Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

Diskutiere Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, ihr habt Recht... Normalerweise hat sie einen Träger aus Edelstahlrohr, fahren aber genügend rum mit Kunststoffträger und Variotopcase.
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Stimmt, ihr habt Recht...
Normalerweise hat sie einen Träger aus Edelstahlrohr, fahren aber genügend rum mit Kunststoffträger und Variotopcase.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Dass andere Eisen nicht in Frage kommen, ist kein Thema.

Zum "vielen Plastik" auf der 12er Adv: Im Vergleich zur 1150er Adv ist es nur der TANK. Schnabel da wie dort aus Plastik, Gepäckbrücke da wie dort aus Eisen.

- - - Aktualisiert - - -



Von der Optik her ist es immer individuell. Ich finde die Triple Black großartig.
Aber: Es liest sich sehr gut, was Du sonst geschrieben hast.
Hast Du ein anderes Fahrwerk an der solo verbaut? Denke über Öhlins nach.
Das wäre dann die Bestärkung der Entscheidung, das Eisen definitiv zu behalten. Ginge natürlich auch so.
Ja, in beiden GS'n Wilbers. In der Solo 630/640, im Gespann 2x630 und 2x640.
Sehr zufrieden damit in beiden Moppeds, wobei man die Qualitaet der Wilbers im Gespann um Potenzen staerker merkt als in der Solo.
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Ich versuchs mal anders:

1150 gefällt mir, fühle mich wohl damit, ist für mich schnell genug , habe gerne ein "schweres" Motorrad
1200 gefällt mir nicht, auch wenn Sie vieles noch besser könnte als die 1150er, fühlt sich leicht an ....

Ich denke Motorradfahrer hat viel mit Emotion zu tun, verbunden mit Freude an der Technik.

Und jetzt wird s provokant : wenn ich heute meine 1150er GSA ersetzen muesste, würde ich mir ne 1200 Triumph Explorer zulegen.....

Gruesse aus der Pfalz

Bernd
Home
 
W

Wogenwolf

Gast
.....Ich denke Motorradfahrer hat viel mit Emotion zu tun, verbunden mit Freude an der Technik.

Und jetzt wird s provokant : wenn ich heute meine 1150er GSA ersetzen muesste, würde ich mir ne 1200 Triumph Explorer zulegen.....
Daran ist nichts Provokantes. Bin vor einiger Zeit die Yamaha XT 1200 Suptertäterä gefahren.
Ein richtig schönes Teil. Völlig ausgewogen.
Schöner Motor, ohne zu stressen.
Auch wenn sie bisher keinen Vergleichstest gewonnen hat, wäre das meine Alternative zur GS
 
M

Movimento

Gast
Eines meiner Auswahlverfahren war damals; ich hab die 1200er ADV auf die Seite hingelegt und allein wieder aufgestellt. Tja, die Kilo weniger gegenüber meiner alten 11er spürte ich schon. Auch jetzt, beim vollbeladen manövrieren (aus'm Waldweg zurück auf die Strasse) und beim aufbocken / aufsteigen abwegs geteerter Wege meine ich doch eine gute Wahl getroffen zu haben. Auch mein Copilot meint dies...:riesigfreu:

Dann kommt noch der Plastiktank dazu, weil sich da kaum Rost bildet oder die Beschichtung abblättert und dann noch die in Italien immer mehr anzutreffende Verordnung, dass Fahrzeug älter als 2007 (!) nicht in die innere Zone einer Ortschaft dürfen. Also mit einem Carabinieri möchte ich nicht diskutieren müssen ob die 1150er jetzt sabuer ist, sondern einfach den Fahrzeugausweis der 12er ADV präsentieren.

Nachtrag: hab übrigens die 12er Honda und die Moto Guzzi NTX Probe gefahren und mich wegen dem Fahrwerk der Honda und dem Lärm und Händlernetz der Guzzi für die ADV entschieden. Absolut geiles Mopped wäre der Motor der Honda im Fahrwerk der BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Eines meiner Auswahlverfahren war damals; ich hab die 1200er ADV auf die Seite hingelegt und allein wieder aufgestellt. Tja, die Kilo weniger gegenüber meiner alten 11er spürte ich schon. Auch jetzt, beim vollbeladen manövrieren (aus'm Waldweg zurück auf die Strasse) und beim aufbocken / aufsteigen abwegs geteerter Wege meine ich doch eine gute Wahl getroffen zu haben. Auch mein Copilot meint dies...:riesigfreu:

Dann kommt noch der Plastiktank dazu, weil sich da kaum Rost bildet oder die Beschichtung abblättert und dann noch die in Italien immer mehr anzutreffende Verordnung, dass Fahrzeug älter als 2007 (!) nicht in die innere Zone einer Ortschaft dürfen. Also mit einem Carabinieri möchte ich nicht diskutieren müssen ob die 1150er jetzt sabuer ist, sondern einfach den Fahrzeugausweis der 12er ADV präsentieren.

Nachtrag: hab übrigens die 12er Honda und die Moto Guzzi NTX Probe gefahren und mich wegen dem Fahrwerk der Honda und dem Lärm und Händlernetz der Guzzi für die ADV entschieden. Absolut geiles Mopped wäre der Motor der Honda im Fahrwerk der BMW.
Andere Geraete kommen beim Boxer-Vergleich zwischen 1150 Adv und 1200 Adv nicht in Frage, wird sonst zu lang.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Und auch heuer kreisen meine Gedanken um einen Umstieg von meiner seeligen 1150er ADV mit nun 74.000km auf eine 1200er ADV (2010 bzw. jünger aber nicht Wasserboxer).
Und auch heuer gäbe es eine Variante "nur ca. 4000,-" aufzuzahlen und eine 2010er ADV mit wenig km zu bekommen.

Ist jemand seit letztem Jahr umgestiegen, hat Positives oder Negatives zu berichten? Wie ist die original Sitzbank der 12er ADV auf langen Reisen? Die von der 1150er ADV war bei mir auch bei 1000km an einem Tag kein Problem. Eine super Sitzbank.

Interessant wäre die Stimme von Wogenwolf, der nach dem Umstieg nun ca 1 Jahr mit seiner 12er ADV untewegs ist. Eventuell auch die Stimme von boxersteve, der der 1150er wahrscheinlich die Treue hält.
Alle anderen sind natürlich auch herzlich willkommen bei der Überlegung TU ES oder TU ES NICHT.

Ich hatte mit meiner 1150er ADV schöne Tage auf Korsika, aber die 12er ADV lockt, auch wenn Geld wie immer eine Rolle spielt.

Gute Fahrt,
Mac
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hier erstmal meine Stimme:o
Ich halte meiner 1150er nach wie vor die Treue - und das bleibt auch so:o
Warum ich das mache? Weil ich mich auf meiner Dicken einfach wohl fühle!
Die 1150er ist schwer, klar...
Aber das wußte ich schon, als ich sie im Jahr 2011 gekauft habe. Dafür versprüht sie aber auch mit dem bulligen Blechtank, den wertigen Lenkerarmaturen und vielen anderen kleinen Details eine Art von Charme den die 12er niemals haben wird.
Klar ist die 12er Adventure leichter, handlicher, schneller und in der Summe der Eigenschaften garantiert auch besser als die 1150er Adventure. Aber mir reichen die 85PS völlig aus und in Verbindung mit dem Wilbers Fahrwerk und vielen anderen Kleinigkeiten die in der Zeit seit ich sie habe dazugekommen sind ist sie für mich einfach die perfekte Begleiterin:o
Es ist halt noch ein Fahrzeug aus einer anderen Zeit des Motorradbaus als nicht nur viel Leistung und wenig Gewicht wichtig waren und für mich ist sie gerade deshalb die letzte BMW GS die noch Kult-Status erlangen wird...

Viele Grüße
Stefan
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hätte ja gesagt das der rote M3 auf dem Video ein Subaru Imperazza gewesen war, aber auch egal bis auf den Allrad.
war irgendwo auf Seite 7 das Thema.

Nach 1100 GS, 1150 GS und nun 1150 ADV bin ich angekommen.
Bin mehrere 1200er Probe gefahren. Nein, ich halte an meinem Eisenhaufen fest.
Für meine Waldwege etc. im Elsass lege ich mir nun noch eine kleinere Enduro zu, wahrscheinlich eine 650er Dominator,
da tuts finanziell nicht so weh weh wenn ich sie ablege.
Fürs Kilometerfressen auf der Bahn steht für nächstes Jahr noch eine 2007/2008er RT1200 auf der Wunschliste.

Man muß ja noch Ziele haben im Leben.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Die 1150 er GS bis Bj.2002 ohne I-ABS und BKV ist immer noch eine Verbesserung der 1100 GS , es stimmt die 1200 er GS fährt sich wie eine F 650, wer das möchte für 17000 Euro und selbst nicht Schraubt der soll doch kaufen . Meine ist nun wieder eine R1100 GS Bj.04/94 mit ABS ohne KAT ,dafür mit Zach 98 dB eingetragen ,Öhlins eingetragen ,Touratech Tank 41 Liter eingetragen was nicht eingetragen sind die Alu boxen von der 12 er ADV( von Touratech) die Stahlflex und die Hella H7 die ich Heute selbst verbaut habe ( wäre bei der 12 er nicht möglich gewesen , ist schon alles dran ). Was von meiner 1150 GS gepasst hat, waren die Behr Felgen vom I-ABS mit dem Blechring (habe ich nur verbaut wegen Edelstahlspeichen ) so ich Fahre eine 1100-1150-1200 GS ist doch wunderbar.
Gruß aus dem lauten Berlin
Kuhfillippi
 

Anhänge

mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hier erstmal meine Stimme:o
Ich halte meiner 1150er nach wie vor die Treue - und das bleibt auch so:o
Warum ich das mache? Weil ich mich auf meiner Dicken einfach wohl fühle!
Die 1150er ist schwer, klar...
Aber das wußte ich schon, als ich sie im Jahr 2011 gekauft habe. Dafür versprüht sie aber auch mit dem bulligen Blechtank, den wertigen Lenkerarmaturen und vielen anderen kleinen Details eine Art von Charme den die 12er niemals haben wird.
Klar ist die 12er Adventure leichter, handlicher, schneller und in der Summe der Eigenschaften garantiert auch besser als die 1150er Adventure. Aber mir reichen die 85PS völlig aus und in Verbindung mit dem Wilbers Fahrwerk und vielen anderen Kleinigkeiten die in der Zeit seit ich sie habe dazugekommen sind ist sie für mich einfach die perfekte Begleiterin:o
Es ist halt noch ein Fahrzeug aus einer anderen Zeit des Motorradbaus als nicht nur viel Leistung und wenig Gewicht wichtig waren und für mich ist sie gerade deshalb die letzte BMW GS die noch Kult-Status erlangen wird...

Viele Grüße
Stefan
Danke!
Da ist viel Wahres dran.
An manchen Tagen denke ich mir das Gleiche und fühl mich auf meiner auch wohl. Das Gewicht der 1150er finde ich gut. Verleiht Stabilität und Erhabenheit.
Und dann sehe und höre ich eine 12er Adv - die mir eben auch gefällt - und da beginnt die Unruhe. Den DOHC Sound finde ich sehr gelungen.
Entweder die 1150er Adv behalten und investieren (Öhlins/Wilbers, ev Power Commander) oder nichts anrühren und auf eine 12er ADV umsteigen. Das ist es, was mich beschäftigt. Und klar: Es ist auch Emotion dabei.
Das einzige was ich nicht missen möchte, ist der Komfort bei langen Reisen (bis zu 1000 km/Tag). Da war die 1150er Adv Sitzbank (original) wirklich top. Null Schmerzen. Ob das auch bei der 12er ADV (Original Sitzbank) so ist, lässt sich nicht wikrlich vor dem Kauf testen. Nachbau Sitzbank möchte ich keine. Die original gefällt mir.

BG,
Mac
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich habe in 2001 vor dem Kauf meiner ersten 1150GS meine derzeitige PD verkauft:

100GSPD.jpg

Ich könnte mir heute in den Sack beissen, dass ich die damals verkauft habe.
Heute was vergleichbares in den Farben zu "angemessenem" Preis zu bekommen... - keine Chance.

Vielleicht kommt neben die jetzige 1150er irgendwann eine 1200 in den Stall (oder ne Orange) aber wenn es irgendwie geht, werde ich den Fehler nicht nocheinmal machen.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ja, deine PD war echt ein Schmuckstück.
Nicht zurückschauen und aus Fehlern lernen, das ist die einzige Möglichkeit sich nicht mehr zu ärgern......., leider!
Der Käufer deiner PD wird sie vermutlich nicht mehr haben, sonst könntest Du ja vielleicht versuchen sie zurückzukaufen.
Ist mir nach 3 Jahren bei einem Auto in den 90ern mal gelungen.

Gruß Volker
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Ist bei mir etwas anders verlaufen !!
2001 die neue 1150er gekauft und mir auch gedacht, meine "PD" gebe ich nie her, die bleibt als Zweitmoped !!! :)
IMG0020.jpg
Aber sie stand dann über 1 Jahr ungenutzt in der Garage (schade :()
Als ein Bekannter mir dann einen Superpreis angeboten hat, war sie weg !!!! Ich glaube es war das Beste !!
 
Thema:

Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Oben