Wechsel von R1150GS zu R1150GSA. Lohnt sich das?

Diskutiere Wechsel von R1150GS zu R1150GSA. Lohnt sich das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Ich fahre seit 8 Jahren ein R1150GS (Bj 09.2003) die mittlerweilen knapp 110'000km drauf hat. Sie läuft einwandfrei, ohne Macken...
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xmds

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Hallo Zusammen

Ich fahre seit 8 Jahren ein R1150GS (Bj 09.2003) die mittlerweilen knapp 110'000km drauf hat. Sie läuft einwandfrei, ohne Macken, Service bis auf die Bremsflüssigkeit (wegen dem BKV) mache ich seit 60'000km selber.

Nun habe ich privat eine R1150GS ADV mit 65'000km, Bj 08.2002 angeboten bekommen. Sie hat den kurzen Gang (für mich wichtig, vermisse ich an meiner GS), den originalen Koffern von BMW, noch etwas Zubehör (älteres Garmin Navi, Givi Topcase, Sebring Auspuff) frisch getüvt für 4400 Euro.

Jetzt bin ich mir am überlegen zu wechseln, habe aber Mühe zu einem Entscheid zu kommen.

Die Pro Argumente für den Wechsel:

+ Halb soviele KM (ich habe das Gefühl bei meiner GS kommt bald die Kupplung)
+ Kurzer 1. Gang
+ Kofferset (taugen die originalen BMW Koffer etwas? Habe an meiner GS die HB Gobi Koffer, sind ganz ok und robust aber bauen sehr breit wegen der doppewandigen Konstruktion)
+ Kein BKV. Stimmt so wenn es ein 08.2002-er Modell ist, oder? Der BKV an meiner GS hat noch nie Probleme gemacht, ist aber halt doch wie eine Art Damoklesschwert, weil wenn der ausfällt habe ich einen -wirtschaftlich gesehen- Totalschaden.

Die Contra Argumente gegen einen Wechsel

- Schwerer als die GS (wieviel effektiv?)
- Ich wechsle von einem sehr bewährten Mopped das ich auch gut kennen auf ein Fahrzeug dessen Geschichte ich nicht weiss.
- Aufwand für Verkauf meiner GS die mir ans Herz gewachsen ist (Reisen in die Türkei, Korsika, Sizilien etc.)
- Meine extra hohe Sitzbank von TT passt wohl kaum an die ADV, oder?

Meine Fragen an euch:

a) Was haltet ihr vom Angebot? Ich denke der Preis geht i.O. und die KM schrecken mich überhaupt nicht ab.
b) Gewichte ich den BKV zu stark in meinen Argumenten? (Ich hatte ja die letzten 110'000km keine Probleme)
c) Was haltet ihr von den originale BMW Alukoffern der ADV ?
d) Gibt es sonst irgendwelche speziellen Punkte (gegen über der R1150GS die ich ja sehr gut kenne) die beachtet werden müssen?
e) Weiter Pro/ Contra Argumente?

Tja, am Dienstag mache ich eine ausführlich Probefahrt, dann sehe ich weiter und berichte.

Ich danke euch schin jetzt für Tips, Tricks und Hinweise.

Beste Grüsse,

Stefan
 
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waldi

waldi

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wegen meiner kleine größe stand die adv nie zu Wahl, jedoch bin ich auch schon einige moppeds probe gefahren.
bei mir hat sich agument
altbewährtes bis jetzt immer durchgesetzt
- Ich wechsle von einem sehr bewährten Mopped das ich auch gut kennen auf ein Fahrzeug dessen Geschichte ich nicht weiss.
 
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

der Preis für die Adv. hört sich gut an, was ist mit dem Serviceheft ?

Ob du wechseln sollst ... keine Ahnung, meine GS hat auch erst 134000 km runter und ab und zu schaue ich auch nach einem Wechselobjekt .... ich weiss abber ehrlich gesagt auch nicht, ob ich wechseln würde, meine Q fahre ich seit 14 Jahren, habe sie sozusagen selbst entjungfert :D
 
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BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
da kann man viel zu sagen, pro sowie kontra:
preis: finde ich sehr OK vor dem hintergrund, das die originalen alukoffer dabei sind (könntest du bei kein interesse sehr gut verkaufen (deine jetzigen behalten)...)
und klar sind die koffer ok
kurze übersetzung macht deutlich mehr spass, wenn du viel landstrasse fährst. hätte ich vorher auch nie gedacht.
8/2002 sollte IIer ABS sein und kein BKV (steht BMW auf den Bremssätteln-> kein BKV) das wäre für mich ein vorteil. du sagst selber, service bis auf bremsen machst du selber. in zukunft kannst du alles selber machen : -). hinzu kommt, dass die bremse (ohne BKV) top ist. II ABS wäre für mich auch ein argument, weil wenn es ein problem gibt, keine unmittelbare gefahr im verzug ist, die dein fahrzeug stillegt. beim Ier sieht das anders aus. mehrgewicht der ADV kannst du vernachlässigen. sind ein paar kilo, die den kohl aber nicht fett machen. dafür hast du eine deutlich schöner line (heck) und einen geil-fetten tank (ob du den brauchst, steht auf einem andern blatt).
fahrwerk der ADV ist ein bisschen besser und 2cm höher, vor allem aber 50k jünger.
fahrzeugwechsel ist immer mit einem risiko verbunden. ich würd`die ADV gründlich checken und das risiko eingehen.
 
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ach so, deine normale gs-sitzbank passt so ohne weiters nicht...
 
FLB

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1150 GS Adventure
Zur Sitzbank:

Die ADV hat eine "lange" Sitzbank und ein anderes Heck. Die GS Sitzbank passt so nicht; lässt sich aber umbauen wenn Du z.B. bei einem Q-Schlachtfest Dir ein paar Teile besorgen kannst. Eine Umbauanleitung ist auf "www.poerboxxer.de" (Danke an gerd :-) )

Die ADV (fahre selbst eine mit BKV :-) ) ist ein tolles Moped.
Aber die unterschiede sind m.M. nach nur "marginal".
Ich habe mir die zugelegt weil ich nicht gerade klein bin (1,96).
Bis jetzt sehr zufrieden.
Aber:
Für die "normale" GS bekommst Du im Zweifelsfall mehr Zubehör (gebraucht) sowie Ersatzteile.
Wenn Du also nicht unbedingt auf den längeren Federweg und Stahlflexleitungen angewiesen bist ist ein ein Wechsel nur aufgrund des günstigen Preises Sinnvoll. Wenn Du deine alte verkaufst bekommst Du bestimmt nochmal 2500~3000 Euro, je nach Zustand.

Gruß FLB
 
porschefunki

porschefunki

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R 1200 GS TÜ
Hallo,
habe im März meine GS 1150, Ez 2003 mit BKV (!) verkauft um auf eine 2004er ADV mit BKV :D umzusteigen.
Ich habe bisher keinen Kilometer bereut. Der kurze erste Gang war mir wichtig wie auch der 30 Ltr. Tank der übrigens nicht Serie ist, kannst also auch den kleineren Tank an der ADV haben! BKV ist für mich vollkommen egal, hat immer funktioniert und wenn mal nicht mehr
dann mache ich mir Gedanken. Warum schon heute? Siehe Umfrage hier: "Wer hat Probleme mit seinem BKV?" Ergebnis , praktisch niemand........
Auch optisch ist die ADV einfach mein Moped. Fahr die Maschine und lasse Deinen Bauch entscheiden.

Viele Erfolg bei der Entscheidung,

Gruß Volker
 
S

silverfox

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Hallo Stefan,

der Preis ist nicht schlecht.
Warum nicht die ADV kaufen und dann mal sehen.
Wenn die deine alte GS dann doch besser zusagt, bau die ADV auf GS um
und verkaufe Deine alte GS als ADV.
Teile hast Du ja dann.

Nur so ne Idee......

Gruß
Christian
 
FLB

FLB

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1150 GS Adventure
Sehr gute idee!:D
So könnte mann beide vorzüge kombinieren. Sitz und neueres Moped
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Pro Argumente für den Wechsel:
+ Halb soviele KM (ich habe das Gefühl bei meiner GS kommt bald die Kupplung)
Wenn der Käufer fragt "wie isses mit der Kupplung" (oder nachsieht) wirkt sich das auf den VK aus >> also unerheblich
+ Kurzer 1. Gang
+ Kofferset (taugen die originalen BMW Koffer etwas? Habe an meiner GS die HB Gobi Koffer, sind ganz ok und robust aber bauen sehr breit wegen der doppewandigen Konstruktion)
Ich würde bei den Gobi bleiben
+ Kein BKV. Stimmt so wenn es ein 08.2002-er Modell ist, oder? Der BKV an meiner GS hat noch nie Probleme gemacht, ist aber halt doch wie eine Art Damoklesschwert, weil wenn der ausfällt habe ich einen -wirtschaftlich gesehen- Totalschaden.
Ja, aber sooo häufig ist der Ausfall weder bei ABS II noch bei ABS III. Es kann Dich also so oder so treffen.

Die Contra Argumente gegen einen Wechsel

- Schwerer als die GS (wieviel effektiv?)
Vergiss es, das ist lachhaft. Nachdem immer mit zu 70% (oder so) gefülltem Tank gemessen wird kommen die meisten Kilos aus dieser Richtung. "Messumständebereinigt" sind es 2..3 kg
- Ich wechsle von einem sehr bewährten Mopped das ich auch gut kennen auf ein Fahrzeug dessen Geschichte ich nicht weiss.
- Aufwand für Verkauf meiner GS die mir ans Herz gewachsen ist (Reisen in die Türkei, Korsika, Sizilien etc.)
Ja
- Meine extra hohe Sitzbank von TT passt wohl kaum an die ADV, oder?
Nein, aber ich finde die Bank der GSA ohnehin besser
Meine Fragen an euch:
a) Was haltet ihr vom Angebot? Ich denke der Preis geht i.O. und die KM schrecken mich überhaupt nicht ab.
b) Gewichte ich den BKV zu stark in meinen Argumenten? (Ich hatte ja die letzten 110'000km keine Probleme)
s.o.
c) Was haltet ihr von den originale BMW Alukoffern der ADV ?
Nicht allzu viel


Das
>>>kurze übersetzung macht deutlich mehr spass, wenn du viel Landstrasse fährst. hätte ich vorher auch nie gedacht.<<<
ist ein Scherzchen oder verwendest Du den ersten zum "Fahren"?

Der normale/lange oder kurze/sport 6-te war bei den GS wahlweise. Wer da den Normalen nahm ist selber schuld. Die GSA gibt es nur als "Sport" weil sie einen schlechteren cwA-Wert hat und dann der "Normale zu lang wäre. Als GS-ler kann man diesen Nachteil natürlich auch haben indem man ein "Komfortwindschild" montiert :-)
gerd
 
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BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
nö kein scherz und ja, ich benutze ihn zum an-"fahren" (und wenn neben mir ne puch maxi oder ne transalp steht auch mal zügig :- ) )
richtig ist, das ich auch den langen 6. hatte.
ich gehöre zu dem käuferkreis, die sich noch nie ne BMW neu gekauft hat und da passiert das schon mal, das der lange 6. ungewollt mit dabei ist.
(eigentlich habe ich noch nie ein fahrzeug neu gekauft...:bye2: )
 
frank69

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Der lange 6. Gang war für mich der Hauptgrund, meine 1150er schnell wieder zu verkaufen. Auf der Bahn denkt man da an Leistungsschwund. Ansonsten ist die ADV für mich auch die letzte Kult-GS. Ich würde an Deiner Stelle den Schritt wagen.
 
G

generalgarden

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ich find den langen 6. Gang gar nicht so schlimm. Da bin ich eh in einem Geschwindigkeitsbereich, bei dem auf der Landstraße locker der 5. reicht. Und auf der AB sorgt er halt für niedrigere Drehzahlen. Schnelles Beschleunigen ist da ja weniger wichtig, da fährt man eh nur drauf um da hin zu kommen wo die Kurven sind.
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin,

der Preis für die Adv. hört sich gut an, was ist mit dem Serviceheft ?
Hi
er macht nach eigener Aussage seit 50000Km seinen Service selber, da wäre bei der ADV die Frage
nach dem Serviceheft doch etwas fehl am Platz.
Wäre so als würde ein Raucher nach einem Nichtraucherauto suchen.
Gruß
 
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hi
er macht nach eigener Aussage seit 50000Km seinen Service selber, da wäre bei der ADV die Frage
nach dem Serviceheft doch etwas fehl am Platz.
Wäre so als würde ein Raucher nach einem Nichtraucherauto suchen.
Gruß

Warum darf er denn bei einem Motorrad, dass er eventuell kaufen will, nicht danach fragen ? Es ist doch wohl völlig unerheblich, ob er den Service bei seiner Q selbst macht oder nicht. :spin:


Ach so, habe mir übrigens seit Jahren, auch als ich noch geraucht habe, immer Nichtraucherautos gekauft :D
 
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Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

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R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Wenn deine ohne Macken ist und läuft würde ich mir für das Geld nicht das fast gleiche Motorrad kaufen und meine gegen eine tauschen, bei der ich eben nicht weiß, ob da alles i.O. ist.
 
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Farid

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Hallo,
Ich fahre zwar erst drei Jahre BMW.. mein ErstMotorrad war die 1100 gs... nun fand ich eine 1150er Adv.
inkl. Originalkoffer
Jahrgang 2002,
30'000km für sage und schreibe 7900 Sfr. oder eben 6.478,65 EUR

habe sie nicht mal gefahren und zugesagt um klar zu gehen dass sie mir gehört.
Nun fahre ch sie schon eine weile und was soll ich sagen... ich will nichts anderes :) obwohl ich auch keine anderen Motorräder gefahren bin bis anhin... bis mal kurz eine 990 KTM...klar da kommt man dieser ins träumen :)

die Originalkoffer habe ich ohne mich umzusehen verkauft...da ich diese nicht verbohren wollte um irgendwelche Halterungen anzubringen. (ÖL, Kocherbenzin, etc...) das alles passt um einiges besser an die Zega Koffer...und die verbohrten Originalen will dann wohl auch niemand mehr so schnell...

lg aus Zürich
Farid
 
GSWinni

GSWinni

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1150 GS
Der TE fährt ja viele größere Touren, wie er schreibt.
Ich weiß nicht, ob er da den langen 6ten nicht vermissen wird. Aber warum entweder - oder. Der Trend geht eh zum Zweitmopped :-)

Deine Sorgen möcht ich haben

Winni
mit GS ohne A
 
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xmds

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G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen


Danke für die vielen Antworten, ich bin überwältigt! Nun denn, vorgestern habe ich die Probefahrt gemacht. Das Ding läuft einwandfrei, so halt wie ich die GS kenne.

Der kurze erste Gang macht sich deutlich bemerkbar, der Antritt ist viel stärker und in langsamen Passagen ist er echt nützlich (wenn ich z.B. im Stau in der Kolonne fahre).
Eigentlich ist es für mich der optimale Jahrgang : Kein BKV, das Licht lässt sich noch abschalten (ideal wenn man einen Übernachtungsplatz sucht und nicht gesehen werden will etc.)
Im Vergleich zu meiner GS ist die Sitzbank (viel) zu tief, der Kniewinkel ist nicht zu vergleichen. Im weiteren ist mir aufgefallen das sie weich wie eine Gummikuh gefedert ist. Das mag halt daran liegen das ich bei meiner seit 6‘000km ein EDS II von WP verbaut habe.
Und damit komme ich auch gleich auf den heiklen Punkt: Hätte ich noch keine GS und auch nur ein Mopped, hätte ich gestern sofort zugeschlagen. Da ich aber schon eine GS habe und auch sonst noch ein kleines Spass Mopped (G650X) bin ich nach wie vor unschlüssig. Meine GS läuft einwandfrei und ich habe sie immer ein bisschen „aufgerüstet“ (neue Federbeine, Schweinwerfer, hohe TT Sitzbank).
Also bis auf den ersten kurzen Gang und den nicht existierenden BKV unterscheidet sich die ADV nicht gross zu meiner Maschine.

Es gibt einen Punkt der mir an meiner GS etwas Sorgen macht: Die Kupplung wird wohl bald hinüber sein. Sie rutscht, wenn ich langsam einkupple (aber nur dann) und schnell losfahren möchte. „Irgendwann“ greift sich dann kraftschlüssig und rutscht dann auch nicht mehr. Das heisst in den nächsten Monaten muss ich wohl die Kupplung machen lassen. Bei der ADV kam die Kupplung sehr schön und nach kurzem Weg. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich bei meiner die neue TT Kupplung verbauen soll, oder halt auf die ADV wechseln soll wo die Kupplung offenbar noch mehr „drauf hat“.
Eine Frage wegen dem Bremssystem (wegen der Bemerkung von Gert) habe ich: Sind die Kosten beim Ausfall des BKV bzw. des ABS Modulators beim ABS II (welches in der 2002-er ADV verbaut ist) in etwas die gleichen? Sprich kann ich genau so gut auf meiner BKV GS bleiben den im Falle eines Ausfalls kostet es etwa +7- gleich viel?

Danke nochmals für Rückmeldungen.

Gruss, Stefan
 
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1150 ADV, die 3.
Sali xmds

Dein EDS passt auch in die ADV, ne höhere Sitzbank sollte keine große Hürde darstellen. Andere ergonomische Anpassungen...... nach Deinem Bedarf!
Thema Kupplung: Sinter von TT ist Gut und Teuer, alternative Siebenrock & Erb, die Oelfeste, nur halber Preis von TT. Ist Gespann und Wüstentauglich.
ABS - Modulator: in einem "Fachmagazin" hab ich letztens eine Anzeige einer Firma in D gesehen, welche diese Teile Instand setzen kann und das zum Halben Preis eines Neuteiles. Wenn's denn soweit sein sollte...

Gruss Martin
 
Thema:

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