Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr?

Diskutiere Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus allerseits, ich bin auf der Suche nach der passenden HAG-Überstezung und würde gerne wissen, wer welche Änderung gemacht hat und ob oder...

Welche HAG-Übersetzung hat Deine GS

  • 31/11 Serie 1150GS und Adventure (2,82)

    Stimmen: 11 52,4%
  • 32/11 bzw 35/11 2,91 / 2,92 von R100S bzw. R1200GS ab 2008

    Stimmen: 1 4,8%
  • 33/11 bzw. 3,00 von R1100GS bzw R100RS/RT

    Stimmen: 6 28,6%
  • 34/11 bzw. 3,09 von R100GS bzw. R850R

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32/10 bzw. 3,20 von R80GS bzw. R850GS

    Stimmen: 1 4,8%
  • 37/11 bzw. 3,36 von R75/6 bzw. R80 G/S und R850GS

    Stimmen: 2 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
ElchQ

ElchQ

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1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus allerseits,

ich bin auf der Suche nach der passenden HAG-Überstezung und würde gerne wissen, wer welche Änderung gemacht hat und ob oder ob nicht er / sie zufrieden damit ist...

Hintergrund: Ich habe eine 1150GSA mit folgender Modifikation:
  • Leistungssteigerung durch Kolben, Nockenwellen, Abgasanlage, ECU neu programmiert
  • Getriebe überarbeitet mit kurzer 1. Gang aber langer sechster Gang

Jetzt suche ich nach einem passenden HAG, da mir die Übersetzung im ersten Gang noch zu schnell ist, wohin gegen ich im sechsten natürlich die niedrigeren Drehzahlen bevorzuge. Wenn ich das HAG jetzt also massiv kürze, habe ich einen tollen ersten aber im sechsten bei der Anreise ueber die Autobahn brüllt die Q....

Wer also sein HAG schonmal geändert hat, kann mir da gerne Feedback geben, ob positiv oder negativ


Gruesse

Dirk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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GS Runner

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Hi Dirk
Auch wenn ich mit elfer-schwob auch nicht immer einer Meinung bin :zwinkern: . Kann ich Ihm hier nur Recht geben :Super: hab den selben Umbau und ich würde Ihn immer wieder machen !! Ich denke bei deinen Komponenten kommt das noch besser .
Gruß GS Runner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Deine Auflistung ist etwas wild.
Die Radsätze der 2V passen nicht "einfach so", sondern man muss Teller und Kegelrad nachbearbeiten.
Wie Du den Radsatz einer 1200 unterbringen könntest weiss nicht mal Gott.
Ausserdem würde ich niemals Übersetzungen sondern ausschliesslich Untersetzungen verwenden.

33/13; 2,538; 33122311663; 1200C
33/12; 2,750; 33122332615; K1200LT; 1100S; K1200RS
31/11; 2,818; 33112330020; 1100RS a.93; 1150GS; 1150R; 1150GSA; 1150RS; 1100RT;
32/11; 2,910; 33112330008; 1100RT; 1150RT;
33/11; 3,000; 33112311186; 1100GS; 1100R
34/11; 3,091; 33112311577; 1100RS b.93
32/10; 3,200; 33112311675; ; 850GS a.94; 850R a.94; 850RT a.94;
37/11; 3,364; 33112314651; 1100R??; 850R; R850GS ;

Wenn Dir der jetzige 6-te bereits zu kurz ist, wirst Du mit einem kürzeren HAG das Problem massiv verschärfen.
Folglich bräuchtest Du zuerst mal ein Getriebe mit einem langen 6-ten UND dem kurzen 1-ten (gibt es eigentlich nicht).
Danach kannst Du Dich an kürzere HAGs tasten.
Ich fahre das 32/10 und den langen 6-ten im Getriebe der GSA. Dabei entspricht der lange 6-te exakt dem normalen 6-ten bei normalem HAG. Dazu brauchst Du das lange (=normale) Getriebe einer GS um den Radsatz entnehmen zu können. Einzeln gibt es den nicht.
Und dann brauchst Du jemanden der den kurzen (=Sport) 6-ten Deiner GSA von der Hauptwelle abziehen kann ohne diese zu beschädigen (eine Presse hätte ich auch, aber das ist Murks der den Sitz beschädigt) und natürlich auch den normalen 6-ten der GS aufschrumpft (das können theoretisch Einige).
Damit ist dann der "neue" 6-te (in Verbindung mit dem kurzen HAG) aber erst so lang wie der "alte".
Um die gesamte Getriebespreizung noch grösser zu machen, müsste man auch die anderen Gänge anders stufen. Bereits jetzt sind die Übergänge von 1 nach 2 und von 5 nach 6 (zu) deutlich. Oder man braucht einen 7-ten :-)
Fährt man beispielsweise als Tourguide für eine Gruppe Harley (und damit immer so 80, 90 ...100) ist der 5-te zu kurz und der 6-te zu lang.
gerd
 
ElchQ

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Bierland Franken :)
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1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Gerd,

da hast Du zu schnell gelesen :) GENAU diese Modifikation habe ich bereits gemacht :) kurzer Erster und langer Sechster... :)
Jetzt suche ich eben nach dem passenden Zahnrädern, und tendiere auch eher zum 32/10 :)

Gruss
 
B

BMW Goldy

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Moin
Ich habe an der GSA das HAG so gelassen, weil sie ein sogenanntes Sportgetriebe hat.
Bei der GS mit Beiwagen habe ich seit einem Jahr ein HAG mit der Übersetzung 32/10 eingebaut.
Jetzt kann ich auch mit dem sechsten Gang Bergauf fahren ohne runterzuschalten. Wie man auf
der unten angefügten Web-Seite sehen kann, sind die Übersetzungswerte fast identisch mit der GSA. Für mich war es die
optimale Lösung. Ich habe diesen Schritt nicht bereut.
Gruß Goldy!
Technik BMW 2-Ventiler
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab ein "sportgetriebe", also langer erster und kurzer sechster und die serienübersetzung 31/11.
das ganze angetrieben von einem aufgepeppten motor, auch mit mehr drehvermögen.
meine überlegung geht trotzdem dahin, dass ich gerne die drehzahl in den oberen gängen senken würde, aber bedenken habe, der erste würde dann doch etwas lang sein.
idee war, die 33/13 der R1200C zu verwenden. damit würde der fünfte ziemlich exakt dem jetzigen sechsten entsprechen. noch lieber wäre mir allerdings zusätzlich ein endurogetriebe mit kurzem ersten.

die wesentliche frage habe ich noch nicht beantwortet:
will ich das auch wirklich bezahlen? :grosse-augen:
 
ElchQ

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Bierland Franken :)
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1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Mein Getriebe-Umbau auf kurzer erster und langer sechster wurde von BMW Uecker sehr fachmännisch gehandelt...
Preislich lag das ganze bei knappen 500,- Euro..


Gruss
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
umbauen lohnt nicht bei mir.
da kaufe ich lieber gebraucht ein zusätzliches getriebe mit kurzem ersten, kostet auch nicht mehr.
dann kommt allerdings noch der umbau des antriebes ...

da sind fix 1200€ weg für alles.
 
Jungfux

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Klasse Informationssammlung, vielen Dank für die tollen Beiträge. Das Thema ist für mich gerade sehr interessant und spannend obendrein.
 
guy66

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1/6 Gang kurz
31/11
ist auf der BAB leider ein wenig kurz bzw. dreht zu hoch.
Ist für uns eher Landstrassentauglich:-)
greetz
 
2VRaini

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R1150GS
Tach zusammen

Normale GS, aber 37/11. Ich weiss jetzt nicht, ob lang/kurz...
Begrenzt autobahntauglich ( die kriegt da richtig Durst ), macht aber nix, sind nur etwa 400 km/Jahr
Landstrasse: Wahnsinn
Pässe: Noch mehr Wahnsinn
Zu zweit: Der Co-Pilot ist nicht mehr spürbar
Verbrauch: 4,5 - 5,5 l/100km, wie vorher auch

Der 6. Gang ist jetzt richtig prima nutzbar.

Tut so seit km Stand 64.000, bin jetzt bei etwa 150.000.

Jederzeit wieder.

Für Leute, die lange Anreisen nach Süden auf der Autobahn machen, sicher ungeeignet.

Sonst nur genial

Rainer
 
gerd_

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Hi
1150 GSA 2003
HAG 32/10 (3,200)
Getriebe 1 enduro (= kurz 4,486)
6 normal (= lang 1,318)
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
will auch mal aktualisieren:

2002er ADV mit 1. normal, 6. kurz.
zunächst mit HAG 33:11.
auf der bahn hat mich das rel. hohe drehzahlniveau vom kurzen 6. u. kurzen HAG genervt. auf landstraße und im gelände klasse!
(= gut 6% kürzer als serie)

seit einiger zeit umgerüstet auf HAG 32:11.
damit gehts ü100 km/h im 6. etwas ruhiger zu.
die um ca. 3% gekürzten gänge 1-6 i. vgl. zum serien-HAG sind guter kompromiss zw. 31:11 u. 33:11

grüße vom elfer-schwob
 
Drugi

Drugi

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Leinfelden
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R1150GS Bj. 02
Hallo Zusammen,

bei mir werkelt ein 34/11er Radsatz in einem 31/11er Gehäuse damit der TÜVi nicht meckert.
langer erster, langer sechster Gang
Hab mich gleich damit angefreundet, 2-Personen und/ oder Gepäck Betrieb macht jetzt richtig Laune.
Der 4te Gang hat in allen Lagen richtig Zug.
Autobahn mach ich eh nicht länger als ne halbe, bis eine Stunde und 130/140 km/h. Das geht noch ganz passabel.

Nachteil ist, daß ich den 2ten Gang ausbauen könnte, da dieser nur selten benötigt wird. Lediglich zur Langsamfahrt in der Stadt und im Gelände.

Das 34/11 habe ich aber nur deswegen, weil derbonner gerade kein 33/11er da hatte.

Seit ca. 15tkm sehr zufrieden damit und würde wieder wechseln, vermutlich aber dann auf ein 33/11er.
 
E

elkrider

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R1150GS
...der letzte Eintrag zu dem Thread ist eine Weile her, aber den Gedanken mit kurzem 1. und langem 6. Gang trag ich auch schon lange mit mir rum. Ich habe aber niemanden gefunden, der mir mein Getriebe so modifizieren würde. 2 bekannte Profis standen dem Vorhaben nicht wirklich offen gegenüber. Alternativ könnte man eben das HAG oder das Moped tauschen, beides wäre aber ein schlechter Kompromiss...
Hast du das Getriebe selbst modifiziert?!
 
E

elkrider

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01896
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R1150GS
...na super! Hab die Antwort gerade selbst gefunden. Wobei dies auch einer derer war, die da nicht ran wollten! Wer weiß...
 
Jungfux

Jungfux

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Habe mir vom "der Bonner" das HAG auf 37/11 umbauen lassen und bin sehr glücklich.
Klar, kann ich jetzt beim Beschleunigen den einen oder anderen Gang überspringen (oft lasse ich den 3. und 5. Gang aus oder aber den 2. und 4.) und ein komplett anders abgestuftes Getriebe wäre wohl jetzt schön, bzw. ein noch längerer 6. Gang. Aber man kann nicht alles haben. Mir ging es um ne geringere Drehzahl beim treckern im Gelände und das hat geklappt.

@ elkrider: Dein Vorhaben (kurzem 1. und langem 6. Gang) kannst Du mit dem Tausch deines HAGs nicht bewerkstelligen. Mit dem HAG verschiebst Du nur das Gesamtdrehzahlband entweder rauf oder runder - Du willst es "ausdehnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
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elkrider

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01896
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R1150GS
Richtig, der lange 1. wird ein bißchen kürzer und der lange 6. ist zum AB- Cruisen immer noch lang genug. Ist aber natürlich kein Vergleich zu dem getätigten Umbau des Getriebes. Mein klarer Favorit! Nur, das größte Problem wird es sein das Zahnrad vom "langen" 6. auf die Zwischenwelle zu bekommen.
Nur wer würde das professionell bewerkstelligen können?!
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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R 1150 GS
.
 
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