Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

Diskutiere Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also bei den beiden Bildern mußt nun wirklich nix können; ist ja topfeben und fester Untergrund !! Gruß der Kurze
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also bei den beiden Bildern mußt nun wirklich nix können; ist ja topfeben und fester Untergrund !!

Gruß

der Kurze
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Als ich 2005 'n neues Moped suchte, hab ich die damalige 12er ADVent Probegefahren. Bin überhaupt nicht recht mit ihr klargekommen. Getriebeabstufung und ich, das ging nicht. Daraufhin hab ich mir 'ne 11 1/2 ADVent mit 6.000km in HH gekauft. Und damit bin ich bisher 106.000km voll zufrieden. . .
 
W

Wogenwolf

Gast
Es sind beide absolut tolle Reisemopeds, mit dem Du viele entspannte Kilometer hinter Dich bringen kannst.
Nur ins Gelände will ich nicht :cool:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Denke ich auch.
Der Sound ist wirklich vom Feinsten.
Schön schmutzig und brabbelnd: :wink:
Aber wie so oft gibt es auch hier viele, denen das Teil zuuu laut ist. :stomp:
...ist halt rein subjektiv. Hört sich der sound auch im wahren Leben unter dem Helm während der Fahrt so an? Wenn ja, ist da schon Musik hinter - unter meinem Helm klingt der Auspuffsound meiner 11er mit Umbau ala Kranich doch ein Stück harmloser und für mich völlig ausreichend...:akkordeon: Abba wie auch immer: Jedem das Seine. Feddich.

VG Marco
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich fahre zur Zeit noch eine K1300R mit kernigem 4-Zylindersound.
Ich persönlich mag das Blubbern eines Twins lieber als den eines Vierzylinders.
Aber wie Du richtig anmerkst. Jedem das Seine!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schönes Video, welches du zuvor verlinkt hast.

Der alte, rote M3 geht den Pass ganz schön zügig hoch. Zur Zeit, als der gebaut wurde, waren auch die Autos noch nicht mit allen möglichen elektrischen und elektronischen Helferlein vollgestopft.

CU
Jonni
 
W

Wogenwolf

Gast
.....Der alte, rote M3 geht den Pass ganz schön zügig hoch. Zur Zeit, als der gebaut wurde, waren auch die Autos noch nicht mit allen möglichen elektrischen und elektronischen Helferlein vollgestopft.

Der ist mir auch aufgefallen. Zügig bewegt das Teil
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Der ist mir auch aufgefallen. Zügig bewegt das Teil
Stimmt, aber der Adv-Reiter zieht nicht besonders am Kabel. Da ginge noch einiges.

@wogenwolf: Wie ich das Warten auf die 12er Adv an Deiner stelle hassen wuerde. Ende August - wie eine kleine Ewigkeit.
Bleibt mir erspart. Ich muss mich dafür immer nach einer umdrehen..
 
W

Wogenwolf

Gast
Stimmt, aber der Adv-Reiter zieht nicht besonders am Kabel. Da ginge noch einiges.
Stimmt, aber er gehört bestimmt wie ich zur Blümchenpflückerfraktion, die es ruhig angehen lässt :coo8ol:


@wogenwolf: Wie ich das Warten auf die 12er Adv an Deiner stelle hassen wuerde. Ende August - wie eine kleine Ewigkeit.
Bleibt mir erspart. Ich muss mich dafür immer nach einer umdrehen..
Oh, da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Hab hier noch die KR stehen, die ich in Zahlunge gebe, aber irgendwie keine Lust mehr, das Teil zu bewegen. Ich zähle die Tage....
Genieße die Tage mit deiner ADV :wink:. Ich hätte meine 1150er ADV vor Jahren nie verkaufen sollen. War ein feines Teil!
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Stimmt, aber er gehört bestimmt wie ich zur Blümchenpflückerfraktion, die es ruhig angehen lässt :coo8ol:




Oh, da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Hab hier noch die KR stehen, die ich in Zahlunge gebe, aber irgendwie keine Lust mehr, das Teil zu bewegen. Ich zähle die Tage....
Genieße die Tage mit deiner ADV :wink:. Ich hätte meine 1150er ADV vor Jahren nie verkaufen sollen. War ein feines Teil!

Mach ich. Ja, das ist sie. Hat schon was Besonderes. Hab sie frisch vom 60 tkm Service geholt, im August noch neue Reifen und dann Richtung Elsass.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Ich habe zwei von den 1150er sls ADV.
Beide Bj. 2004. Eine in silber, eine in schwarz. Eine als Solo, die andere als Gespann. Das Gespann mit Gelaendegetriebe, die Solo mit normal Getriebe. Bei der Solo ist der Motor gemacht, das Gespann laeuft normal. Fuer den Sound haben beide einen Zach. Das Gespann hat den 40 Liter TT-Tank plus Desierto 3.
Benutze beide Moppeds vorzugsweise fuer Fernreisen auch in abgelegene Gebiete. Fuers Bummeln und die Eisdiele steht ein anderes Mopped in der Garage.

So viel zur Vorgeschichte.

Warum ich keine 1200er ADV will:
- sie gefaellt mir nicht
- sie gefaellt mir nicht
- sie gefaellt mir nicht
- ich mag kein Plastik
- ich mag keinen Can-Bus
- sie ist mir nicht robust genug
- der Motor ist mir zu nervoes

Geld waere kein Problem, aber es kommt mir keine ins Haus, dafuer ist mir die 1150er zu robust, zu zuverlaessig, zu viel das fuer mich bessere Motorrad.
Wuerde mir jemand im Tausch eine neue 12er (egal ob Luft oder LC) dafuer
geben, ich wuerde nicht tauschen. Auch nicht gegen Aufpreis.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Bruno,

da kann ich dir nur zustimmen. Obwohl ich mir die 12er Adventure noch gefallen lasse, auch wenn es schon recht viel Plastik ist...:)
Ich hab in letzter Zeit einige Modelle gefahren:
Honda Crosstourer, Paneuropean, BMW K1200GT und die neue LC. Ich bin danach jedes Mal wieder mit Freuden auf meine Dicke gestiegen! Für mein Gefühl wird gerade in der Reiseenduro Klasse momentan etwas falsch verstanden...
Es wird nur noch auf Leistung und knüppelharte auf Sport getrimmte Fahrwerke gesetzt. Das Wort "Reise" in Form von Komfort und Ausgewogenheit tritt völlig in den Hintergrund. Wer es braucht und sich dafür begeistern kann, von mir aus...
An das grundsolide Fahrgefühl meiner 1150er Adventure mit Wilbers Fahrwerk kommt von diesen aufgeregten Hobeln zumindest keine ran;)
Aber das ist nur meine Meinung, viele sehen das bestimmt anders...

Viele Grüße
Stefan
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Bruno,

da kann ich dir nur zustimmen. Obwohl ich mir die 12er Adventure noch gefallen lasse, auch wenn es schon recht viel Plastik ist...:)
Ich hab in letzter Zeit einige Modelle gefahren:
Honda Crosstourer, Paneuropean, BMW K1200GT und die neue LC. Ich bin danach jedes Mal wieder mit Freuden auf meine Dicke gestiegen! Für mein Gefühl wird gerade in der Reiseenduro Klasse momentan etwas falsch verstanden...
Es wird nur noch auf Leistung und knüppelharte auf Sport getrimmte Fahrwerke gesetzt. Das Wort "Reise" in Form von Komfort und Ausgewogenheit tritt völlig in den Hintergrund. Wer es braucht und sich dafür begeistern kann, von mir aus...
An das grundsolide Fahrgefühl meiner 1150er Adventure mit Wilbers Fahrwerk kommt von diesen aufgeregten Hobeln zumindest keine ran;)
Aber das ist nur meine Meinung, viele sehen das bestimmt anders...

Viele Grüße
Stefan
Dass andere Eisen nicht in Frage kommen, ist kein Thema.

Zum "vielen Plastik" auf der 12er Adv: Im Vergleich zur 1150er Adv ist es nur der TANK. Schnabel da wie dort aus Plastik, Gepäckbrücke da wie dort aus Eisen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe zwei von den 1150er sls ADV.
Beide Bj. 2004. Eine in silber, eine in schwarz. Eine als Solo, die andere als Gespann. Das Gespann mit Gelaendegetriebe, die Solo mit normal Getriebe. Bei der Solo ist der Motor gemacht, das Gespann laeuft normal. Fuer den Sound haben beide einen Zach. Das Gespann hat den 40 Liter TT-Tank plus Desierto 3.
Benutze beide Moppeds vorzugsweise fuer Fernreisen auch in abgelegene Gebiete. Fuers Bummeln und die Eisdiele steht ein anderes Mopped in der Garage.

So viel zur Vorgeschichte.

Warum ich keine 1200er ADV will:
- sie gefaellt mir nicht
- sie gefaellt mir nicht
- sie gefaellt mir nicht
- ich mag kein Plastik
- ich mag keinen Can-Bus
- sie ist mir nicht robust genug
- der Motor ist mir zu nervoes

Geld waere kein Problem, aber es kommt mir keine ins Haus, dafuer ist mir die 1150er zu robust, zu zuverlaessig, zu viel das fuer mich bessere Motorrad.
Wuerde mir jemand im Tausch eine neue 12er (egal ob Luft oder LC) dafuer
geben, ich wuerde nicht tauschen. Auch nicht gegen Aufpreis.
Von der Optik her ist es immer individuell. Ich finde die Triple Black großartig.
Aber: Es liest sich sehr gut, was Du sonst geschrieben hast.
Hast Du ein anderes Fahrwerk an der solo verbaut? Denke über Öhlins nach.
Das wäre dann die Bestärkung der Entscheidung, das Eisen definitiv zu behalten. Ginge natürlich auch so.
 
W

Wogenwolf

Gast
.... Für mein Gefühl wird gerade in der Reiseenduro Klasse momentan etwas falsch verstanden...
Es wird nur noch auf Leistung und knüppelharte auf Sport getrimmte Fahrwerke gesetzt. Das Wort "Reise" in Form von Komfort und Ausgewogenheit tritt völlig in den Hintergrund. Wer es braucht und sich dafür begeistern kann, von mir aus...
Du bringst es auf den Punkt. Genauso sehe ich es auch. Die ganze Leistungsgeilheit passt imho nicht zu einer GS.
Wenn es mir um Leistung geht, kauf ich mir keine GS. ICH möchte entspannt durch die Gegen tuckern.
Wenn Du Dir die Vergleichstests der sogenannten FACHzeitschriften ansieht, steht an erster Stelle immer nur die Leistung.
Je mehr PS, desto besser.
Und das juckt mich nicht.
Drehmoment statt Drehzahl! :applaus:

 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Die 12er Adv ist nicht übermotorisiert. Der DOHC Motor ist schwer in Ordnung und für alle Einsatzbereiche zu haben.
Aber eines noch: Dass die 12er Adv nicht robust wäre, kann man nicht sagen.
Leute wie Helge Pedersen oder Michael Martin jagen das Teil um die ganze Welt, strapazieren es sicher mehr als wir und legen es mit Sicherheit oft hin. Scheint alles auch nach Jahren kein Problem zu sein.
Es wird also schwer, die 12er Adv ins schlecht Licht zu rücken.

http://adventuremedia4u.de/images/planet02.jpg

[url]http://www.spiegel.de/fotostrecke/michael-martin-im-australischen-outback-zu-besuch-in-der-opalmine-fotostrecke-87196-10.html


http://www.touratech-usa.com/media/KMRjGb/?size=bloglargethumb
[/URL]
 
W

Wogenwolf

Gast
Die 12er Adv ist nicht übermotorisiert. Der DOHC Motor ist schwer in Ordnung und für alle Einsatzbereiche zu haben.
Aber eines noch: Dass die 12er Adv nicht robust wäre, kann man nicht sagen.
Leute wie Helge Pedersen oder Michael Martin jagen das Teil um die ganze Welt, strapazieren es sicher mehr als wir und legen es mit Sicherheit oft hin. Scheint alles auch nach Jahren kein Problem zu sein.
Es wird also schwer, die 12er schlecht zu schreiben.

http://adventuremedia4u.de/images/planet02.jpg

Das wollte ich auch nicht sagen. Der 1200er ist ein geiler Treckermotor. Und vor allem ausgereift.
Sonst hätte ich mir das Teil ja nicht noch schnell gekauft. :rolleyes:
Während die neue LC-Generation den Bereich Tourer verlässt und stark Richtung Sport driftet.
Für eine S genau richtig, aber in der GS wünsche ich mir etwas anderes
Für mich wird es wohl der letzte Boxer sein.

Schönes Foto!
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ganz klar, die 12er ist klasse und fährt sich auch so! Und robust ist sie auch, keine Frage (vielleicht sogar robuster als die 1150er?).
Aber ich liebe an meiner Dicken halt so kleine Details:
Die formschönen Gußarmaturen statt der Urinbecher am Lenker, der Alugepäckträger statt des Plastikteils usw....
Aber trotzdem finde ich die 12er gerade als Adventure sehr gelungen!
Und gut sind gewiss Beide:)

Viele Grüße
Stefan
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Aber ich liebe an meiner Dicken halt so kleine Details:
Die formschönen Gußarmaturen statt der Urinbecher am Lenker, der Alugepäckträger statt des Plastikteils usw....
Aber trotzdem finde ich die 12er gerade als Adventure sehr gelungen!
Und gut sind gewiss Beide:)

Viele Grüße
Stefan

Die 12er Adv hat keinen Plastikgepäckträger.
 
Thema:

Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Oben