Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi nun das ist nun etwas anderes, aber wenn du in einer Kriesenregion Motorrad fahren kannst, ist die Kriese wohl nicht so gefährlich, dass man...
teileklaus

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Hi nun das ist nun etwas anderes, aber wenn du in einer Kriesenregion Motorrad fahren kannst, ist die Kriese wohl nicht so gefährlich, dass man bei einem Ausflug nicht irgendwo das 20W50 mitnehmen könnte.
Dann bleibt das Öl halt noch drin, bis ich das hab, was bestmöglich geeignet ist. Ich geht doch auch nicht mit der Waffe in dien Krieg und vergesse den Nachschub an Munition? also erst ablassen und dann fragen? hm.
Willst du unbedingt wechseln, kipp es halt rein, aber wundere dich dann nicht über Geräusche oder erhöhten Ölverbrauch. Ist das dann besser als das Ältöl noch weiter zu fahren? Der Motor hält auch 20 000 km mit einem Öl. Nachkippen kann man ja alles. Und 3,8 Liter braucht man auch nicht, wenn halbes Schauglas das Optimum ist, reichen 3,2 oder 3,5l schon.
 
Jan777

Jan777

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Hi nun das ist nun etwas anderes, aber wenn du in einer Kriesenregion Motorrad fahren kannst, ist die Kriese wohl nicht so gefährlich, dass man bei einem Ausflug nicht irgendwo das 20W50 mitnehmen könnte.
Ich hatte auch in Kabul ein Motorrad, keine Q sondern eine chinese fake-mini-Harley, hat aber Spass gemacht, ausser dass das Ding technisch Schrott war! Musste bei den NATO convoys aufpassen, die Burschen waren paranoid und trigger-friendly! Die Q habe ich dann angeschafft als ich im Nahen Osten war - Syrien, Israel, Jordanien.

War uebrigens bestens versorgt in Kabul mit allem technischen Zubehoer - was da so alles am Markt kursierte!
 
B

Botticelli

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Versuch schlicht mineralisches Öl zu kriegen, das synthetische Zeugs drückt es Dir sonst überall raus..
Also ich fahr seit 6 Jahren das Teilsynthetische 20W50 von Castrol, bis jetzt ist noch nirgendwo was rausgedrückt...


gruß
Frank
 
juekl

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Also ich fahr seit 6 Jahren das Teilsynthetische 20W50 von Castrol, bis jetzt ist noch nirgendwo was rausgedrückt...


gruß
Frank
Hallo
fährt man von Anfang an Systh. Oel, bleibt das genauso drin wie anderes.
Fährt man 100.000Km Mineralisches und stellt dann um auf Sythetisches, kann es rausdrücken.
Ich habe früher immer Vollsyth. Oel gefahren, hatte eine Flatrate, bis mir jemand sagte, das die heiße Karre mit mineralischem Oel weniger Lärm macht, seitdem fahre ich Mineralisches Oel 20W50, das günstigste mit der besten API-Klasse meist SJ
Gruß
 
OlafHH

OlafHH

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Hallo GS und Öl Freunde

Hier im Thema wurde seit 2015 nichts mehr geschrieben, so denke ich muss ihn mal wieder auf machen. Bier und Popcorn habe ich mitgebracht.
Kennt jemand von euch diese Ölsorte Vialube. Wer ist der Hersteller oder Abfüller??
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Olaf, Du bist ja ein Zündler.....:bomb:
Habe auch schon Bier bereit...aber mit Erdnüssen...:playfull:

Frag mal den Apfelrudi ob das die gleiche Firma ist welche den "Morillon" (Essigwein..hähäh) abfüllt...:hot:

Soo..ich mach jetzt noch einen drauf...

Wer kippt so eine billig "Pfütze", 20W50 aus irgenwelchen "Noname Quellen" in seine Q??...:stomp:

Bei mir ( R1100GS Jg. 94 ) kommt Castrol 20 W 50 rein. Glaube so um 11.- CHF/ l...:cool:

Bei Hinterachse und Getriebe, das Beste was Castrol anzubieten hat 75 W140...:cool: 20.- CHF/l

Daas bin ich meinem "Quasimodo" schuldig....:blumen:

Hallo GS und Öl Freunde

Hier im Thema wurde seit 2015 nichts mehr geschrieben, so denke ich muss ihn mal wieder auf machen. Bier und Popcorn habe ich mitgebracht.
Kennt jemand von euch diese Ölsorte Vialube. Wer ist der Hersteller oder Abfüller??
 
Zuletzt bearbeitet:
Drugi

Drugi

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Ich zündel mit und seit 98.000 km kommt das guuude Mannol rein, Kiste läuft. Ins HAG und Getriebe kommt das rein was grad da ist, solange es Getriebeöl ist.
Und oben kommt das rein: https://www.kopfgetriebeoel.de/

Grüßles
 
OlafHH

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Alles gut Freunde.;) Danke für die Antworten.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Larsi

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Kommt auf den Zusatz an ... von Eigenurin würde ich abraten.
 
teileklaus

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mit welcher Vorstellung will man denn immer das Öl mit Zusätzen "verbessern" Die modernen Öle übererfüllen doch schon die Normen. Zumindest beim 20 W 50.
Dann doch gleich Vollsynthese, als dass man auch noch Käse aufs Marmeladenbrot legt.
 
0nkel-tom

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Wenn eine Zwischenfrage erlaubt ist: Mich interessiert doch brennend wie man den Ölstand - Motorölstand ist gemeint - korrekt misst und ob sich zu letztem Jahr da etwas maßgeblich geändert hat?
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber die Threads sind vom min. letzten Jahr und vielleicht hat sich ja was im Messverfahren grundsätzlich geändert.
 
hydrantenfritz

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Hmmm...Larsi
Warum nicht..? zusätzlich einige Bananenstückchen...aber triffst Du die Einfüllöffnung...hähähhäh

Im Ernst, Louis hat im Sortiment einen Getriebeöl Zusatz eines Namhaften Herstellers ( ein kleines Täubchen, schweineteuer) natürlich nicht für Motorräder mit Nasskupplungen. Soll sehr gut sein für "sensible" Getriebe ( R1100GS!) ?!

Modernes Motorenöl der Namhaften Hersteller, denke ich, brauchen wirklich keine Zusätze...

Kommt auf den Zusatz an ... von Eigenurin würde ich abraten.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Teileklaus...

Marmeladen Brot mit Käse ist aber wirklich sehr gut...ein heisser Tipp von Fritz....dazu noch ein klein wenig Senf..probiers mal...
gibt eine richtige "Geschmacksexplosion....."

mit welcher Vorstellung will man denn immer das Öl mit Zusätzen "verbessern" Die modernen Öle übererfüllen doch schon die Normen. Zumindest beim 20 W 50.
Dann doch gleich Vollsynthese, als dass man auch noch Käse aufs Marmeladenbrot legt.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Onkel Tom gut hast Du ..Motorölstand" ergänzt sonst hätte ich Dich an die "Rennleitung" verwiesen...

Ich kenne es nur von meiner 24 Jährigen R1100GS..und das ist nicht wirklich gut gelöst....Als brauchbar hat sich immer noch die einfachste Art , erwiesen....Motor warm..auf dem Seitenständer absteigen, dann auf den Hauptständer und mindestens 1 Stunde warten....

Wenn eine Zwischenfrage erlaubt ist: Mich interessiert doch brennend wie man den Ölstand - Motorölstand ist gemeint - korrekt misst und ob sich zu letztem Jahr da etwas maßgeblich geändert hat?
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber die Threads sind vom min. letzten Jahr und vielleicht hat sich ja was im Messverfahren grundsätzlich geändert.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin Ölfingers,

bisher wurde ja viel über Viskositäten der verschiedenen Öle geschrieben. Bitte aber auch nicht die Additive vergessen. Darüber gibt es in den Produktblättern aber nur wenig Info, da muß man eher mal in den Sicherheitsdatenblättern gucken. Aber selbst dann wird man, ohne sich eingelesen zu haben, sehr schnell an die Grenzen kommen. Googelt mal nach ZDDP (kein ganz uninteressantes Verschleißschutzadditiv für die OHV und HC Boxer) dazu noch VI Verbesserer, Säureschutz, Leichtlauf etc... Motoröle nach neuesten Spezifikationen müssen für ältere Konstruktionen nicht unbeding vorteilhaft sein und viel vom Allem hilft auch nicht immer viel.

Meine Auswahlkriterien sind:
- Mineralisch
- API Spezifikation möglichst nah an der Anforderung in der Bedienungsanleitung
- Verwendeter (Außen)Temperaturbereich
- Preis
- Hergestellt in Deutschland

Mein verwendetes Motoröl: Pennasol Super Dynamic 20W-50 in API SH

Grüße Glenfiddich
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Whisky Finger...:rolleyes:

Du hast recht..auch für mich ( ich komme vom Fach, PKW Motorrad) ist es fast unmöglich eine Bewertung abzugeben...
Ich verlasse mich darauf dass eine Fa. Castrol ein Mineralisches 20 W 50, nicht für moderne Hochleistungsmotoren konzipiert, für die hat Castrol andere Teil oder Vollsynthetische Oele im Sortiment, sondern eher für ältere Motoren...

Mein "Vertrauen" muss ich mit höheren Preisen bezahlen..das tu ich aber gerne für mein Quasimodo...:playfull:
Wie oben erwähnt mische ich auch keine Zusätze in das Motoröl...
Hast Du schon mal Mayonaise selber gemacht? Wenn ja weisst Du was passiert wenn man das Oel zu schnell in die Eier fliessen läst..
Was ich damit sagen will....eine "Verschlimmbesserung" von etwas gutem....
Beim Getriebeöl sieht es meiner Meinung nach ein wenig anders aus...da ist vermutlich die "Scherfestigkeit" das grössere Problem als die Temperaturen...oder die Säurehaltigen Rückstände...unter Umständen kann da ein Additiv unterstützen...

Moin Ölfingers,

bisher wurde ja viel über Viskositäten der verschiedenen Öle geschrieben. Bitte aber auch nicht die Additive vergessen. Darüber gibt es in den Produktblättern aber nur wenig Info, da muß man eher mal in den Sicherheitsdatenblättern gucken. Aber selbst dann wird man, ohne sich eingelesen zu haben, sehr schnell an die Grenzen kommen. Googelt mal nach ZDDP (kein ganz uninteressantes Verschleißschutzadditiv für die OHV und HC Boxer) dazu noch VI Verbesserer, Säureschutz, Leichtlauf etc... Motoröle nach neuesten Spezifikationen müssen für ältere Konstruktionen nicht unbeding vorteilhaft sein und viel vom Allem hilft auch nicht immer viel.

Meine Auswahlkriterien sind:
- Mineralisch
- API Spezifikation möglichst nah an der Anforderung in der Bedienungsanleitung
- Verwendeter (Außen)Temperaturbereich
- Preis
- Hergestellt in Deutschland

Mein verwendetes Motoröl: Pennasol Super Dynamic 20W-50 in API SH

Grüße Glenfiddich
 
Truckie

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Moin.

Motoröl: liqui moly oder Motul 20W50 mineralisch
Motorölzusatz: nie und nimmer
Motorölstand: Immer vor Abfahrt ein Bückling (Standzeit
über Nacht...). Nie Richtung max, nie unter
min, rest ist mir egal, da eh nie gleich.
Getriebe und HAG : Liqui moly 75w140 vollsynth. Zusatz
bis jetzt nein, werde es aber
ausprobieren

Grüße Volker
 
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Welches Öl?

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