Wenn ich vom Gas runter gehe .....

Diskutiere Wenn ich vom Gas runter gehe ..... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe hier mal 'ne Frage an die Gemeinde, in der Hoffnung das keine Frage zu doof ist ... :) Wenn ich meine 2004 1150 GSA fahre - sagen wir mal so...
rpistor

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Habe hier mal 'ne Frage an die Gemeinde, in der Hoffnung das keine Frage zu doof ist ... :)


Wenn ich meine 2004 1150 GSA fahre - sagen wir mal so 50-60 km/h oder auch schneller - und ich gehe vom Gas runter und lass den Gasgriff zügig wieder zurückdrehen, ruckelt das Moppel sehr als wenn sie dich vorne über den Lenker schmeißen wollte (ich übertreibe ein wenig). Auf jeden Fall eine sehr ruckige Gegenreaktion zum "Vom Gas Runter Gehen" ..... (ich hoffe ich habe das verständlich dargestellt)....

Nun, bei einer neuen oder neueren GS - wenn man vom Gas runter geht - läuft das Moppel schön geschmeidig aus, und verlangsamt die Geschwindigkeit (Motorbremse) auf "un-ruckelige" Art ....die Motorbremse funktioniert schön geschmeidig.

Ich verstehe, dass daran sicherlich das Alter der älteren GSA schuldig ist.


Aber- meine Frage - welche (Motor oder Getriebe) Teile verursachen diese"heftige" Gegenreaktion? Und könnte man diese Teile erneuern? Damit man wieder 'ne geschmeidige Motorbremse bekommt, ohne das Gefühl, Moppel will dich über den Lenker schicken?

BestenGruß,
Ralph



 
hydrantenfritz

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Wie hoch und wie stabil ist die Leerlaufdrehzahl..??
 
hydrantenfritz

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Oookayy...hmmm..jaaa das ist eher Kaffeesatz lesen...sonst läuft die Q normal..gleichmässig und gut..?
Mechanisch würde ich da den Antriebsstrang (ohne Getriebe ) aber evtl. mit Kupplung in Frage stellen...
 
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juekl

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Oookayy...hmmm..jaaa das ist eher Kaffeesatz lesen...sonst läuft die Q normal..gleichmässig und gut..?
Mechanisch würde ich da den Antriebsstrang (ohne Getriebe ) aber evtl. mit Kupplung in Frage stellen...
Was stellst du da in Frage? Da müsste ja was blockieren.
Und das mit der Kupplung, ist für einen extra Lacher gut.
Das ist einfach so, ist ja keine 6 Zylinder Goldwing wo tatsächlich
Ventile geöffnet werden, um das Bremsmoment zu reduzieren.
 
G

generalgarden

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In welchem Gang bzw. bei welcher Drehzahl tritt das auf? Bist du mal ne andere 1150er zum Vergleich gefahren? Die Motorbremse ist bei der GS recht ordentlich, im normalen Straßenverkehr musste ich mit dem Ding so gut wie nie bremsen. War allerdings nicht ruckelig, einfach nur relativ starke Verzögerung. Ist bei meiner KTM 990 jetzt aber auch nicht so anders, Lastwechselreaktionen wie ein Schimpanse, der grad nen Chili-Einlauf bekommt.
 
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Gast46334

Gast
Mit welcher neueren GS vergleichst du? Die 1250 z.b. verzögert kaum noch bei Gaswegnahme. Für mich war das sogar ein Gegenargument als ich sie mir kaufen wollte, weil ich viel mit Sozia fahre und in den Bergen lieber eine starke Motorbremse habe als bergab ständig in der Bremse zu stehen.
 
Truckie

Truckie

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Moin,

du solltest das Verhalten beim Gaswegnehmen etwas präziser/ausführlicher beschreiben. Macht sie nur einen Ruck beim Schließen des Gasgriffs oder Ruckelt sie weiter bis zu einer unteren Enddrehzahl?
Macht sie das bei jeder Motortemperatur oder nur Warm?
Nur ne Vermutung:
Könnte ein Problem mit der Schubabschaltung (ab 70° , ca 3 Balken im FID, bis 2000 1/min nach unten) sein.
Prüfe mal den Öltemperatursensor.
4V1 FID testen

Syncro (auch DK Anschläge, Bypässe), Zündspulen/Zündkerzen, keine Falschluft.... sind in Ordnung?

Grüße Volker
 
A

abban

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Könnte auch eine Sache der Gewöhnung sein. Wie lange fährst Du denn das Motorrad schon?
Mir ist es in den ersten Wochen mit meiner 850er ähnlich gegangen beim Gas wegnehmen. Ich kam mir vor, wie auf einem Kinderkarussel.
Mittlerweile spüre ich überhaupt keine unangenehmen Lastwechselreaktionen mehr.
Gruß abban
 
hoechst

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Wenn es wirklich ruckelt, hat das was mit Falschluft zu tun. Einmal bücken und schauen ob die Gummistopfen ( Nupsies) noch unten auf den Drosselklappen stecken. Dann die Ansaugstutzen per Startpilot fein einsprühen und auf Reaktionen warten. . .
Desweiteren ist es möglich, dass beim Gaswegnehmen der Gasgriff nicht zurückschnellt, sondern irgendwo geklemmt in einzelnen Etappen zurückgeht. Das kannste aber mit Flitschgas* testen

* Kindersprache, weisse aber Bescheid, oder?
 
palmstrollo

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oder einer der beiden Sekundärzüge läuft nicht leicht und die Federkraft der DK reicht nicht aus, um die DK gleichmäßig zu schließen.
 
juekl

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rpistor

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Vielen Dank für die Tips ... wahrscheinlich habe ich es nicht 100% klar ausgedrückt: sie buckelt nicht mehrfach, sondern nur einmal wenn ich vom Gas runter gehe .... erscheint mir als eine recht abrupte und kräftige Motorbremse. Sorry wenn ich Euch verwirrt hatte.... nein, kein mehrfaches Buckeln, sondern lediglich ein (für meine Erfahrung) recht abruptes und kräftiges einmaliges Abbremsen so bald ich vom Gas runter gehe .... vielleicht ist es richtig, dass es einfach nur eine starke Verzögerung ist ...

Bin vorher ne 2001 GS gefahren, und da war die Motorverzögerung weitaus"smoother" und nicht - wie sagte Generalgarden ... "wie ein Schimpanse, der grad nen Chili-Einlauf bekommt." Gefällt mir gut das Bild .....:)

Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Verzögerung wirklich so stark sein sollte, und ob es (vielleicht) eine einfache Erklärung dafür geben könnte. Damit leben kann ich auf jeden Fall, gar kein Thema.

Vielen Dank für Eure Tips ..... super das hier Forum
:cool::cool:
 
hydrantenfritz

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Jaa rpistor...wenn es nicht verbunden ist mit einem "Schlag" im Antriebsstrang würd ich im "Kaffeesatz" lesen..normal..

PS: versuch mal während dem fahren die Leerlaufanhebung ( Kaltstarthilfe ) zu betätigen...wenn die Bremswirkung nachlässt ist alles OK..

Ist logisch erklärbar...bei Leerlaufdrehzahl 800 U/min ist die Bremswirkung schon ziemlich heftig...bei 1500 U/min (Leerlaufanhebung ) fällt sie milder aus..

NB: das mit dem Schimpansen könnte man im Dschungelbuch für Erwachsene einbauen....:dance:
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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An meiner ist die Motorbremse auch schon heftig, bzw. die Lastwechselreaktion. Da mußte ich mich auch erst dran gewöhnen, obwohl ich diese paralell zu meiner KTM 1290 SDR gekauft hatte und die KTM auch eine Mörder-Motorbremse hat, war es sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber man stellt sich drauf ein und läßt unbewußt das Gas nicht mehr so auf null flutschen, sondern sorgt selber für den smoothie Effekt.

Da du ja vorher schon GS gefahren bist, muß ja nun was anderes vorliegen. Vielleicht hatte deine vorherige GS ja auch ein leicht zu hohes Standgas. Das mildert ja ungemein den Effekt.
 
P

Pascher

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Jaa rpistor...wenn es nicht verbunden ist mit einem "Schlag" im Antriebsstrang würd ich im "Kaffeesatz" lesen..normal..

PS: versuch mal während dem fahren die Leerlaufanhebung ( Kaltstarthilfe ) zu betätigen...wenn die Bremswirkung nachlässt ist alles OK..

Ist logisch erklärbar...bei Leerlaufdrehzahl 800 U/min ist die Bremswirkung schon ziemlich heftig...bei 1500 U/min (Leerlaufanhebung ) fällt sie milder aus..

NB: das mit dem Schimpansen könnte man im Dschungelbuch für Erwachsene einbauen....:dance:
Hallo
Mit Kaltstarthilfe wird die LL-Stellung des DK-Potis nicht mehr erkannt.
Dadurch ist die Schubabschaltung außer Betrieb.
Jetzt spürt man auch keinen Einschaltruck.
LG
Pascher
 
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