wie bekommme ich die Q gelaendegangig

Diskutiere wie bekommme ich die Q gelaendegangig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...also kurz gefasst: Q-1150 41 l Tank TKC 80 + TT Alu Koffer + VDO Navi + CD, Wechsler = ziemlich hohes Gewicht - auf Schotter laufen die TKC...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
...also kurz gefasst:

Q-1150
41 l Tank
TKC 80
+ TT Alu Koffer + VDO Navi + CD, Wechsler

= ziemlich hohes Gewicht

- auf Schotter laufen die TKC 80 ok - aber im Sand vom Tel Aviv'er Strand hat sich die Q eingegraben wie ein Sandwurm....

Hat hier jemand Erfahrung wie man die Q besser gelaendetauglich machen kann?

Schon klar dass sie keine LC4 wird - aber irgendwie muss es doch moeglich sein Wuestendurchquerungen zu fahren ohne immer die Sandstrecken umgehen zu muessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Jan,

hast Du Luft abgelassen?

Mit 0,8 bar fährt auch die Q im Sand und buddelt sich nicht überall ein. Etwas Gefühl in der Gashand natürlich voraus gesetzt. ;)
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Endurotraining

Hi,

auch empfehlen kann man - wenn gleich auch ned billig - hier einen Besuch den 2. tägigen Enduro Trainings in Hechlingen. Hier wird einem einiges an Offroad Know-How beigebracht. Ansonsten gibts hierzu sogar einige Literatur (bin "leider" gerade in Kreta und nicht zu Hause - da kann ich Dir dann genaue Titel nennen). Allerdings muss man festhalten, dass die Q nicht das richtige Fahrzeug für ausgedehnte (ein- oder mehrtätigige) Sandtouren ist - da ist und bleibt das hohe Gewicht einfach ein Problem. Den Satz kann man in ziemlich diesem O-Ton auch von Michael Martin vernehmen, welcher mit einer normale R 1150 GS durch alle Wüsten der Erde gefahren ist.

Liebe Grüße aus Kreta,

Jakob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei dem was M.M alles auf seiner GS durch die gegend schleppt wäre sogar ein Unimog gefordert. DIESER Aussage würde ich nicht allzu viel Wert beimessen.
Nicht dass er keine Erfahrung hätte aber der Inhalt einer kompletten Garage wird jedes Mopped überfordern :D
gerd
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

M.M. ist hier klar das Extrembeispiel, jedoch ist eine Q auch im sparsamen Reisetrimm leider schnell in der 250 kg und mehr Liega was einfach rein physikalisch das Fahren mit zunehmen weichen und tiefen Sand schwieriger und anstrengender macht - hat die Q (ganz nach Ausstattung) doch schon 256 kg. Ganz wichtig ist hier klar, alles runter und da lassen was man nicht wirklich braucht. Das lernt man im Laufe der Touren durchaus, spätestens wenn man die Q im Gelände mehrmals wieder aufrichten muss.

Ich selbst habe einmal Kati und meine Q nacheinander über denselben Geländeparkour (mit Sand) gefahren und muss einfach ehrlich zugeben, die BMW ist wann immer es weich (und vielleicht auch noch nass) wird aufgrund ihres hohen Gewichtes schneller im Nachteil - tiefer Sand ist nicht ihr "Lieblingsmetier" und die original Kupplung ist schnell mal verfeuert (hier gibts super Abhilfe).

Wenn es allerdings nicht weich (oder schlimm gleichzeitig auch noch nass ist) ist muss ich ehrlich zugeben, dass mir die BMW sehr zusagt - vorallem der Boxermotor ist hier ein echter Hit. Hier wird diese in ihren Geländefähigkeiten deutlich unterschätzt - außer man kommt in die missliche Lage auf sehr engen Raum im steilen Gelände umkehren zu müssen. Da denkt man sich dann doch schnell "so ein schweres Schiff". Außerdem wer mal länger eine 1-Zylinder Enduro gefahren ist (so schön die klingen) wünscht sich schnell die Laufruhe der BMW herbei ;-).

Bin gerade hier in Kreta mit einer neuen XT 660 unterwegs - so macht das Teil viel Spaß, aber mehr wie 8 Stunden (reine Fahrzeit) oder 250 km (mit viel Gelände und Schotteranteil) mag man den Händen und Hintern nicht gerne zumuten. Dagegen wenden im schweren Gelände (bin gerade in den "Weissen Bergen" in Kreta auf "E4" Wegen) unterwegs, ist mit dem 172 kg Eisen schon einiges einfacher. Bis auf das Wenden wären allerdings alle meine Offroad Fahrten hier (da der Boden angenehm fest ist) ohne weiteres mit der Q auch möglich gewesen, beim Wenden wärs vermutlich etwas "wärmer unterm Helm" geworden...

Ciao,

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Geländegängig oder Reisetauglich ????


Wenn es wirklich um Geländetauglichkeit geht, dann als erstes den 41 Litertank runter, das macht ne Menge aus :o.

Gruß

Uli
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Geländegängig oder Reisetauglich ????


Wenn es wirklich um Geländetauglichkeit geht, dann als erstes den 41 Litertank runter, das macht ne Menge aus :o.

Gruß

Uli
Den braucht´s auch nicht für die Reisetauglichkeit. Und das mit dem CD-Wechsler passt wohl auch mehr zu einer RT, GT oder besser Honda Goldwing.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
erst mal danke

fuer das feedback!

Im einzelnen:

a) ne garage schlepp ich nicht gerade mit - aber auf den 41l Tank verzichten? Wenn ich nicht weiss wann & wo die naechste Tankstelle auftaucht die NICHT Salatoel verkauft, der Tank macht ja auch nicht so viel Gewicht aus, da nehm ich lieber mal 7-8 kg ab...

- die VDO Navi koennte ich allerdings raushauen, voellig nutzlos im Nahen Osten - und VDO war auch ziemlich unfreundlich als ich um Tips anfragte wie ich die damals sauteure Anlage doch noch brauchbar machen koennte - aber das sind vielleicht mal 2kg, und eine Menge Verkabelung zum rausholen - da waere ein ZUMO schon die bessere Wahl, gabs aber 2002 noch nicht.

b) wenn ich die TKC 80 auf 0,8 bar runterlasse, brauche ich einen kleinen Reisekompressor mit, da ich die Reifen ja nicht bei jeder Ausfahrt erneuern will und auf etwas haerterem Untergrund nicht so daher eiern will. Macht ca. 1kg extra.

c) der Boxer ist wirklich erste Klasse und waere sicher in jeder Umgebung einsetzbar. Bisher habe ich die original Kupplung auch recht sanft behandelt und nie zum Rauchen gebracht.

d) zum Radio, CD Wechsler: kann ich auch nicht verzichten, muss wissen was passiert und ab & zu Led Zeppelin im Wadi Rum zu hoeren ist einfach zu viel Spass um darauf verzichten zu wollen.

bin aber gespannt auf alle weiteren Tips..

Jan
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

kurz zum Navi. Ich selbst verwende das Zumo 550 d und es ist innerhalb von Europa und im Strasseneinsatz echt eine feine Sache. Je mehr Du aber erwägst in Gebieten unterwegs zu sein, wo es mit IMG Karten (Karten im Garminformat) schlecht aussieht würde ich Dir zum GPSMAP 278 oder 276c raten. Hier ist es ergeblich leichter selbst gescannte und kalibrierte Karten in das Ding rein zu bekommen - leider unterstützt z.B. die TTQV Software das komprimierte IMG Format des Zumo wie die gesamte Schnittstelle zu diesem (noch) gar nicht.

Ciao,

Jakob
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
hey Frank,

wirklich cooler Umbau! waere wohl jetzt auch umzutaufen von Q auf was rassigeres... wie ist das off road handling?

meine Q muss allerdings Trips durch den Nahen Osten bestehen und da brauche ich ein bischen was fuer mich selbst - so 5l Wasser auf 1000km - und dafuer auch etwas Platz. Das sieht dann so aus:

P.S. die Tourance sind den TKC gewichen und einiges andere ist auch dazu gekommen.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
b) wenn ich die TKC 80 auf 0,8 bar runterlasse, brauche ich einen kleinen Reisekompressor mit, da ich die Reifen ja nicht bei jeder Ausfahrt erneuern will und auf etwas haerterem Untergrund nicht so daher eiern will. Macht ca. 1kg extra.
Hallo,
es gibt so kleine leichte Dinger, die heißen Luftpumpen.


d) zum Radio, CD Wechsler: kann ich auch nicht verzichten, muss wissen was passiert und ab & zu Led Zeppelin im Wadi Rum zu hoeren ist einfach zu viel Spass um darauf verzichten zu wollen.

Ein MP3 Player wiegt nur ein paar Gramm, aber wenn Du die Ureinwohner gegen Ihren Willen mit unterhalten willst.

Wäre für Dich nicht Mallorca eine Alternative?

Gruß Jürgen
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
na ja...

mille grazie a Giacomo fuer die Navi Info! Kompetenter Rat kann einem nicht nur Geld sondern auch Entaeuschungen ersparen. Werde mich umsehen wenn ich das naechste Mal in Europa bin.

Zum Juenkl (?): :confused:'Ureinwohner':confused:... die hatten hier in Jordanien/Israel eine Schriftkultur da sind die Europaer noch mit Speer & Steinen den Wildschweinen nachgerannt

- und die Anlage ist an das Baehr Geraet angeschlossen - hat da jemand angenommen ich fahre mit so ner boom box spazieren...

- Mallorca werde ich mal machen wenn mir danach ist, aber momentan geht es nach Petra durch die Wueste Negev

ueber hilfreiche(re) Beitraege freue ich mich allerdings.

Jan

P.S. ich bin mir uebrigens nicht sicher ob man in diesem Forum auch Reiseinfos posten kann. Meine geplante Rueckkehr ueber Israel per Faehre nach Europa wird nicht klappen - gibt keine Faehren mehr! Und nach Syrien komme ich jetzt mit dem Israelischen Stempel im Pass nicht rein - bleibt nur Aegypten und eine Faehre von dort - habe allerdings allerlei Horrorstories ueber die Ae Buerokratie gehoert - ein carnet de passage habe ich nicht - aber den roten und den UN Pass. Irgendwelche Erfahrungen mit Ein/Ausreise nach Aegypten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
erfahrungen aus der sandwueste

tja - da waren die beiden KTM Fahrer die mir gezeigt haben wie man eine Maschine ueber Sandduenen pruegelt - waehrend sich die Q in den feinen Sand des Wadi Rum (Jordanien) so tief eingrub, dass ich sie nicht mehr allein rausbekam - haette vielleicht doch patriotisch kaufen sollen (irgenwann in grauer Vorzeit bin ich aus Oe gekommen)

aber zur Sache: klar dass sich die Paris-Dakar-erprobte KTM mit gerage mal 157 kg besser durch den Sand schlug, es sollte doch mal klar und deutlich gesagt werden dass die 1150er Q KEINE Gelaendemaschine ist sondern eine exzellente Reisemaschine und das auch auf schlechten Strassen und Schotterwegen - aber Haende (Reifen) weg vom off road, da haben die TKC 80 auf 0,8 bar auch nicht viel aendern koennen!


Danke nochmal fuer die Tips, anbei die KTM und meine Q BEVOR wir nach links in die Wueste abbogen!



Jan

P.S. uebrigens gehen massive 46l in die 4 Seitentanks der KTM - und ja: das war mal die Rennmaschine von Kronseder P-D 2006.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Servus Jan,

danke für den Beitrag - denn so würde ich das auch sehen und entspricht meiner Erfahrung. Die Q kann auf unwegsamen Straßen und Wegen sicher mehr, als Ihnen das Groh der Fahrer zutraut und ist wirklich eine sehr gute Wahl als Allroundreisemaschine mit der man sowohl lange Anfahrten/Strecken auf festen Straßen wie auch mal unwegsame Passstraßen oder Wanderwege (so lange diese nicht zu steil/eng sind) bewältigen kann.

Wer mal Kati Adventure und BMW Q nacheinander fährt wird aber auch merken, wo die klaren Vorteile der Q und der Kati jeweils liegen und ganz nach Einsatzzweck ist man mit dem ein oder anderen Fahrzeug besser bedient. Wer nicht gerade die Fahrt durch den Sand in der Wüste plant oder durchs schwere Gelände will hat mit der Q sicher eine hervorrangende Wahl in Sachen allroundtauglichem Reisemotorrad getroffen - und die Q kann mehr als man ihr auf den ersten Blick zutrauen würde, jedoch eine Geländemaschine vom Schlag der Mattighofner ist die Q nicht.

Ja patriotisch habe ich auch nicht gekauft - obwohl ich früher nur 18 km vom KTM Werk in Mattighofen entfernt gewohnt habe (jetzt sind 60 km - auch nicht weit). Aber ich liebäugle schon heftig mit einer 690er Kati als "Zeitmotorrad" ;-).

Ciao,

Jakob
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Wie die Vorredner schon sagten, geländegängiger wirst Du sie kaum bekommen. Obwohl ein Federrungsumbau schon helfen könnte!

Mit dem 19er Vorderrad tut sich halt auch nicht viel, also stattdessen muss ein 21er rein.

Statt VDO - Garmin 276 (278) , da kriegste auch noch ne Menge Karten!.
Anderer Lenker ist eh klar, andere Felgen wären auch gut

Evtl. müsste man sich noch über Rahmenverstärkungen unterhalten, der ist halt nicht fürs Gelände gebaut!

Und natürlich hilft viel Training, Ich kenne mindestens 2, die mit solchen Kühen vielen KTMs davon fahren.

Für mich war das schlechte Geländeverhalten der normalen GS der Grund ne LC8 zu kaufen. Meine 1150 GSA war so scheisse im Gelände, das man es vergessen konnte. Mit den normalen Kühen kann man nur recht gemächlich im Gelände fahren, das ist halt so.
Klar ne umgebaute HP2 gäbe noch viel her!
Aber wenn ich sehe, was ich mit der LC8 schon alles gemacht habe, ist sie als Fernreisemoped schon ideal!
 
Thema:

wie bekommme ich die Q gelaendegangig

wie bekommme ich die Q gelaendegangig - Ähnliche Themen

  • Beine bekommmen... Den Töte ich GRRRR

    Beine bekommmen... Den Töte ich GRRRR: Was soll ich sagen, heute Morgen zum Mopped, Rucksack in den Koffer und denke "Häh, warum steht die Dicke auf dem Haupständer?" > Benutze ich eher...
  • Beine bekommmen... Den Töte ich GRRRR - Ähnliche Themen

  • Beine bekommmen... Den Töte ich GRRRR

    Beine bekommmen... Den Töte ich GRRRR: Was soll ich sagen, heute Morgen zum Mopped, Rucksack in den Koffer und denke "Häh, warum steht die Dicke auf dem Haupständer?" > Benutze ich eher...
  • Oben