Welche Lenkererhöhung oder lieber keine

Diskutiere Welche Lenkererhöhung oder lieber keine im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mädels und Jungs Hab da mal ne Frage zur Lenkererhöhung. Welche Höhe und was bringt es mir im 95% Normalbetrieb. Ich bin 189 und habe...
Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Hallo Mädels und Jungs
Hab da mal ne Frage zur Lenkererhöhung. Welche Höhe und was bringt es mir im 95% Normalbetrieb. Ich bin 189 und habe schon die hohe Wunderlich Sitzbank drauf. Lange Schläuche hab ich auch schon dran. Welche höhe soll ich nehmen. Bringt es nur was wenn ich im stehen fahre oder auch im normal Betrieb. Danke für eure Infos.
Gruß Peter
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo:)
Ich habe 25mm drin!!Das entspannt die Schulter bei normalen Touren,bin 1,87 groß-normale Bank.
Grüße M&A und Edda
 

Anhänge

XXL-KUH

XXL-KUH

Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hallo Peter,
habe ebenfalls eine höhere Sitzbank und kurze Zeit später eine Lenkererhöhung(25-30mm) montiert.
Hat mir persönlich besseres Händling und weniger Verspannungen im Schulterbereich gebracht.

Gruß Micha
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Peter,

pauschal kann man da nichts zu sagen.
Bei meiner alten 1150er hatte ich keine Lenkererhöhung und mir fehlte nichts.
Bei meiner neuen 1150er ist eine 20 mm Erhöhung verbaut.
Zuerst dachte ich: ausbauen und das Gelumpe bei ebay verticken.
Nach einer 3 Stunden Tour bleibt das Zeug dran. Ist irgendwie noch einen Tick
bequemer (im Normalbetrieb).
Ich denke, das musst Du ausprobieren.

Gruß
Christian
 
Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Danke

Hallo Ihr Beiden
Im Schulterbereich habe ich auch nach 600 Km durchfahrt noch keine Verspannungen gehabt aber trotz Wunderlich Bank tut mir so nach 4 STD der Ars...... trotzdem weh. Erhoffe mir mit der Lenkererhöhung eine noch etwas bequemere Haltung. Hatte auch an 30 mm gedacht.
Gruß Peter
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Peter,

wenn Dir der Allerwerteste Probleme macht, schau mal bei ibäh nach
"seat jacks".
Das sind 5-6 mm dicke Plastikstreifen, welche die Sitzbank vorne etwas
höher legen.
Bringt im Bereich der Lendenwirbel etwas.
OK, Du kannst Dir diese Unterlegplätchen auch selbst basteln, wäre aber
wohl zu einfach - wundert mich ohnehin, daß Touratech die Dinger nicht
fürn Fuffi als Hightech anbietet.

Gruß
Christian
 
XVIPER1303

XVIPER1303

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
...naja, die 12 euro für die seat jacks kannste dir auch sparen. hab die auch in der bucht gekauft. haben aber nur placebo-effekt.
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Moin!

Ich bin 181 cm groß und hatte bis vor kurzem keine, dann eine 35mm Erhöhung bei meiner 1100er verbaut. Die 35er ist für mich zu hoch, bin grade auf 'ne 25er umgestiegen. Ein längerer Test steht aber noch aus. Die 35er hab ich noch rumliegen (Guckst Du hier).
Die Entlastung im Schulterbereich fand ich gut, aber ich bin zu klein dafür. Die Belastung im Steiß wird dann zu groß.
 
H

Hubertus63

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
70
Ort
Baden
Modell
R 1150 GS Adventure
Auf meiner GSA ist eine 25 mm drauf. Normale Sitzbank 192 cm. Der Lenker ist nun perfekt für mich. Als nächstes kommen die Rasten tiefer.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Moin,

ich habe auch 25 mm drinnen. 181cm bei org. Bank in der oberen Rastung. Dazu habe ich 30mm tiefere Rasten (gab's mal günstig inne Bucht)

Alles in Allem => sehr zufrieden

Gruß

Uli
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Körpergröße 191 cm
Lenkererhöhung 35 mm
höhere org. Sitzbank
Perfekt.
 
Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Hallo Jörg
Hast ne PN
Gruß Peter
 
Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Lenkererhöhung

Hallo ihr Q treiber
Danke für eure Mails. Was ich nun erfahren habe ist ja immer einen Zuspruch von euch zur Erhöhung. Ich schaue mal das ich eine Erhöhung so um 30 bekomme. Lieber länger, das kürzen ist bekanntlich einfacher als verlängern. Werde euch dann berichten wie ich es empfinde.
Danke für eure Zusprüche
Gruß Peter
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Meine Meinung hierzu

Meine "Anfängerprobleme" auf der 1150er GS und ihre Lösung habe ich hier zu beschreiben versucht:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=369862#post369862

Seit ich 2005 mit der Motorradfahrerei angefangen, und mich seither recht intensiv damit beschäftigt habe, sind mir so einige Sachen bewußt geworden. Und darunter steht an ziemlich vorderer Stelle: ein ganz erheblicher Teil der Motorradfahrer sitzt falsch.

BMWs wollen in der klassischen, lehrbuchmässigen, "vollintegrierten" Sitzposition gefahren werden: Ballen auf die Rasten oder "Vor-Absatz-Position", den "Schritt" dicht ans Tankende geschmiegt, nicht nur die Knie schmiegen sich an den Tank, sondern auch die gesamten Innenseiten der Schenkel an die Flanken des Motorrades. Der Oberkörper ist gerade, ja sogar mit leichtem Hohlkreuz nach vorne gedrückt, und aus dem Becken ebenso leicht nach vorne geneigt, bis die Hebelei an den Lenkerenden ganz von selbst in die Finger fällt, die Hände flach, von den Fingerspitzen bis zum Ellenbogen in einer fast horizontalen Linie liegen.

Das habe ich mir mit meiner K 1100 RS in langen tausenden von Kilometern "erarbeitet", bei der GS gings dann verhältnismässig flott. Und nicht anders war es auf allen anderen BMWs, die ich bislang unterm Arsch hatte - mit Ausnahme der 12er RT vielleicht. Die Unterschiede von Modell zu Modell sind eigentlich nur graduell. Mal ist der Kniewinkel spitzer oder entspannter, mal muß man den Oberkörper mehr, mal weniger aus dem Becken nach vorne neigen.

Natürlich geht das nur, wenn die Körpergröße (in jeder Hinsicht) und die Proportionen halbwegs dem "Konfektionsmaß" entsprechen, das bei der Konstruktion zugrundegelegt wurde. Die reine Größe ist nur eine Sache, das Verhältnis von Arm- und Beinlängen, die Länge des Oberkörpers usw. spielen natürlich auch eine große Rolle.

Aufgrund der Beobachtung meiner selbst, meiner Tourenpartner, in Gesprächen am Lagerfeuer und am Bierstand, und natürlich auch "online" ist bei mir die Überzeugung entstanden, daß die meisten dieser Basteleien an Lenker, Sitz, Fußrasten usw. überflüssig sind - wenn man "vorschriftsmässig" sitzt. Umgekehrt glaube ich, daß auch die meisten dieser Basteleien nicht nur überflüssig sind, sondern unnütz, ja sogar schädlich sein können: weil sie eine falsche Sitzposition "zementieren", mit der Folge, daß es irgendwann orthopädische Problemchen und Probleme geben wird.

Und diese falsche Sitzposition ist bekannt - in der Motorradpresse wird sie periodisch angesprochen: es ist die traditionelle "Nasser-Sack-Haltung" des deutschen Tourenfahrers: Die Fussohlen stehen "schön bequem" mehr oder weniger horizontal und mittig auf den Rasten, der Arsch schlackert zwischen der Mitte der Sitzbank und ihrem hinteren Ende hin und her, der Oberkörper ist nach vorne eingekrümmt - der Fahrer duckt sich vor dem Fahrtwind weg, schielt schräg nach oben durch das Visier seines Helms. Die Arme stützen sich steil von oben auf den Lenkerenden ab, die Handgelenke sind nach oben abgeknickt, weil man sonst nicht an die Hebel kommt. Daß die weit vom Tank abgespreitzen Knie im Wind herumflattern, versteht sich von selbst.

Der Helm wird von Turbulenzen hin und her geworfen, weil er viel zu weit weg ist vom Windschild, der Windstrom vor dem Oberkörper abreisst, und verwirbelt. Der Oberkörper schlackert hin und her, wenn man sich nicht "krampfig" am Lenker festhält beim bremsen und beschleunigen, Schläge von unten treffen die Wirbelsäule in der ungünstigsten Position, die "bequem" ohne Spannung positionierten Beine können kaum etwas abfangen, die Hände fangen an, einzuschlafen, die Bedienung der Armaturen fällt schwer, und Körpereinsatz v.a. bei der Kurvenfahrt ist so gut wie ausgeschlossen.

Und damit man es trotzdem aushält, werden andere Windschilder montiert, Aufsätze, Lenker umgebaut, Sitzbänke auf- und abgepolstert, an den Fußrasten herumoperiert ... die Firmen Wunderlich, Touratech und WüDo 2.0, nebst zahllosen kleineren Anbietern machen wahrscheinlich zweistellige Millionenumsätze aufgrund dieses Umstandes.

Meine Empfehlung, es mal mit der Überprüfung der eigenen Sitzposition zu versuchen, ist daher volkswirtschaftlich höchst schädlich, gefährdet die Konjunktur, die Arbeitsplätze, die Sicherheit der Renten.

Diese Empfehlung wird auch regelmässig als Unverschämtheit empfunden, weil diejenigen, denen sie zuteil wird, schon mit dem 2-V-Boxer durch die Sahara als ich noch in die Windeln usw. Motorradfahrer sind eben vollkommen, wie Götter. Das einzige, was fehlerhaft ist, sind die Motorräder, und erst recht die von BMW, weil BMW auch nach 100 Jahren noch nicht gelernt hat, Motorräder zu bauen kann, auf denen man "richtig" sitzen kann.

Meiner Überzeugung nach ist das Gegenteil der Fall: gerade BMW baut Motorräder, die ergonomisch geradezu perfekt sind - wenn man richtig sitzt, wie man auf einem Motorrad richtig sitzen soll. Ein Motorrad, eine GS zumal, ist eben kein S-Klasse-Benz, in den man sich nach Belieben hineinfläzen kann, wie auf ein Eisbärenfell vorm Kamin.

Mit dem, was ich hier schreibe, kann und will ich niemanden konkret und persönlich ansprechen, den threadstarter erst recht nicht. Er hat nämlich so gut wie nichts darüber geschrieben, wie seine Proportionen sind, und wie er auf der GS zu sitzen pflegt. Und selbst wenn: ein konkretes Urteil würde ich mir allenfalls dann erlauben, wenn ich eine Weile hinter jemand hergefahren bin - in einer Weise, die es mir erlaubt, einen Teil meiner Aufmerksamkeit der Sitzposition meines Vordermannes zu widmen.

Ich bin 183 cm lang, habe recht lange Arme und Beine - und einen leider immer noch zu dicken Bauch. 189 cm sind zwar "objektiv" nur 6 cm, weniger als 1 Handbreit, aber 6 cm können ganz schön was ausmachen. Wenn man aus der Bandbreite, die der Konstruktion zugrunde gelegt wurde, in irgendeiner Weise herausfällt, herausragt - dann hilft natürlich wirklich nur ein Umbau. Ich weiss auch, daß gerade die GS mit ihrer hohen Bauweise häufig von "langen Kerls" gefahren wird, die ihre "Übermaße" auf anderen Mopeds kaum unterkriegen können.

Selten, aber durchaus vorhanden waren die Gelegenheiten, mit Kollegen zusammen auf die Piste zu gehen, die mit ihrem Motorrad richtig gut umgehen können - zumindest meiner Meinung nach. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem ein solcher meiner Meinung nach guter Fahrer wesentlich anders gesessen hätte, als ich es versucht habe, zu beschreiben. Weil: nur aus der beschriebenen Position heraus ist ein effektiver und feinfühliger Körpereinsatz beim lenken möglich, und ohne Körpereinsatz bleibt jedes Motorrad meilenweit hinter seinem Potential zurück.

Gruß

Kroni

PS: Auf die Idee gebracht mit dieser Sitzposition hat mich natürlich "der Professor" Bernt Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Größe 186 cm
Lenkererhöhung 25 mm
höhere Kahedo Sitzbank
funktioniert Exelent
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Hi Freaks,

muß man bei einer Lenkererhöhung um 25 mm auch die Bremsleitung tauschen? Bitte gebt Antwort asap.

Gruß an alle vom Boxer-Walle
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Also bei mir gingen die 25mm problemlos, hatte allerdings die Maschiene mit Stahlflexleitungen gekauft.

Es mussten lediglich ein paar Kabelbinder an anderer Stelle wieder befestigt werden dass war alles.

35mm hätte ich allerdings nicht ohne Leitungstausch geschafft.

Am besten löst du vorher mal den Lenker und probierst aus.

[muß man bei einer Lenkererhöhung um 25 mm auch die Bremsleitung tauschen? /QUOTE]
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
hatte die von Verholen, die den Lenker höher und auch nach hinten verstezen
mir hat das überhaupt nicht gefallen, es war mir so als lenkte ich mit einer Umlenkung, ich habe die originalen wieder montiert
die höhere Sitzbank hatte ich au´ch, zusammen mit den Wunderlich Fußrasten (2,5cm tiefer) war es eine Entlastung für die Knie
 
Thema:

Welche Lenkererhöhung oder lieber keine

Welche Lenkererhöhung oder lieber keine - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Lenkererhöhung R1300GS - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Oben