Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht..

Diskutiere Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht.. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo PD-Klaus. Ich würde es auch so machen wenn ich eine mit BKV hätte. Würde regelmäßig in den Regelbereich bremsen und Flüssigkeit wechseln...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo PD-Klaus.
Ich würde es auch so machen wenn ich eine mit BKV hätte.
Würde regelmäßig in den Regelbereich bremsen und Flüssigkeit wechseln.
Deswegen fragte ich, bei wieviel beschriebenen ABS Block Wechseln willst du eine Konsequenz ziehen?
Ich sehe 5 mir bekannte harte Fälle.
Genauso wie du und andere dabei bleiben, steht für mich fest, nie einen zu kaufen, wenn ich die Wahl habe. Und ich hatte die Wahl.
"Viel Lärm um Nichts" würde ich nicht sagen, für die die es traf, oder fast in der Kurve und Glück hatten, bleiben die Emotionen.
Und die werden hier halt mehr und heißer, länger hochgekocht, als wenn die alten Showa Federelemente eben langsam immer mehr nachlassen und die Kiste hinten bald durchschlägt,
was auch scheinbar bei vielen, die auf Wilbers/ Öhlins usw umgerüstet haben und kein BMW Teil mehr nehmen,
obwohl es ja wieder 20 000 km :rolleyes: oder etwas mehr halten würde, der Fall war...
Ist e t w a s wie beim Kernschmelze Gau. Tschernobyl war ein harter Fall, viele andere sind glimpflich abgegangen.
W e n n es passiert, sind die Folgen größer als beim Kohleofen, und ich möchte keins besitzen.
Natürlich, auch andere Technologien bei der Bremse können versagen, aber wenn mein Handhebel wegen einer defekten Manschette weich wird merke ich das gut beim ersten Bremsen, oder an der Ampel. Verlässt mich der BKV ausgerechnet bei der Anpassungsbremsung habe ich keine Strasse mehr für 30 km/h zu schnell.
Aber es passiert ja nichts, ist alles nur viel Wind um die Kernkraft GAU'S . Tschernobyl wurde ja vieleicht nur hochgekocht.
Und ist ja nur ein harter Fall. ;) Das mit dem Gau ist ja auch ein schlechter Vergleich zum Ausfall einer Bremse mit Restbremsfunktion.
Zugegeben
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Baj.2003 und in 03 einen totalausfall! Hat BMW aber alles tutti gemacht und nun schon 112500km ohne Mängel
Ich würde sagen,alles gut!
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo PD_Klaus !

Ich fahr eine 1150 GS "Last Edition", waren die letzten, die 2003 mit allem Zubehör, das es damals gab, vom Band gelaufen sind. 2008 mit 10.000 km gekauft, nun gut 115.000 km drauf ohne jedes Problem.

Regelmäßiges BMW Händlerservice, am Bremssystem ( ABS & Teilintergral ) alles original gelassen. Neue Bremsscheibe hinten gebraucht beim 110.000 Service.

Bei meiner Kuh ein absolut zuverlässiges System.

IMG_5015.jpg

LG MiraculixSertao
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dein Bericht bestätigt meine Vermutung. Das alte ABS 2, das angeblich so toll ist, zeigt viel mehr Probleme, als das I-ABS mit BKV. Wenn man die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechselt und auf den Ladezustand der Batterie achtet, ist das I-ABS ein sehr zuverlässiges System, was sogar eine erhebliche bessere Bremswirkung als das alte ABS 2 hat. Die Bremswirkung war so gut, dass man das Ansprechen der Bremse bei den ersten 12er GS-Modellen im Wege der Nachrüstung "entschärfen" musste.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dein Bericht bestätigt meine Vermutung. Das alte ABS 2, das angeblich so toll ist, zeigt viel mehr Probleme, als das I-ABS mit BKV. ...
Toll ist das ABS2 bei der Dosierung der Bremskraft im Vergleich zum neueren i-ABS.
Die Häufigkeit der Ausfälle ist beim älteren ABS höher.
 
B

Bulldoge

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
21
Hallo Klaus,kaufte 2002 eine R1150r neu.Nach ca 9000km fiel mir in den Bergen das Bremssystem total aus.Mit viel Glück ging alles gut aus.Die Werkstatt wechselte ohne Kommentar das ganze ABS aus.Mit Sicherheit ist das schon öfters passiert. Fahre nun wieder eine 2005GS mit BKV und hoffe das die Problemen mit den neueren Baujahren nicht mehr vorkommt.Gruß Billy
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
habe mir damals als einer der ersten die neue R1200GS mit BKV gekauft.
Ein paar mal ums Dorf gefahren und dann mind. sechs Wochen nicht gefahren.
Koffer dran und dann auf die Autobahn zum Autoreisezug nach Düsseldorf.
Damals war eine Baustelle auf der A31, mit zwei Fingern bremsen und dann nichts, besser gesagt nicht viel.
Habe dabei nicht nur die Gesichtszüge sondern auch wohl die Farbe im Gesicht gewechselt.
In Frankreich habe ich bei jeder Bremsung Angst gehabt, bremst das Ding nun oder nicht.
Nach der Tour habe ich das Motorrad sofort verkauft.
Laufleistung vielleicht 3000 KM:
Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Wolle
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo,

ich fahre eine 1150 GS, BJ 2003 mit I-ABS seit 90.000 km ohne Probleme.
Vor 2 Jahren habe ich hier im Forum gelesen, das man das ABS immer wieder in den Regelbereich bringen soll.
Seit dem bremse ich bei fast jeder Fahrt einmal richtig und habe ein gutes Gefühl.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
T

Taunus-Q-Treiber

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
8
Ort
Bad Nauheim
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,


Im ehem. Boxer Forum gabs immer wieder Berichte von Jemanden der Jemanden kennt dessen Kumpel ... also da wurde u.a. gesagt, nach 10 Jahren kann man die Kuh in die Tonne treten, da der BVK dann an altersschwäche eingeht und eine Reparatur den Zeitwert der Q übersteigt, bei PKW und erst recht bei LKW sind die Dinger schon viel länger im Einsatz und da hört man ... garnix (ok, die Technik ist fürs Mopped minimiert ...). Von daher interessiert mich auchbrennend, ob es wirklich mehr als nur Einzelfälle gibt, wo der BVK ausgestiegen ist.

Ich kann von meiner 1150 Adv. Bj. 2003 berichten: >60.000 km ohne jedes Problem mit dem BVK :)(außer dem Gejammere an roten Ampeln).

Bremskraft bei Bedarf echt mit 2 Fingern brutal, Dosierbarkeit ist halt nix für Grobmotoriker, gewöhnt man sich aber bald dran. Nur auf Schotter o.ä. bei langsamer Fahrt beisst der BVK öfter brutaler zu als gewünscht, da wünsch ich mir immer, den abschalten zu können.
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo,
fahre meine R1150 GS Bj. 2003 (Neugekauft) seit 120.000 KM ohne BKV Probleme. Einzig das fiepen nervt mich selbst nach 10 Jahren immer noch gewaltig.
 
F

fvt

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
48
Ort
Gütersloh
Modell
GS1150 RT1150
Moin
GS150 BJ 2003, knapp 68.000 (nein das ist nicht alles, RT1150 mit 75.000 (BJ 2003), kommt noch dazu;)).
ABS/BKV läuft wie ne Eins! Bremsflüssigkeits-/Systemwartung wie vorgeschrieben.

Dosierung ist für mich OK, das geht schon, selbst auf Sand-/Schotterwegen.....

Grüße
Frank
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Meine GS Baujahr 2003 im Frühjahr 2007 mit 16tkm gekauft, jetzt 44tkm runter und keinerlei Probleme, Bremsflüssigkeitswechsel immer machen lassen.
 
h.p

h.p

Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
14
Ort
Oberschwaben
Modell
1150 ADV
Hab die ADV/ 2003 jetzt seit einer Saison und ebenfalls keine Probleme.

Gruß
hp
 
Fasan

Fasan

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Morsche

So, Ich hab mal einen "negativ Eintrag" zu machen. Der wird sich aber später relativieren.

Meine 1150GS (BJ 08.2002 BKV mit Einzelzündung, Bremsflüssigkeitswechsel bei Werkstatt nach Wartungsintervall bzw. Überprüfung durch den Diagnosecomputer) hatte in der Vergangenheit ab und an mal den Fehler das ich nach dem Bremsen und anschließendem Stillstand bzw. Schleichfahrt einer der ABS Kreise ausgestiegen ist. War mal der Vorderer und dann mal der Hintere. Dies tratt bei mir hauptsächlich in den warmen Monaten auf und da auch nur Sporadisch. Mal hatte ich einen Woche mit dem Scheiß zu kämpfen, mal war es nach einem Neustart erledigt. Der Fehler wurde dur neues Initialisieren des ABS Modules (Neustart des Motorrades) immer behoben. Wie gesagt, mal nur bis zur nächsten Bremsung anderesmal für mehrere Monate.
Nach Tausch auf eine Hacker Batterie wurde das Problemschen auch nicht besser.

Was wirklich geholfen hat war ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
Dort hatten wir gefühlte drei Millionen mal bis in den Regelbereich gebremst (Real wahrscheinlich nur so 25 mal:o). Anschließend trat der Fehler wesentlich seltener auf. Ich bin dann dazu übergegangen bei jedem Ausritt mal von 100 -120 Km/H eine Notfallbremsung zu "trainieren" bis zum kompletten Stillstand. Seit der Zeit ist bei Mir der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Zusätzlich habe ich diesen Winter noch Stahlflexleitungen installieren lassen. Die bringen echt noch was bei dem Bremssystem. Hätte ich zwar Aufgrund des BKV nicht vermutet aber der Druckpunkt ist jetzt klarer und auch ein wenig früher.

Abschließend ist zu sagen das ich mit dem BKV jetzt keine Probleme mehr habe und voll zufrieden bin.

Gruß
Björn
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Ich habe das schon mal hier im Forum geschrieben, tue das aber gern noch einmal:

Bis 130.000 km hatte ich auch nur kleine Belanglosigkeiten, mit denen ich gut leben konnte. Dann gab es ein Totalversagen des BKV, und verringerte Restbremsleistung mit den Folgen: 1 beschädigtes Auto, 1 geschrottetes Motorrad und eine schwerverletzte Sozia.
FAZIT: Ich habe mir wieder eine GS gekauft, aber ohne BKV.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich fahre meine GS 1150 ADV jetzt seit März 2005. Auf der Uhr stehen 81000 Kilometer. Bis auf die 1000er und 10.000er Inspektion habe ich alle Wartungen selbst gemacht (incl. Bremsen).

Ich hatte noch nie ein Problem mit dem BKV oder dem ABS.
 
Bogsermark

Bogsermark

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
R1150GS aus 03/2003 mit 72000km. Laufleistung und mitlerweile auch Stahlflexleitungen. Keine Probleme zu vermelden.:running: "Bremsen wird toootaaal überbewertet":running: Bremsflüssigkeitswechsel regelhaft ausgeführt.
Gruss
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
obwohl ich eigentlich Keine BKV verstärkte GS haben wollte, habe ich am letzten Wochenende eine mit BKV von einem Händler gekauft, obwohl die Manschette des Kardan von unten ziemlich ölig war. Deswegen habe ich meine GS auch nicht gleich mitgenommen, sondern der Händler bringt den Kardan natürlich erst noch in Ordnung.

Ich habe auf der Probefahrt knapp 100KM mit BKV gemacht und bisher keine Probleme damit gehabt....:rolleyes:....to be continued.

Tom
 
Thema:

Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht..

Wer hat wirklich (!) Probleme mit dem BKV ab Bj. 2003; und wer nicht.. - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

    Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?: Hallo zusammen. Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

    Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?: Hallo zusammen. Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • Oben