Wer hat Erfahrungen mit Hecktieferlegung 1150 ADV ?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Hecktieferlegung 1150 ADV ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Hab seit kurzer Zeit die 1150 ADV. Mit abgepolsteter Bank fühl ich mich im Stand recht sicher (wenn ich alleine fahre oder mit...
F

Freddy-Colonia

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
22
Ort
Eifel
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo zusammen!

Hab seit kurzer Zeit die 1150 ADV. Mit abgepolsteter Bank fühl ich mich im Stand recht sicher (wenn ich alleine fahre oder mit Sozia).
Da ich im Sommer mit Sozia, 2 Seitenkoffern, Topcase und Tankrucksack durch deutsche Landen fahren möchte, kommen mir da Bedenken :confused:.
Mit angebrachten Koffern und Case haben wir mal das trockene Auf- und Absteigen geprobt (aufm Hauptständer :o). Ist schon etwas schwieriger. Wenn ich dann überlege, dass die Koffer gefüllt sind und ich das Schaukeln auffangen soll, wird mir dann doch schon anders :eek:.

Die letzte Variante (außer Frau zu Hause lassen :D ) wäre evtl. eine Hecktieferlegung. Da soll die Q ca. 2,5 cm tiefer kommen.

Wer hat Erfahrungen damit?

PS: bin kein Raser oder Kurvengott. Lass es ziemlich gemütlich angehen. Daher kann ich Abstriche beim Fahrverhalten in Kauf nehmen...

Danke für eure Hilfe
 
Hansi

Hansi

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
190
Ort
Lautertal-Elmshausen
Modell
R1150GS Adventure
Hi Freddy-Colonia.
Mit einer Tieferlegung habe ich persönlich keine Erfahrung. Allerdings habe ich meinen Seitenständer um ca 2,5 cm verlängert. Damit habe ich ein angenehmeres Aufsteigen bzw das Moped ist einfacher vom Ständer zu holen.
Das nur als kleiner Tipp.

Oder Du machst einfach das Fahrwerk der "Normalen" GS ins Moped, dann kommst die Q auch um (ich glaube) 2cm tiefer.
MFG Hansi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Einmal ist das Üben auf dem Hauptständer keine besonders gute Idee. Höher geht's wirklich nimmer.
Wenn Ihr das beschriebene Geraffel dran habt wird die Q ohnehin einsinken und Du kannst die Tieferlegerei sparen.
Randnotiz: Du hast offenbar ein Mopped nach dem Aussehen, aber nicht nach Deiner Beinlänge gekauft.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Freddie
Gerd hat Recht, aufm Hauptständer üben ist keine gute Idee, das macht es dir unnötig schwer. Stell das Moped auf den Seitenständer (den mit einer Unterlegscheibe "Puk" verlängern ist ne gute Idee) , mit Koffern und allem Graffel dran und üb allein mal das heben in die Senkrechte. Dann setz dich drauf und lass die Sozia aufsteigen, beide Beine aufm Boden....wirst sehen ist einfacher als du denkst.
Und eins zu Beruhigung.......ich fahr seit 25 Jahren und gelgentlich falle ich auch einfach im Stand um....die HP ist wirkl. nix für meine Beinlänge ;););)

Tiger
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moien!!!

Die billigste Variante wäre eine längere Paraleverstrebe verbauen, zb. von der R1150RS, diese ist um 2cm länger, als die der ADV ( 38,5<->36,5cm )senkt dann aber nur das Heck und schaut evtl. so aus, als würdest du bergauf fahren.

Wie oben schon geschrieben, Dämpferelemente der R1150GS einbauen, senkt die komplette Maschine um 2cm.

Der Kraftakt für den Hauptständer erhöht sich dann wohl und ich weiß net genau, ob der Seitenständer net geändert werden müsste!!!! ( Mopped tiefer, Hauptständer ADV-Länge )

Gruß Hans
 
F

Freddy-Colonia

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
22
Ort
Eifel
Modell
R 1150 GS ADV
Danke für die Beiträge !

Hallo !
Möchte mich erst mal für die schnellen Tips bedanken. Hatte auch in meiner (noch -steht inoffiziell zum Verkauf-) R 100GS PD Classic ein anderes Federbein verbaut. Dadurch kam die Kuh auch einiges tiefer, sodass ich problemloser fahren konnte.

Den Tip mit der Paraleververlängerung scheint mir die günstigste / einfachste Variante zu sein. Hab leider im Netz noch nicht den richtigen Anbieter gefunden. Kahedositzbank etwas abpolstern lassen könnte auch noch was rausholen. Wie ihr seht, kann ich nicht von der "neuen" 1150 ADV. Ich möchte kein anderes Moped mehr, als GS !!!

DANKE nochmals
Freddy-Colonia
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Nur das Heck tieferlegen ist eine ganz schlechte Idee.
Damit fährt sich das Motorrad sehr bescheiden, weil das
Vorderrad sehr leicht wird.
Vorderradrutscher und schlechtes Einlenkverhalten (Untersteuern)
sind damit vorprogrammiert.
Das Anfahren und Beschleunigen wird dafür um so spektakulärer,
so auf einem Rad.

Gruß Manfred
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Dumme Frage... aber Einbußen bei der Fahrsicherheit stehen denke ich außer Frage. Also solltest Du für die Beladung auch den nötigen Negativfederweg eingestellt haben. Sprich den Federweg, den die Federung bei Entlastung ausfedern kann, ohne dass das Rad vom Boden abhebt.

Wenn Du für 2 Personen und Gepäck aber die Feder korrekt vorspannst, komme ich mit 1.90m so gerade noch mit dem Bein übers Mopped wenn es auf dem Seitenständer steht. Ich sehe da ehrlich gesagt als einzige vernünftige Lösung für Dich eine Umrüstung auf Kurzbein-Fahrwerk in Verbindung mit Abpolstern der Sitzbank. Allerdings ist die Sitzbank so breit, dass sie auch abgepolstert die Beine ganz gut spreizt und für Menschen unter 1,80m kann´s da schnell eng werden. Wenn ich mir jetzt noch Schotter als Untergrund vorstelle... also ich würde das nicht machen. :o

Hast Dir mit der 1150GSA aber auch das größte Mopped ausgesucht. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn Du eine andere Paraleverstrebe brauchst weshalöb suchst Du lange im I-Net?
Gibt es bei jedem BMW Händler neu für 86 EUR.
OK, man könnte vielleicht eine Gebrauchte für 20 EUR plus Porto und die dann lackieren lassen....:D
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi
Wenn Du eine andere Paraleverstrebe brauchst weshalöb suchst Du lange im I-Net?
Gibt es bei jedem BMW Händler neu für 86 EUR.
Moin Gerd,

dann verrate ihm aber auch, dass er beim :) die Strebe der R/RS/RT verlangen soll.
Wenn er nach ´ner "langen-GS-Strebe" fragt, wrd er wahrscheinlich bei so manchem :) nur kopfschütteln ernten...:cool:
 
gustel33

gustel33

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
52
Ort
Regensburg
Modell
R 1150 GS Bj. 1999; schwarz
Hallo Freddy,

beim Verändern des Fahrwerks - bei mir höher gelegt von 1150GS auf 1150 GSA, waren auch die Ständer fällig.

Wenn Du neben der GAS (auf dem HS stehst) sieht das im Verhältnis zur Standart - GS aus, als würde ein Monstertruck neben einem Pickup stehen.

Wenn Du also das Fahrwerk der GS einbaust, sind auch beide Ständer fällig (incl. geänderter Aufnahme oder Lagerbock vom Hauptständer, sowie eine Anpassung der Federn und des kleinen Bleches oberhalb der Seitenständerfeder.

Ich habe die benötigten Teile, aus gleichem Grund wie Du ihn im Moment hast, für den eventuellen Rückbau noch zu Hause.

Die bereits beschriebenen 2 cm, bei Verbau des GS Fahrwerks sind aber schon recht deutlich. Für ggf. Tests, schick mir mal ne PN.

Gruß Gustel
 
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit Hecktieferlegung 1150 ADV ?

Wer hat Erfahrungen mit Hecktieferlegung 1150 ADV ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Oben