Wellendichtring hinter Kupplungsnehmerzylinder

Diskutiere Wellendichtring hinter Kupplungsnehmerzylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, Leider muß ich bei meiner R1150GS (Bj.2001) die Kupplung tauschen, da sie durchrutscht (bei 57850km). Ursache dürfte Verölung...
gerarm

gerarm

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
55
Ort
Kärnten
Modell
R1150GS
Hallo Freunde,

Leider muß ich bei meiner R1150GS (Bj.2001) die Kupplung tauschen, da sie durchrutscht (bei 57850km).
Ursache dürfte Verölung sein, da die Beläge noch dick genug wären.
Beim Ausbau des Kupplungsnehmerzylinders fiel mir auf, dass dahinter einiges an Schmodder und Schmiere angesammelt war. Es war aber keine Bremsflüssigkeit, sondern eher Getriebeöl bzw. sogar noch etwas fester von der Konsistenz (warscheinlich mit Dreck vermischt).
Der KNZ scheint dicht zu sein.
Nachdem ich die Öffnung, in der der KNZ drin war, gereingt hatte, sah ich auf ein gedichtetes Lager, dessen Dichtung aber schon stark in Mitleidenschaft gezogen ist, sieht sehr aufgequollen aus und scheint undicht zu sein.
Laut Explosionszeichnung sollte aber hier noch ein Wellendichtring sitzen.
Jetzt habe ich einmal die Einbautiefe des KNZ und die Tiefe der Öffnung bis zum Lager gemessen, da hätte nur ein Wellendichtring mit 2,8mm Dicke Platz.
Kann das sein oder gibt es hier Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Baujahren (mit bzw. ohne Wellendichtring)?
Wenn hier ein WDR rein kommt, ist es notwendig, das Lager zu wechseln (Getriebe zerlegen:()?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
lg, Gernot
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

wie das mit den Massen ist, weis ich nicht.

Aber wenn es um einen neuen Wellendichtring auf einer eingelaufenen Welle ginge, wäre dieser link sicher interessant:

Montage einer SKF SPEEDI-SLEEVE Reparaturhülse

Einfach so zum drüber nachdenken

Grüsse und viel Erfolg

Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nachdem da sogar 2 WeDis Platz haben siehst Du nicht auf ein gedichtetes Lager sondern auf den WeDi.
2 Spax rein, rausziehen und einen neuen rein. Aber 1 mm weniger tief setzen damit er eine neue Laufbahn hat (dafür sind die 2,8 mm).
Wenn alles bereits ausgereizt ist, dann eine Speedysleeve drauf.
gerd
 
gerarm

gerarm

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
55
Ort
Kärnten
Modell
R1150GS
DAnke Gerd für den Tip.
Du hast recht, das ist der WeDi. Ich habe gestern abend noch einmal den aufgequollenen Gummi etwas entfernt und kam auch zu dem Schluß, das dies kein gedichtetes Lager, sondern ein WeDi ist.
Also mit Spax rausholen und neuen rein.
Weis jemand, ob Viton besser gegen Bremsflüssigkeit beständig ist?
Offensichtlich sifft mein KNZ doch etwas, sonst würde das hier nicht so aussehen.
Natürlich werde ich einmal den KNZ aufmachen und begutachten.
Gibt es dazu einen Dichtsatz, sofern die Laufflächen und das Lager noch ok sind?
lg, Gernot
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Gibt es dazu einen Dichtsatz, sofern die Laufflächen und das Lager noch ok sind?
lg, Gernot
nö: ´hatte ich vor 1/4 Jahr; Neuen nehmen; über den Preis ärgern; einbauen und ein paar Jahre lang seine Ruhe haben

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Vom KNZ gibt es keine Einzelteile. Ein Dichtsatz bestünde ja auch nur aus einem Teil :-) und wenn, dann ist meist das Ausrücklager auch defekt. Die Flächendichtung ist ohnehin sinnlos. Bohr' ein 3,5er Loch von schräg unten durch das Getriebegehäuse in den Hohlraum "hinter" dem KMZ. Falls dann Bremsflüssigkeit ausläuft greift sie den WeDi nicht an und Du siehst es.
gerd
 
gerarm

gerarm

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
55
Ort
Kärnten
Modell
R1150GS
Es war definitiv der Kupplungsnehmerzylinder.
Im Ausgleichsbehälter auf der Lenkerarmatur war schon fast nix mehr drin.
Gestern Kupplung ausgebaut, sieht ja fürchterlich aus. Alles komplett versaut.
Da hat wohl einer der Vorbesitzer die Bremsflüssigkeit in der Kupplung lange nicht gewechselt.
Ich hab es voriges Jahr gemacht und auf Stahlflex umgebaut, da ist mir schon aufgefallen, dass der Fitting am Zylinder fast durchgerostet war.
@Gerd: Das mit dem Loch ist eine gute Idee. Vielleicht mach ich auch einen Fitting rein und einen Schlauch dran.

lg, Gernot
 
Thema:

Wellendichtring hinter Kupplungsnehmerzylinder

Wellendichtring hinter Kupplungsnehmerzylinder - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder

    Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Gemeinde, nachdem meine Kuh zur Ölbadkupplung übergegangen ist - was nicht wirklich funktioniert:( - hab ich sie jetzt zerlegt vor der Tür...
  • Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder

    Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Gemeinde, nachdem meine Kuh zur Ölbadkupplung übergegangen ist - was nicht wirklich funktioniert:( - hab ich sie jetzt zerlegt vor der Tür...
  • Oben