Wer fährt das hintere Federbein der ADV in der normalen 1150 GS?

Diskutiere Wer fährt das hintere Federbein der ADV in der normalen 1150 GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, würde mir zwecks Höherlegung des Hecks gerne ein Federbein einer 1150 ADV einbauen. Die Problematik ist mir bekannt, dass die ADV eine...
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hallo,
würde mir zwecks Höherlegung des Hecks gerne ein Federbein einer 1150 ADV einbauen. Die Problematik ist mir bekannt, dass die ADV eine andere Karadanwelle hat und es angeblich nicht ganz klar ist, ob das längere Federbein der ADV dem Kardan der normalen 1150 GS in komplett ausgefedertem Zustand schaden würde oder nicht.
Gitbs dazu inzwischen Erfahrungen oder eindeutige Aussagen?
Danke und Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Wenn es dir rein um die Optik geht mach eine Kurze Strebe rein (345 mm) und bau das riesige Rücklicht ab.
Mittlerweile gibt es schöne kleine Rücklichter,dann das NR.-Schild bis unter das Rücklicht und du hast optisch
dein Heck um 5-6 cm höher gelegt.
 

Anhänge

L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hi
es geht mir eigentlich nur um Bodenfreiheit, damit ich die leicht tieferen R100R-Rasten montieren kann.

Ne kürzere Strebe ist leicht gesagt... vielleicht hat ja jemand eine abzugeben? :)

Alternativ wäre evtl. eine andere Feder eine Option? Also evtl. länger und weicher und dafür deutlich mehr Vorspannung, damits komfortabel wird und trotzdem weniger negativen Federweg gibt? Dann könnte ich halt die Federspannung übers Handrad nicht mehr so stark der Zuladung anpassen.
Was meint ihr, gienge das?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...also, ich glaube, Du kannst das so lassen und die 100R Rasten einfach montieren. So tief sind sie nicht und wenn Du trotzdem damit auf einmal in jeder Kurve aufsetzen solltest, kannst Du ja dann drüber nachdenken.
Nur das hintere Federbein zu tauschen aus Angst, dass sonst die Rasten schleifen, finde ich den falschen Weg. Würde dann eher alles wechseln, damit wieder alles passt.

Schade - habe grade ein vorderes ADV-Federbein dem Müll überlassen und der wurde auch schon abgeholt....

Gruß, Machtien
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Die R100R-Rasten sind leider schon bei der ersten Ausfahrt beidseitig gut angeschliffen worden, und zwar auf der bereits höherliegenden Q, mussten wir direkt wieder abbauen...
Würd sie gern aber wieder montieren, weil die eine breitere Auflagefläche für große Schuhe haben und den Kniewinkel nochmal verbessern...
 
S

snoopyq

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
30
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
R 1150 GSA
Halo Stefan,

aus eigener Erfahrung, würde ich Dir den Umbau empfehlen. Ich habe mit der selben Kombination problemlos mehrere 10´ km zurückgelegt, bevor ich auf die Adv gewechselt habe.

VG
Matthias
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo lomo,

meines wissens hängt das vom Baujahr der gs ab, weil sich da irgendwann etwas geändert hat.
ab 2002 ist jedenfalls gs und gsa ident. ich hab seit mehr als 80.000km ein gsa fahrwerk (mittlerweile von öhlins) in meiner gs drinnen:
Fazit: problemlos

wenn würde ich aber vorne und hinten wechseln
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hi
ja, ich hab ja ne 02er, vorne würde es passen (längere EVO-Rohre, bei gs und gsa identisch), aber hinten bleibt meines Wissens der Unterschied zur gsa mit der anderen Kardanwelle. Ein Unterschied im Winkel sollte aber nur wirksam werden im komplett ausgefederten Zustand, d.h. beim Springen im Gelände (mache ich jetzt nicht sooo oft ;-)), ggf. bei Bodenwellen/Kuppen und natürlich auf dem Hauptständer.

Das hab ich gelesen:

http://www.powerboxer.de/federn-daemfer/339-4v1-federbeine-der-1150gsa-in-der-1150gs

Frage, könnte man nicht das GSA-Bein einbauen und auf dem Hauptständer schauen, ob sich das Hinterrad absolut problemlos drehen läßt? Einfach durch vorsichtiges ausprobieren von Hand und anschließend mit Motor drehen lassen?

Gruß Stefan
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
ich bin zwar nicht Gerd :)
aber wie gesagt ab 2002 sind die wellen gleich (zumindest bei meiner ist das so: Bj. 03/2002)
und bezüglich springen im gelände: meine wurde sicher nicht geschont in ihrem kurzen leben, die hält schon was aus :cool:
freizeitbesch_ftigung.jpgheck.jpgstrasse.jpg
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Philipp, bist das du auf den Bildern? Geil...

Ist es sicher, dass die Wellen GLEICH sind? Im link stehen verschiedene Nummern...
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
816
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Bei einem Freund von mir hats jeweils nach ca. 5 TKM das hintere Lager vom HAG zerfetzt. Statt dem ADV Federbein hat er ein 2,5 cm höheres von Wilbers eingebaut . Baujahr war allerdings 2000. Hatte dann endgültig die Schnauze voll und hat dann komplett auf eine R1150GS Adventure gewechselt.
Von daher hab ich die Variante mit der kürzeren Strebe bevorzugt.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
ja das bin ich (bzw. war ich, so wild gehe ich es nicht mehr an, werde ja auch nicht jünger). :)

die nummern sind zwar unterschiedlich, konnte aber beim umbau (ich habe schon öfter den endantrieb gewechselt (weil ich mit verschiedenen Übersetzungen experimentiere) keinen wirklichen unterschied erkennen.
jedenfalls lässt sich das rad geräuschfrei und leichtgängig auch im voll ausgefederten zustand drehen und wie gesagt, ich bin mit der Konstellation schon über 80.000 km gefahren.
mit beiden öhlinsbeinen übrigend setzen meine tiefergelegten fussrasten wirklich sehr spät auf (mit den alten, kurzen gs beinen) bin ich je nach Einstellung und sitzposition auch manchmal mit dem ventildeckel (oder bei Beladung meist mit dem hauptständer) gestriffen. da sind die anderen Federbeine einfach auch ein sicherheitsgewinn.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hab gerade mit dem Werkstattmeister aus der Niederlassung S gesprochen:
die Gelenkwellen von GS und GSA sind zwar prinzipiell identisch, die der GSA hat aber (wie auch Gerd auf seiner Seite schreibt) eine Kerbe/Nase, so dass diese nur so eingebaut werden kann, dass die beiden Kreuzgelenke in einer bestimmten Position/Linie/Flucht zueinander stehen. Stellt man diese Position der Kreuzgelenke zueinander nicht sicher, so ist es ein Lotteriespiel obs war zerlegt oder nicht.
Was meint ihr zu dieser Aussage?
LG Stefan
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
das klingt plausibel:)
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Naja, plausibel schon, aber obs in der Praxis bei ungünstiger Konstellation der Kreuzgelenke tatsächlich Probleme macht? Und vor allem wann? Aufm Hauptständer, im "normalen" Fahrbetrieb, oder nur bei Extremnutzung (Springen)?

Ein "längeres" Wilbers/Öhlins ist aber nicht absolut gesehen (also im enspannten Zustand) länger, sondern hat nur im eingefederten Zustand weniger Negativfederweg durch ne härtere Feder und bringt das Heck dadurch nach oben, richtig?

Andere Frage: wenns denn das hintere Kreuzgelenk irgendwann zerlegen sollte, hab ich dann Folgeschäden oder brauch ich einfach ein neues Kreuzgelenk? Letzteres wäre ja kein Problem, oder?
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
nein, das letzt-geschriebene ist nicht richtig. das "längere" gsa Federbein ist tatsächlich 2 cm länger, daher auch diese 2 cm mehr Bodenfreiheit (wo eben bedenken wegen des knickwinkels bestehen). aber wie gesagt: viele Kilometer, nicht geschont, keine defekte (zumindest nicht bei der Kardanwelle oder beim endantrieb).
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Ja, das GSA-Federbein ist auf jeden Fall länger, zwar nur um ein paar Millimeter (das bringt über die Schwinge dann 2 cm Höhe). Aber eins für die GS ausm Zubehör von Öhlins/Wilbers ist nicht länger als das Serienfederbein der GS, sondern hat nur weniger Negativ-Federweg! Oder ist das falsch?
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
ja, die zubehör Federbeine sind gleich (zumindest was die länge betrifft). ob der negativ federweg (und der hängt natürlich auch von der Einstellung ab) anders ist (das heißt einen größeren verstellbereich hat) weiß ich nicht. mehr Bodenfreiheit bringt das allerdings nicht (außer du vergleichst ein altes ausgelutschtes Federbein mit null Vorspannung und vollem gewicht mit einem neuen Federbein ohne Belastung).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, das GSA-Federbein ist auf jeden Fall länger, zwar nur um ein paar Millimeter (das bringt über die Schwinge dann 2 cm Höhe). Aber eins für die GS ausm Zubehör von Öhlins/Wilbers ist nicht länger als das Serienfederbein der GS, sondern hat nur weniger Negativ-Federweg! Oder ist das falsch?
Das ist weder falsch noch richtig.
Ein passendes Federbein aus dem Zubehör hat eine Feder in der richtigen Härte, so dass bei sitzendem Fahrer knapp ein Drittel des Federwegs genutzt ist. Das Originale ist dazu meist zu weich.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Ja, das ist mir klar, aber ich meine die "höheren" Wilbers/Öhlins. Man kann dort bei Kauf ja angeben, ob man z.B. +2,5 cm haben möchte. Da wäre die "Länge" des Federbeins gleich, aber durch längere/härtere Feder oder mehr Vorspannung kommt das Heck hoch, stimmts?
 
Thema:

Wer fährt das hintere Federbein der ADV in der normalen 1150 GS?

Wer fährt das hintere Federbein der ADV in der normalen 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben