Krümmer verdampft das vom Vorderrad aufgewirbelte und direkt an das Krümmerrohr gelieferte Wasser und zurück bleibt - der Wasserstein oder das Kalk oder was auch immer das für'n Kram ist.
Klugschiss Ende :rolleyes:

Schöne Herbstfahrten noch (vermutlich für die meisten die letzten an diesem Wochenende, gelle?).
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Hab mir von meinem Schrauber mal sagen lassen!
Man solle früher hieß es Stahlfix heute heißt es Sidol nehmen, :o
und einen Spanngurt den gibts im Baumarkt für'n fünfer,
Den wickelle man ein oder 2 mal uns rohr und ziehe abwechselnd an den Enden.
Da mein Beik vom Vorbesitzer auch im Winter gefahren wurde, sind mein Krümmer auch ganz schön angegammelt, habe auch schon so einiges ausprobiert,
- Sidol mit Spanngurt sehr mühsam (kein Bock gehabt) ;)
- Optiglanz von tante Louis, sehr einfache Anwendung, kein wesentlichen
Erfolg gesehen :confused:
- mit Stahlwolle ging es ganz gut, nicht gar so mühsam, aber der schöne
Edelstahlglanz ist weg :eek:
- Also einfach so lassen und ignorieren
hier noch ein Bild
PIC_1975.jpg

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Es gibt an der 1150er Krümmer, die verchromt sind und solche, die es nicht sind (baujahrabhängig?). Alle sind aus Edelstahl. An meinen verchromten nützte dann leider auch "Optiglanz" nichts. :o
Da musste ich dann mit Chrompolitur ran.
Der Vorschalldämpfer ist dann bei allen wieder unverchromt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Es gibt an der 1150er Krümmer, die verchromt sind und solche, die es nicht sind (baujahrabhängig?). (...)
Der Vorschalldämpfer ist dann bei allen wieder unverchromt.
Sorry, aber das stimmt nicht.
Alle 1150er haben verchromte Krümmer (Et.Nr.18 11 1 342 953 links und ...954 rechts) und verchromte Vorschalldämpfer!
Du verwechselst da vielleicht was mit der 1200er :confused: ...

Und nebenbei was zum eigentlichen Thema: Wenn bei mir alle normalen Polier- und Pflegemethoden nichts mehr bringen, kommt die Messingbürste zum Einsatz. Aber bitte wirklich "Messingbürste", ja keine normale Drahtbürste.
Probiert's mal aus! :)

MfG
Doug
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Sorry, aber das stimmt nicht.
Alle 1150er haben verchromte Krümmer (Et.Nr.18 11 1 342 953 links und ...954 rechts) und verchromte Vorschalldämpfer!
Hab ich auch gedacht, bis ich das hier las.
Und mein Vorschalldämpfer ist definitiv nicht verchromt.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Alle 1150er haben verchromte Krümmer
:eek: Wer hat meinen Chrom geklaut ??? :eek:

Nee, meine hat keinen Chrom dran gehabt, und das ist auch gut so. :D
Soweit mir bekannt waren die nie verchromt.
Ist auch an der Farbgebung zu erkennen.
Die Verchromten werden blau, die reinen Edelstahlteile werden auch gelblich.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
:eek: Wer hat meinen Chrom geklaut ??? :eek:

Nee, meine hat keinen Chrom dran gehabt, und das ist auch gut so. :D
Soweit mir bekannt waren die nie verchromt.
Ist auch an der Farbgebung zu erkennen.
Die Verchromten werden blau, die reinen Edelstahlteile werden auch gelblich.
Hi, ein ausgesprochen sachlicher Beitrag von Dir :rolleyes: ...

"Soweit mir bekannt" heißt doch nichts Anderes, als daß Du's nicht weißt und daher vermutest. Meine Krümmer sind aber definitiv verchromt (Fgst.Nr. ZL61XXX, letztes Modelljahr). Gibt man beim ETK beispielsweise eine 2001er mit sagen wir mal der Fgst.Nr.ZE23000 oder ZE29000 ein, so erhält man für die Krümmer aber genau die gleiche Ersatzteilnummer wie für meine. Also müssen diese Krümmer auch verchromt sein. Es steht im ETK auch nichts von "verchromt" oder "nicht verchromt", auch nichts von "ausgelaufen" im Sinne von "nicht mehr lieferbar" (wie aber zum Beispiel beim Nachschalldämpfer).

Sag' mir doch mal, welche Teilenummer die "nicht verchromten" Krümmer haben sollen :confused: ? Du brauchst ja nur Deine Fgst.Nr. im ETK eingeben. http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=51758&btnr=18_0389&hg=18&fg=05

Mit Farbgebung meinst Du Verfärbung. Die Anlauffarben blau und gelb zeigen nur, wie heiß der Krümmer an der betreffenden Stelle geworden ist, mit "verchromt oder nicht" hat das nichts zu tun. http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=47541&highlight=Verf%E4rbun%2A&page=2
Die nicht verchromten Krümmer bei der 1200er verfärben sich dagegen eher bräunlich bis karamellfarben.

Wer allerdings seine Krümmer durch beispielsweise Warmlaufenlassen mit Drehzahlanhebung oder Laufenlassen im Stau bei 35 Grad Celsius ständig zur Rotglut bringt, bei dem ist natürlich keine Spur von Chromglanz mehr zu sehen :o .

Bin mal auf die Reaktionen gespannt...
Doug
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi, habe noch was gefunden:

http://dipol.datamatix.at/temp_bmw_migration/viewtopic.php?f=61&t=38379&start=30

Zitat:
hallo gemeinde,
ich hab mal bei bmw angefragt zu dem thema, hier das zitat:

Die Auspuffkrümmer Ihrer R 1150 R sind hochglanz-verchromt. Die beschriebenen,
bläulichen Anlauffarben sind typisch für diese Modelle, deuten nicht auf einen Fehler
hin und wirken sich nicht negativ auf die Haltbarkeit aus.[/size]
meine Q ist bj 05/2002, ich fahr`halt blau

ich hab auch gleich noch wegen Umrüstung auf stahlflex- bremsleitungen angefragt,
die antwort hat mich doch ein wenig veblüfft, hier ein weiteres zitat:
Die Umrüstung Ihres Motorrades auf Stahlflex-Bremsleitungen ist von uns nicht
freigegeben, da das ABS noch nicht auf diesen Leitungstyp ausgelegt ist. Bitte sehen Sie
daher von einem entsprechenden Umbau ab.

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Start in die neue Saison und stets gute Fahrt mit
Ihrer R 1150 R.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct


Soweit das ungekürzte Zitat aus dem bmw-bike-forum, von Interesse ist hier nur der erste blau gefärbte Satz der Antwort von BMW.
Die Krümmer der R sind die gleichen, wie die der GS.

MfG
Doug
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Thema:

Wasserstein auf dem Verbindungsrohr

Oben