Wer weiß Rat ?

Diskutiere Wer weiß Rat ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und kann mir evtl. helfen. Ich bekomme die markierte Schraube nich auf/raus. Es scheinso, dass sie mit der Schelle für den Auspuff zum...
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Gast1869

Gast
... und kann mir evtl. helfen.

Ich bekomme die markierte Schraube nich auf/raus. Es scheinso, dass sie mit der Schelle für den Auspuff zum Sammler hin, fest verbunden ist. IST DAS SO?
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Schraube und das Klötzchen raus bekomme? Einweichen mit WD40 bringt nichts. Sollte die Schraube definitiv fest mit der Schelle verbunden sein, kostet das Teil (mit Blende) ca. € 180,--.
Und das nur, weil die Schraube für das Federbein ohne Demontage des Auspuffs nicht raus ging.
Ich hoffe dass mir ein genialer Schrauber unter euch einen Tipp geben kann.
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Vielen Dank.

PS: Wenn die Schraube raus gehen sollte (und nicht festgeschweißt ist) würde ich gerne eine kaufen. Hier aus dem Forum vielleicht??
 
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der niederrheiner

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Hm, die sieht aus wie völlig festgerostet. Vielleicht solltest du dich in der Zwischenzeit mal bei den Kumpels erkundigen, ob einer ´nen Dremle hat. Damit den Kopf der Schraube vorsichtig von der teuren Schelle losschneiden. . .

Um welches Motorrad/Federbein geht es überhaupt?
 
Larsi

Larsi

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bezetausoer

bezetausoer

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WD40 ist kein Rostlöser!
Ich empfehle Caramba Rasant als Rostlöser, richtig gutes Zeug.
Ansonsten wie schon gesagt wegflexen/dremeln...
Gruß, Bernd
 
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Bogserfan_1

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... und kann mir evtl. helfen.

Ich bekomme die markierte Schraube nich auf/raus. Es scheinso, dass sie mit der Schelle für den Auspuff zum Sammler hin, fest verbunden ist. IST DAS SO?
Moin,
ja ist so. Hatte meinen Endtopf erst vor kurzem ab und habe die Schraube auch nciht von der Schelle trennen können. Aber warum brauchst du da eine neue????

Mutter abschrauben, Schelle ein wenig aufbeigen und Endtopf abziehen und schon kommst du ohne Probleme an die Federbeinschraube.

Gruß
Jens
 
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RobbyAC

RobbyAC

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Die Schraube hat eine Rändelung und ist damit in das Zwischenstück der Schelle eingezogen.
 
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Gast1869

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Vielen Dank an alle Tippgeber und "Bestätiger". Klare und hilfreiche Aussagen.
Damit steht fest, das ganze ist (NUR FÜR MICH) "eine sauteure, völlig bescheuerte Konstruktion". 2mm von der Schellenkante weggelassen, dann könnte man die Federbeinschraube problemlos herausnehmen. Jetzt muss ich das Ganze doch versuchen gangbar zu machen.
Entrosten ja, abdremeln nein, und dann die leicht vergammelte Schraube wieder benutzen. Mir bleibt wohl keine andere Wahl.

@ Stephan:
Altes original Federbein ist undicht, Neues muss eingebaut werden.

@ Bernd: Werde sofort Caramba Rostlöser besorgen, und damit die Schraube aufarbeiten.

@ Jens: Ich muss ja den Auspuff wieder dran kriegen, und das scheint mir mit der stark vergammelten Schraube (auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht) und dem bröseligen Klötzchen in der Mitte, nicht ganz so einfach zu sein. Ob da genügend Spannung drauf kommt, damit der Auspuff dicht wird?

Nochmals DANKE für die schnelle Hilfe.
 
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Larsi

Larsi

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Nimm mal zuerst die obere Schraube des Federbeins heraus, dann fällt die Schwinge etwas tiefer und die untere müsste an der Schelle vorbei gehen.
 
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Gast1869

Gast
Moin Larsi,
hast du mal auf die Uhrzeit gesehen, wann du den Beitrag geschrieben hast? Unfassbar und großen Respekt!
Also, das hab ich auch schon versucht, hatte keinen Erfolg, da das FB "doch eher schwer nach unten hinten zu bewegen war".
Aber es ist ja raus, ich muss nur noch die Schelle mit Schraube wieder richtig gangbar machen.
Ja, und DANKE für deinen Hinweis.
 
fliegenjens

fliegenjens

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Hallo Gerhard,
ich hatte den gleichen Scheixx.
Habe dann einfach mit der Flex das Klötzchen zerlegt dann ist der Rest auch erledigt.
M10 Schraube mit Mutter und gut ist´s auch ohne Klötzchen.
 
2VRaini

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Servus,
Mit dem Brenner richtig heiss machen, dann Caramba drauf. Hammerschlag, dabei Gewinde nicht versauen, und gut iss. Hat bei mir so geklappt. Beim Montieren dann mit Kupferfett nicht sparen
Viel Glück
Rainer
 
Q-Tips

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Ich würd' das Teil weglassen, ein bisschen Balast sparen...
Dahinter schön putzen, ne neue Edelstahlschelle verbauen und gut is.
 
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Gast1869

Gast
Nochmals DANKE an alle, die mir mit Rat und Tipps geholfen haben.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist das TEIL ausgebaut und mittlerweile auch wieder gangbar gemacht.
Nach der Instandsetzung des FB wird es wieder angebaut.
 
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der niederrheiner

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Nimm mal zuerst die obere Schraube des Federbeins heraus, dann fällt die Schwinge etwas tiefer und die untere müsste an der Schelle vorbei gehen.
Aua. Da zuck ich immer zusammen. Ich hab beim damaligen Federbeinwechsel ´nen Scherenwagenheber drunter gestellt. Damit dann die Schwinge angehoben und abgesenkt. Da war keine Gewalt mehr nötig. . .
 
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