Welche 1150 GS ist die beste für mich?

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adauskr

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Wilki

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Riemenwechsel und große inspektion sind bei 60 Tkm fällig
ich persöhnlich würde eine checkhefgepflegte mit über 60 Tkm kaufen,
ansonsten hast du die kosten dir mit aufgeladen!
Habe mir diesen Sommer auch erst eine gekauft mit 76 Tkm, leuft 1a
Gruß
Frank:D:D:D:D:D:D:D
 
Wilki

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Weiter Infos findest du unter dem Tehma
Infos um die GS richtig verstanden?
;)

Gruß
Frank
 
palmstrollo

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Die DZ ist nicht wirklich besser, als die EZ.
Aber fast gleichzeitig wurde das Integral-ABS eingeführt. Wenn du vorhast, auch an den Bremsen selber Hand anlegen zu wollen (z.B. Wechsel der Bremsflüssigkeit), so kommst du hierbei mit "normalen" Hausmitteln nicht weiter. Die Inspektionskosten liegen bei diesen Modellen ein wenig höher (wegen des Bremssystems). Für Selberschrauber geht mein Tip in Richtung Ende 2002 mit wenig Kilometern und Scheckheft.

Riemenwechsel und große inspektion sind bei 60 Tkm fällig
ich persöhnlich würde eine checkhefgepflegte mit über 60 Tkm kaufen,
ansonsten hast du die kosten dir mit aufgeladen!
...
Also mal ehrlich: wenn der Kauf an den Kosten für einen zusätzlich fälligen Riemenwechsel (kostet 13 €) scheitert, dann lasse ich besser komplett die Finger davon.
Natürlich ist es sinnvoll, eine Maschine mit gerade erledigtem Service zu kaufen. Die Preise beim :) sind recht derbe. Alle 20 tkm ist eine große Inspektion fällig. Da gehen schnell mal 400 - 500 Taler über den Tisch. Aber der Riemen macht den Kohl nun wirklich nicht fett. :D
 
GS Jupp

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wechselintervall des polyriemns bei 40.000 km ;) :eek::eek:
 
Jonni

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Baujahr und km sind eigentlich egal. Der Preis und das Bauchgefühl müssen stimmen. Das ABS mit BKV hat auch nicht nur Nachteile. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man hiermit Bremswege erzielen, die einfach gnadenlos gut sind. Probefahrt machen, Vorbesitzer genau anschauen und dann entscheiden. Achte bei Maschinen mit wenigen km darauf, dass nicht mehr der von BMW gern verbaute, uralte Michelin T66 drauf ist, bzw. Preisabzug verlangen und nach Kauf sofort auf eine aktuelle Bereifung umrüsten.

CU
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Kroni

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Mal hier gucken:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=34538&page=3

Vielleicht noch ein paar persönliche "statements":

Ich bin eher ein puristischer Typ: die überschwere Adventure-Ausstattung ist mir so unsympathisch, daß ich, um ehrlich zu sein, so ein Teil noch nicht mal als Leihmaschine haben möchte. Aber das ist nicht objektiv, sondern eine reine "Bauchsache".

Dagegen kann ich meine Vorliebe für die älteren Modelle ohne BKV und ABS III etwas objektiver begründen: mir sind die älteren und bewährten Systeme lieber, als die neueren und etwas weniger Zuverlässigeren. Ich gebe zu, daß die "storys" um ABS III und die Reaktionen von BMW darauf - erst ein Bestreiten jeden Fehlers, dann Rückrufaktion, dann schneller Systemwechsel - nicht geeignet waren, mir ABS III sympatisch zu machen.

Heute, nach längerem Mitlesen in diesem Forum sehe ich das etwas weniger kritisch. ABS III wäre kein "k.o.-Kriterium" mehr, wenn der Rest des Angebots stimmt.

Das vielberedete Problem des Konstantfahrruckelns (KFR) habe ich bei meiner Maschine nur ansatzweise registrieren müssen. Deswegen ist Doppelzündung (DZ) kein Thema für mich. Ich glaube aber, daß das häufig von zu niedertouriger Fahrweise kommen kann, zu der die GS "verführt".

Viel wichtiger als diese Fragen - und sogar wichtiger als der Preis - ist für mich die "Historie". Diese war bei meiner 1150er einfach super:

1) Angebot meines :), mit dem ich seit 4 Jahren in zufriedener Geschäftsbeziehung stehe.
2) Maschine von meinem :) gewartet - dessen Werkstatt etwas taugt, wie ich ja weiß
3) Maschine wurde vom einzigen Vorbesitzer bei meinem :) in 2002 neu gekauft, und für eine neue F 800 GS in Zahlung gegeben, der er ebenfalls beim selben :) warten lässt.

Den konkreten Preis kann ich noch nicht einmal angeben, weil mein :) eine DL 650, mit der ich dann doch sehr unzufrieden war, für einen sehr guten Preis wieder zurückgenommen hat. Ausgeschrieben war die 1150er damals mit 7,4 k€, der effektive Preis dürfte wohl so um die 7 k€ gelegen haben. BJ 2002, beim Kauf mit 20.400 km war die 20.000er-Inspektion gemacht, und die Kiste mit krachneuen Conti Trail Attacs neu besohlt - Gußgrate waren sogar noch auf der Mitte der Lauffläche.

Da jault natürlich garantiert ein "Geiz-ist-geil"-Typ: viel zu teuer ... naja, das sehe ich anders: so sieht ein Angebot aus, daß für mich attraktiv ist. Die konkrete Ausstattung ist da eher sekundär - im Zweifel kann man ja ein bissl "pimpen".

Der wesentlichste Unterschied, auf den man jedoch achten sollte:

Die Neukäufer der 1150er konnten zwischen 2 Getriebevarianten wählen: mit kurzen 1. und 6. Gängen oder mit langen solchen. Die mit kurzen nannte man wohl "Sportgetriebe", die mit langen "Standart". Ich komme mit den langen Gängen, die bei mir verbaut sind, sehr gut klar, wer's sportlicher mag, sollte nach einem Modell mit kurzen Gängen Ausschau halten - weil da wird der Umbau dann gleich richtig teuer.

Gruß

Kroni
 
palmstrollo

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hi frank,

hast du da einen quellennachweis :rolleyes: oder nur geträumt :D:D
...
Hi Jupp.

Quellennachweis: Service und Technik, BMW-Motorrad Best.Nr. 01 40 7 633 670 von 07.2000
Aber Recht hast du trotzdem; es schadet sicher nicht, den Wechsel vorzuziehen ;)
 
GS Jupp

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Hi Jupp.

Quellennachweis: Service und Technik, BMW-Motorrad Best.Nr. 01 40 7 633 670 von 07.2000
Aber Recht hast du trotzdem; es schadet sicher nicht, den Wechsel vorzuziehen ;)
hi hermann,

aus 07.2000 :eek::eek:

zwischzeitlich gingen ein paar polyriemen früher kaputt und es wurde auf 40000er intervall umgestellt ;) aber das musst du doch mitbekommen haben :D denn es wurde doch hier genügend darüber geschrieben

gerd (powerboxer) habe ich letztes jahr auch die info gegeben und er hat dies bei seinen angaben berücksichtigt :p:p

sollte jetzt wieder auf 60000 verlängert worden sein??? :eek::eek:
 
Larsi

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moin,

ihr immer mit dem ollen riemen ...
an den paar euros sollte es doch nu nicht scheitern, egal ob nach 40 oder nach 60.000km.

meine moppedempfehlung ist ganz klar eine aus modelljahr 2002.
die hat schon die EVO-bremssättel, die es auch weiter beim i-abs gab, aber noch in verbindung mit dem ABS2.
und sie hat noch einzelzündung. die motoren lassen sich ebenso gut einstellen wie die doppelzünder, haben aber ein wenig mehr biss.

einzig das hochverzahnte getriebe würde meiner meinung nach für eine 2003er sprechen.
 
F

frank69

Gast
Hallo sehr alter Mann mit dem häßlichen Foto:D !!

Jupp, ich habe es wirklich nicht mitbekommen, mea culpa. :rolleyes: Ich habe einfach nur in mein Service-Heft geschaut, da steht 60tkm.

Allerdings werde ich die Dinger weiterhin eh viel zu früh wechsel, kosten ja fast nix und ist kein Problem.

Frank
 
Jüppchen vom Rhein

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was macht ihr denn alle für ein Geschiss, kauf ich die, oder vieleicht die da, oder lieber doch die da nicht und nehm die andere??
Wenn du dir eine 1150 GS oder Adv. kaufen möchtest, dann fahre sie einfach zur Probe, sieh ihns Scheckheft und guck dir die Maschine rundrum an. Wenns dann stimmt schau im Internet nach, wie die Preise liegen und kauf sie dir. Hier wirst du nicht schlauer. Ich habe eine Bauj. 2002 so gekauft, weil ich sie haben wollte. Ich will auch keine andere, nicht mal geschenkt. alles andere ist Gelaber, und ich fahre jeden Tag damit, 365 Tage im Jahr.
freundlichen Gruss:D
 
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