Wer hat eine Idee, wo ich mit dem Suchen beginnen soll

Diskutiere Wer hat eine Idee, wo ich mit dem Suchen beginnen soll im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich vermute, dass ich hier ein elektrisches Problem habe und vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, wo ich mit dem Suchen...
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Hallo Zusammen,

ich vermute, dass ich hier ein elektrisches Problem habe und vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, wo ich mit dem Suchen beginnen soll.

Fangen wir mal an. Mopped habe ich nach einer gründlichen Entsalzung Mitte Dezember in der Garage abgestellt. Zwischen der Entsalzung und dem Abstellen lag noch eine Fahrt von. ca. 1km. Da heute Stammtisch war, bin ich dann mal ran an das gute Stück.

War ja ein wenig kälter heute und da wollte ich sie ein wenig warm laufen lassen. Ist auch gut angesprungen und dann irgendwann mal ausgegangen. Bis dahin aus meiner bescheidenen Sicht alles ok.

Dann wollten wir losfahren. Neustart funktionierte und dann gab es Drehzahlschwankungen und dann ging sie aus. Jetzt kam das Komische. Neustart wollte nicht gelingen. Benzinpumpe lief unentwegt, Drehzahlmesser schlug aus, ohne dass der Motor lief. Zündung aus neuer Versuch und sie lief. Ein wenig unrund. Los gefahren und nach 200m stehen geblieben. Dann bis zur Tanke gefahren (600m); vielleicht wollten uns die Anzeigen ja täuschen! Getankt, die Anzeigen haben nicht gelogen, es war noch Fossiles im Tank. Startversuch unternommen- nix da war dann auch wieder die Benzinpumpe und der Drehzahlmesser.. Nach gefühlten 100. Versuch lief sie dann wieder für 100 m. und die restlich 700m bis zu meiner Garage haben wir dann geschoben. Da das ein Gespann ist, wird einem schon nach ein paar Metern richtig warm.

Da ich das Teil so noch nicht mal zur Werkstatt meines Vertrauens bekommen (ADAC lassen wir jetzt mal aussen vor) würde ich es zunächst mit Selbsthilfe probieren und da wäre es nett, wenn ich heir ein paar Tips bekomme, wo ich mit der Suche beginnen soll.

An der Stelle schonmal Danke! für Eure Ideen, Mühen, Hilfestellungen.

Gruß

Cosmo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallgeber!
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ich nehme an, mit "Entsalzen" meinst Du Dampfstrahlen bis zum Abwinken.
Da ist jetzt wohl, ausser es ist der Hallgeber, irgendwo Feuchtigkeit drin und
macht jetzt Probleme.

Ich würde von Einfach nach schwierig vorgehen:
1. Kerzenstecker
Also erstmal die beiden Plastikkappen runter, Kerzenstecker ziehen,
Kerzen raus und dafür sorgen, daß alles trocken ist.
Notfalls hilft ein Fön.

2. Zündspulen (schon etwas aufwendiger ranzukommen).
Hier das gleiche Spiel - trockenlegen, sofern Du mit dem Dampfstrahler bzw.
Hochdruckreiniger Feuchtigkeit reingedrückt hast.
Kontakte auf entstandene Korrosion untersuchen.

Viel Erfolg dabei.

Es ist mir immer wieder unverständlich, warum nach dem Waschen die Mopeds
nie richtig warm gefahren werden, damit Sie richtig trocken werden.
Ich versteh´s einfach nicht...

Gruß
Christian
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Zunächst mal Danke für Euren Tipp. Schau ich mir dann mal an.
@Christian: Hätte ich ja was länger gefahren, dann hätte ich das ganze Teil wieder voll mit der Salzmocke gehabt.
Gruß
Cosmo
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ich denke erst mal an etwas einfaches, MASSEFEHLER! Warum? Weil die Zeiger der Armaturen so rum gesponnen haben. Ich glaube nicht das sie das auch tun wenn der Hallgeber inne Fritten ist! Schaue dir mal die Masseverbindungen an, viel Glück!
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Wenn du es nochmal lesen willst, gern.
Hallgeber.
Die Symptome sind ganz typisch.

ciao
Eugen
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo
Ich denke erst mal an etwas einfaches, MASSEFEHLER! Warum? Weil die Zeiger der Armaturen so rum gesponnen haben. Ich glaube nicht das sie das auch tun wenn der Hallgeber inne Fritten ist! Schaue dir mal die Masseverbindungen an, viel Glück!
Doch! Typ. Hallgeber-Symptom. Und frag nicht, woher ich das weiß!:(
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallgeber....nein ich plapper nicht nach ...:spin:
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

ich hatte mal nach nem Elefantentreffen mit anschliessender Reinigungsaktion dieselben Fehler. Auch ich tippte zunächst auf Hallgeber. Ich bin mir aber sicher das er es nicht ist. Bei mir war schlicht und ergreifend der Stecker der Benzinpumpe koorodiert (geht im Salz besonders schnell). Also Tank runter und die gesamte Elektrik entsalzen und auf Kontakt-/bzw. Leitungsfähigkeit prüfen. Du wirst erstaunt seinj was da alles zu finden ist. Danach alle Kontaktstellen mit Kontaktspray behandeln. Das sollte es dann auch gewesen sein. Vielleicht hat ja jemand ein GS 911 rumliegen - dann kann man den Hallgeber schnell ausschliessen. Ansonsten Test wie unter powerboxer.de beschrieben.

Wenn nicht einfach nochmal posten. Hier werden sie geholfen.

Gruss Tim

Demnächst wieder beim ET.
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
schluchz! Heute war der erste Tag an dem ich Zeit hatte und die Temperatur so war, dass ich mal anfangen konnte zu schauen. Zunächst danke für Eure Tipps. Den Hallgeber hatte ich heute nicht dazwischen. Grund war der, dass mir jemand sagte, dass bei defekten Hallgeber die Benzinpumpe kein Signal bekommt und nicht läuft. Das tut sie aber. Habe erstmal alle Kontakt gereinigt und Kontaktspray aus dem Elektronikladen benutzt - war aber nichts. Das Mopped lief heute auch zunächst für eine Minute und das war es dann wieder. Es gab dann aber während des Laufes was Neues, die Ladekontrolle ging nicht aus. Morgen schaue ich dann doch mal nach dem Hallgeber. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wenn sie denn mal wieder läuft, melde ich mich.
Gruß
Cosmo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hast du sie nur im Standgas laufen lassen? Dass eine Ladekontroll-Leuchte nicht von selbst ausgeht ist nichts ungewöhnliches sofern man nicht zumindest 1x einen kurzen Gasstoß gibt.

Warte es ab, der Hallgeber hat nen Schuß, es ist nur eine Frage der Zeit bis er gänzlich krepiert. Dann hast du Gewissheit.
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
und es war......
der Hallgeber!!!

Gruß
Cosmo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Herzlichen Glückwunsch! Ist es nicht schön Gewissheit zu haben? Gut, kostet zwar ein paar Euro, dafür schnurrt sie auch wieder wie sie soll....

Gute Fahrt!!!
 
Thema:

Wer hat eine Idee, wo ich mit dem Suchen beginnen soll

Wer hat eine Idee, wo ich mit dem Suchen beginnen soll - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben