Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von welchen sollte man die Finger lassen.
In erster Linie geht es mir um Passgenauigkeit, Funktionalität und Wartungsfreundlichkeit. Natürlich nicht die vom Bügel, ich meine Zugänglichkeit des Motors für Wartungsarbeiten ohne Demontage des Bügels.
Gruss Olli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Keinen. Die Dinger sind in der Kurve im Weg weil sie die Bodenfreiheit verringern.
Nein, bei mir schleifen die Zylinder nicht in jeder Kurve (in gar keiner) aber die 2...3 cm die ein Bügel "aufträgt" sind nicht immer vorhanden.
gerd
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von welchen sollte man die Finger lassen.
In erster Linie geht es mir um Passgenauigkeit, Funktionalität und Wartungsfreundlichkeit. Natürlich nicht die vom Bügel, ich meine Zugänglichkeit des Motors für Wartungsarbeiten ohne Demontage des Bügels.
Gruss Olli
Hallo Olli,
laß die Finger davon,son Geraffel braucht kein Mensch,stört beim fahren,rangieren und bei der Wartung.
Gruss Hans
 
Frankenbub

Frankenbub

Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
80
Ort
Roth b. NBG
Modell
R 1200 GS LC
Servus aus dem Frankenland,ich habe mir den Bügel von Touratech geholt und bin voll zufieden .Meine Kuh ist mir auch schon mal umgefallen und dann war ich froh das ich einen Bügel hatte,auch auf langen Strecken ist der Bügel super ich konnte meine Füße bei längerer Fahrt oben auf die Bügel ablegen und ein entspanntes fahren war weiterhin möglich.Ich kann den Bügel von meinen Erfahrungen nur empfehlen
Gruß Bernd
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Der Bügel stört beim Kurven fahren.

Hmm, also bei mir setzen die Rasten zu erst auf:)

Der Bügel stört beim Rangieren.

Hmm, wüßte nicht wie, aber vielleicht ist er wirklich störend, wenn man das Vorderrad zwischen die Beine nimmt und rückwärts läuft.

Der Bügel stört bei der Wartung.

Das hängt wohl vom Bügel ab, meiner stört nicht. Aber die Sitzbank, die stört richtig.:p


Also ich hatte einen Umfaller, da dürfte der Bügel verhindert haben, das ich einen neunen Ventildeckelschutz brauche (immerhin 42Euronen). Und ein Mal auf nem Feldweg an der Böschung hängen geblieben, da dürfte er auch schlimmeres verhindert haben, da er dezent verbogen wurde. Den Schlag direkt auf dem Ventildeckel, wäre sicher nicht so billig geworden.
 
Aloisius

Aloisius

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
52
Ort
im schönen Odenwald
Modell
R 1150 GS blau weis
Guude Kingpin.

Also von störenden Einflüssen welcher Art auch immer hab ich noch nix bemerkt.
Hab mir vor sechs Wochen an meine Q die Bügel die von "Wundermich"drangeschraubt.
Passen prima und sind vernünftig befestigt, nämlich am Rahmen und Motor und nicht an der Mototrschutzwanne.
Und, Wundermich hat passende Scheinwerfer ( Sauhell und geile Kurvenausleuchtung)und schnuckelige kleine Kantenschützer dazu.

Ich kann die Dinger nur empfehlen auch wenn manch einer was gegen die Firma aus Sinzig zu haben scheint.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Guude Kingpin.

Also von störenden Einflüssen welcher Art auch immer hab ich noch nix bemerkt.
Hab mir vor sechs Wochen an meine Q die Bügel die von "Wundermich"drangeschraubt.
Passen prima und sind vernünftig befestigt, nämlich am Rahmen und Motor und nicht an der Mototrschutzwanne.
Und, Wundermich hat passende Scheinwerfer ( Sauhell und geile Kurvenausleuchtung)und schnuckelige kleine Kantenschützer dazu.

Ich kann die Dinger nur empfehlen auch wenn manch einer was gegen die Firma aus Sinzig zu haben scheint.
Sind das nicht die von Hepco&Becker? Der Bügel ist an sich gut, kann man auch weiter an die Zylinder dran, bei der Wartung......

Frank
 
Aloisius

Aloisius

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
52
Ort
im schönen Odenwald
Modell
R 1150 GS blau weis
Hi Fank,
Wie jetz H&B??
Wundelich! Kann natürlich sein dass die baugleich sind. Keine Ahnung.
Wartungsfreiheit laut Hersteller kein Problem. Hab allerdings die Jahresinsp. noch nicht gemacht.
Kommt in der richtig kalten Zeit.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Kann auch die Wunderlichen empfehlen, die können beim Ölwechsel dran bleiben. Die von Touratech sind auch nicht schlecht, fallen am wenigsten auf und lassen sich mit 4 Schrauben teilen. Aber man muss beim Ölwechsel trotzdem schrauben und wenn die Kiste mal draufgelegen hat, steht's mit Glück unter Spannung.
Fahre schon lange mit Sturzbügeln und bin noch nie aufgesetzt - immer erst mit den Rasten. Weiß gar nicht, wie das geht, dass man erst mit dem Bügel aufsetzt.....vielleicht an einer plötzlich auftauchenden Hauswand...? :cool:

Gruß, Machtien
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Welche Sturzbügel?
Variokoffer, ziemlich robust.
 
waldi

waldi

Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
190
Hallo Olli;

ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dein Geschenk.
Ich gehöre zu denen, die es nicht schaffen rasten zum aufsetzen zu bringen, deshalb habe ich mich für die Sturzbügel von Wunderlich entschieden.
Optisch passen sie einfach an eine gs , jedoch ist das ja Geschmackssache wie wir wissen.
Zweimal habe ich ja doch die Rasten zum aufsetzen gebracht einmal weil sie mir im Stand umgefallen ist. Ein weiteres mal ist sie mir über Vorderrad im Kreisverkehr weggerutscht ist.
beide male hat der Bügel seine Arbeit getan, ohne wer der Schaden bestimmt größer gewesen.
mein Fazit
wenn du noch platz hast und nischt aufsetzt entscheiden dich auch für die Wunderlichen, wenn kein platz mehr ist wird die Entscheidung
schwieriger.

gute fahrt
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hi Fank,
Wie jetz H&B??
Wundelich! Kann natürlich sein dass die baugleich sind. Keine Ahnung.
Wartungsfreiheit laut Hersteller kein Problem. Hab allerdings die Jahresinsp. noch nicht gemacht.
Kommt in der richtig kalten Zeit.
Bin mir jetzt nicht sicher bei 1150, aber die 1200er Sturzbügel, die auch als "Wunderlich" angepriesen werden auf der Shop Seite, sind von H&B. Ist ja auch Wurscht wer die herstellt, gut sind die trotzdem :)

Frank
 
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Vielen Dank für die Tipps. Also ich denke auch wenn der Sturzbügel beim Kurverfahren aufsetzt wird er wahrscheinlich schon das machen wofür er angebaut wurde, gröberes verhindern. Ich liebäugele eigentlich mit den Wunderlichen, die scheinen mir etwas massiver als die Touratech und können ja offenbar bei den normalen Wartungsarbeiten dran bleiben und sind, meine ich, am Rahmen befestigt und nicht an irgendwelchen anderen Halterungen. Hatte ich früher an der Africa Twin mal. Die haben im Falle eines Falles den Ölkühler perforiert.
Oliver
 
Aloisius

Aloisius

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
52
Ort
im schönen Odenwald
Modell
R 1150 GS blau weis
Also,
jetzt nochmal ganz von vorne.
Africa und GS sind zwei verschiedene paar Schuhe. Meine Meinung.
Ich mein Japan und good ol`gemany, oder so.
Einen Bügel zum Aufsetzen zu bringen, hallo: fahren wir GS oder GSX-F/ CBR??
Ich für meinen Teil fahre auch gern Kurven und schräg aber doch nicht bis irgendwas schleift!
Die Zeiten hab ich hinter mir und zur Genüge ausgereizt und auch GENOSSEN.
Man muss nicht mit Gewalt das Profil nur außsen abschleifen und dann mit Stolz zum Reifenhändler fahren neue holen
mit 80% Profil in der Mitte.
Überlasst das doch bitte den 22-Jährigen auf ihren Joghurtbechern, die unsereins am Samstagmittag auf er noch nicht gesperrten Strecke zwischen Hinterdupfing und Irgendwo überholen dass ich mein ich steh.

Leute!!!
Fahren und genießen. Nicht Rasen und Gummi lassen.
Guckt euch doch auch mal die Landschaft an durch die ihr fahrt.
Oder startet ihr eurer Moped nur zum km sammel?

Aloisius.
Genussfahrer.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
(......)

Leute!!!
Fahren und genießen. Nicht Rasen und Gummi lassen.
Guckt euch doch auch mal die Landschaft an durch die ihr fahrt.
Oder startet ihr eurer Moped nur zum km sammel?

Aloisius.
Genussfahrer.
Naja, mal so und mal so.... Mit der GS geht eben alles und wenn man die Landschaft schon kennt, kann man vieles genießen.... :cool:

Gruß vom Machtien, der jedem Meter genießt... :)

Aber hier geht's ja um Sturzbügel und da kann ich für die Wunderlichen noch was anführen: Zum einen lassen sich dort ganz gut Zusatzscheinwerfer befestigen, zum anderen kann man auch schön die Füße hoch legen, wenn's mal langweilig werden sollte. Die Touratech-Bügel sind abschüssig und die Beine rutschen immer runter - ist ungemütlich...Also, ich meine jetzt, wenn man mal nur so die Landschaft genießen will... :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Also ich hatte einen Umfaller, da dürfte der Bügel verhindert haben, das ich einen neunen Ventildeckelschutz brauche (immerhin 42Euronen). ...
Der Bügel schlägt beim Umfaller genauso auf wie der Ventildeckelschutz. Warum muss das eine erneuert werden und das andere nicht?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also,
jetzt nochmal ganz von vorne.
Africa und GS sind zwei verschiedene paar Schuhe. Meine Meinung.
Ich mein Japan und good ol`gemany, oder so.
Einen Bügel zum Aufsetzen zu bringen, hallo: fahren wir GS oder GSX-F/ CBR??
Ich für meinen Teil fahre auch gern Kurven und schräg aber doch nicht bis irgendwas schleift!
Die Zeiten hab ich hinter mir und zur Genüge ausgereizt und auch GENOSSEN.
Man muss nicht mit Gewalt das Profil nur außsen abschleifen und dann mit Stolz zum Reifenhändler fahren neue holen
mit 80% Profil in der Mitte.
Überlasst das doch bitte den 22-Jährigen auf ihren Joghurtbechern, die unsereins am Samstagmittag auf er noch nicht gesperrten Strecke zwischen Hinterdupfing und Irgendwo überholen dass ich mein ich steh.

Leute!!!
Fahren und genießen. Nicht Rasen und Gummi lassen.
Guckt euch doch auch mal die Landschaft an durch die ihr fahrt.
Oder startet ihr eurer Moped nur zum km sammel?

Aloisius.
Genussfahrer.
Schöner Teller in dem du da sitzt. Schau mal raus, hier sind noch andere Leute.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Na, jeder so, wie er will - aber hier geht's ja um Sturzbügel und nicht um Befindlichkeiten :)

Klar, wenn man den Bügel jedesmal erneuert, kommt's im Vergleich zum Zylinderschutz ganz schön teuer. Aber ein Sturzbügel ist eben ein Sturzbügel und wenn der verkratzt, ist es eben so - dafür ist er ja da. Kommt etwas Farbe drauf (meiner ist schwarz) oder auch mal neues Panzertape und gut ist.

Gruß, Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so mache ich das auch ... mit dem zylinderschutz :smoke:
 
A

arwis65

Gast
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine blau/weisse 1150er GS. An dieser Maschine waren auch Sturzbügel angebracht. Habe die Dinger zu erst verflucht, sah damals in meinen Augen einfach beschi..en aus. Bis ich eines Tages in meiner Auffahrt, die sehr steil ist und man um eine kleine aber scharfe Kurve fahren muß, die GS abgewürgt habe und sie mir einfach umgefallen ist. Dank der Sturzbügel war an der GS nicht eine Schramme dran - außer an dem Bügel. Mein Bein lag auch noch unter der GS, aber ich konnte es einfach unter dem Bike hervorziehen, da der Bügel alles abgefangen hatte. Mir war niGS passiert. Der Bügel hatte seinen Zweck voll erfüllt. Ob ich mir jedoch jetzt einen an meine 11er GS montiere, das weiß ich noch nicht. Wenn ich mir noch einen hole, dann diesen hier: Sturzbügel Schutzbügel Verkleidung BMW R 1100 R1100 GS 1994-1999 | eBay Den hat auch ein Kumpel von mir an seiner GS. Er hat ihn für 109 €uronen bekommen. Passt super und man kommt auch noch überall ran. Ob es diesen Bügel auch für die 1150er GS gibt, weiß ich leider nicht. Für die 11er GS kann ich ihn empfehlen. Und der Preis stimmt auch.
 
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Biete R 1200 GS LC MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?: Suche einen Sturzbügel in schwarz für meine Exclusive, mir kommt es dabei auf maximale Schräglage an.
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Biete R 1200 GS LC MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?: Suche einen Sturzbügel in schwarz für meine Exclusive, mir kommt es dabei auf maximale Schräglage an.
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben