Wer fährt das hintere Federbein der ADV in der normalen 1150 GS?

Diskutiere Wer fährt das hintere Federbein der ADV in der normalen 1150 GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wilbers ohne zugstufenverstellung kenne ich nicht. grundpreis inkl zugstufe (450?) + druckstufe high- und lowspeed (gut 200) + federvorspannung...
Larsi

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wilbers ohne zugstufenverstellung kenne ich nicht.

grundpreis inkl zugstufe (450?) + druckstufe high- und lowspeed (gut 200) + federvorspannung hydraulisch (gut 200) + längenverstellung (gut 100) = aua :eekek:
...
Mein Tipp: Wenn Wilbers, dann vo. u. hi. und mit Hydraulik und verstellbarer Zugstufe vo. u. hi.
Ich weiß, das kostet. Aber mit halblebigen Lösungen, die auch nicht wenig Geld kosten, beißt Du Dich sicher über kurz o. lang in der Arx. Und wenn Du irgendwann mal die alte Kuh in Rente schickst, kriegst Du für die beiden Federbeine im Extraverkauf sicher noch einen guten Preis. ...
dem stimme ich zu.
nachdem ich wilbers und öhlins gefahren habe, würde ich den aufpreis zu öhlins nicht scheuen auch wenns beim zahlen weh tut.
 
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lomo

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Wo seht ihr eigentlich die größten Vorteile von Öhlins?

V.a. Qualität/Haltbarkeit oder spürbar feineres Ansprechverhalten oder die ungekürzten Federwege fürs Gelände?
 
qhammer

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1. Du bekommst ein ganz anderes Fahrverhalten sowohl on- als auch offroad. Ich sage es mal so - vom Fischkutter zum Sportboot + 100% mehr Fahrspass.
2. Kann man die Kuh jetzt auch wirklich Offroad zügig fahren ohne das die Federbeine ständig auf den Anschlag gehen.
3.Sind die Ohlins praktisch unbegrenzt haltbar- da alle Teile ersetzbar oder reparabel sind.
4. Reichlich Federweg und feines Ansprechverhalten.

Sind die Ohlins ihr Geld wert ? Das ist für mich eher eine Grundsätzliche Frage. Der "normale Biker " der so 3-4 Tkm im Jahr gemütlich durch die Landschaft gleitet und sich dabei mehr Sorgen um den Erhaltungszustand der GS und deren Verschönerung macht, braucht sicher kein 1700€ Fahrwerk, das Originale ist nicht schlecht und ausreichend.
Willst du aber wirklich viel und vorallem schlechte Strecken und Offroad fahren lohnt sich die Investition wirklich. Das Serienfahrwerk ist dann eh schnell platt. Ich persönlich spare mir dafür lieber die Personalkosten beim "Freundlichen" sowie heufiges putzen und duschen der GS.
 
Larsi

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Wo seht ihr eigentlich die größten Vorteile von Öhlins?

V.a. Qualität/Haltbarkeit oder spürbar feineres Ansprechverhalten oder die ungekürzten Federwege fürs Gelände?
Für mein Gefühl ist es das feinere Ansprechverhalten und das Fahrgefühl, was sich nicht einfach in Worte fassen lässt. Mir kommt dabei immer das Wort “sämiger“ in den Kopf. Unaufgeregt, satt, komfortabel ...
 
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lomo

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Ich meine speziell den Unterschied zwischen einem Öhlins für 1700 und einem vergleichbaren Wilbers für 1200. Sind halt nochmal 500 Unterschied. Ich höre immer wieder, Öhlins sei den Mehrpreis wert, frage mich aber, ob das wie du schreibst v.a. für die Offroad- und Vielfahrer unter uns gilt oder sich bei jedem gefahrenen Meter hinsichtlich eines SPÜRBAR feineren Ansprechverhaltens auf befestigten Wegen zeigt.
 
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"sämiger" klingt gut, verstehe was du meinst!
 
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Ich muss noch anfügen, dass ich nur auf asphaltierten Wegen fahre, die dürfen aber auch sehr schlecht sein.
Schotter nur zur Not, Offroad gar nicht.
 
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+1
die investition von 1250.- hat sich jetzt schon ausgezahlt (aus den genannten gründen).
vorne gabs vor kurzem bei TT für 499. Hinter bei interesse per PN.
bin rundum happy mit der kombie.
 
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Hab nochmal recherchiert und wohl in meiner ersten Rechnung einen Denkfehler gemacht: die 60 kg Soziusgewicht wirken natürlich über das Übersetzungsverhältnis von ca. 3 aufs Federbein ein:

60 kg x 3 = 180 kg, entspricht ca. 1800 N, :150 Federrate = 12 mm Eintauchen des Kolbens, über die Übersetzung ca. 36 mm am Heck

Also sackt das Heck bei Zustieg des Sozius ca. 36 mm ein - klingt auch gefühlt realistischer, stimmts?

Man könnte ja ein +2,5 cm Federbein nehmen: bei Solofahrt gute Schräglagenfreiheit, mit Sozius immer noch akzeptable Geometrie...

Oder eben gleich ein einstellbares Öhlins, kostet halt gut das Doppelte...

LG Stefan
 
qhammer

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Darum habe ich das Ohlins Adv Fahrwerk in die GS verbaut sowie zusätzlich eine 160er und eine 170er Feder je nach Bedarf. Die 160er für den normalen Betrieb und die 170er für Gepäck. Ich fahre nur Solo aber die Schuhe fräst es trotzdem manchmal ab (tiefere Fußrasten).
 
elfer-schwob

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Darum habe ich das Ohlins Adv Fahrwerk in die GS verbaut sowie zusätzlich eine 160er und eine 170er Feder je nach Bedarf. Die 160er für den normalen Betrieb und die 170er für Gepäck. Ich fahre nur Solo aber die Schuhe fräst es trotzdem manchmal ab (tiefere Fußrasten).
aha!

Und Du schraubst je nach Beladung vor jeder Tour jeweils das Federbein raus, demontierst die Feder und steckst die andere drauf!??
Und nach der Tour alles wieder rückwärts?

Schraubst Du noch, oder fährst Du schon?

Grüße vom elfer-schwob


@lomo:
Such mal bei PS (Motorradzeitschrift) nach dem Vergleichstest der Federbeine! An einer 1200 GS wurden Wilbers 630/640/641, Öhlins, WP und Standard-Beine verglichen. Testsieger und Kaufempfehlung waren die Wilbers. Eigene Erfahrungen Wilbers /Öhlins hab ich nicht.
 
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Danke, hab den Test gefunden!
 
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@ elfer-.... vor längeren Touren mit Dosen etc. ja. Das dauert ca. 20 min. :schulterzucken:
 
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@ elfer-.... vor längeren Touren mit Dosen etc. ja. Das dauert ca. 20 min. :schulterzucken:
Übung macht den Meister.:D Und wenn ich sehe in welcher Geschwindigkeit ein Federbeinausbau bei Nolimit funktioniert, glaube ich das unbesehen.
 
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lomo

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Mich wundert am o.g. Federbeintest in der 12GS aus 2006, dass Öhlins da mit vergleichsweise harter Feder und sehr harter Druckstufe negativ aufgefallen ist. Laut Herstellerangaben verbaut Öhlins heute standardweise aber eine 140er Feder, Wilbers ne 150er. Außerdem ist ne harte Druckstufe für feines, komfortables Ansprechverhalten doch eher kontraprodultiv. Sollte Öhlins gegenüber von vor 8 Jahren sich umorientiert haben für die "normale" Straßenabstimmung?
Würd halt ungern ein sündhaft teures Öhlins einem komfortabel eingestellten Wilbers vorziehen und dann immer denken, dass das billigere für meine Nicht-Hardcore Zwecke das angenehmere gewesen sein könnte...
 
elfer-schwob

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lomo,

das wirst Du wahrscheinlich erst in einem selbstgefahrenen Vergleichstest rauskriegen.
Im Murrtäle stünde ein Wilbers-Test-Fzg. Öhlins-Tester müßtest Du ggfs. noch selbst auftun.

elfer-schwob
 
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lomo

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Wie geil, ein Wilbers-Test-Fahrzeug :jubel: Würd ich am liebsten gleich hinfahren, ins bestimmt wunderschöne Murrtäle!

Gute Idee, wir können die Kühe ja mal für ne kleine Probefahrt tauschen, dann kann ich das sänftenartige Wilbers FW "erfahren" und du die zum Vergleich nochmal störrischen Serienbeine :p

Meld mich dann...

Danke und Grüße
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
moin miteinander...
hier bilder.. danke an den 11er-schwob!

wildsau.4.jpgParaleverstrebe.Umbau.24.jpgParaleverstrebe.Umbau.23.jpgParaleverstrebe.Umbau.21.jpgParaleverstrebe.Umbau.19.jpgParaleverstrebe.Umbau.18.jpgParaleverstrebe.Umbau.17.jpgParaleverstrebe.Umbau.16.jpgParaleverstrebe.Umbau.15.jpgParaleverstrebe.Umbau.14.jpgParaleverstrebe.Umbau.13.jpgParaleverstrebe.Umbau.08.jpgParaleverstrebe.Umbau.07.jpg

gruß vom walterle, boxer-walle

ach ja: hh-racetech: wunderbar...der macht das was man ihm sagt. und kein dämpfer von der stange!
meine 11,5er gs vo. + hi mit jeweils kompl. einstellbaren dämpfern ausgestattet.
 
Thema:

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