Wheelie mit der Dicken???

Diskutiere Wheelie mit der Dicken??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Leutz, ich frage mich seit längerem wer mit einer Adventure schon mal freiwillig einen Wheelie gemacht hat ohne das Gute STück zu zerlegen...
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Tach Leutz,
ich frage mich seit längerem wer mit einer Adventure schon mal freiwillig einen Wheelie gemacht hat ohne das Gute STück zu zerlegen???
In dem Video "Around the World" macht der Charlie Boormann mit vollem Tank, Alukoffern etc. ewig einen Willi als wärs nix.
Ich find das schon stark....müssen muss mans sicher nich, aber schee wars scho ;-)))
Jetzt würd ich mal gerne wissen wer von den Freizeit Colt Severs hier die kleine Showeinlage drauf hat und obs Tips gibt?
Mit meiner alten XL 500 war das kein Problem....aber mit Onkel Adventure??? Ich wage es einfach nich
:eekek::confused:
Zu lang und teuer die Ersatzteillisten the Day after :banghead:
Danke für schöne Storys und noch allerseits einen 5exy Sontag :-)))

Man(n) muß es ja nicht gleich übertreiben wie der Kolleche hier :-)
Adi
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Mit meiner XT600 hatte ich seinerzeit keine Probleme.Die Kette und Ritzel kosten nicht die Welt,aber wen ich an die Antriebswelle und das HAG meiner Süßen denke lass ich das lieber.Geht halt ganz schön ans Material.
mfg Bernd
 
G

Gast20919

Gast
und wenn die Oelwanne bzw der Ansaug fürs Oel nicht Modifiziert bzw Umgebaut ist ...und der Motor Luft in den Oelkreislauf pumpt ...ist glaube nicht so Dolle....

ein Freund von mir hat schon den 5.ten Motor drin , er kanns einfach nicht lassen..!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Blöde frage: was glaubt ihr eigentlich soll da schlimmes passieren? Wir reden ja nicht davon nur noch so durch die Gegend zu fahren....

Frank
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es besteht vielleicht die Möglichkeit, das die Ölpumpe Luft statt Öl ansaugt. Dann bekämen diverse Lagerstellen erstmal einige Umdrehungen kein Öl.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Es besteht vielleicht die Möglichkeit, das die Ölpumpe Luft statt Öl ansaugt. Dann bekämen diverse Lagerstellen erstmal einige Umdrehungen kein Öl.
Also, mit der dicken fährst du im Gelände doch ähnliche Schräglagen bergauf....

Das halte ich für... Übertrieben als angstzustand.....

Frank
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Also, mit der dicken fährst du im Gelände doch ähnliche Schräglagen bergauf....

Das halte ich für... Übertrieben als angstzustand.....

Frank
Da die Aufstandsfläche beim Willi ganz nah am Nummernschild ist ....wirst Du diese Lage niemals im Gelände erreichen können;)

Gruß
Berthold
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Da die Aufstandsfläche beim Willi ganz nah am Nummernschild ist ....wirst Du diese Lage niemals im Gelände erreichen können;)

Gruß
Berthold
Wheelie und Wheelie.sind nicht das gleiche... Wenn ich die Schräglage sehe die im thumbnail von dem Video da oben zusehen ist, die erreiche in meiner Einfahrt.... Man muss ja nicht gleich senkrecht stehen um einen Wheellie zu machen...

Frank
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wheelie und Wheelie.sind nicht das gleiche... Wenn ich die Schräglage sehe die im thumbnail von dem Video da oben zusehen ist, die erreiche in meiner Einfahrt.... Man muss ja nicht gleich senkrecht stehen um einen Wheellie zu machen...

Frank
Der Schwerpunkt darf maximal über der Aufstandsfläche sein...oder Du musst ganz schnell mit der Fußbremse werden....

Beim Wheelie ist der Schwerpunkt über dem Hinterrad bei 4 bis 5 Uhr(von der linken Seite aus gesehen)
Bei beiden Rädern auf dem Untergrund (bei Steigung) ist die Aufstandsfläche bei 6 Uhr....(Vom Motorrad aus gesehen- In der Realität wäre das dann 7 bis 8 Uhr)

Echter Nachteil für Steigungen;)

So steil kann DeineAuffahrt also nicht sein;)
 
G

Gast 5187

Gast
Da die Aufstandsfläche beim Willi ganz nah am Nummernschild ist ....wirst Du diese Lage niemals im Gelände erreichen können;)

Gruß
Berthold
Interessanter Ansatz. Insbesondere, da ja im Gelände das Terrain hinter dem Nummerschild bei solchen Steigungen immer in der Waagerechten bleibt. :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

ein kurzer Beschleunigungswheelie dürfte überhaupt kein Problem darstellen, aber wenn der Ofen auf dem Hinterrad ausbalanciert wird, dann könnte es mit der Ölversorgung eng werden.
Immerhin liegt die Gabel bei dieser Akrobatik etwa waagerecht.
Solche “Steigungen“ fährt man im Gelände nur (bestenfalls) mit Schwung, und dabei bleibt genug Öl unten in der Wanne bzw ist der Zeitraum sehr kurz.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Moin,


Solche “Steigungen“ fährt man im Gelände nur (bestenfalls) mit Schwung, und dabei bleibt genug Öl unten in der Wanne bzw ist der Zeitraum sehr kurz.
Das meine ich ja. Wer 2 km zu seiner Oma mit Wheelee fährt, der geht ein Risiko ein. Aber für das kurze "schau mal was ich kann" beim Anfahren oder Gasgeben, ausser das du mehr Materialanspruch beim Antrieb und den Reifen hast, geht man da doch kein Risiko ein (technisch, keine Ahnung was die Polizei dazu sagt).

Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
"Kurz mal" geht allemal. Das macht Dir jeder Instruktor in Hechlingen sogar auf Schotter vor.
Wie es auf Dauer mit der Ölversorgung aussieht wenn man in's Extrem geht weiss ich auch nicht. Man könnte ja mal Chris Pfeiffer fragen wie sein Motorenverbrauch ist.
gerd
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hi
"Kurz mal" geht allemal. Das macht Dir jeder Instruktor in Hechlingen sogar auf Schotter vor.
Wie es auf Dauer mit der Ölversorgung aussieht wenn man in's Extrem geht weiss ich auch nicht. Man könnte ja mal Chris Pfeiffer fragen wie sein Motorenverbrauch ist.
gerd
Hi Gerd
weiß nicht ob ich da richtig überlegt habe, m.W. hat die 800 er von Chris Pfeifer (bzw. alle 800/700/650 er Zweizylinder) eine Trockensumpf-Schmierung. Das heißt aber auch und bedeutet auch, daß die Schmierung des Motors ,bzw. grundsätzlich anders als beim Boxer angelegt ist(Gibt es auch bei Baggern, Raupen, Traktoren, Landwirtschaftl. Arbeitsmaschinen z.B für extreme Hanglagen) . Die Ölversorgung geschieht durch einen Öltank, beim Boxer durch Nassumpf/Ölwanne. Bei vielen 1 Zylinder Motorrädern (auch G 650) dient der Rahmen auch als Öltank und ist mittels Ölleitungen mit dem Motor verbunden (Vor und Rücklauf).
Grüße Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
Mit meiner XT600 hatte ich seinerzeit keine Probleme.Die Kette und Ritzel kosten nicht die Welt,aber wen ich an die Antriebswelle und das HAG meiner Süßen denke lass ich das lieber.Geht halt ganz schön ans Material.
mfg Bernd
Hallo
warum sollen diese Bauteile dabei kaputt gehen.
Oder gibst Du sonst immer nur ganz sanft Gas wie beim Krankenfahrstuhl.
Gruß Jürgen
 
G

Gast20919

Gast
Wie in Beitrag 4 beschrieben ,könnt Ihr mir glauben das es so ist ..... Wheelie ist gemeint , also 2.ter Gang hoch damit und alle Gänge durchschalten ..und oben bleiben.....das verstehe ich unter Wheelie , nicht das kurze anlupfen an der Ampel.

Nassumpfschmierung...!!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
weiß nicht ob ich da richtig überlegt habe, m.W. hat die 800 er von Chris Pfeifer (bzw. alle 800/700/650 er Zweizylinder) eine Trockensumpf-Schmierung. Das heißt aber auch und bedeutet auch, daß die Schmierung des Motors ,bzw. grundsätzlich anders als beim Boxer angelegt ist
So arg unterschiedlich ist das nicht. Prinzipiell (!) macht man statt einer Ölwanne eine Platte ran und pumpt alles Öl sofort ab in den Vorratstank. Die Frage ist aber genau die gleiche wie beim Nassumpf: Was ist wenn die Pumpe nicht dort saugt wo das Öl ist? Gut, der Trockensumpfmotor versorgt sich erst mal aus dem Vorratsbehälter. Aber a) ist der nicht 20l gross und b), viel interessanter, was geschieht mit dem Öl das nicht abgesaugt wird? Mangels Ölwanne "steht es im Weg". Wenn dann die KW drin planscht macht der Fahrer einen Abflug.
Jaguar (Nassumpf) konnte bei EM-Langstreckenrennen ein Lied davon singen. In der ewig langen Ölwanne des 12-Zylinders war das Öl beim Bremsen vorn und beim Beschleunigen hinten. Schlingerbleche waren genauso verboten wie mehrere Ölpumpen (bei Baumaschinen). Also fielen die Dinger immer nach einigen Stunden aus.
In die Reihe der Trockensümpfe kannst Du auch Ferrari und diverse Porsche einordnen.
gerd
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
problemchen gibt's da bei allen möglichen Motoren.... viele verbrennen während oder nach dem Wheely nen schluck Öl, welches über die Entlüftung in Lufi Kasten geraten ist :-) Was allerdings nicht sonderlich schlimm ist.... (Beispiel: Klx 650 von Spezl, oder alle meine Xr´s)

die wenigsten bzw. gar keine Nebenerscheinungen kann ich von meinen ehem. Zx9 und Zx10r berichten... und ich rede jetzt nicht von 20meter oder so.... sondern hoch und dann schalten bis jenseits 230.. :-)
 
Thema:

Wheelie mit der Dicken???

Wheelie mit der Dicken??? - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Oben