Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht..

Diskutiere Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht.. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, immer wieder liest man hier dass von gebrauchten 1150ern mit BKV und Teilintegral, also die ab Bj. 2003 abgeraten wird. Mich würde...
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hallo Leute,

immer wieder liest man hier dass von gebrauchten 1150ern mit BKV und Teilintegral, also die ab Bj. 2003 abgeraten wird. Mich würde deshalb jetzt mal interessieren, wer denn wirklich selbst (!) technische Probleme mit dem BKV hatte. Also bitte nicht diejenigen melden, die vom hörensagen irgendwie irgendwo irgendwas gehört haben. Sondern die selber wirklich (!) Probleme hatten.

Und natürlich wäre ich auch dankbar, wenn sich diejenigen melden, die dieses System in ihrer 1150er haben, und die keine Probleme haben.

Im voraus herzlichen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bin mal gespannt, was wirklich an diesem Gerücht dran ist.
Ich selbst habe nämlich die 1150er EZ 10.2003 in Adventure-Ausführung 80.000 km gefahren (gebraucht gekauft mit knapp über 40tkm und heute hat sie 122tkm). Und hatte nie technische Probleme mit diesem Brems-System.

Im Gegenteil, ich war wirklich in etlichen Situationen sehr dankbar, dass ich ein Motorrad fuhr, das über ein Bremssystem verfügt hat, das in Notsituationen auch wirklich zupacken kann.

Also Leute, meldet Euch bitte zahlreich!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja, es wird schon Gründe dafür geben, dass das Ding nicht mehr verbaut wird und wenn es nur der höhere Wartungsaufwand ist.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Meldung 2 Baujahr 2003 80000 km keine probleme
auch flüssigkeitswechsel mit etwas technischem Verständnis machbar.

mfg Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mopped von 2003, gekauft 2012, bisher keine probleme.

aber:
meine bremse greift derart brutal zu, dass sanfte anpassungsbremsungen sehr oft zu stark ausfallen und in schräglage die linie versauen.
mir wäre eine bremse ohne BKV lieber. das mopped war aber so interessant, dass ich in den sauren apfel gebissen habe.
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Hi Buben,

Baujahr 2003, mit 7.000 km gekauft, jetzt 88.000 km. Noch nie probs, Flüssigkeitswechsel immer beim Freundlichen.

Grüße

Peter
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Danke Larsi, habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Ich muss mich dann immer dazu zwingen, die feineren Anpassungsbremsungen, besonders in engen Kehren, mit der Fußbremse zu machen. Und was den Kauf damals anbetrifft: war bei mir auch genau gleich wie bei Dir.
Gruß Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ihr Bremskraft-Verstärker,

meine 2002er hat jetzt 120000 km drauf und ich hatte noch nie Bremsprobleme.

Hab aber auch keinen BKV !:tongue:

sorry, das mußte raus!

Trotzdem viel Erfolg bei der Umfrage,

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich muss mich dann immer dazu zwingen, die feineren Anpassungsbremsungen, besonders in engen Kehren, mit der Fußbremse zu machen. ...
wenn dann nur nicht immer die sohle des stiefels so leiden würde. :lalala:
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
wegen der Bremskraft, ich hatte vorher ne K 1200 GT, die Bremse war so was von brutal (aber dosierbar), so dass der Umstieg auf die BKV ADV relativ einfach war - also ich komm gut damit klar, nehm auch nur einen Finger :o
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
77
Ort
Bayern
Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Hatte ne Rockster Edition 80 Bj. 2003. Habe sie Anfang des Jahres mit 40tkm verkauft und nie Probleme mit dem BKV, obwohl immer noch die erste Batterie drin war.Wartung (Bremse) wurde regelmäßig vom Freundlichen durchgeführt.
Das einzige was mich ein wenig gestört hat war das Geräusch bei gezogener Bremse vor der Ampel - aber daran gewöhnt man sich....
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Frage ist doch, was "wirkliche (!) Probleme" sind bzw. was damit gemeint sein soll!?

Meine 2003er ADV hat den BKV, beim Kauf in 2005 (knapp 3000 km) war mir nicht bewusst, dass da mal so ein Fass wegen aufgemacht werden würde. Einen Defekt gab es bei mir noch nicht, aufgrund der Stahlflex-Leitungen der ADV wurden noch in 2005 die Wartungsintervalle seitens BMW auf 2 bzw. 4 Jahre erhöht, was auch den Kostenaufwand meiner Ansicht nach sehr übersichtlich hält.

Ein Problem habe ich nur (a) mit der Funktion der Bremse an sich und auch (b) mit der ABS-Funktion.

(a)
Die von Larsi angesprochene Dosierbarkeit ist nicht optimal, zumal man einfach keinen BKV benötigt, um eine gut zubeissende Motorradbremse zu konstruieren. Die ganze Idee war einfach total überflüssig, deshalb gibt es die Konstruktion mittlerweile auch nicht mehr.

(b)
Was das ABS angeht, stören mich die abartig langen Regelintvervalle auf rutschigem Untergrund, weshalb man auch heute noch bei den ABS-Systemen aus der damaligen Zeit tatsächlich in vielen Situation am besten das ABS ausschaltet. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... total bekloppt eigentlich.
Mich hat das "ausschalten vergessen" in einen gefährlichen Unfall getrieben, den ich nur mit viel Glück unverletzt überlebt habe. Dazu ca. 10 Situationen, als das ABS bei zügiger Fahrt bergab in den Dolomiten vor einer Kehre spontan aufgemacht hat, weil es glaubte, das entlastete und blockierte Hinterrad wäre eine größere Gefahr, als mit plötzlich öffnender Bremse in den Gegenverkehr der nächsten Serpentine zu rauschen. Auch das hab ich überlebt und daraus gelernt, dass die GS mit ABS einfach ihre Grenzen hat, was sportliche Fahrweise angeht, auch wenn das von den ganzen GS-Herbrennern natürlich niemand lesen will.

Aber sind das "wirkliche (!) Probleme"? Keine Ahnung. Die ABS Bremse in der 2007er 12GS ist jedenfalls in jeder Hinsicht besser. Besser zu dosieren, besser in der Wirkung, VIEL besser was die reine AntiBlockier-Funktion angeht, auch auf rutschigem Untergrund sowie Sand, Kies, Schotter etc... dazu kein Fiepen, keine Angst vor Ausfall, keine Angst vor überzogenen Werkstattkosten, einfach ne normale, richtig gute ABS-Bremse. Die hätte ich gerne an meiner alten Adventure, dann würde ich sie bedenkenlos noch 15 Jahre weiterfahren. So ist meine ADV ein tolles Mopped... aber die Bremse.
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hi,
ich bin ja fast immer mit Sozia Unterwegs da ist die Bremse nicht ganz so Giftig.
Sonst, keine Probleme. Ich fahr die Q aber erst seit 10k

Johannes
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Die Frage ist doch, was "wirkliche (!) Probleme" sind bzw. was damit gemeint sein soll!?....
Danke Euch für Eure schnellen Antworten. Und danke Dir Andreas.
Sorry! Dachte, es war klar, dass ich "technische" Probs gemeint hatte. Hatte ich ja extra im vorletzten Absatz noch reingeschrieben gehabt, nachdem ich merkte, dass ich´s oben vergessen hatte.
Habs jetzt oben in der Fragestellung auch nochmal reingeschrieben.

Dass es grundsätzlich bessere ABS gibt, als dieses, das weiß ich auch. Das war aber nicht meine Fragestellung.

Warte gespannt auf Eure weiteren Antworten.

Gruß
Klaus
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Hy habe selbst eine 1200 gs bj 2006 50000km gefahren keine Probleme .
Meine 2 Kumpel haben auch 2006 gs mit bkv auch keine Probleme bei so um die 40000 km .
Weis auch nicht wo der Schmarrn mit den Problemen her kommt !
Und in meinen näheren bekannten kreis laufen noch 2 1150 adv auch ohne Probleme .
Kaufen und an der besten bremse die BMW gebaut hat erfreue .
Meine Meinung .
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sorry! Dachte, es war klar, dass ich "technische" Probs gemeint hatte.
Schon klar, ich hatte es philosophischer betrachtet. ;) Denn für mich sind technische Probleme halt total unwichtig, wenn man es mit den vielen gefährlichen Situationen vergleicht, in die man durch das seltsame Verhalten der Bremse geraten kann.

Ich bin ein paar Jahre parallel zur ABS BMW einen 1000er Supersportler ohne ABS gefahren. Mit der konventionellen Bremse hatte ich nie Probleme, ein ABS hab ich auch nicht eine Sekunde vermisst...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich habe bislang von 5 glaubhaften BKV Versagern gehört, (seit 9/2010 und ich selbst eine BMW habe), die immer entweder zu Stillegung durch Ausbau, Reparatur bei Fachbetrieb oder Neu / Ersatz geführt haben, also nicht vom hörensagen, sondern weil Leute Hilfe suchten und von der Lösung des Problems mit hohen Kosten die Rede war.
Sicher nütz es nix wenn hier 67 Leute davon berichten sie haben kein Problem, bekannt ist die Tatsache, dass die bauart- und Anwenderbedingt auch mal ausfallen. Die Leute haben kein Interesse BMW schlecht zu reden sondern wollen einfach nur fahren und hatten BKV Ausfall, der nicht nur an einem Sensor oder Reset hing. ( Vermutung) GS Fahrer haben wohl weniger häufig Probleme, weil sie auch abseits der Asphaltstrecke öfters mal in den Regelbereich kommen.
Die 12 er sind wohl nicht gemeint
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,Habe meine ADV Bj.2005 2010 gekauft.Jetzt 25000 Km gefahren und keine Probleme mit dem BKV.
Fiepst fröhlich vor sich hin.Beim Kauf waren Papiere dabei von der Niederlassung.Daraus geht hervor,das das ABS Modul 2007
getauscht wurde.Aber warum kann Ich leider nicht sagen.

Gruss H.J
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ne GS und sportliche Fahrweise und dann Probleme,sag ich: recht so! Mit ner 1000 RR im Gelände und dann Probleme:recht so!Manche ham hier echt eine am Apel.Oh Meno,jetzt fahr ich mim Smart in die Kiesgrube und bleib hängen,und mim Range Rover auf die Renne,komm ich vom Kurs ab,Meno!Wie im Kindergarten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ne GS und sportliche Fahrweise und dann Probleme,sag ich: recht so! Mit ner 1000 RR im Gelände und dann Probleme:recht so!Manche ham hier echt eine am Apel.Oh Meno,jetzt fahr ich mim Smart in die Kiesgrube und bleib hängen,und mim Range Rover auf die Renne,komm ich vom Kurs ab,Meno!Wie im Kindergarten.
:smiley-laughing::Tofunny::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Thema:

Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht..

Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht.. - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

    Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?: Hallo zusammen. Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

    Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?: Hallo zusammen. Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • Oben