Welchen Endschalldämpfer?

Diskutiere Welchen Endschalldämpfer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die rege Anteilnahme. Das mit den Tunnels werde ich baldigst ausprobieren (sobald's das Wetter wieder hergibt). Hab' den Zach heute...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Danke für die rege Anteilnahme. Das mit den Tunnels werde ich baldigst ausprobieren (sobald's das Wetter wieder hergibt).

Hab' den Zach heute drangebastelt und -natürlich- eine erste Hörprobe gemacht. SAUBÄÄÄÄRRR!!

Zunächst war ich etwas erschrocken und hatte den Verdacht, das falsche Teil geliefert bekommen zu haben. Wenn man nämlich durch's große Loch schaut, kann man am anderen Ende die Ventile sehen :-))))) Aber so ist's wohl bei Absorbtionsschalldämpfern.

Weil zum Thema gerade die grünen oder blauen Jungs erwähnt wurden: Wie ist's mit dem db-eater? Der lag dem Paket bei, ist aber per se nicht eingebaut. Hat die Tüte nun ABE nur mit oder auch ohne den db-eater? Nicht dass ich die Diskussion mit den Jungs scheue.... Ein Kärtchen mit der ABE-Nummer lag dabei (die sollte man sicher auch tunlichst dabei haben?), aber vielleicht häng' ich mir den db-eater ab sofort beim Fahren um den Hals, um den ggf. vor Ort wieder montieren zu können???

Also: Wie sind Eure Erfahrungen mit den grünen/blauen Jungs (und Mädels) und wie ist das nun mit dem db-eater? Wie macht Ihr's?

Grüsse aus dem -nun lauter gewordenen- Berlin :-))
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hi
Ich weiß ja nicht ob Du den Zach gebraucht gekauft hast. Ich hab im Sommer einen neuen gekauft, und da war kein db-eater bei. Auf der Rückseite der ABE steht, das man bei der Verwendung des originalen Vorschalldämpfers keinen zusätzlichen geräuschdämmenden Einsatz, also db-eater, benutzen muß.
Wie gesagt, bei einem neuen. Ich weiß nicht ob es bei den älteren auch so ist. Steht nichts in der ABE, dann würd ich ihn einbauen oder zumindest bei Zach nachfragen.

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
D

dr.lazarus

Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
20
Ort
Ostallgäu
Modell
1150GS
Inzwischen wieder mit DB-Eater

Hallo mizim,
gratuliere zum neuen Zach!
Zum Thema DB-Eater kann ich Dir sagen, dass ich das Ding nach 4 Wochen Fahrt "ohne" doch montiert habe.
Warum?
Die Kiste war mir einfach zu laut; man fällt ständig damit auf-auch wenn man es gar nicht will.

Und mit DB-Eater ist der Sound immer noch sehr gut (vor allem, wenn man ihn um ca. 3cm kürzt).

Mittlerweile habe ich schon meinen zweiten, da er doch recht schnell verloren geht (hört man dann allerdings sofort :-)).

Grüße aus dem Allgäu
Lazarus.
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Appell

Hi
Ich weiß ja nicht ob Du den Zach gebraucht gekauft hast. Ich hab im Sommer einen neuen gekauft, und da war kein db-eater bei. Auf der Rückseite der ABE steht, das man bei der Verwendung des originalen Vorschalldämpfers keinen zusätzlichen geräuschdämmenden Einsatz, also db-eater, benutzen muß.
Wie gesagt, bei einem neuen. Ich weiß nicht ob es bei den älteren auch so ist. Steht nichts in der ABE, dann würd ich ihn einbauen oder zumindest bei Zach nachfragen.

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
Hi Gunther.

Ja, direkt vom Hersteller nach Vorkasse, also taufrisch. Leider war nicht viel Information dabei. Der von Dir erwähnte Hinweis steht auf meinem ABE-Kärtchen nicht, deshalb ja die Nachfrage nach Euren Erfahrungen, insbesondere mit den Ordnungskräften oder beim TÜV.

Werde nach dem bisher gelesenen sicher den db-eater mitschleppen, um auszuprobieren, was ich meiner Umwelt und mir antun möchte und vertreten kann.

Den Phon-Junkies mit einer "Null-in-Nix" oder "ein Quäntchen Stahlwolle im glatten Rohr" kann ich nur sagen: Es ist wie immer im Leben: Etwas Augenmaß gehört bei allem was man tut dazu. Sound ist gut und schön und soll auch sein!!

Aber wer schon mal an einem der Motorradstrecken für 'ne Zigarettenpause verweilte und die "Null-in-Nix"-Träger bei höchster Drehzahl und kreischendem Auspuff/Motor hat ankommen hören, wird sicher auch nur den Kopf geschüttelt haben. Wenn man selbst Anwohner wäre.............

Besser im hohem Gang und niedriger Drehzahl (und im Übrigen trotzdem schnell, dass geht mit 'ner Q :eek:) durch die Landschaft fliegen. Nicht umsonst sind viele Strecken am Wochenende für Moppeds gesperrt. Das erhöhte Aufkommen an Zweirädern ist nicht allein der Grund, sondern die Hobby-Stoners und Pedrosas, die es -insbesondere- akustisch übertreiben.

Andererseits ist's ein auch ein erheblicher Unterschied, ob sich 'ne Zwiebacksäge schon Tage vorher ankündigt oder das dumpfe Grollen eines Großkalibers seine Aura versprüht. Dennoch bleibt der Appell an alle, die sich mit Soundtuning beschäftigen oder es schon umgesetzt haben, den Rest der Welt nicht aus den Augen zu verlieren.

In dem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ach Gunther ,
was soll ich sagen du schreibst mir aus dem Herzen :D;)
 
H

Heiko V.

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
13
Hallo,
die Frage mit / ohne DB eater hatte sich mir auch gestellt:
hier im Forum beantwortet:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=49146

Gruß Heiko

P.S. die Bescheinigung, die Du für die Rennleitung benötigst ist als PDF Datei anhängig; einfach ausdrucken und laminieren
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Ja Servus.

Offenbar bin ich nicht der Einzige, der sich mit dem Thema herumschlägt :D

Danke Dir für den Hinweis/den Link. Werde mir die ABE auf 'ne Metallplatte kleben und seitlich am Krad monieren :). Dann brauch' ich im Fall der Fälle bei der Rennleitung auch nicht lange suchen.......

Falls noch jemand mitliest: Erste Erfahrung nach heutiger Ausfahrt ohne db-eater: Hopppaaallaaaa!! :eek: Der macht schon (angenehmen) Krach im Vergleich zum Serien-ESD!! Aber ich hab' keine herumfliegenden Köpfe o. ä. bei den Bürgern in Ortschaften gesehen. Möglicherweise klingt's für den Fahrer lauter, als für den Rest der Welt? Besonders gut finde ich den Sound beim Aufziehen in Kurven (hoher Gang). Yopp, das kommt gut!!

Für mich jedenfalls eine echte Bereicherung! Hätte die Investition schon viel eher tätigen sollen. Falls noch einer unsicher sein sollte...... Reingehauen!!

Grüße
 
Thielster

Thielster

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
52
Modell
1150 GS
Moin!

Na klar: ZACH! Das beste, was der "Beemer" passieren kann!:D
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Der Unterschied original und Zach klingt verdammt überzeugend. Hat von euch jemand vielleicht ein Soundfile oder Video mit einem Zach an einer 1200er GS?
Am original gefällt mir ehrlich gesagt, wenn man bei Drehzahlen über 3000 vom Gas geht und dann wieder minimal Gas gibt (besonders schön zu hören in den Bergen), dieses "Bollern" hätt ich gern öfter und lauter :D
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Kaum gepostet, schon selbst zwei Videos bei MyVideo gefunden. Aber naja, viell. habt ihr auch noch welche für mich ;)

Weiß jemand ob es bei Zach Winterangebote gibt? Hab da mal was von gehört.

Gruß
Stefan
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Kaum gepostet, schon selbst zwei Videos bei MyVideo gefunden. Aber naja, viell. habt ihr auch noch welche für mich ;)

Weiß jemand ob es bei Zach Winterangebote gibt? Hab da mal was von gehört.

Gruß
Stefan

Hi Stefan !

Ruf doch mal bei Zach an und frag mal nach ! Der hat eigentlich öfters mal einen ESD zu einem guten Kurs !
Gruß GS Runner
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Winter-Angebote? OK, soll's ja geben. Meine Recherche im Netz hat jedenfalls kaum Angebot gezeigt und wenn mal eine dabei war, dann war's fast immer der Neupreis oder dicht dran.

Bei ebay gab es mal ein/zwei Anbieter. Aber wie es bei ebay ist: Während des Bietens verlieren die Bieter die Preisrelationen aus den Augen und zahlen am Ende mehr, als gleich beim Hersteller einzukaufen. Bei dem gibt's Garantie oder Gewährleistung, die ABE-Zettel und den db-eater (den keiner will, außer vielleicht die Rennleitung). Vielleicht bietet hier im Forum ja einer was an? Das Wochenende soll eh schrecklich motorradungeeignet werden :(

Hab' übrigens -aus reiner Neugier- den db-eater mal eingesetzt und hab' nach kaum einem km wieder mit den Inbus in der Hand gehabt. Also mit dem eater klingt's fast wieder wie original. Dafür muss man dann aber kein Geld ausgeben, gelle!

Viel Glück bei der Schnäppchenjagd
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Ist der Unterschied mit Eater echt so minimal oder nur bei dir? Kann ich mir kaum vorstellen. für ein wenig "lauter" ist der Preis dann doch ein wenig "teuer" :o
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu, weil ich glaube, es wird Zeit....
Als erstes, es gibt nix besseres für die Q als nen Zach.
Am besten klingt er, wenn der original Vorschaldämpfer montiert ist.
Aber jetzt kommts, die ABE, mit welcher erlaubt ist, ohne db-eater zu fahren ist hinfällig. Ein Oberhauptwichtig Polizist aus dem Bayrischen ist dem Zach auf die Schliche gekommen. Abgenommen wurde der ESD für die 1150er mit db-eater, die ABE besagt aber auf der Rückseite der Checkkarte, das der Betrieb ohne db-eater erlaubt sei, wenn der origianl Vorschalldämpfer montiert sei. Das ist falsch. Auf den neueren ABE's ist die Rückseite leer.
Also, immer schön die alte ABE dabei haben, wenn ihr ohne db-eater unterwegs seid, denn es hat sich noch nicht in der Republik rumgesprochen, sondern nur in Teilen Bayerns und dort werden sie nach Zachs ohne db-eatern Ausschau halten.

Gruß Roger
Zach Stützpunkthändler
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Also, immer schön die alte ABE dabei haben, wenn ihr ohne db-eater unterwegs seid, denn es hat sich noch nicht in der Republik rumgesprochen, sondern nur in Teilen Bayerns und dort werden sie nach Zachs ohne db-eatern Ausschau halten.
Ach herrje, jetzt wird's richtig kompliziert, oder? Wenn in Teilen Bayerns (wo auch immer die Gefahrenregion ist???) :confused: unterwegs, dann ABE alt, ansonsten ABE neu. Und was ist in Österreich, Italien, Frankreich usw.? Gilt die EG-ABE dann nur mit oder ohne eater? Oder interessiert's die anderen Länder gar nicht?

Und warum gibt's mal 'ne ABE mit und mal eine ohne eater? Was soll das?

Bei Zach per Mail angefragt erhielt ich diese Auskunft:
---------------------------
Sehr geehrter Herr,
es wird Ihnen vom Gesetzgeber eine Toleranz von 5 db(A) gewährt, dadurch
können Sie ohne db-Killer fahren da Sie ohne ca. 2 db lauter sind. Lediglich
wir als Hersteller haben nur eine Toleranz von 1 db(A) und sind somit
verpflichtet diesen db-Killer mitzuliefern.
Mit freundlichen Grüßen
Das Zach Team
---------------------------
Für mich heisst das: Der db-eater kann zu Hause bleiben, egal ob Bayern oder der Rest der Welt. 5dB ist -zugegeben- 'ne Menge Holz, wenn man davon ausgeht, dass eine Steigerung um 3dB zu einer Verdoppelung des gefühlten/gehörten Krachs führt....:cool:
 
Martinio

Martinio

Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Schwabenland
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen Zusammen !

Ich habe als Frischling mal ne Frage und möchte deswegen nicht gleich ein eigenes Thema aufmachen...

Ich bin gerade in den Weiten des www auch auf der Suche nach nem Endtopf (Favorit ist heute BOS, gestern wars Akra, morgen weiß noch nicht...).
Meine GS ist BJ 2003 (1150er normal). Jetzt ist es so, dass bei einigen Endtöpfen eine Vorgabe es Baujahrs von 99-00 besteht. Warum denn das? Ist das Blödsinn? Ich dachte immer, dass das Abgassystem bei der 1150er von Anfang bis Schluss immer das gleiche war, oder???

Falls es bei den 1999ern und 2000ern etwas speziell anderes gab,
bitte ich euch um nähere Infos :D Danke !

Gruß Martinio
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
BOS-haft

hallo

ich hab einen Zach gesucht und einen BOS gefunden...
BOS Chrom (nicht der Exhaust, sondern Vorgängermodell für meine GS Bj. 2004
Sound ist einfach super: Beim Start dumpfes nicht zu lautes Grollen. Beim Anfahren dumpfes gut hörbares Grollen (richtiger runder Boxersound, der zumindest mein Herz höher schlagen lässt und Endorphine freisetzt wie beim ersten Zungenkuss (nee nicht am ESD))
Bei hochtourigem Fahren geht das Grollen langsam über in Racing-Sound, aber immer noch mit ordentlich BOS-Haftigkeit, sprich Boxersound.;)

Da ich das Teil zudem günstig secondhand haben konnte (15t km, €170 - :D:D:D) bin ich nicht nur happy, sondern im Moment auf Donnerwolke 700 :D:D:D

Gruss
alex37
 
Thema:

Welchen Endschalldämpfer?

Welchen Endschalldämpfer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Kappe Endschalldämpfer 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Oben