Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?

Erstellt von palmstrollo, 22.03.2012, 11:55 Uhr · 2 Antworten · 541 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?

    #1
    Hallo zusammen.

    Ich habe eben meine Felge vom abgeholt, da eine Speiche gebrochen war.
    Beim Einbau fiel mir auf, dass die kleine Konterschraube im Speichennippel fehlt. Auf der Rechnung steht sie auch nicht mit drauf; nur der Nippel und die Speiche.
    Der Anruf beim brachte auch keine neuen Erkenntnisse. Der Monteur meinte, dass dort keine Konterschraube hineingehört. In den anderen Nippeln sitzen aber welche drin.

    Im Online-Teilekatalog ist die Konterschraube zwar abgebildet, wird aber nicht mehr in den Einzelteilen aufgelistet.
    Ist die Konterschraube "entfallen", weil überflüssig?
    Weiß hier jemand Genaueres?

    Übrigens war der Speichenwechsel mit 10 € erschwinglich (knapp 4 € Material und der Rest für die Kaffeekasse).
    Danke vorab.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #2
    Hi
    Bei den 1150 kommt der Hinweis, dass dieses Bauteil nicht verbaut wäre.
    Nachdem es aber sowohl bei den alten Speichenrädern der 1100 wie auch den aktuellen der 1200(10) verbaut wird, halte ich das für einen Fehler des ETK. Wie auch immer, ich würde sie reinschrauben und dann die Bohrung beidseitig mit Wachs füllen. Die Kreuzspeichenpeichen sind nahezu ungespannt und der Nippel lockert sich (bis er festkorrodiert ist) ziemlich leicht.
    gerd

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #3
    Danke Gerd.
    Konterschraube ist jetzt wieder drin; sie steckte noch im alten Nippel im Werkstattmülleimer und ich bin wieder beruhigt


 

Ähnliche Themen

  1. Speichennippel für HR-Nabe R1200GS oder HP2
    Von Marco-r-s im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 14:52
  2. Biete Sonstiges Hinterrad DRZ 400!
    Von mike61 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 11:23
  3. Öl am Hinterrad
    Von Dubliner im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:21
  4. Hinterrad
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 07:44
  5. Leo Vince, wegfall Kat legal?
    Von Sven B im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 12:17