Wie breit darf/kann der Lenker sein?

Diskutiere Wie breit darf/kann der Lenker sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, nach meinem Abflug und der Landung der Q unter anderem auf dem Lenker, würde ich diesen gerne tauschen, vllt gegen ein etwas...
G

Gast9801

Gast
Hallo in die Runde,
nach meinem Abflug und der Landung der Q unter anderem auf dem Lenker, würde ich diesen gerne tauschen, vllt gegen ein etwas breiteres Exemplar.
Fährt von euch jemand einen breiteren, als den Originalen, Lenker verbaut?
Und dann Stahl oder Alu?

Besten Dank für eure Anregungen und einen angenehmen Abend.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Willst du statt der Landung dann einen Felgenaufschwung machen?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
:eekek: noch breiter?
Der GS Lenker ist doch eh schon so eine Segelstange.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab auf der 1150 den Lenker der K25 (04-07) mit Lenkerböcken von SW-Motech.
Leider ists dann Essig mit den originalen Heizgriffen, aber die waren mir Wurscht.
Passt prima und lässt sich bei Bedarf einfach verbreitern.
 
G

Gast9801

Gast
Ist mir irgendwie gar nicht so aufgefallen, breit schon aber dass er so breit ist und als Segelstange gilt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Doch isser ...
Etwas Breiteres kenne ich nur im Bereich Chopper/Cruiser/Custom.
 
G

Gast9801

Gast
Ich hab auf der 1150 den Lenker der K25 (04-07) mit Lenkerböcken von SW-Motech.
Leider ists dann Essig mit den originalen Heizgriffen, aber die waren mir Wurscht.
Passt prima und lässt sich bei Bedarf einfach verbreitern.
Heizgriffe hat meine eh nicht, war nicht serienmäßig.
Dann könnte ich also einen Lenker aus dem Zubehör nehmen, brauch dann nur die Breite messen und die Höhe, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Wesentlichen gehts um Breite, Höhe, Kröpfung.
Leider messen nicht alle Lenkerhersteller auf identische Weise.
 
G

Gast9801

Gast
Hallo,
besten Dank für eure Anregungen, ich schaue mal im Zubehörhandel, muss nur erstmal messen.
Euch allen einen angenehmen Abend, passt auf euch auf.
 
G

Gast9801

Gast
N'Abend,

ich werde also einen Lenker aus dem Zubehör nehmen , LSL oder Lucas oder SW-Motec mal schauen.
Jetzt hab ich in der Rep.-Anleitung gelesen, dass beim Abbauen der Armaturen die Vorratsbehälter von Bremse und Kupplung entleert werden sollen, ist das nötig?
Genauso soll der Tank zurückgezogen werden, ist das auch nötig?

Danke und 'nen angenehmen Abend, irgendwie hab ich schon ziemlich Entzugserscheinungen.:crying:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit etwas Fingerspitzengefühl geht es auch ohne den ganzen Firlefanz.
Aber vier Hände sind dann von Vorteil.
 
C

Coolbiker

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
27
Und achte auf die ABE. Es gibt Lenker mit und ohne ABE. Ausserdem mußt du am Lenker bohren. Bei meiner April war es zumindest so. Da musste ein Loch für die Armaturenfixierung gebohrt werden.
Also sind vier Händern inner Tat besser, als 2.

Gruß und viel Erfolg
 
G

Gast9801

Gast
Moin,
so, jetzt habe ich einen Lenker gekauft, TOMMASELLI TYP 0259 DAKKAR, habe eben die linke Lenkerarmatur auseinandergefrickelt und da fällt mir auf, dass ich die Armaturen (linke und rechte Seite) gar nicht festbekomme bzw. gegen Verdrehen sichern kann.

Am Originallenker übernimmt das ja eine angeschweißte Halterung, an der die Armaturen verschraubt werden.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Teile befestigt kriege?
Die Lenkergewichte krieg ich an dem neuen Lenker auch nicht fest.

Beste Dank im voraus für eure gern gesehenen Tipps.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
???

Die Armaturen der 1150 haben eine Klemmung unter der Schaltereinheit.
Der linke Griff wird mit zwei kleinen Schrauben befestigt, der Gasgriff sitzt an der Bremsarmatur.

Die Halterungen am Originallenker sind nur zur Sicherung für die aufvulkanisierten Griffstücke, aber die sollte der neue Lenker nicht haben.

Für die Gewichte kannst du handelsübliche Dübel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast9801

Gast
N'Abend,
soderle, die Q ist wieder einsatzbereit.
- Streuscheibe, Blinker hinten links getauscht
- Lenker montiert und ausgerichtet (ist nen Ticken höher und etwas anders geknöpft, Probefahrt steht noch an)
- neuen HR montieren lassen.

Es fehlen noch die Lenkerenden.

Mal schauen ob ich morgen mal ein Ründchen drehen kann.
Schönen Abend euch allen und ein schönes Wochenende.
Haben ab Montag Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast9801

Gast
???

Für die Gewichte kannst du handelsübliche Dübel verwenden.
Dann habe ich aber nur die Gewichte dran (vllt.brauch ich auch keine, muss ich testen), die Original Handprotektoren passen ja jetzt auch nicht mehr dran, die sind doch in einer Gewindebuchse mit den Gewichten befestigt worden.

Hast du dafür auch noch 'nen Tipp, wenn nicht lass ich die einfach weg.

Schönen Abend noch und einen erholsamen Sonntag.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da weiss ich nix besonderes, ich hab die schon seit Ewigkeiten nicht mehr dran.

Aber ich hätte gedacht, dass das auch mit dem Dübel zu machen ist.
 
Thema:

Wie breit darf/kann der Lenker sein?

Wie breit darf/kann der Lenker sein? - Ähnliche Themen

  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern - Ähnliche Themen

  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • Oben