Welchen Motorschutzbügel???

Diskutiere Welchen Motorschutzbügel??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich hats am Sonntag gelegt Hallo Leute, ich habe mir Anfang April den Sturzbügel von Wunderlich an meine 1150er geschraubt, und musste nicht...
B

BoGSer-Rüde

Gast
Mich hats am Sonntag gelegt

Hallo Leute,

ich habe mir Anfang April den Sturzbügel von Wunderlich an meine 1150er geschraubt, und musste nicht lange warten, um ihn zu testen: am Sonntag (also vorgestern) auf einer Tour durch Slowenien hats mich gleich 2 mal erwischt. Das erste mal Rollsplitt in einer Rechtkurve, ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie ich lag. Bin einige Meter über den Asphalt geschlittert und kurz vorm Straßengraben zum Stehen (bzw. Liegen gekommen). Wie Ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, ist der Bügel zwar hinüber, jedoch hat weder der Ventildeckel noch der Tank was abgekriegt (halt die üblichen Sturzteile wie Blinker, Handprotektor, Spiegel und leider wurde auch der Lenker verbogen). Und was soll ich Euch sagen: wahrscheinlich noch unter dem Eindruck meines ersten Abfluges passiert mir ne halbe Stunde später ein Fahrfehler und ich lege mich auf die andere Seite. Diesmal heftiger, aber auch hier hat der Sturzbügel m.E. Schlimmeres verhindert. Ich selbst kam mit ein paar Prellungen und Schürfwunden relativ glimpflich davon.
 

Anhänge

Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
ich hatte vor ca. 3 Jahren ein kleinwenig Feindkontakt mit der
Straße. Zu früh und zu heftig das Kabel in einer Kurve gespannt.
Ergebnis: Hinterrad ging weg und dann ab auf den linken Zylinder.
Glücklicherweise war ohnehin nicht mehr viel Platz zwischen Zylinder
und Teer. Bin dann ein paar Meter hinterher gerutscht. Das wichtigste
aber war, dass der orig. Zylinderschutz alles wichtige geschützt hat.
Habe für 45€ einen neuen drangeschraubt und fertig.
 
Kuh-Treiber

Kuh-Treiber

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
92
Modell
R 1200 GS
Hallo!

Ich hatte an meiner 1150GS den Wunderlich Bügel dran. Muss mich leider Romulus anschließen die passgenauigkeit war ein Scherz, an der Motorhalterung ging er fast nicht dran und der Tank hat an der linken Seite gescheuert. Die Vorteile muss zum KD nicht abgebaut werden und man kann die Beine gut hochlegen. Möchte aber auch nicht wissen was passiert wenn man sich bei höherer Geschwindigkeit hinlegt.

Gruß Sebastian
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
der ist aber ganz schön ramponiert. Hattes Du Koffer drann. bei meinem Rutscher ist nur der Spiegel verkratzt gewesen. Natürlich auch der Sturzbügel aber lange nicht so schlimm. warscheinlich war mein Rutschstecke kürzer. Der Sw-Moto Bügel kostet so 125 Euro und ein Ventildeckel schon 140. Was gibt es da zu überlegen. ich fahre immer mit koffer und Bügel. Die Beine bleiben frei und auch ein koffer ist der Kleinere Schaden.
gruß wolfgang.
 
H

Hagen Mueller

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
34
Ort
Nordheide
Modell
R1150GS, R1100S BoxerCup
Also ich habe noch nichts weiter unternommen. Bin über Himmelfahrt 2900km quer durch Deutschland getourt. Das ganze zum Glück Sturzfrei. Das man die Füsse mal kurz lang machen kann habe ich sehr vermisst. Ich bin an 2 Tage über 600km am Tag gefahren. Das war schon sehr anstrengend. Ich werde mir für meine Skandinavientour im Juli wohl den SW Bügel kaufen. Das dieser Bügel bei einem Wegrutscher mal schützt, und mal nicht liegt wohl an mehreren Faktoren. Ich denke im großen und ganzen ist es aber wie hier beschrieben wurde eine gute Investition. :p
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
richtige Entscheidung frag mal hier
Kurt Kapitain· Staffelerweg 10 · 65555Limburg
http://www.kapitainfahrzeugtechnik.de
nach dem Preis ich habe da gute Erfahrungen gemacht und schon einige Sachen gekauft. z. B Tankrucksack mit Stromversorgung und Sturzbügel sowieso.

mfg
Wolfgang
 
S

Seb

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
5
Supi danke ich schua da gleich mal nach....
gruss Seb
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
TT-Bügel

Hallo Hagen Mueller:p
Ich hab den von TT drauf;würde es aber nicht mehr machen sondern nur den Alu Schutz für die Zylinder nehmen.Bei Ölwechsel ist es immer eine" Amberasch"ihn zu demontieren:(:( Er ist zwar geteilt aber trotzdem.
Na ja viel Spaß bei der Entscheidung.Und so sieht er Nach Jahren aus:mad:

M&A und Edda die Kuh
 

Anhänge

B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo!

Möchte aber auch nicht wissen was passiert wenn man sich bei höherer Geschwindigkeit hinlegt.

Gruß Sebastian
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei höheren (und da meine ich > 60 km/h) alle Sturzbügel schlecht aussehen, denn auch ein Sturzbügel kann die Physik nicht überlisten. Bei meinem ersten Sturz hatte ich ca. 40 km/h drauf und bin dann etliche Meter auf der rechten Seite über den Asphalt geschlittert. Da sieht wohl jeder Sturzbügel danach so aus, wie der bei mir montierte Wunderlich. Immerhin drücken da ca. 260 kg drauf.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin,
ich hab die SW Motech Bügel an meiner Q. Hab sie auch schon einmal benutzt, Umfaller auf dem Parkplatz :mad:
Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Lackierung der Teile. Nach 1 1/2 Jahren löst sich der Lack grossflächig und an den Kanten und Schraubenlöchern zeigt sich schon Rost. Find ich nicht so prickelnd.

Gruß
Martin
 
Thema:

Welchen Motorschutzbügel???

Welchen Motorschutzbügel??? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben