welches bj der 1150er soll ich suchen?

Diskutiere welches bj der 1150er soll ich suchen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Achso, ja das verstehe ich... mir gehts halt nur darum, ich versuche abzuwägen - rentiert es sich mehr Geld auszugeben für eine 03er. 00 und...
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Achso, ja das verstehe ich... mir gehts halt nur darum, ich versuche abzuwägen
- rentiert es sich mehr Geld auszugeben für eine 03er. 00 und 01er gibts dagegen
wie sand am mehr mit km leistungen unter 30'km. Baujahre ab 03 mit wenig km
hingegen kosten noch ihr gutes Geld.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der BKV stört bei der GS mehr als dass er nützt, bei einer flott bewegten S würde ich jedoch dazu raten.
Genau das sehe ich komplett anders herum, denn den BKV gibt es nur im I-ABS und je näher Du dort am Grenzbereich bremst, umso stärker stört das I-ABS. Wenn das Hinterrad leicht wird und bei Bodenwellen nicht mehr sauber führt, (v)erkennt die Überschlagserkennung ein abhebendes Hinterrad und macht (für eine gefühlte Ewigkeit) die Vorderbremse auf... besonders geil auf Passabfahrten, wenn Du Spitzkehren sportlich anbremst. Ich würde eher sagen: "Je sportlicher, desto weniger BMW ABS vor 2007."
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Der BKV stört bei der GS mehr als dass er nützt, bei einer flott bewegten S würde ich jedoch dazu raten.
Je schneller man ist umso angenehmer fährt sich´s, es macht Spaß auch von jenseits der 200 km/h mir 2 Fingern die Fuhre kapital runter zu bremsen. Bei der GS nervt er abseits befestigter Straßen nur.
Sehe ich ganz ähnlich. Zugegeben BKV auch nciht wirklich ausgiebig getestet, aber ich kann die Bremsleistung meiner zu anderen Moppeds -querbet- relativ gut einschätzen. Rein gar nichts auszusetzen!

Um ein Gefühl zu bekommen:

Meine ist BJ99 und war bei Ankauf 09 noch mit den Originalleitungen und organischen Belägen ausgestattet. Die Bremsflüssigkeit erinnerte schon ein bischen an Teer :(
Bremsleistung trotzdem gut, zugegeben Druckpunkt nicht der allerbeste.
Habe direkt auf Stahlflex und Sinter umgerüstet. DEUTLICHE Verbesserung. Bremsleistung immer mehr als ausreichend da, auch die erwähnten 200km/h lassen sich mit 2,5 Finger problos einfangen ;) Ich sehne mich nach allem, aber sicher nicht nach einem BKV, von dem schon öfters über eine gewisse Gefühlslosigkeit geklagt wurde. Einzig das teilweise ruppig regelnde ABS in Kombination mit den etwas giftigeren zupackenderen Sinterbelägen ist manchmal störend. Konkret:

Gefahrenbremsung mit warmen Reifen auf griffiger Oberfläche. Problemlos, Kiste geht super in den Anker und regel ordentlihc aus.
Halbstarke Bremsung bei weniger griffigen Verhältnissen/kalten Bedignungen. Fährst Du dann über die breite Haltelinie an der Ampel z.B. und landest dann im Regelbereich, dann gibt es einen kleinen Satz. ABS regelt nicht feinfühlig genung auf und du befindest Dich zudem in dem hohen Druck/Reibwert Gradienten der Sinterbeläge. Da wirken sich minimal Druckänderungen doppelt aus. Aber unter Strich nichts Dramatisches, und wenn Du voll reinlangst, dann ist der Anker da.

Die 1200 regelt feinfühliger... bin da aber auch nur organische Gefahren. Besser Stoppen, subjektiv nein.

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@AMGaida,

Wenn ich einen Pass abwärts mein I-ABS in den Regelbereich bremse, dann ist garantiert keine GS mehr hinter mir.
Die Kopflastigkeit der S ist enorm, das hat Seltenheitswert (im positiven Sinne), dazu kommt noch ein Sport- oder Tourensportreifen der mehr Grip aufbauen kann wie der beste Gummi auf einer GS. Rein verzögerungstechnisch kann eine 11xxGS der 11S nicht annähernd das Wasser reichen, da liegen Welten dazwischen (bei Serienfelgen, kein Umbau auf SuMo, o.ä.).
Wie es um die Wendigkeit in engen Kurven/Kehren bestellt ist steht auf einem anderen Blatt..... und hat nichts mit dem Bremssystem zu tun..... ist ein ganz anderes Thema.

Ich bleibe dabei: DZ: ja, BKV: nein! (bezogen auf die 1150GS)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn ich einen Pass abwärts mein I-ABS in den Regelbereich bremse, dann ist garantiert keine GS mehr hinter mir.
Ich meinte, dass man bevor es eigentlich Grund dafür gibt, durch leichte Bodenwellen schon in den Regelbereich kommt, weil die Überschlagserkennung am Hinterrad ein Abheben erkennt und die Bremse aufmacht. Kennen hier im Forum nicht viele, das Thema kommt alle paar Monate mal wieder auf... ist trotzdem so.

Für die S mag das alles stimmen was Du sagst, kenne das Mopped nicht. Da es aber um ne GS-Kaufberatung geht, sage ich: je flotter man fährt, desto weniger I-ABS.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
ich verstehe nicht warum dieses Geschiss um die paar Euro für den Bremsflüssigkeitswechsel der wohl meist alle 2 Jahre ansteht.
Dafür bekommt man eine super gute Bremse und ich glaube Integral haben die alle, ab 2003 nur den Bremskraftverstärker zusätzlich.
Und kaputt können die alten genauso gut und kosten dann auch richtig Geld.
Gruß
nein,

(teil)integral kam erst mit dem BKV.
das abs2 bis 2002 hatte separate bremskreise v+h

wenn ich an "geht kaputt, ist teuer" denke, dann muss ich auf abs verzichten ... egal welches.


aus der diskussion um den sinn des BKV halte ich mich heraus.
ich hab sowas mal probegefahren, war ok (2003er GS)
aber ich möchte trotzdem keinen haben.
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
ich tendiere eher zu einer ohne BKV :-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich meinte, dass man bevor es eigentlich Grund dafür gibt, durch leichte Bodenwellen schon in den Regelbereich kommt, weil die Überschlagserkennung am Hinterrad ein Abheben erkennt und die Bremse aufmacht. Kennen hier im Forum nicht viele, das Thema kommt alle paar Monate mal wieder auf... ist trotzdem so.

Für die S mag das alles stimmen was Du sagst, kenne das Mopped nicht. Da es aber um ne GS-Kaufberatung geht, sage ich: je flotter man fährt, desto weniger I-ABS.

Stimmt, wird es bumpy verschenkt man im schlechtesten Fall ein paar Meter.
Grund dafür ist, dass der BKV beim harten Bremsen abrupt einsetzt, dann greift die Elektronik "unsanft" ein.
Kenne ich sehr gut, habe mich schnell dran gewöhnt, für den "Nichtkenner" kann das eine Pulserhöhung oder schlimmeres bedeuten.
Man sollte sich aber sofern dieser Fall eintritt überlegen wie man unterwegs ist, denn mit Wallfahrt oder Blümchenpflückerei hat das schon nichts mehr zu tun.
Strecke (mitsamt evtl. Bodenwellen) sollte dann bekannt sein, kommt man an einer neuralgischen Stelle vorbei muss man da eben etwas zarter Anbremsen, bzw. schon etwas früher mehr Druck auf's Vorderrad geben.

Aber gut, hören wir damit auf - es betrifft eh nur eine Minderheit.


I-ABS samt BKV und die DZ sind und bleiben auch Kostenfaktoren sollte der Worst-Case eintreten.
Das sollte man vor dem Kauf durchdenken.
Defekte Zündspulen sind häufiger anzutreffen wenngleich ein Schaden recht schnell und günstig
zu beheben ist. Beim BKV sieht es gaaaanz anders aus...
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
So endlich kann ich am PC schreiben :-) Also ich kenne ABS beim 2 Rad bislang nur von meinem C1, und wenn die Version der GS ohne BKV auch so gut funktioniert und zubeist (ich weiß dieser Vergleich hinkt etwas...) wie vom C1 dann bin ich zufrieden... mehr erwarte ich gar nicht :-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ABS der 11xx regelt etwas grobschlächtig, ausreichend zubeißen tun sie jedoch alle.
Wie es im Vergleich aussieht? Keine Ahnung, bin den "C"ontainer noch nie gefahren.
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Ich denke mal dass das schon ok so ist, weil was BMW in einen Roller baut, wird wohl kaum schlechter sein als das die in ein Motorrad packen :-) Das es grob regelt finde ich nicht schlimm, das ist ja nur ne Notfalleinrichtung und nicht in dauer-Anwendung :-) Aber ich sehe schon, beim BKV und der Doppelzündung da scheiden sich die Geister :-) Aber so wie es den Anschein macht, gibts keine wirklich schlechte GS gar nicht (vom Modell her)... und ich kann mich mehr auf den Pflegezustand des jeweiligen Motorrads konzentrieren... Und da bin ich eig schon sehr pingelig muss ich sagen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Fahrtraining. Bremsübung. 1100 GS verliert gegen ne 2005er 1200 GS ca. 1,5 Meter. Vielleicht war der 12er Fahrer auch noch besser als ich ( Instruktor). So in dem Rahmen liegt die olle Bremse. Anders gesagt: Top Ware!
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Am Sonntag schaue ich mir eine an, Bj.00, knapp 19´km, erste Hand, Koffer, FID, Heizgriffe, Tüv neu, Silber... bin gespannt :-) achja... kanpp über 6000 soll die gute kosten.

gruß miche
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
das problem ist nur, mit 40'km kosten die meistens auch noch 5500... und
dann kommts auf die "paar" € auch nicht mehr drauf an wenn ich dafür so wenig
km drauf habe :-)
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
das problem ist nur, mit 40'km kosten die meistens auch noch 5500... und
dann kommts auf die "paar" € auch nicht mehr drauf an wenn ich dafür so wenig
km drauf habe :-)
Seh ich ganz genauso...
Selbst hier im Forum liegen 2000er selbst mit 40000 oder 50000Km meist noch deutlich über 5000€ mit Koffern.
Mir persönlich ist das Baujahr bei Motorrädern eh egal, mich interessiert der Pflegezustand.
Würde sowieso eine 2000er der 2003er GS vorziehen-weil ich keinen BKV haben will...
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung...

Viele Grüße
Stefan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
1. Hand und keine 20 tkm hört sich gut an, dann sollte das Teil aber auch tip-top dastehen, alle Papiere und Unterlagen mit dabei sein.
Bei Maschinen dieser Generation ist das mit dem günstig und teuer so eine Sache. Zwischen gut 4000 und rund 7000 ist von Top bis Schrott alles vertreten. Eine mit 5000 € muss kein Schnäppchen sein, eine mit 6000 € nicht unbedingt überteuert.

Vor kurzem verkauft: ´02er mit 43 tkm, 4. Hand für 5500 € und ´01 mit 24 tkm, 2. Hand für 6000 €. Beide Maschinen im tadellosen Zustand.
Es ist egal ob 500 € hin oder her, gut dastehen muss sie! Gibt es den geringsten Zweifel dann lass die Finger weg, es gibt genügend andere Maschinen. Zur Not heißt es länger warten bis die richtige dabei ist.
 
Thema:

welches bj der 1150er soll ich suchen?

welches bj der 1150er soll ich suchen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Oben