Welche Teile können von der R1200GS an die R1150 GS verbaut werden

Diskutiere Welche Teile können von der R1200GS an die R1150 GS verbaut werden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fangemeinde , welche Teile können generell von der R1200GS an die R1150GS verbaut werden ? Bis jetzt konnte ich den Steuerkettenspanner...
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
816
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Fangemeinde ,
welche Teile können generell von der R1200GS an die R1150GS verbaut werden ?
Bis jetzt konnte ich den Steuerkettenspanner sowie die Einspritzdüsen und die Bereifung ausfindig machen !!!
Gibts noch weitere Teile die eine Verbesserungen bringen und sich eins zu eins tauschen lassen ??
Vielen Dank im voraus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Eisbär,

es passen z. B. die vorderen Federbeine der 12er von 2004 - 2006. Die in diesem Zeitraum verbauten WP-Federbeine sind wesentlich feinfühliger als die in den 11X0 montierten Showa-Teile.

Grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
und es passen die Zündspulen in die 1150er mit DZ.
Gruß
 
Aloisius

Aloisius

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
52
Ort
im schönen Odenwald
Modell
R 1150 GS blau weis
Guuden,
und mit ein bißchen Zeit- und Bieraufwand und Bastelspass auch das LED Rücklicht samt Blinkern und kompletten Halter.
Kabelsatz mit Widerstand gegen Spannungsspitzen gibst beim freundlichen.

Viel Spass
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Einfach den ETK nehmen und den Verwendungsnachweis für Teile aufrufen.
Nebenbei: So ganz einfach passen nicht mal die Einspritzdüsen. Dazu braucht's einen Adapter den es nicht von BMW gibt.
Wenn man aber hier einbisschen macht und dort ein bisschen anpasst passen sogar die Zylinder.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
alles eine frage des aufwands ...

im prinzip müsste die komplette 41er gabel der 12er GS passen.
man müsste mMn nur die lager/schrauben/kugelkopf und evtl die obere brücke der 1150 verwenden.

mindestens einen umbau mit zylinderköpfen der R1200S auf 1150GS gibts auch.

 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
:eek: das sieht nach einem "scharfen" Umbau aus.
da sind aber noch die 1150iger Einspritzdüsen verbaut ;)

und das helmschloss fehlt. das würde ich dir zu einem vernünftigen preis abnehmen (falls du es noch hast und nicht mehr brauchst)
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
:eek: das sieht nach einem "scharfen" Umbau aus.
da sind aber noch die 1150iger Einspritzdüsen verbaut ;)

und das helmschloss fehlt. das würde ich dir zu einem vernünftigen preis abnehmen (falls du es noch hast und nicht mehr brauchst)
Das ist doch nicht Larsi seine.
Uebrigens stand das Teil ziemlich lange zum Verkauf. Larsi,weisst Du,ob er es letztendlich verkaufen konnte?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich weiss nichts über schneewittchens verbleib.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
passen die Federbeine der 1200GS/Adv. bei der 1150GS/Adv.?

Allzeit gute Fahrt, mit passenden Federbeinen !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Vielen Dank im voraus
schöner satz ... so braucht man sich später nicht mehr zu melden.

mich würde aber trotzdem interessieren was du vor hast und welche ideen dir vorschweben.
vielleicht sind da ja auch gute anregungen für andere dabei.

los, erzähl mal was.
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
816
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Larsi,
hab nur vor , wenns irgendwie paßt, meine R1150GS zu optimieren . Da ich davor unter anderem eine R1200GS mein eigen nennen durfte, habe ich noch ein paar Ersatzteile übrig.
Naja und der Winter steht auch in absehbarer Zeit vor der Tür und da hat man halt Zeit , ein paar Modifikationen eventuell vorzunehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@ice-bear:
Da bin ich ja mal gespannt.
Ich würde mich freuen, wenn du hinterher mal vorstellst, was du verändert hast, vor allem wenn es über so was wie Tausch eines Federbeins hinaus geht.

Hi

Wie bereits unter #5 erwähnt
Einfach den ETK nehmen und den Verwendungsnachweis für Teile aufrufen.
gerd
Moin Gerd,

da findest du aber nur Teile, die identisch sind.
Ich habe zb den Lenker der 12er auf der 1150, dass findest du in keinem ETK, ist aber mit etwas Aufwand problemlos machbar.
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
... ich kapier den Sinn nicht so ganz. O.K. übrige Teile - naja.
Federbeine sind doch auf das jew. Mopped abgestimmt. Lenker: Sicherheitsteil? Würde ICH nicht dran rumpfriemeln. Sonst knickt der an einer unbedacht eingebrachten Bohrung (Griffheizung...)beim scharfen Bremsen einfach ab usw. usw.
Sorry, ihr könnt mich jetzt gerne wieder schlagen. Die Entwickler haben sich bei der 1150er was gedacht und bei der 1200er auch. Ob denen ein Mischverbau eingefallen ist? :confused:
Das einzige Argument dafür ist wohl, daß man krampfhaft anders sein will, als die anderen. Wäre für mich ein Stück weit nachvollziehbar.

Gruß an Alle :)
Winni
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
....Federbeine sind doch auf das jew. Mopped abgestimmt. ...
Stimmt .. würde sogar Probleme mit dem Kadernantrieb und ev. sogar der Gabel bringen.
(im Forum an vielen Stellen zu lesen. oder auch unter powerboxer.de)

... Lenker: Sicherheitsteil? Würde ICH nicht dran rumpfriemeln. Sonst knickt der an einer unbedacht eingebrachten Bohrung (Griffheizung...)beim scharfen Bremsen einfach ab usw. usw. ...
... Ja, das kommt leider sehr oft vor.
Alleine das Montieren einer GoPro mit Zusatzakku am Lenker kann durch die Beschleunigungskräfte beim Bremsen den Lenker verbiegen ...
;)

... Das einzige Argument dafür ist wohl, daß man krampfhaft anders sein will, als die anderen. Wäre für mich ein Stück weit nachvollziehbar....
Jeder wie er will ...
auch dafür darf man im Forum Fragen stellen.

Nebenbei:
Ein Forum funktioniert besser, wenn man beim Thema bleibt :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@winni und hörby
schon mal ne 1150er umgebaut, optimiert, verändert??
klingt mir nicht nach eigenen erfahrungen was ihr da schreibt,
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die "Wahrheit" wird in der Mitte liegen.
Wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass ein Federbein aus einer anderen Maschine (kein Gleichteil!) u.U. andere Eigenschaften hat und ich letztere sogar möchte, dann kann ich das (vielleicht) verbauen.
Die meisten Fragen dieser Art erwarten aus Kostengründen 1:1 ein Plug&Play ("nee, so hart wollte ich das nicht"; "Oops, der Lenker ist aber sehr gerade").

Falls die Ölpumpe von "hier" auch "da" passen sollte nutzt dieses Wissen kaum jemandem. Daher der Teilevergleich mit dem ETK. Da kann jeder vergleichen ob ein spezielles Teil das er "haben/erwerben" könnte passt.

Es gibt Anbieter die angeblich ein M94 Getriebe auf M97 umbauen. Der Hersteller sagt "Geht nicht. Die alten Gussteile lassen sich nicht ausreichend bearbeiten weil eben zu wenig Material drauf ist. Den Aufwand mal nicht betrachtet."
"Passt" ein Teil wenn man nur da ein bisschen abschleifen, einen Bund abdrehen und dort ein wenig aufschweissen muss?

Es gibt natürlich auch Teile die Plug&Play passen obwohl der ETK das verneint. Die Drosselklappenstutzen der 1150 passen bei den 1100 mit Zugverteiler. Die der 1150 sind oberfächenveredelt und daher "anders" im ETK.
Die Gehäuse der HAG der 1150 RT und GS sind tauschbar wenn man sich im klaren darüber ist, dass die RT keine Bohrungen für einen Spritzschutz hat (kann man aber reinmachen).

Das hintere Federbein der 1150GSA passt auch bei den 1150GS . Allerdings besteht zumindest bei den frühen Baujahren die Gefahr, dass dann die(alte) Kardanwelle auf Block geht, sprich den grösseren Knickwinkel nicht kann. Das passiert nicht im normalen Fahrbetrieb sondern nur dann wenn das Ding total ausfedert. Derjenige der damit im Flachland ..........t sagt "kein Problem, toll ....", derjenige der häufig mal über irgendwelche Kuppen brennt wird sich vielleicht über Geräusch/Gefühl wundern uns sich irgendwann hinlegen.
Passt also dieses Federbein wirklich?

Was soll ich über einen Fragenden denken der sich coole TKC 80 als Erstausrüstung bestellte und dann über das Laufgeräusch moosert und feststellt, dass er mit den Dingern gar nicht Höchstgeschwindigkeit fahren darf? Aber sie passen und sind zugelassen!
All meine TKC stammen aus solchen Quellen ("macht andere drauf, das ist mir zu heftig")!

gerd
 
Thema:

Welche Teile können von der R1200GS an die R1150 GS verbaut werden

Welche Teile können von der R1200GS an die R1150 GS verbaut werden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Was ist das für ein Teil?

    Was ist das für ein Teil?: Nabend. Ich bin ja erst seit kurzem GS Fahrer. Nach meiner letzten Waldtour habe ich mich mal ans putzen gemacht und bin über dieses Teil...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Welche Teile sind das?

    Welche Teile sind das?: Der Nachbar hat nach Erneuerung der Kupplung seiner K25 paar Teile übrig und kann sie nicht mehr zuordnen... Kann da jemand helfen? Danke vorab!
  • Welche Teile sind das? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Was ist das für ein Teil?

    Was ist das für ein Teil?: Nabend. Ich bin ja erst seit kurzem GS Fahrer. Nach meiner letzten Waldtour habe ich mich mal ans putzen gemacht und bin über dieses Teil...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Welche Teile sind das?

    Welche Teile sind das?: Der Nachbar hat nach Erneuerung der Kupplung seiner K25 paar Teile übrig und kann sie nicht mehr zuordnen... Kann da jemand helfen? Danke vorab!
  • Oben