Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit

Diskutiere Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kupplungsflüssigkeit geht ähnlich einfach wie Bremsflüssigkeit. Ich wechsel diese jedoch erst alle zwei Jahre. Kupplungsausfall ist nicht ganz so...
SUZM9

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Servus Peter
Muß ich die K-Flüssigkeit auch sooft wechseln. Die sieht eigendlich optisch nicht so aus.
Gruß Günter
Kupplungsflüssigkeit geht ähnlich einfach wie Bremsflüssigkeit. Ich wechsel diese jedoch erst alle zwei Jahre.
Kupplungsausfall ist nicht ganz so tragisch wie ein Bremsenausfall ;-)
 
Woidl

Woidl

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Für vorne benötigst du 2x M10x1 und für hinten 1x M12x1.
Gelten diese Maße auch für die 2002er mit Evo-Bremse(Aufschrift "BMW" nicht "Brembo")?
Ich möchte über den Winter auf Stahlflex und auch gleich auf die Stahlbus-Entlüfterschrauben wechseln. Allerdings hat Stahlbus 3 verschiedene Gewindelängen und bietet ausserdem noch eine eigene Schraube für BMWs (nur für hinten???) an.

Und wie sieht´s für die Kupplung aus? Was bräuchte man da? Wenn schon, denn schon.........
 
SUZM9

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Gelten diese Maße auch für die 2002er mit Evo-Bremse(Aufschrift "BMW" nicht "Brembo")?
Ich möchte über den Winter auf Stahlflex und auch gleich auf die Stahlbus-Entlüfterschrauben wechseln. Allerdings hat Stahlbus 3 verschiedene Gewindelängen und bietet ausserdem noch eine eigene Schraube für BMWs (nur für hinten???) an.

Und wie sieht´s für die Kupplung aus? Was bräuchte man da? Wenn schon, denn schon.........
Hallo Walter,

ich bin der Meinung, dass die Schrauben für die 1150er alle gleich sind. Sicher bin ich jedoch nicht! Frag am Besten mal bei deinem Händler nach oder bei Polo-Motorrad. Bei uns in Deutschland vertreiben die auch die Stahlbus-Schrauben.
Hinten sitzt die Schraube auf einem Aluminium-Adapter. Da du den gleich mit tauschst, benötigst du für hinten die etwas dickere Schraube (1x).
Die Kupplungs-Schraube entspricht den Schrauben für vorne.

Gruß
Peter
 
Woidl

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Danke Peter, das hilft mir schon weiter!!!
 
ellerbeker52

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Hallo Madman, irgendwie habe ich etwas verpaßt. Wieso 6 Ventile ?

Grüße aus S-H

Uli
 
derkleine

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Ich habe mal an meiner Q geschaut und habe hinten und vorne rechts schon die geänderten Schrauben und links und am Schlauch für die K-Flüssigkeit die von BMW :confused::confused::confused:

Der Preis für die Entlüftungschrauben ist aber auch nicht ohne finde ich
 
Woidl

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Hallo Madman, irgendwie habe ich etwas verpaßt. Wieso 6 Ventile ?

Grüße aus S-H

Uli

So wie ich das sehe sind das:

2 x für ABS-Einheit
1 x Bremssattel vorne links
1 x Bremssattel vorne rechts
1 x Bremssattel hinten
1 x Kupplung

Ich hoffe, das ist so richtig!!!
 
SUZM9

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So wie ich das sehe sind das:

2 x für ABS-Einheit
1 x Bremssattel vorne links
1 x Bremssattel vorne rechts
1 x Bremssattel hinten
1 x Kupplung

Ich hoffe, das ist so richtig!!!
Grundsätzlich richtig. Die beiden Schrauben auf der ABS-Einheit habe ich mir jedoch gekniffen. Hier kann man alleine auf die "klassische Art" entlüften.

Gruß
Peter
 
Woidl

Woidl

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Da hast du schon recht, Peter.
Aber sauberer wäre es halt und natürlich auch einfacher.
 
gerd_

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Hi
Bei der 1150 kommt' s drauf an ob es noch eine "alte" oder schon die mit I-ABS ist. Bei I-ABS braucht man allein am Modulator 6 Entlüfterschrauben!
gerd
 
Woidl

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Bin ich froh, kein I-ABS, sondern die Evo-Bremse zu haben.:D:D:D

Übrigens, kennt jemand die Gewindelänge der Entlüfterschrauben.
Stahlbus hat bei den M10x1 14, 16 und 20 mm Längen.
 
Woidl

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Lt. Stahlbus sind es 16 mm. Hab´ mir heute die gesamte Garnitur bestellt:
  • 4er Satz Entlüfterschrauben M10x1, vorne und ABS-Einheit
  • 1 x Entlüfterschraube 12x1, hinten
  • 1 Entlüfterhohlschraube, Kuppl.
  • 1 Befüll-Hilfe
  • 1 Verschl. Kappe f.Kuppl.
Und schon war ich € 214,02 los!:eek:
 
börndy

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Hallo.
Ich habe heute nach dieser guten Anleitung mal die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Hat super geklappt und war nach etwas mehr als einer Stunde fertig.
:D:D:D
Statt einer Unterdruck-Entlüfterflasche habe ich eine große Einwegspritze genommen und vorne einen kurzen Kunststoffschlauch draufgesteckt.
Funktioniert super und kostet fast gar niGS.

Der Austausch des "BMW-Entlüfter-Adapters" gegen den normalen Entlüfternippel ging ganz gut. Das Teil saß nur bombenfest und war nur mit einer großen Zange zu realisieren.

Kupplung hätte ich auch gern gleich mitgemacht.
Aber der :) hatte nur einen Entlüfternippel am Lager.:confused: :eek::mad:
Schwaches Bild von denen in Hannover.
Leider gibt es keinen anderen in der Nähe und ich hab hin und zurück gut 70 km zu fahren. Da kostet der "Sprit" fast mehr als das Teil.....
 
S

saturn

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So wie ich das sehe sind das:

2 x für ABS-Einheit
1 x Bremssattel vorne links
1 x Bremssattel vorne rechts
1 x Bremssattel hinten
1 x Kupplung

Ich hoffe, das ist so richtig!!!

Ein Umrüsten auf Stahlbus an der ABS Einheit und an der hinteren Bermse ist nicht notwendig. Das geht auf die herkömmlich Art mit Pumpen am Hebel bzw. am Brempedal ganz bequem auch alleine.
Stahbus für Einmannbetrieb wären nur an der vorderen Bremssattel nötig.
Ich habe auch die Kupplung über einen normalen Entlüfternippel ohne zweiten Mann entlüftet. Es ging letzendlich sehr gut nachdem ich den Entlüfterschlauch mit einem passenden Ringschlüssel am Heckrahmen mit eine kleinen Schraubzwinge fixiert hatte.
 
GS-Driver

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öööööh, welche Schraube nun ?

Moin,moin

Ich habe auch die Kupplung über einen normalen Entlüfternippel ohne zweiten Mann entlüftet. Es ging letzendlich sehr gut nachdem ich den Entlüfterschlauch mit einem passenden Ringschlüssel am Heckrahmen mit eine kleinen Schraubzwinge fixiert hatte.
@Saturn

Ist das der Entlüfternippel, den Du benutzt hast? Will nachher die KupFlüs wechseln und sehe nun die Bilder von Madman. Der hat die ganze Befülleinheit der Kupplung abgenommen und durch eine Schraube (geschätzt M10 oder M12) ersetzt. Ich brauch doch eigendlich nur diesen Nippel (siehe Anhang), oder ......?

Grüße aus dem Norden
Michael
 

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S

saturn

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...

... hab gerade die Teilerechnung rausgesucht.
Der Nippel für die Kupplung den Du brauchst hat die BMW-Nr 34212330310 M10-er Feingewinde. Gekostet hats vor ein paar Wochen 6,28 EUR. Eine Gummikappe ist da inklusive. Der Nippel passt auf auf alle 1150-er GS, wenn diese im Orginalzustand diesen speziellen BMW-Adapter hatten. Das Teil sieht eigentlich genauso aus wie das auf Deinem Bild. Aber die Nummer ist ja eine andere. Ich weis aber nicht, ob das auf Deinem Bild ebenfalls passt.
Die Kupplung hat ja eine dünnere Leitung als die Bremsleitung, demnach war nach ein paar mal pumpen am Hebel schon die komplette Leitung durchgespült. Das war wirklich kein Problem.
Der orginal BMW-Adapter war aber sehr fest, wie hier schon jemand geschrieben hat. Und an der Leitung sind nur ein paar flache Einkerbungen für einen Gabelschlüssel, die schnell vermurkst sind. Am Besten, anstatt des Gabelschlüssels ein grossen "Engländer" nehmen, und fest andrehen.
 
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Danke !

Danke für die Teilenummer. "Mein" Nippel ist M8x1x16. Werde die andere Schraube nachbestellen. Zum Glück gibts Fotos und dieses Forum. :D

Grüße
Michael
 
börndy

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Moin,moin



@Saturn

Ist das der Entlüfternippel, den Du benutzt hast? Will nachher die KupFlüs wechseln und sehe nun die Bilder von Madman. Der hat die ganze Befülleinheit der Kupplung abgenommen und durch eine Schraube (geschätzt M10 oder M12) ersetzt. Ich brauch doch eigendlich nur diesen Nippel (siehe Anhang), oder ......?

Grüße aus dem Norden
Michael
Moin Michael.
Dein Entlüfter ist (meine ich) für die hintere Bremse. Der an die Kupplung passende ist der vom vorderen Bremssattel. (Teilenr. hast du ja schon).
 
GS-Driver

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Nippelfrage

Moin moin börndy

für die Bremse hinten hatte ich mir (nach Gerds Beschreibung im Powerboxer) die KTM E-Teil Nr. 60013020100 "Adapterschraube“ M12 + den Nippel M6, EtNr 34 21 2 314 017 besorgt.
Aber wie gesagt, Teilenummer für die Kupplung hab ich ja jetzt. Mach ich halt erst den Poly V Riemen und den Kraftstofffilter, zu schrauben gibts genug.

Schönes Wochenende
Michael
 
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