Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht..

Diskutiere Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht.. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1. 1150 GS, Bj. 2003 - keine Probleme, 2. 1200 GS, Bj. 2005 - keine Probleme, aber vorsorglicher Austausch des Steuergeräts durch BMW (ABS-Test...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
1. 1150 GS, Bj. 2003 - keine Probleme,
2. 1200 GS, Bj. 2005 - keine Probleme, aber vorsorglicher Austausch des Steuergeräts durch BMW (ABS-Test nicht bestanden),
3. 1150 GS, Adv, Bj. 2003, seit 2010 im Besitz meines Bruders - keine Probleme.

Alle 4 Jahre Austausch der Bremsflüssigkeit in Rad- und Steuerkreis. Alle 2 Jahre Austausch der Bremsflüssigkeit im Radkreis, allerdings nur bei 1150 Adv. und 1200, da nur diese werksseitig mit Stahlflexleitungen ausgestattet waren.

CU
Jonni
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ne GS und sportliche Fahrweise und dann Probleme,sag ich: recht so! Mit ner 1000 RR im Gelände und dann Probleme:recht so!Manche ham hier echt eine am Apel.Oh Meno,jetzt fahr ich mim Smart in die Kiesgrube und bleib hängen,und mim Range Rover auf die Renne,komm ich vom Kurs ab,Meno!Wie im Kindergarten.
Na Du bist ja auch ein Vogel!! Schaltest auch spätestens bei 4000 1/min, oder?

Gruß,
maxquer
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Mein Lachanfall bezog sich auf#12.
Meine GS fahr ich wie meinen Turbodiesel.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mein Lachanfall bezog sich auf#12.
Dabei fällt mir folgendes Zitat von Albert Einstein ein:
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
Mein Lachanfall bezog sich auf#12.
...
und wer soll das erraten, wenn du das in beitrag #19 ohne zitat oder anrede tust?

mein lachanfall bezog sich übrigens auf deine unkenntnis der möglichkeiten deiner GS
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

meine Gs Bj 2003, 122.000 km ohne Probleme

die GS meiner Frau BJ 2003 100.000 km ohne Probleme

Bremsflüssigkeit immer selber gewechselt.

Gruß Arnd
 
greatsouthwest

greatsouthwest

Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
55
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1150GS
Hi,

hab vor 2 1/2 Jahren ne 2003er Q mit I-ABS u. BKV erstanden. KM-Stand seitdem von 22.000 auf 39.000 erhöht. Funktioniert einwandfrei und lässt sich meiner Meinung nach wunderbar dosieren. Wechsel der Bremsflüssigkeiten nehme ich bei ner freien Werkstatt in meiner Nähe vor. Kosten befinden sich absolut im Rahmen. Kann mich daher glücklicherweise überhaupt nicht über mein Bremssystem beklagen, im Gegenteil, bin sehr zufrieden damit.

LG, Tom
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Klaus,
wie Du an den Antworten sehen kannst haben viele frühe BKV 1150 ziger Fahrer ihr Fahrzeug gewechselt.
Die neuen Besitzer wissen nicht unbedingt über die Probleme mit dem BKV, denn welcher Verkäufer berichtet schon gern dass sein feilgebotenes Fahrzeug mal Zicken machte...

Ein Freund der mittlerweile eine 12 R fährt hat mit seiner 2003er - 1150GS auf einer Tour in die Dolomiten mehrfach an Gesichtsfarbe verloren, da sein BKV nicht wollte und er in Brenzeligen Situationen, ohne wenn und aber fast keine Bremswirkung hatte.

Genauer, der Willi zog wie immer mit ein zwei Fingerchen an der Bremse und hatte nur die Notfunktion./Bremse. Dh. Er hätte eigentlich blitzschnell alle Finger um den Bremshebel werfen und kräftig ziiiiiihen müssen. Dann hätte er die Notbremsfunktion gehabt. Bremst auch, aber eben nur mit ungewohnt starker Handkraft. Wenns eng wird, fehlt Dir ein wenig Strecke um entspannt zu bleiben.
Das trat ja plötzlich und unerwartet nur sporadisch auf. Ohne dass das ABS tätig war.

Kannste mal versuchen, wenn Du mit zwei Fingern schon kräftigst ziehst, noch andere Finger um den Hebel zu bekommen.
Da bekommst Du fein Stielaugen, wenn vor Dir die Lücke verschwindet.

Der in Ö angelaufene :) stellte sich stur und meinte er könne/dürfe nicht helfen. Sei ja nicht bei ihm gekauft...

Der Willi hat sich aber nach ca. 15 BKV Verweigerungen ebenfalls geweigert, weiter zu fahren und direkt vorm Eingang der unwilligen
:) Vertretung, bei 30°C sein Biwak aufgeschlagen.

Klamotten hingeworfen und geschmollt. Die haben ganz schön Augen gemacht.

Nach etlichen Telefonaten mit BMW in old Germany und dem Versprechen auch ein paar Tage vor der Tür zu bleiben, wurde dann der Fehler durch ein neues ABS System beseitigt.

Danach war bis zum Verkauf der GS vor 2-3 Jahren die Bremse OK.

Wie gesagt. Willi fährt jetzt ne "R" und wird sich daher kaum noch hier melden.

Aber jetzt weißt Du´s trotzdem .

Pfirty

Matthias
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,

1150GS/A Bj.12.2003 99300Km.
Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2-3Jahre.
Keine Probleme mit BKV.
Ich bremse auch mit einem Finger, außer Notbremsung.

Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Bremswirkung !!!
 
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
338
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
1150gs, bj. 2003, 35tkm, keine probleme :o
 
Inselkind

Inselkind

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin,
fahre meine "Q" seit ca. 4 Jahren, 20.000 km, keine Probleme mit BKV.
Meine Bremse ist sehr gut zu dosieren.
Umgerüstet auf Stahlflex, Service alle 2 bzw. 4 Jahre (Äußere Radkreise / Komplett).
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
1150ger Bj. 2003 55.000km
seit 2005 keine Probleme. Vorher weiß ich nicht.(In den Unterlagen ist nichts zu erkennen)
 
2

2VRainer

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
86
Modell
R1150GS Bj 2003
Servus GS Gemeinde,

fahre mit BKV seit 45.000 km ohne Probleme, muss aber sagen, dass ich die Probleme auf welligem Geläuf abwärts auch hatte: Die Bremse macht auf. Tausche jetzt das marode vordere Federbein, und will dann sehen, ob das vielleicht daran lag....
Ansonsten: Ich glaube "artgerecht" bewegt, ist der BKV nicht schlecht, aber total überflüssig.
Und an das Fiepen gewöhne ich mich wohl nie.
Ich denke, wenn das Ding mal verreckt, werde ich auf OHNE umbauen, das geht ja scheints....
Wünsche Euch allen 'ne kurze Winterpause
2VRainer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Naja, es wird schon Gründe dafür geben, dass das Ding nicht mehr verbaut wird und wenn es nur der höhere Wartungsaufwand ist.
Hallo
evtl. wird das "Ding" nicht mehr gebaut weil es sich überholt hat.
Eine GS ab Mitte 2008 hat eine Bremse, die auch ohne BKV genau so stark zupackt,
fast wie eine Selbstverstärkung.

Wozu dann noch DingensBumms einbauen.

Ich hatte noch kein Problem mit dieser Bremse, wohl aber mit der Vorgängerbremse
die wollte nicht mehr, Repa sollte über 2000 Euro kosten.
Also müßte ICH jetzt sagen, bloß kein ABS vor 2003, sage ich aber nicht, bei 5 anderen
Maschinen aus der Zeit haben die Bremsen gut funktioniert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Mathias.
Ja klar weiß ich das nun von deinem Freund Willi, eklig das, wenn der BKV nicht tut, ich dachte zB. bei Unterspannung, wenn einer immer auf der Bremse ist und die Batterie dadurch in die Kniee geht, dann steigt das ABS aus, aber soweit ich lese mit ABS Blinken.
Ich merke nur an, dass es niemand was nützt, wenn sich auf so eine Umfrage 10 Leute melden die ernsthaft Probleme bekamen wie dein Willi oder andere, die beim FST mit viel Gebremse und wenig Lade-drehzahl, viel Standzeit im Leerlauf zwischen den Übungen..den BKV außer Gefecht gesetzt hatten. ( Entladene Batterie) -
Es nützt mir denke ich auch nichts, wenn 1000 andere bekräftigen das sei die besste Bremse die sie bislang hatten..
Für mich kommt eine Bremse mit Restbremsfunktion am Motorrad nicht auf den Hof, weil ein einziger möglicher (Aus) Fall mir schon zu viel ist, zudem ist dann, wenn der ABS Block defekt ist, die Reparatur nicht mit normalen KFZ Technik üblichen Mitteln möglich, und ich schraube als KFZ Meister gerne an allem was kaputt geht, schon zweimal an meinem.
Finanziell ein Schuß ins Knie, wenn es wegen Ausfall einen Neuen ABS Block geben muss.
Mir ist das Ziel der Aktion nicht klar, ab wieviel negativen Zuschriften zieht man die Konzequenz und sagt "ohne mich"? Ab einem Post oder ab 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Moin allerseits,
R1150GS BJ.12/2002 Km. 35000 bisher ohne Probleme ,hoffentlich bleibst auch so,Toi,Toi,Toi,:)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
1150 GSA 7/03 104.000 km ohne Probleme,hab sie gerade wegen dem BKV gekauft.
Gruss
voyager
 
Thema:

Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht..

Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht.. - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

    Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?: Hallo zusammen. Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

    Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?: Hallo zusammen. Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • Oben