Welche Reisegeschwindigkeit

Diskutiere Welche Reisegeschwindigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, welche Reisegeschwindigkeit für die 1150 mit Gepäck und Sozi die geeignetste ist. Natürlich...
C

chilli222

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
11
Ort
Reinfeld
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, welche Reisegeschwindigkeit für die 1150 mit Gepäck und Sozi die geeignetste ist.
Natürlich meine ich auf der BAB von Hamburg nach Österreich.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin Moin,
so um die 120 dürfte der Kompromiss sein zwischen zügigen vorankommen, nicht zu viel Sprit verblasen und entspanntem fahren.
Viel schneller ist im Schnitt sowieso kaum möglich, bei dem Verkehr, Baustellen, etc. .
Eure erste längere Tour?
Gruss
Rainer
 
B

Baumbart

Gast
Da wos geht ist 160 ziemlich entspannt, da muss man auch nicht so oft die Spur wechseln - allerdings mit der Adv. Die individuelle Lieblingsgeschwindigkeit muss aber jeder selber finden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Moin Moin,
so um die 120 dürfte der Kompromiss sein zwischen zügigen vorankommen, nicht zu viel Sprit verblasen und entspanntem fahren.
Viel schneller ist im Schnitt sowieso kaum möglich, bei dem Verkehr, Baustellen, etc. .
Eure erste längere Tour?
Was nun? Reisegeschwindigkeit 120 (da schlafen sogar mir die Füsse ein) oder Schnitt 120 (das ist ziemlich zügig).
Ich hab da ein Tempo zwischen 150 und 160 (Tacho) wo es am wenigsten vibriert. Das ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich.
Wobei ich mich am Abend in den Autoreisezug setzen und am Morgen halbwegs entspannt im Süden Münchens ankommen würde.
Rechnet man Sprit, eckiggefahrene Reifen, kaum Unterhaltungswert und einen Tag nur auf der BAB, ist auf dieser Strecke die Bahn die bessere Alternative.
Leider fährt ab Nürnberg nix. Weder nach Norden noch nach Süden. Die paar Kilometer nach Eutin hatte ich zwar mit einmal Tanken in 6 Stunden hinter mir, aber ich empfinde diese Strecke als "gar nicht lustig".
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
die 1150er mit SL6G scheiss langen sechsten Gang dreht bei 140 (Tachoanzeige) mit 4000UMP.
Das ist ein schönes spritsparendes Tempo.
Meine hat jetzt den SK6G die dreht bei 140 schon fast 5000 UPM.
Gruß
 
C

chilli222

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
11
Ort
Reinfeld
Modell
1150 GS
Moin Moin,
so um die 120 dürfte der Kompromiss sein zwischen zügigen vorankommen, nicht zu viel Sprit verblasen und entspanntem fahren.
Viel schneller ist im Schnitt sowieso kaum möglich, bei dem Verkehr, Baustellen, etc. .
Eure erste längere Tour?
Gruss
Rainer
Mit der GS die erste Tour, vorher bin ich sehr viel mit der AfrikaTwin gereist. Da die AT etwas neuer war wie meine GS habe ich hier schon mal eine ganze Zeit 160 - 180 km (wo es ging) auf der Uhr gehabt. Ich habe immer versucht um die 140 zu fahren.

Bei der GS kann ich es noch nicht so einschätzen, der Sprit ist mir egal ob ich auf 100 km 5,5 oder 6,5 Liter verbrauche (1,53€) das hab ich gerade noch übrig.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Da hat Gerd schon Recht. Mal über den Autoreisezug von Hamburg-Altona bis München (Nachtfahrt) nachdenken. Ab drei Personen rechnet sich schon ein Abteil zu buchen (379 Euronen). Man kommt relativ entspannt morgens an und düst dann gen Österreich. Aber jeder Jeck ist anders :cool:. Für mich wäre die BAB-Fahrt nichts.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
am besten so wie der Verkehr und die Sozia es zulassen,und so wie du dich wohl fühlst.:cool:
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
ich habe den Kurzen 6 Gang und bei 140-150 laut Tacho bin ich schon auf die 5000 U/Min und da vibriert es schon ordentlich mit Gepäck.
Ich fahre 130-140 mit vollen Gepäck.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, welche Reisegeschwindigkeit für die 1150 mit Gepäck und Sozi die geeignetste ist.
Natürlich meine ich auf der BAB von Hamburg nach Österreich.
das, was geht :cool:

Du fährts einfach mal los und wie Du Dich am besten fühlst und was natürlich zulässig ist, ist ok für Dich - irgendwan kneifft vieleicht die Sozia, dann müsstest Du reduzieren
- für die Planung würde ich max. 80-100km/h ansetzen - mehr nicht
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so wie mein Motor und ich mich wohlfühlen
. . . der Esel immer zuerst . . .:)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi,
bei meiner 11er beginnen so ab ca. 4000 U/min - das entspricht Tacho knapp 120 km/h - die Vibrationen, die MICH aber auch auf langen Strecken nicht gestört haben / stören. Das Empfinden der Beteilgten und - wie Gerd schreibt - möglicherweise mehr oder weniger stärkere / in anderen Geschwindigkeitsbereichen auftretenden Vibrationen (je nach Motor) sind m.E. Ausschlag gebend. Dazu kommen noch Winddruck, Geräusche, die eigene 'Leidensfähigkeit' usw.. Kurz: Ich habe mich auf langen Strecken zwischen Tacho 140 und 160 km/h aufgehalten. Das sind dann bis 5500 U/Min. -> da fühlt sich auch der Motor m.E. ziemlich wohl.

VG Marco
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da ich auch Gespann fahre, erwisch ich mich oft, daß ich mit rund 120 (Navi) über die Bahn zockele. Allerdings fahre ich mit Jethelm, da is' der Krach bisken anders.

Am liebsten würde ich ja mit Warp 2 fahren. Aber das staubt so . . .
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin, so um die 140 im langen 6ten Gang, mit Sozia und Gepäck!
Bei höherem Tempo wird´s arg laut am Helm, trotz Vario screen, das nervt tierisch.
Schneller geht nur allein, dann den Buckel gemacht, Brust auf den Tankrucksack und ab dafür.
 
Thema:

Welche Reisegeschwindigkeit

Welche Reisegeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren

    Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren: Hallo zusammen, um eine ungefähre Reisedauer mit Anhänger zu kalkulieren, nutze ich den ADAC Routenplaner, der div. Optionen anbietet. Wenn Ihr...
  • Reisegeschwindigkeit R80G/S

    Reisegeschwindigkeit R80G/S: Hey leute, bin heute das erste mal mit meinen neuen Touratech koffern gefahren.... ab 120 hat die gute Q geschwänzelt das es nur so kracht ...
  • Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

    Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?: Hallo GSler, Was fahrt ihr so für eine durchschnittliche Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz? Haltet Ihr euch an die vorgegebenen...
  • Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ? - Ähnliche Themen

  • Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren

    Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren: Hallo zusammen, um eine ungefähre Reisedauer mit Anhänger zu kalkulieren, nutze ich den ADAC Routenplaner, der div. Optionen anbietet. Wenn Ihr...
  • Reisegeschwindigkeit R80G/S

    Reisegeschwindigkeit R80G/S: Hey leute, bin heute das erste mal mit meinen neuen Touratech koffern gefahren.... ab 120 hat die gute Q geschwänzelt das es nur so kracht ...
  • Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

    Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?: Hallo GSler, Was fahrt ihr so für eine durchschnittliche Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz? Haltet Ihr euch an die vorgegebenen...
  • Oben