Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit

Diskutiere Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir heute auch mal die Schrauben besorgt und der Freundliche hat mich auf die geänderte Teilenummer aufmerksamgemacht !! Die neue NR ist...
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS


Habe mir heute auch mal die Schrauben besorgt und der Freundliche hat mich auf die geänderte Teilenummer aufmerksamgemacht !!
Die neue NR ist 34118520872 nur zur Info für alle die sich die Schrauben noch besorgen wollen.
Gruß Jan
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Ich habe mir vorgenommen, die beim 40ker Kundendienst vorgesehenen Flüssigkeitswechsel an meiner 1150er selbst durchzuführen. Dieser Fred war mir bzgl. Wechsel der Kupplungs- bzw. Bremsflüssigkeit eine große Hilfe.

Ich habe mir zwei Stahlbus-Ventile für die vorderen Bremssättel zugelegt. Da bei mir an der Entlüftung der Kupplung noch eine Befüllschnittstelle (wie vorne rechts am Bremssattel) angebracht war, ersetzte ich diese durch den nach dem Einbau der Stahlbus-Ventile übrigen Entlüfter-Nippel des linken vorderen Bremssattels.

Der Wechsel der Kupplungsflüssigkeit ging mit Hilfe einer großen Einwegspritze (ca. 300 ml) schnell von statten:

  • Vorratsbehälter öffnen
  • Einwegspritze mit Schlauch auf Entlüfternippel stecken
  • Entlüfterschraube öffnen
  • Kupplungshebel langsam durchziehen und in Endstellung fixieren, damit die Verbindung zw. Vorratsbehälter und Entlüfternippel offen ist
  • alte Flüssigkeit aus Vorratsbehälter absaugen
  • Vorratsbehälter mit frischer Bremsflüssigkeit füllen
  • durch Aufziehen der Einwegspritze die Flüssigkeit durch das System saugen; dabei darauf achten, dass immer Flüssigkeit im Vorratsbehälter vorhanden ist
  • sobald frische (saubere) Flüssigkeit bei der Spritze ankommt, den Entlüfternippel schließen
  • Flüssigkeit im Vorratsbehälter soweit erforderlich nachfüllen
Da ich für den Wechsel der Bremsflüssigkeit den Tank abnehmen muss, will ich dafür doch noch etwas wärmere Tage abwarten, denn mein Mopped steht im Freien.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Norbert,
Du brauchst den Tank zum Brems/Kupplungsflüssigkeitwechseln nicht abnehmen.
Da Du die Bemsflüssigkeit durch das ABS saugst, siehst ja wenns klar unten ankommt.
Meine ist auch von 2001. Es hat dank der Klasse Tip´s hier bestens geklappt.

Tschöö
Matthias
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin Norbert,
Du brauchst den Tank zum Brems/Kupplungsflüssigkeitwechseln nicht abnehmen.
Da Du die Bemsflüssigkeit durch das ABS saugst, siehst ja wenns klar unten ankommt.
Meine ist auch von 2001. Es hat dank der Klasse Tip´s hier bestens geklappt.

Tschöö
Matthias
Am ABS-Regler unter dem Tank sind aber auch 2 Entlüfterschrauben.
Da fängt man eigentlich an.;)
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
man kann sicher noch viele "überflüssige" Einzelschritte einbauen.
Ist wahrscheinlich nicht falsch, aber überflüssig.

Zum Flüssigkeitswechsel braucht bzw. sollte man das geschlossene System nicht in der Mitte öffnen. Wozu denn?
Die Komplette olle dunkle Flüssigkeit unten raus, reicht doch. Wozu noch mittig ?

Wenn unten klar - ist in der Mitte auch klar.
Also gut - bei mir jedenfalls.

Aber ich lern ja nienie aus ;)
Hab ja meine Weißheit von vertrauenswürdigen Informanten hier;).

Selbst so gemacht - und klappt genau so.

Anders ist das sicher, wenn einzelne Leitungen z.B. Stahlflex reinsollen.
Dann macht das sicher mehr Sinn, weil dann Luft im System ist.

Beim reinen Flüssigkeitswechsel kommt aber, wenns richtig gemacht ist, eben keine Luft rein.
Wenn doch - war´s eben falsch.
Ja und dannnnn....

Tschöö
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Kann es sein das da im Druckmodulator vom ABS noch Reste von der alten "Suppe" drinbleiben wenn man dort nicht öffnet?
Ist nur so ein Gedanke.
Ich lass mich da gerne berichtigen.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich denke mir eher das die Schrauben am Steuergerät da zu dienen das Steuergerät im neu Zustand zu entlüften :confused:
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
In der Reparaturanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei vorhandenem ABS der Wechsel der Bremsflüssigkeit beim ABS-Druckmodulator beginnen soll.

Jetzt habe ich mir extra Schnellverschlüsse zum schnellen Abbauen des Tanks in die Spritleitung gebaut - jetzt kann ich auch noch ein paar Tage auf wärmeres Wetter warten.

Gruß Norbert
 
Dude

Dude

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
23
Ort
am schönen Ammersee, Bayern
Modell
1150 GS
Zu diesem genialen Beitrag fehlt eigentlich nur noch die Angabe entsprechender Bastellokalitäten: mollig-warme, bodengeflieste Halle mit Faßbier und ordentlicher Mukke ... ;)
Danke hierfür!
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Zu diesem genialen Beitrag fehlt eigentlich nur noch die Angabe entsprechender Bastellokalitäten: mollig-warme, bodengeflieste Halle mit Faßbier und ordentlicher Mukke ... ;)
Danke hierfür!
Kein Problem.
Wenn du mal nach Garbsen kommst ruf an.
Dann können wir in meiner kleinen "Werkstatt" basteln.;)
Mucke mach ich an - Bier bringst du mit. :D
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Gelten diese Maße auch für die 2002er mit Evo-Bremse(Aufschrift "BMW" nicht "Brembo")?
Ich möchte über den Winter auf Stahlflex und auch gleich auf die Stahlbus-Entlüfterschrauben wechseln. Allerdings hat Stahlbus 3 verschiedene Gewindelängen und bietet ausserdem noch eine eigene Schraube für BMWs (nur für hinten???) an.

Und wie sieht´s für die Kupplung aus? Was bräuchte man da? Wenn schon, denn schon.........

Bei der EVO-Bremse sind es
  • vorne M 8x1,25 x 16mm,
  • hinten M 12x1,0
  • ABS-Modulator M 10x1,0 x 20mm.
  • Für die Kupplung ist KEINE Entlüftungsschraube von Stahlbus verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
So ich muss mich hier auch noch mal melden :mad:
Habe an der GS auch gleich noch neue Bremsleitungen verbaut und habe das Gefühl das ich da noch irgendwo Luft im System habe da ich den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen kann:mad:
Ich habe beim befüllen die Bremssättel komplett zurück gedrückt und es kommt auch eigentlich keine Luft aus dem System und trotzdem ist das alles nicht so richtig ist ne GS mit dem ABS II
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
....noch irgendwo Luft im System habe da ich den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen kann
Hi Kleiner,

das kann/konnte ich nach dem Wechsel der Flüssigkeit bei mir auch tun. Dennoch funktioniert die Bremse einwandfrei. Ich lebte damit 12.000km bzw. ein Jahr.
Ich habe vor zwei Monaten erneut die Flüssigkeit gewechselt (so, wie du es beschrieben hast). Es hat sich nichts geändert. Der Hebel geht immer noch bis zum Anschlag.
Alles ist gut!

Gruß
Peter
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hi,
was meint Ihr bis zum Anschlag ????
Also an meiner Q geht der Bremshebel nicht bis zum Anschlag,:confused:
da fehlen noch locker 2,5 cm bis zum Griff !!!
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Verstehe ich auch nicht! Wenn sich der Bremsgriff bis zum "Anschlag" (= Gasgriff) durchziehen lässt, müsste das doch bedeuten, dass man überhaupt keinen Druckpunkt hat!?
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ja einen gewissen Druckpunkt habe ich da schon nir kann ich dan mit etwas mehr Kraft bis hinten durchziehen

Aber ich habe gerade noch mal alles von vorne gestartet Bremssättel runter und alles von vorne scheint so als hätte ich beim ersten mal die Bremssättel nicht richtig zurückgedrückt:o beim entlüften ist noch mal ein ganzer Schwung Blasen aus dem System gekommen :mad:

Jetzt ist aber alles so wie ich es haben will :D:D:D:D
 
Thema:

Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit

Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Kraftstofffilter wechseln

    Kraftstofffilter wechseln: Um im thread "Leistungsmangel in höheren Gängen" nicht abzuschweifen, hatte ich einem Forumsmitglied in einer E-Mail das Vorgehen beim...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • Kupplung wechseln bei R1100GS in Bremen?

    Kupplung wechseln bei R1100GS in Bremen?: Hallo! Suche jemanden in Bremen oder Umgebung, der mir die Kupplung an meiner 94er GS wechselt, wann von der Zeit und was man dafür veranschlagen...
  • Kupplung wechseln bei R1100GS in Bremen? - Ähnliche Themen

  • Kraftstofffilter wechseln

    Kraftstofffilter wechseln: Um im thread "Leistungsmangel in höheren Gängen" nicht abzuschweifen, hatte ich einem Forumsmitglied in einer E-Mail das Vorgehen beim...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • Kupplung wechseln bei R1100GS in Bremen?

    Kupplung wechseln bei R1100GS in Bremen?: Hallo! Suche jemanden in Bremen oder Umgebung, der mir die Kupplung an meiner 94er GS wechselt, wann von der Zeit und was man dafür veranschlagen...
  • Oben