Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Welchen Endschalldämpfer an der R1150GS

Erstellt von balu67, 09.11.2011, 21:16 Uhr · 47 Antworten · 8.619 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von smeller001 Beitrag anzeigen
    Ja, aber leider ist meine GSA aus 2005 und da lässt sich der Kat nicht mehr austragen, egal ob RV1 oder RV3....
    Aber mir persönlich reicht das mit dem sound auch so wie es jetzt ist.
    wer später bremst, ist länger schnell...




    ende-gelaende.jpg
    Übrigens Stefan, wer noch später bremst bleibt schneller stehen
    Gruß

  2. Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    157

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Mittelhessenboxer Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die ABE vom Remus RV3 (e4 2084) nochmal nachgelesen habe hier das Zitat aus der ABE :
    ''Da durch den nachträglichen Anbau der Nicht-Originalauspuffanlage RV3 an dem Fahrzeugtyp R21 der serienmäßige Katalysator entfällt, ist in der Bundesrepublik Deutschland gemäß § 27 Abs. 1 StVZO die Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei der zuständigen Zulassungsbehörde unter Vorlage dieser Information zu beantragen:
    Änderung Ziff. 5 der Fahrzeugpapiere in OTTO 01 '' Zitat Ende

    Ich möchte nun behaupten bei AC-Schnitzer sowas auch im Kleingedruckten steht.
    Ob da nun ein Y-Rohr von wem auch immer, oder ein ausgeräumter Brotkasten davor verbaut ist scheint keine Rolle zu spielen. Bis zu welchem Baujahr das gilt steht da übrigens nicht drin, sondern nur ab Bj. 5/99.
    Achtung: Gilt nicht für RV1 da muss der Kat drinbleiben!
    Gruß Norbert
    Jetzt wird es langsam spannend!

    In meiner "EG-GENEHMIGUNG" welche mit dieser hier identisch ist, steht nur:

    1) Hinweis: Durch den Anbau des Austauschschalldämpfers Typ RV3 entfällt der serienmäßige Katalysator.
    Somit gibt es wohl unterschiedliche Genehmigungen?



    Gruß
    Christof

  3. Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    226

    Standard ABE Remus RV3

    #23
    Hallo Christof,
    des Rätsels Lösung liegt auf der 3. Seite, die bei Dir fehlt. Mein Tüver hat das mit dem Eintragen auch gesagt. Da die Steuereinstufung mit Kat aber gleich ist wie ohne Kat kann einem keiner was wegen Steuerhinterziehung. Ich habe die ABE hier mal verlinkt.
    http://www.touratech.com/shops/001/d...040-3305-0.PDF
    Was mich allerdings wundert ist, dass Du dieselbe e-Nummer drauf hast.
    Gruß Norbert

  4. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #24
    Hallo,

    hat jemand nen LASER drauf mit ABE?


    Gruß Thorsten

  5. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #25
    Hab diesen Endschalldämpfer, leider keine Nummer drauf.
    Hat jemand so eine ähnliche Anlage?

    Gruß
    Thorsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2011-11-12_10-32-58_650a.jpg   2011-11-12_10-33-23_734.jpg   2011-11-12_10-33-16_132.jpg  

  6. Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    157

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Mittelhessenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Christof,
    des Rätsels Lösung liegt auf der 3. Seite, die bei Dir fehlt. Mein Tüver hat das mit dem Eintragen auch gesagt. Da die Steuereinstufung mit Kat aber gleich ist wie ohne Kat kann einem keiner was wegen Steuerhinterziehung. Ich habe die ABE hier mal verlinkt.
    http://www.touratech.com/shops/001/d...040-3305-0.PDF
    Was mich allerdings wundert ist, dass Du dieselbe e-Nummer drauf hast.
    Gruß Norbert
    Hallo Norbert!

    Vielen herzlichen Dank!

    Warum aber liefern die Herrschaften einem so eine bedeutende Auskunft nicht mit, bzw. wird auf der Seite des Importeurs nicht darüber aufgeklärt?

    Einfach einen Papierfetzen mehr beilegen und die Sache wäre geritzt!



    Gruß
    Christof

  7. Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    #27
    Hallo Christof, Das wäre schon Hilfreich zur Aufklärung. Ich habe meinen Fahrzeugschein auch noch nicht ändern lassen. Jetzt ist die Kiste ja eh hin da kann ich mir das sparen. Ob die den Kat. so einfach Austragen und was so was kostet würde mich auch mal interessieren. Ist aber eigentlich logisch, da die Schadstoffklasse sich ändert ohne Kat, auch wenn sowieso der volle Steuersatz berechnet wird.

  8. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #28
    Siehste, meiner ist leider der RV1......
    Aber warum muss da eigentlich der Kat drinne bleiben. Was ist denn der Unterschied zwischen RV1 und RV3, außer der anderen Endkappe.

  9. Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    226

    Standard Remus RV1 oder RV3 Unterschied

    #29
    Der Unterschied ist eigentlich kaum merkbar. Die Endkappe unterscheidet sich auch nur durch die unterschiedliche Prägung von e-Nummer und Typ. Im Klang ist der RV3 etwas leiser weil er ja auch den Vorschalldämpfer ersetzen muss. Der Unterschied in Klang und Lautstärke ist aber nicht wirklich groß. Mit Y-Rohr fand ich den RV1 manchmal etwas zu laut, besonders mit montierten Alukoffern. Ich habe dann das Y-Rohr mal gegen einen Kat getauscht. Der Unterschied war schon gewaltig. Ich entschied mich dafür das Y-Rohr muss wieder rein und den RV1 gegen einen RV3 getauscht werden um das ganze zu legalisieren. Das Ergebnis: Toller Klang in erträglicher Lautstärke der richtig Spaß macht (zumindest mir)
    Linke Hand zum Gruß

  10. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #30
    Ist ja alles interessant.

    Wäre aber schön auf meine Frage mal einzugehn.

    Gruß

    Thorsten


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Lenker?
    Von otto56 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 08:31
  2. Sturzbügel und Endschalldämpfer R1150GS
    Von sigi_rs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 13:39
  3. Welchen Endschalldämpfer?
    Von mizim im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 21:49
  4. welchen Luftfilter
    Von gsabs9 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:01
  5. Welchen Tankrucksack?
    Von Jatze im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 07:12