wer kann mir die Gewindegröße sagen...? (ABS)

Diskutiere wer kann mir die Gewindegröße sagen...? (ABS) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...von den 4 starren Bremsleitungs-Anschlüssen am 2002er ABS-Modul (ABS-II - kein i-ABS!) Hallihallo, es wäre prima, wenn jemand gerade zufällig...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...von den 4 starren Bremsleitungs-Anschlüssen am 2002er ABS-Modul (ABS-II - kein i-ABS!)

Hallihallo,

es wäre prima, wenn jemand gerade zufällig sein ABS-II oder aber die starren Bremsleitungen, die dort angeschlossen werden, demontiert hätte und mir die Gewindegrößen der dortigen "Überwurfmuttern" sagen könnte.

Hintergrund: Im vergangenen Herbst hatte mein ABS-II noch rumgezickt, konnte aber nochmals kurzfristig wieder zur Arbeit überredet werden. Seit dem Frühjahr geht jedoch nahezu nix mehr.
Wechselblinken bei Zündungs-An. Nach Fehler-Reset per Schnell-Reset-Taster braves gleichphasiges Blinken, aber nach dem Initial-Klack-Klack beim Losfahren wieder Wechselblinken.
Fehlercode: natürlich die Arxxxloch-Sieben!

Ich will nun doch mal drangehn und den ABS-Block demontieren und zerlegen. Um in dieser Zeit streßfrei weiterfahren zu können, würde ich mir gerne 2 Bypass-Leitungen anfertigen lassen, um den ausgebauten ABS-Block quasi kurzzuschließen. Wenn ich die Gewindegrößen vorher schon wüßte, könnte ich mir das mehrmalige Demontieren des Tanks sparen. Ja, ich weiß, Faulheit eben...

Auf Bildern, die mir vorliegen, sieht´s so aus, als ob dort zweierlei Gewindegrößen für Vor- und Rücklauf verwendet werden. Stimmt das? Oder sind´s optische Täuschungen?

Die kleineren - so es wirklich zweierlei Gewinde sind - könnten 10 x 1 mm sein. So wie sie auch am anderen Ende der starren Leitungen Verwendung finden.

Wer weiß es?
Vielen Dank,

Grüße vom elfer-schwob
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo elfer

da ist es wieder, das blöde ABS.
ich habe zwar keinen Gewindelehre hier und kann dir nur die Maße geben die ich in den Gewinden mit der Schieblehre messe.
Für den vordenen und den hinteren Kreis jeweils ein großes Gewinde mit einem Innendurchmesser mit 11,2 mm
das kleinere Gewinde misst 9,2 mm innen. Zu der Steigung kann ich nichts sagen.
Falls es dir weiterhelfen sollte, kann ich dir auch den Deckel des ABS Blockes zusenden.
Für den Fall eine PN mit Adresse, oder direkt an meine Mailadresse.
Ich vermute mal, dass du meine Mail vor ca. zwei Wochen über das System auch nicht bekommen hast, richtig?
Gruß Edgar
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
797
ABS Gewinde

Moin, die ABS-Leitungen haben zur Vermeidung einer Verwechslung mit normalen Bremsleitungen M12x1. Gruß Wed PS.: Wie bekomme ich es hin, dass ich in meinem Text einen Absatz oder einen neuen Zeilenbeginn setze? So wie das hier wieder sieht es einfach Sch.....e aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
@wed "Enter"-Taste!
?
!
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ABS ausbauen, Wanne der Unterseite des ABS lösen, Mechanik leichtgängig machen nach der Timmi.org-Methode und Deckel wieder verkleben dauert für ungeübte Schrauber einen Abend. Am längsten dauert das Warten bis das Silikon getrocknet ist. ABS Einbau und Entlüften ist für Dich ein Klax! Alles in allem an einem WE locker zu machen...
Ich würde nicht grossartig in Leitungen investiere, zumal Du nach der Aktion Ruhe hast und die Dinger nicht mehr brauchst... ;- )
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin ,
und nicht vergessen: oben die beiden Sechskantschrauben rausdrehen, Filter und Dichtungen entfernen und die "Plunger" kontrollieren.
Auch ein Fehler könnten verbrannte Kontakte beim ABS Relais sein!
Gruss, Rainer
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Im vergangenen Herbst hatte mein ABS-II noch rumgezickt, konnte aber nochmals kurzfristig wieder zur Arbeit überredet werden. Seit dem Frühjahr geht jedoch nahezu nix mehr.
Servus Nachbar,
ärgerlich, dass die Herbst-Aktion nicht von Dauer war.
Trotzdem viel Erfolg bei der Lösung!
Grüßle von der anderen Seite der Murr
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und das Wichtigste nicht vergessen. Eine Zusammenfassung des Problems und der Lösung schreiben. Sichern und später im "powerboxer" veröffentlichen. . .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ihr Sachkundigen,

dank Eurer Beiträge bin ich jetzt schlauer:

Q-Tips hat Recht, ich werd da mal konzentriert drangehen: ausbauen, sezieren, reinbauen, hoffen und checken. Und das Nonstop.

Und sollte die Mühe umsonst gewesen sein, werd ich den Kasten dauerhaft demontieren und den von Schuppi genannten link bemühen. Dort hab ich festgestellt, daß es inzwischen auch "Kupplungen" für Bremsleitungen gibt, die keine Bördelung voraussetzen. Dezent eingebaut werden die den TÜVie ja nicht gleich anschreien. Evtl. läuft mir ja irgendwann mal ein funktionierendes Modul übern Weg...

Frage noch an meinen Namensvetter Rainer: Die von Dir genannten Dichtungen sind aus?
Gummi/O-Ring, mehrfach verwendbar oder Einmaldichtung oder Papier?
Falls Wegwerfdichtung, hast Du zufällig auch noch die Maße, zum Vorabbestellen?
Die von Dir erwähnten Kontakte des ABS-Relais (am Modul selbst) sind nicht die Ursache. Die hatte ich im Vorfeld schon mal gecheckt.

Ich werd auf jeden Fall berichten.

Vielen Dank an alle,

Grüße vom Rainer aus dem sonnigen Süden
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Rainer
Du brauchst keine neuen O-Ringe, du kannst die eingebauten wiederverwenden.
Fall du deins nicht hin bekommen solltest, melde dich bei mir.
Telefonieren ist einfacher, Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
erfolgsmeldung! erfolgsmeldung!

ich war heut dran, hab zerlegt, den schmirgel-trick ausgiebig angewandt, meinen telefonjoker edgar (pius) konsultiert, mehrfach den "plunger-test" ausgelöst und nebenbei die daumen gedrückt.

alles zusammen war der schlüssel zum erfolg!

nach wieder-montage fehler gelöscht, klack-klack ausgelöst und aus sind sie, die blöden roten lampen!
testrunde: abs macht was es soll!

ein ganz herzliches danke an alle helferlein hier und einen besondren dank an edgar!

mein fazit: wenn die blöde 7 als fehlermeldung erscheint, nicht lang fackeln, raus das ding und die mechanik reparieren!

liebe grüße vom elfer-schwob
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Rainer,

die Dichtungen unter den grossen Sechskants sind O-Ringe, innen auch, ganz kleine! Ich habe die geprüft und wiederverwendet, war alles dicht!

Pass nur auf, dass beim Lösen kein Dreck in die Löcher fällt, also vorher schön saubermachen!

Viele Grüsse, Rainer

Ups, hatte Seite 2 nicht gesehen, war schon erledigt, Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

nochn kleiner Nachtrag:
Seit der erfolgreichen Rep. fällt das "klack-klack" beim Losfahren deutlich knackiger, kerniger, metallisch-härter aus als vorher. Zuvor wars eher gedämpft, dezent und leicht verzögert - und zum Schluß bliebs eben ganz aus. Im direkten Vergleich einfach festzustellen. Evtl. hilft das ja mal jemandem bei der Fehler-Diagnose? Wobei man dann ja keinen direkten Vergleich hat.
 
S

Slavab5

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
8
Abend Leute. Könntet ihr mir Bitte erklären wie ich erkennen kann welches ABS ich auf meiner 1150 habe. Und nochmal für die Anfänger, welches ist das Anfälliger.

Danke
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
4V1 ABS II Typen-Verwendung-Tests
4V0 ABS III (I-ABS G1) Typen-Verwendung-Tests

Meiner Meinung nach sind beide Systeme ähnlich robust/anfällig. Das I-ABS ist halt komplexer und dadurch könnten dort auch mehr Fehlermöglichkeiten schlummern.

Ich bin beide Typen gefahren und bleib bei meinem ABS 2.
Das ist simpel, wartungsfreundlich und im Fall der Fälle auch Reparaturfreundlicher...

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Abend Leute. Könntet ihr mir Bitte erklären wie ich erkennen kann welches ABS ich auf meiner 1150 habe. Und nochmal für die Anfänger, welches ist das Anfälliger.
Dazu solltest Du erst mal klären welches Baujahr Du fährst. Ist es das "kann-so-oder-so-sein-Baujahr", dann gibts einen VIN-Decoder der Dich über die Ausrüstung Deines Fahrzeugs informiert.
Alternativ sucht man im ETK mit seiner Fahrgestellnummer und bekommt (unter "Bremsen) nur das angezeigt was auch drin ist.
Oder man hört beim Zündung einschalten hin. Hört man nix so ist es ein ABS II oder ein defektes I-ABS G1.
gerd
 
Thema:

wer kann mir die Gewindegröße sagen...? (ABS)

wer kann mir die Gewindegröße sagen...? (ABS) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben