Welches ist die höchste Scheibe?

Diskutiere Welches ist die höchste Scheibe? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! So, 1.große Ausfahrt mit meiner 1150GS habe ich hinter mir. Da ich die Q im Herbst letzten Jahres erst gekauft habe, konnte ich das mit...
T

ttspieler

Gast
Hallo!

So, 1.große Ausfahrt mit meiner 1150GS habe ich hinter mir. Da ich die Q im Herbst letzten Jahres erst gekauft habe, konnte ich das mit der Scheibe erst jetzt testen.

I.M. ist eine MRA Varioscreen mit einem Spoiler oben montiert. Ansich nicht schlecht, doch der Spoiler ist direkt in meinem Blickfeld, was nicht so pralle ist. Ohne Spoiler sitze ich direkt im Windwirbel, auch nicht so pralle.

Mein Ziel: eine gleich hohe Scheibe wie MRA + Spoiler, aber halt in einem Stück :D und nicht getönt, also klar.

Meine Größe: 182cm

Was gibt es da so auf dem Markt?


Gruß
Uwe
 
G

Gast 5187

Gast
Meine nicht.



Nach etlichem Probieren ist das Kürzen der Scheibe für mich der einzig vernünftige Weg.

So liegt der Helm sauber angeströmt im Wind, während der Oberkörper geschützt ist. Leiser geht es imho nicht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die höchste Scheibe müsste die Secdem Bullster sein.
Die ist nochmal ein ganzes Stück höher, als die ADV-Scheibe.
Bei mir (185 cm) funktioniert die Scheibe in Verbindung mit dem Shoei Hornet DS einwandfrei.
 
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
222
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
Moin,

mir geht's genau so wie ttspieler, im Herbst gekauft und heute erstmals ausführlich gefahren. Bei meiner Dicken ist eine Ermax-Scheibe verbaut, mein Schädel ist voll im gebündelten Luftstrom und es ist ohrenbetäubend laut. Da ich über 2m bin, wird das mit 'ner extrem hohen Scheibe wohl nichts werden, bzw, wird es nicht geben.
Ich versuche es, wie andere es schon beschrieben haben, mit einer kurzen oder sogar ganz ohne Scheibe. Eine Alternative wäre natürlich eine Spoilerscheibe, aber darüber muß ich mich hier noch schlau lesen.

Gruß Helmut
 
T

ttspieler

Gast
Hallo!

Danke erstmal für Eure Hilfe!

Bei der Wunderlich-Scheibe steht leider nicht dabei, wie hoch sie ist. Es steht nur, dass sie 10cm höher ist als das Original. Damit kann ich nicht viel anfangen, da ich keine Originale habe.

Die Bullster Secdem Screen Super ist 48cm hoch.
Bei der MRA Varioscreen steht, dass sie 50cm hoch ist.

Vielleicht schraub ich Vario erst mal ab und probiere nur Screen. :D


Gruß
Uwe
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also Diese hier ist meiner Meinung nach die grösste:eek:.Hab ich noch zu liegen falls jemand Interesse hat.
mfG Bernd
 

Anhänge

ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Meine nicht.



Nach etlichem Probieren ist das Kürzen der Scheibe für mich der einzig vernünftige Weg.

So liegt der Helm sauber angeströmt im Wind, während der Oberkörper geschützt ist. Leiser geht es imho nicht.
Moin, moin, wie groß bis Du, ich bin 1,75 m . Und womit kürze ich die Scheibe am besten.

Gruss
Uli
 
T

ttspieler

Gast
Hallo!

Ich hab an meinem alten Mopped die Scheibe mal mit einer normalen Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt gekürzt. Hinterher die Kanten schön mit Schmirgelpapier bearbeiten.

Wichtig ist, ohne großen Druck auf die Stichsäge zu arbeiten und das Stück der Scheibe, wo die Stichsäge aufliegt, mit Krepp oder Isolierband abzukleben, wegen der Kratzer.


Gruß
Uwe
 
G

Gast 5187

Gast
Ich hab schlicht abgeklebt und dann mit einem Trennjäger geschnitten.
Ist wie wegmalen. ;)

Geht völlig problemlos: Die geschmolzenen Bestandteile lassen sich ganz einfach wegbrechen. Danach nur noch glatt schleifen und fertig.

Da ich die Scheibe Zentimeter für Zentimeter runter gekürzt und jeweils die Länge im Fahrversuch getestet habe, hab ich das bestimmt über 10 Mal so ohne Probleme gemacht.

Ich bin ca 185 cm groß.
 
T

ttspieler

Gast
Trennjäger :confused: :confused: :confused:

Da mußte ich doch glatt erst mal googeln ;)
 
T

ttspieler

Gast
Hallo!

Es gibt noch eine sehr hohe Scheibe (55cm) bei Hornig.

Kennt die jemand, die Scheibe?


Gruß
Uwe
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der C1 hat die größte Scheibe denke ich! Warum nicht gleich das ganze Fahrzeug kaufen? Hat auch eine Art Schnabel...:D:D:D
Findet ihr nicht, dass die extrahohen und -breiten Zubehörscheiben absolut grottig aussehen?
Dann doch lieber die originale einkürzen.
 
T

ttspieler

Gast
Über Geschmack läßt sich bekanntlich (nicht) (perfekt) streiten. ;)

Ich bin 2 Jahrzehnte hinter einer hohen Scheibe gefahren und weiß die Vorteile wohl zu schätzen, z.B. hatte ich das Visier immer offen, ein Hauch von Freiheit :D

Und außerdem bin ich keine Zwanzig mehr :o

Aber schaun wir mal.


Gruß
Uwe
 
G

Gast 5187

Gast
Ist die GS dann das richtige Konzept?

Oder hält Dich das Gefühl "es ist noch ne GS und noch keine RT" jung? :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Die Bullster Secdem Screen Super ist 48cm hoch.
Bei der MRA Varioscreen steht, dass sie 50cm hoch ist.

...
Meine Secdem-Bullster ist (auch nach der ABE) 58 cm hoch und 4mm stark. Guggst du hier. Das Foto der Scheibe dort ist allerdings irgendwie verzerrt.
Das gleicht schon einem Wintergarten :D
Und dahinter ist wirklich Ruhe.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Auch ich fahre auf meiner 1150 GSA eine Tourenscheibe von Secdem, 58cm hoch.
Sitzbank 2,5cm höher als Serie, bei 1,90cm Länge optimal.

Allzeit gute Fahrt, mit gutem Windschutz !!!
Benny
 
Thema:

Welches ist die höchste Scheibe?

Oben