Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?

Diskutiere Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Suche jemanden der mir die Kupplung erneuert. Kupplungsscheibe ist fast auf. Raum Raum Münsterland oder Ruhrgebiet. Grüße Micha
F

Flieger67

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
3
Suche jemanden der mir die Kupplung erneuert.
Kupplungsscheibe ist fast auf.
Raum Raum Münsterland oder Ruhrgebiet.

Grüße

Micha
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

wie wäre es mit einer freien Werkstatt, das ist schon was an Schrauberarbeit. Außerdem steht ne Werkstatt für die Schrauberei gerade.
warum soll sich dieser Aufwand eine Privatperson antun?

gruß
gstommy68
 
F

Flieger67

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
3
Hi, ja wäre auch was.
Leider kenne ich bisher nur die Niederlassung.
Die Preise sind ja dort schon nahe des Totalschaden.
Bin aus Dülmen, also 50 km wären OK.

Grüße

Micha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Die "Vorgabezeit" liegt so etwa bei 7h. Bei einer NL mit Stundensatz 115 EUR wird das tatsächlich stolz.
Ein Freier verlangt die Hälfte, vielleicht kannst (und darfst) Du helfen und, wenn sich alle Schrauben so lösen lassen wie man sich das vorstellt, schafft er das auch in 4,5 h und gibt den Vorteil weiter. Dazu kann er einen Kupplungssatz von Sachs kaufen und zahlt nicht die Prohibitionspreise von BMW.
gerd
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.328
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Micha,
komme aus Reken und könnte sicher mal ein bisschen helfen. Ist ja Gott sei Dank kein Hexenwerk😉 Hast Du ein Werkstatthandbuch? Das erleichtert die Sache, weil dort gut beschrieben. Wie sieht es mit Platz zum Schrauben und Werkzeug aus? Wieviel Ahnung und Selbstvertrauen hast Du?
Sonst kann ich die Bahnhofswerkstatt in Bahnhof Reken empfehlen. Der Frank Schäfer ist ein netter Typ und macht vernünftige Preise.
GSrüsse Frank
 
2

21prozent

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
39
Modell
R 1150 GS
Sorry, darf ich mich an den Thread dranhängen?
Ich habe das gleiche Problem, Kupplung hat wohl durch undichten Simmerring Öl abbekommen.

Weiss jemand einen Schrauber in Frankfurt, Marburg, Gießen?
Ansonsten muss ich meine Dicke auch abgeben, denn knapp 2K für einen Kupplungswechsel ist „krank“. Bei aller Liebe.
 
2

21prozent

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
39
Modell
R 1150 GS
@erna, vielen Dank, Dietz wäre Okay.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Wäre Bonn eine Option?
 
E

Erna

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
21
Ort
im schönen Rheingau
Modell
R1150GS
Moin, dann Googel mal Motorrad Udo - Arno Kern 56370 Eisighofen saubere Arbeit vernünftige Preise.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Suche jemanden der mir die Kupplung erneuert.
Kupplungsscheibe ist fast auf.
Raum Raum Münsterland oder Ruhrgebiet.

Grüße

Micha
Nördliches Münsterland? Wenn ja, könntest du auch mit Stefan Hawighorst (moto Spezial) in Rulle bei OS Kontakt aufnehmen. Tel. 05407/7770.

CU
Jonni
 
F

Flieger67

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
3
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Antworten.
„Frank: Habe Dir eine Nachricht gesendet.“

Grüße

Micha
 
V

Vern

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
29
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS, BJ '99
Hallo. Dann will ich mich auch mal dranhängen.
Kupplung rutscht beim vollen Beschleunigen durch. Ist beim Überholen echt doof. Muss wahrscheinlich neu. Wohne in Köln und möchte gerne eure Erfahrung mit Werkstätten wissen. Fahre eine 99er 1100er GS mit knapp 35.000 km. Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Gruß, Vern
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich habe letztes jahr bei mir die sinter kupplung von sachs eingebaut und bin voll zufrieden und habe mit meinem sohn ca 9 stunden gebraucht
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi vern,

eine kupplung „darf“ nach 35tkm noch nicht hinüber sein und rutschen.
außer: mutwillig verheizt, verölt oder kein ausreichendes spiel am k-zug.
letzteres würde ich als erstes checken.
blick auf kupplung bei abgenommenem anlasser klärt zweiteres und zum ersteren kannst nur du bzw vorbesitzer was sagen.

grüße vom elfer-schwob
 
V

Vern

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
29
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS, BJ '99
Hi elfer-schwob.
Das Spiel am K-Zug ist definitiv ausreichend, habe ich auch ohne große Schraubererfahrung selbstredend zuerst gecheckt.
Das Mopped fährt an und für sich ganz normal. War sogar vergangene Woche noch in den Alpen (2500 km). Die Kupplung rutscht wirklich nur, wenn ich ruckartig voll am Hahn drehe wie zb beim Überholen auf kurzen Geraden am Stilfser Joch😊.
Will sagen, bei "normaler" Fahrweise merkt man es fast nicht bis gar nicht.
Verölt oder Verschlissen, das sagte auch ein Schrauber aus Köln-Nord.
Bei abgenommenem Anlasser kann ich sehen, ob die Kupplung verölt ist? Das bekomme ich u.U. selber hin. Nur, was machen, wenn dem so ist? Und was machen, wenn dem nicht so ist?
Vielen Dank und Grüße, Vern
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Bei der geringen Laufleistung ist regulärer Verschleiß der Kupplung unwahrscheinlich. Aber das hohe kalendarische Alter lässt ausgehärtete Simmerringe an Getriebe oder Kurbelwelle und entsprechenden Ölverlust befürchten.

War bei meiner R 1150 GS von 2002 ganz ähnlich, als ich sie letztes Jahr mit 23000 km nach langer Standzeit übernommen habe. Nach rund 1000 km fing das Rutschen an.

Habe dann alle Simmerringe am Getriebe gewechselt und eine neue Reibscheibe spendiert. Die Metallteile der Kupplung musste ich nur saubermachen. Ca. 250 Euro Material inkl. Schnmierstoffe und Kleinteile und ein Wochenende Arbeit.
Gruß vom Eickenbecker
 
V

Vern

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
29
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS, BJ '99
Hallo. Vielen Dank für die Info. Ich habe bei all den gutgemeinten und aufschlussreichen Infos nur ein ganz entscheidendes Problem. Derartige Reparaturen oder Wartungsarbeiten (Motor, Getriebe, Elektrik)kann ich selber nicht erledigen. Mir fehlt das know how und wahrscheinlich auch das Werkzeug. Aber nichts desto trotz bin ich begeistert von der Resonanz. Ist ja auch wichtig bzw gut zu wissen, wie das Problem gelagert sein könnte und was die übrige GS Welt für Erfahrungen macht.
Super, es macht richtig Spaß hier im Forum.
Danke und Grüße
 
Thema:

Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?

Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer kennt diese Teile (Kupplung?) .... F650GS Bj 2011 .....

    Wer kennt diese Teile (Kupplung?) .... F650GS Bj 2011 .....: Ich versuche einem BMW Kollegen in Afrika zu helfen ... der hat anscheinend Kupplungs Probleme .... Wer kennt diese Teile? Was sind das? Soll...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer kennt diese Teile (Kupplung?) .... F650GS Bj 2011 .....

    Wer kennt diese Teile (Kupplung?) .... F650GS Bj 2011 .....: Ich versuche einem BMW Kollegen in Afrika zu helfen ... der hat anscheinend Kupplungs Probleme .... Wer kennt diese Teile? Was sind das? Soll...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben