Wichtige Frage zum Entlastungsrelais

Diskutiere Wichtige Frage zum Entlastungsrelais im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Ich glaube, mein Enlastungsrelais geht nicht. Habe die Q Bj.2003 vom Händler vor 2 Jahren gekauft und einfach nicht gewusst, das das...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo an Euch
Ich glaube, mein Enlastungsrelais geht nicht. Habe die Q Bj.2003 vom Händler vor 2 Jahren gekauft und einfach nicht gewusst, das das Licht eigentlich zum Starten aus sein sollte und erst dann zuschaltet. Ist bei mir schon beim einschalten an. Durch meine Hawker PC 680-Batterie startet sie trotzdem gut und ohne ABS-Probleme.
Außerdem ist meine 2. Zündkerze verrußt ( die kleine unten), Recherchen im Netz haben ergeben, das auch diese von diesem Relais zugeschaltet wird.
Das läßt auch auf ein nicht funktionierendes Entlastungsrelais schließen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte das Relais ausgetauscht werden, kann es an der Ansteuerung der Relaisspule liegen?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich demnächst mit dem Motorrad vereisen will.
Viele Grüße von tubser
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die 1150 (ohne Lichtschalter) schaltet das Licht bei Zündung komplett an.
Beim Druck auf den Starterknopf wird das Licht vom Entlastungsrelais weggeschaltet.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Die mit Lichtschalter (zB. Bj. 2000) hat son Schnick-Schnack nicht, oder? ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
doch, hat sie auch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat schon die 1100er. Bei meiner ist das ABS über das Entlastungsrelais geschaltet. So wird die Bordspannung erst getestet, wenn der Motor läuft;-)


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das ursprüngliche Entlastungsrelais schaltet alle zum Starten nicht benötigten Verbraucher ab und ist von Anbeginn Teil jeder 11x0.
Die 1150 DZ haben dann noch das Entlastungsrelais2 damit der Strom für die Primärkerzenspulen nicht über das Zündschloss muss.

Die Sekundärkerzen werden bei Drehzahlen über ca 4300 1/min abgeschaltet (Klopfgefahr), verrussen dann also. Bei niedrigeren Drehzahlen brennen sie wieder frei.
gerd
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hab ich das Relais? Dies ist ein nicht ganz aktuelles Foto: in der MItte steckt jetzt der gold-gelbe Codierstecker.
VG Thomas
P1050371.jpg
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Danke @ Larsi und Timo: dann ist bei meiner Q alles da was sie braucht. Super
VG Thomas
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Danke erst mal für Eure Antworten. Habe das Relais heute mal vorsichtig geöffnet mit der Vermutung, das eventuell der Kontakt klebt oder so.
War aber nicht so. Habe gedacht, das Licht muss beim Zündung einschalten komplett aus sein, was sich als Fehler herausstellte.
Grüße von tubser
 
Thema:

Wichtige Frage zum Entlastungsrelais

Wichtige Frage zum Entlastungsrelais - Ähnliche Themen

  • Wichtige Frage zu Givi-Topcasehalterung

    Wichtige Frage zu Givi-Topcasehalterung: Hallo an Euch Weiß jemand, ob man mit diesem Teil...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

    wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • Wichtig!! Frage zur Kupplung

    Wichtig!! Frage zur Kupplung: Hallo an Euch Bei meiner jetzigen Albanienrunde baut sich langsam folgendes Problem auf: Wenn der Motor heiß ist (Schottersteigungen) geht der...
  • Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern

    Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern: Wichtige Frage an alle, auf mehrfache Nachfrage hin entwickle ich gerade meinen LED Lampenhalter weiter. Die ersten 2 sind fast fertig. bisher...
  • wichtige Fragen an Nutzer des Sena SMH 05-FM

    wichtige Fragen an Nutzer des Sena SMH 05-FM: Hallo an Euch Wir möchten mit drei Motorradfahrern miteinander kommunizieren, nach dem Durchlesen der verschiedensten Rezzessionen ist unsere Wahl...
  • wichtige Fragen an Nutzer des Sena SMH 05-FM - Ähnliche Themen

  • Wichtige Frage zu Givi-Topcasehalterung

    Wichtige Frage zu Givi-Topcasehalterung: Hallo an Euch Weiß jemand, ob man mit diesem Teil...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

    wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • Wichtig!! Frage zur Kupplung

    Wichtig!! Frage zur Kupplung: Hallo an Euch Bei meiner jetzigen Albanienrunde baut sich langsam folgendes Problem auf: Wenn der Motor heiß ist (Schottersteigungen) geht der...
  • Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern

    Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern: Wichtige Frage an alle, auf mehrfache Nachfrage hin entwickle ich gerade meinen LED Lampenhalter weiter. Die ersten 2 sind fast fertig. bisher...
  • wichtige Fragen an Nutzer des Sena SMH 05-FM

    wichtige Fragen an Nutzer des Sena SMH 05-FM: Hallo an Euch Wir möchten mit drei Motorradfahrern miteinander kommunizieren, nach dem Durchlesen der verschiedensten Rezzessionen ist unsere Wahl...
  • Oben