Weißer kristalliner Belag am Kupplungsgeber

Diskutiere Weißer kristalliner Belag am Kupplungsgeber im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Welle war nicht angesägt. Vielmehr war an der Stelle der Dichtlippe ein dunkler Ring zu erkennen. Materialabtrag konnte ich letztendlich nicht...
snipys

snipys

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
28
Modell
R1150GS
Die Welle war nicht angesägt. Vielmehr war an der Stelle der Dichtlippe ein dunkler Ring zu erkennen. Materialabtrag konnte ich letztendlich nicht feststellen.

Der Leebermann hat alles, vor allem Zeit. Deshalb wird der Postler meinen neuen Kupplungsnehmerzylinder erst heute ausliefern. Donnerstag bestellt - Dienstag geliefert.

Zwischenzeitlich kann ich hier nochmals Klarheit bezüglich der "Befüllschnittstelle" schaffen. Beim stöbern hier im Forum ist mir aufgefallen, dass dadurch viele Leute abgeschreckt werden und ihr schwer verdientes Geld lieber in die Glaspaläste bringen.

Die Befüllschnittstelle kann man einfach durch einen beliebigen Entlüftungsnippel mit M10 x 1 Gewinde ersetzen. Danach ist die Befüllschnittstelle sofort zu entsorgen.

Wie kann man nur eine eigene, kundenunfreundlich Lösung konstruieren, nachdem der klassische Entlüftungsnippel seit vielen Jahrzehnten Standard bei Millionen von Bremsen weltweit ist.

20180702_151434.jpg

Eigentlich gehört der Entlüftungsnippel direkt an den Zylinder geschraubt. Dieser Schlauchfortsatz ist imho auch keine schöne Lösung.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Geschrieben von Snipys:
Eigentlich gehört der Entlüftungsnippel direkt an den Zylinder geschraubt. Dieser Schlauchfortsatz ist imho auch keine schöne Lösung.

....................

Das macht aber keinen Spaß, bringt kein Geld in die Niederlassung und wir hätten hier nix zu meckern. Langweilig...

Grüße Volker
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das ist im Prinzip so eine dünne, harte Stahlhülse. Wenn nix mehr geht kann man die notfalls aich kleben. Eingelaufene Wellen kenne ich eigtl nur von ungehaerteten Wellen.
 
snipys

snipys

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
28
Modell
R1150GS
Der neue Kupplungsnehmerzylinder wurde mit neuer Papierdichtung montiert. Außerdem wurde eine neue Stahlflexleitung montiert.

Das entlüften ging problemlos nach der klassischen Methode - oben einfüllen und nach unten durchpumpen bis keine Blasen mehr kommen.

Die Kupplung läßt sich butterweich bedienen und funktioniert soweit man das durch drehen am Kardan beurteilen kann.

20180703_172633.jpg


Zu den Kosten:
Für eine neue Kupplung mit Gehäuse und Tellerfeder, Kupplungsnehmerzylinder und -Leitung, Wellendichtring und diverse Kleinteile habe ich ca. €600,- ausgegeben.

Nun muß ich noch den Rest vom 3D- Puzzle lösen und dann kann ich am Wochenende wieder fahren.
 
G

gk_ghost

Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
11
Ort
Mainz
Modell
R 1150 GS R21 Baujahr 08.2003
Nur mal am Rande.

Der Entlüftungsschlauch ist aber nicht gegen eine Stahlflexleitung getauscht worden? Da ist doch der gleiche Druck, oder?

Welches Teil ist das auf dem Foto?

Gruß aus Mainz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Liebe Grüße nach Mainz...

Sehr geehrter Unbekannter.
Willkommen im Pleasuredome....
Meinst du diese deine ersten Fragen hier, ernst?

Grüße Volker
 
snipys

snipys

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
28
Modell
R1150GS
Es wurde tatsächlich der alte Schlauchfortsatz verbaut und nur die Leitung von der Lenkeramatur zum Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Der Druck ist in einem hydraulischen System an jeder Stelle gleich.
Es ist aber eine dünne und sehr stabile Leitung, so dass ich hier keinerlei Bedenken habe.

Die alte Leitung war technisch auch noch recht gut, allerdings am Fitting schon angerostet. Deshalb hatte ich mich auch entschlossen, die €40,- für eine neue Leitung auszugeben und bei dieser Gelegenheit zu wechseln.

Bei den originalen Bremsleitungen aus dem Jahr 2000 war die Situation eine andere. Dort waren dicke Gummileitungen verbaut, die sich beim bremsen aufgeblasen hatten und für einen schwammigen Druckpunkt sorgten. Außerdem waren sie nach einigen Jahren porös und stellten ein akutes Sicherheitsrisiko dar.

Die neue Kupplungsleitung ist mehr ein "nice to have".
 
G

gk_ghost

Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
11
Ort
Mainz
Modell
R 1150 GS R21 Baujahr 08.2003
Upps, hatte vergessen das Foto hochzuladen.

04-07-_2018_06-27-06.jpg

Gruß Stefan
 
snipys

snipys

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
28
Modell
R1150GS
Steckergehäuse für die Ganganzeige - es gibt im Kabelbaum noch eine Steckverbindung, so dass es am Getriebe verbleiben kann wenn man es abnimmt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Stefan,

Hoppla, Snipys war schneller

Ganganzeigenschalter...

Grüße Volker
 
snipys

snipys

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
28
Modell
R1150GS
Der Vollständigkeit halber und zum Abschluß.

Mein Mopped ist nun wieder vollständig zusammengebaut und läuft. Geschätzt habe ich etwa 12 Stunden für den Kupplungswechsel benötigt.
Nun muß ich noch eine ausgiebige Probefahrt machen. Ausgerechnet gestern hatte es geregnet.
 
Thema:

Weißer kristalliner Belag am Kupplungsgeber

Weißer kristalliner Belag am Kupplungsgeber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Oben