Wer hat Erfahrungen mit gedrosselten 1150?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit gedrosselten 1150? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine 1150ADV gekauft. Bj2005, 14.500km gelaufen. Die Maschine ist kurz nach der Einfahrphase (ca. 2000km) für einen...
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LLosch

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Hallo zusammen,
ich habe eine 1150ADV gekauft.
Bj2005, 14.500km gelaufen.
Die Maschine ist kurz nach der Einfahrphase (ca. 2000km) für einen Fahranfänger gedrosselt worden und nun zum Verkauf wieder entdrosselt.
Alles offiziell mit TÜV bei BMW.

Nun war ich heute mit dem Baby unterwegs.
Ab 5000U/min kommt da garnix mehr !
Im 6. Gang erreiche ich keine 150km/h auf der Bahn.
Über 5000U/min wird sie sogar langsamer beim Gasgeben.
In wirklich jedem Gang ist bei 5000 Schluß.

Der Vorbesitzer sagt nun, daß der Händler ihm beim Entdrosseln gesagt habe:
"Das dauert ca. 2500km, bis die wieder normal läuft!"

Das klingt für mich so glaubwürdig wie die Geschichte mit den Babys und dem Klapperstorch.

Hat jemand Erfahrungen ?
Kann das stimmen, daß die Maschine neu eingefahren werden muß?

Oder hab ich einfach ein faules Ei gekauft ???
 
G

GS-Reiner

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Hallo!

Lies mal etwas weiter unten den Thread " Stottert bei höherer Drehzahl..."

Vielleicht steht da schon die Lösung. Ich meine das mit dem Benzinfilter und den Schläuchen.

Ansonsten könnte es noch sein das man beim Entdrosseln einfach eine Gaswegbegrenzung, sofern vorhanden, "vergessen hat."


Gruß Reiner
 
G

GS-Reiner

Gast
Habe mich eben noch mal mit dem Thema befasst und eine andere Lösung gefunden:
Die 1150 ADV kann mit einem Kodierstecker auf 91 ROZ eingestellt werden. Ist dieser Stecker ( im Sicherungskasten) noch drin, wird sie drehzahlbegrenzt und gleichzeitig auf 25 KW abgewürgt.

Aber der Brocken mit 25 KW und dann 150 Km/H.......naja.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Rückmeldung.

Reiner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Vielleicht hat einer die Hälfte der Drosseln vergessen auszubauen?
Da ist ein Anschlag an der linken Drosselklappe (86 auf 78 PS) UND es sind Lochbleche im Ansaugtrakt (78 auf 36PS)
zusätzlich könnte tasächlich das
4V Unrunder Motorlauf passiert sein.
2500 Km Anlauf bis irgendetwas geschieht ist Blödsinn. Vielleicht ein bisschen in der absoluten Endleistung, doch selbst das glaube ich nicht. Lass' Dir doch mal erklären woran das liegen soll. Vielleicht "Ablagerungen" im Brennraum? Bei einer katgeregelten Einspritzung? Aus welchem Jahrhundert ist denn der "Entdrossler"?
Die 2005er GSA ist ein Doppelzünder. Da wäre der genannte Codierstecker gar nicht zulässig. Der ist nur für die EZ gedacht
gerd
 
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LLosch

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Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich lerne daraus 1:
Ab mit dem Baby zum Händler.
ICH werde da nicht dran rumschrauben !

Zum Glück sind noch 2 Jahre BMW Anschlußgarantie drauf.
@Gerd: "Aus welchem Jahrhundert ist die Drossel" ;-)
Ja - das war auch mein Gedanke !

Übrigens: JA, der Motor ist die DZ Variante.
 
F

Freisinger1

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Also die normale Leistungsreduzierung auf 78PS von Alphatec funktioniert lediglich ueber den Gaswegbegrenzer.Im Ansaugtrackt ist da niGS eingebaut.Wie das bei einer 34PS Reduzierung ausschaut,weiss ich nicht. Ich hatte nur die 78PS Version.
Falls bei 34PS beides verbaut wird,dann kann es schon gut moeglich sein,dass eine Massnahme davon nicht entfernt wurde. Den Drosselklappenanschlag kannst Du ja ganz leicht von aussen erkennen.
 
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LLosch

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Bitte um kurzen Hinweis für einen ex Kawa Fahrer !
Danke !
 
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Freisinger1

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Wenn Du am Gasgriff drehst,dann bewegt sich an der linken Drosselklappe ueber den Gasbowdenzug ein Mechanismus gegen einen Anschlag.Wenn an diesem Anschlag eine Wegbegrenzung montiert ist,dann ist da noch die Drossellung vorhanden.Dieser Wegbegrenzer wird von hinten mit einer Schraube an dem Anschlag befestigt.Er duerfte so ca 2cm lang sein.Ist wie so ein kleines Winkelstueck.
 
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Freisinger1

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Genau.Auf der Seite vom gerd kannst Du wunderbar erkennen,was ich versucht habe zu erklaeren.
 
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LLosch

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Na - da werd' ich gleich heut abend nachschauen !

*** Ganz am Rande ***
Aus der Sicht der japanischen Szene heraus muß ich Euch ein wirklich großes Kompliment machen.
Die Infos hier (auch in anderen Freds) sind extrem brauchbar und ohne das mir so bekannte "Halbwissen".
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es hat doch einen Vorteil wenn lauter alte Säcke BMW fahren :D
gerd
 
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LLosch

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Also - ich hab nachgesehen - es ist kein Wegbegrenzer zu sehen - beide Drosselklappen öffnen bis zum Anschlag.
Ich werde einfach zum freundlichen BMW Händler fahren müssen um zu sehen, was er sagt.

Doch nun geht das Drama weiter.
Es scheint definitiv kein Endurogetriebe verbaut zu sein - obwohl es das Geburtstagsmodell 25Jahre GS in weiss-matt ist!

Getriebe-Kennung "JBJ".
Das Getriebe ist im Rahmen der 10.000km Inspektion im Juni 2007 von BMW getauscht worden, da der 6. Gang immer wieder rausgesprungen ist (Vom Vorbesitzer)

JBJ ist laut Gerd's Getriebecodiertabelle kein Endurogetriebe.
Stutzig bin ich geworden, weil der 1. Gang mir nicht wirklich kurz vorkam. Deshalb habe ich nachgesehen.

Hat jemand Erfahrung, wie BMW sich bei so etwas verhält ?
Wie gesagt: Neues Getriebe im Juni2007 bei km 10.500km.
Jetzt 14.500km.

Der Vorbesitzer sagt: Habe ich nicht gemerkt - wegen der 34 PS.
Das kann ich sogar fast glauben ...

Aber er hat explizit mit "Endurogetriebe" in der Verkaufsanzeige geworben und es war für mich (kein Schnack) ein echtes Kaufargument.

So aus Eurer Erfahrung - habe ich eine Chance bei BMW ?
Fakt ist: Es wurde das falsche Getriebe eingebaut ... aber schon im Juni ...
Oder muß ich jetzt den Vorbesitzer verklagen ?

... hatte mir den Umstieg auf BMW irgendwie anders vorgestellt :o
 
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Freisinger1

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hmmm.Also kein Wegbegrenzer verbaut.
Dann kaeme Schritt zwei.Ich wuerde erstmal den Fahrersitz abnehmen und den Sicherungskasten oeffnen.Dort nachschauen,welcher Codierstecker eingesteckt ist.Eventuell entfernen und ganz ohne fahren.
Dann mal die Ansaugrohre entfernen und nachschauen,ob da eine Querschnbittbegrenzung eingebaut ist.Die Rohre sind schnell zu entfernen.Einfach die zwei Schlauchschellen oeffnen,Das Rohr in den Lufi-Kasten hineinschieben,etwas verdrehen und dann komplett herausziehen. Das koennte eventuell etwas schwergaengig sein,da am Lufikasten ein ziemlich dicker O-Ring sitzt.Geht aber niGS kaputt.
Wenn das alles niGS bringt,faellt mir auch niGS mehr ein.
Bezueglich Getriebe kann ich Dir nicht weiterhelfen.Meine Meinung hierzu ist aber,dass der Wechsel gerade ein halbes Jahr her ist und BMW ein falsches Getriebe eingebaut hat.Fuer mein Verstaendnis sollten die es auch wieder austauschen.Es sei denn,der Vorbesitzer hatte sich damit einverstanden erklaert,dass ein anderer Typ von Getriebe verbaut wird.
Den Vorbesitzer wuerde ich erstmal nicht in die Pflicht nehmen.Versuch es mal bei BMW.Wenn das niGS bringt und Du praktisch bei Kauf getaeuscht wurdest,dann gib sie zurueck.Denn der Mangel bestand ja eindeutig zum Zeitpunkt des Kaufs.
 
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LLosch

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Hi Freisinger,
ich werde SICHER nicht an dem Moped rumschrauben. Schließlich habe ich (höchstwahrscheinlich - Bestätigung ist angeblich in der Post) noch BMW Anschlußgarantie drauf.

Und 2. Bin ich nicht so ein begabter Schrauber :-)

Aber irgendwann werd ich das wohl mal machen müssen. Nur nicht gleich zu Anfang ... oder ?!
 
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Freisinger1

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Na dann ist ja alles Banane.Wenn Du Garantie hast,stell den Bock zu BMW und lass die machen.Am besten mit einer Fristsetzung.
Das Schrauben kommt sicher nach und nach.:)
 
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LLosch

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Tja - das wars dann wohl :-)

Auf beiden Seiten waren noch Reduzierstücke eingebaut.
Nun und die haben die Luftzufuhr begrenzt etc etc etc.

Nun hat die liebe GS richtig Dampf und fährt auch.

Fred kann geschlossen werden. Danke nochmals an alle !
 
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