? Wie funktioniert der Tacho bei einer 1150GS

Diskutiere ? Wie funktioniert der Tacho bei einer 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie der "Tacho" funktioniert. Das Teil ist ganz plötzlich ausgefallen. Die Welle dreht sich, wenn ich das...
RED0815BARON

RED0815BARON

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
11
Modell
1150 / '03 , Guzzi LM 5/ '91, SR500/ '78; Fokker DRI
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie der "Tacho" funktioniert. Das Teil ist ganz plötzlich ausgefallen. Die Welle dreht sich, wenn ich das Vorderrad bewege, auch gegen Widerstand. Der Tacho ist zerlegt, aber eine Ursache ist nicht zuerkennen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Vielleicht weiß auch jemand aus Erfahrung, wie ich den Ring am sinnvollsten wieder montieren kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
W.
 
RED0815BARON

RED0815BARON

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
11
Modell
1150 / '03 , Guzzi LM 5/ '91, SR500/ '78; Fokker DRI
Guten Morgen zusammen,
ok ..ok .. mea culpa... ich denke, ich hätte die Frage präziser stellen müssen. Aber erstmal ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Gut dann anders: Was kann in so einem Tacho kaputt gehen. Mechanisch scheint alles iO. Alles dreht sich, nur es gibt keine Anzeige seitens der Nadel, Feder ist nicht gebrochen. Kann das Magnetfeld so plötzlich verloren gehen?STICHWORT: Erschütterung.
Oder gibt es andere Ursachen aus der Erfahrung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein Magnetfeld geht nicht verloren. Einen EMP mit der dafür notwendigen Energie wirst Du kaum abbekommen haben (da wären die Mobilfone im Umkreis von 100km verreckt).
Wenn die Tachowelle nicht gebrochen ist, ist irgendetwas Mechanisches im Tacho "dahin". Was es sein könnte hat Tom bereits via Google gezeigt.
Evtl. ist es das Vierkant am Ende der Welle bzw dessen (nicht mehr) viereckige Aufnahme im Tacho?
Probeweise kannst Du ja den Tacho mal mit einer Bohrmaschine antreiben. Dazu einen Vierkant aus einem Messingstiftchen oder einem alten Bohrer schleifen (es reicht "ungefähr").
gerd
 
RED0815BARON

RED0815BARON

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
11
Modell
1150 / '03 , Guzzi LM 5/ '91, SR500/ '78; Fokker DRI
Lieben Dank W.
 
RED0815BARON

RED0815BARON

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
11
Modell
1150 / '03 , Guzzi LM 5/ '91, SR500/ '78; Fokker DRI
Hi,
nun,... Vierkant ok, Welle ok (ausgebaut und dreht sich, ein Stück), Abnehmer: Schnecke ok, Kunststoffhülse mit Verzahnung ok, Metallmitnehmer am Rad ok, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Einzig: Kommt es vor, dass der Mitnehmer an der Kunststoffhülse (oder wie auch immer das Ding heißt) vorbeischrabt..??.. unter ,wie auch immer, Last..??
Lieben Dank W.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nein. Das sitzt im normalen Betrieb auch nach über 100.oookm und entsrechend häufigem Radwechsel, noch alles korrekt zusammen. Also im Sinne, mal dreht es, mal schrappt es über. . .

Wenn sich der Vierkant am oberen Ende dreht, liegt es irgendwo im Tacho selber verborgen. Das Problem.
 
RED0815BARON

RED0815BARON

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
11
Modell
1150 / '03 , Guzzi LM 5/ '91, SR500/ '78; Fokker DRI
Hi zusammen,
so.. nochmal zur bezahnten Hülse (wie nennt sich das Ding denn nun):
Darf oder soll das Teil wie unten gezeigt aussehen? Mir scheint durch die Rundung rutscht der Mitnehmer doch durch und hat eine kleine Falz ausgearbeitet. Sieht allerdings alles so schön gleichmäßig aus... wie gewollt...??
Bekommt man das Teil einzeln?
Ups.., hätte ich beinahe vergessen: Kann man das kegelförmige Zahnrad im Abnehmer (Vorderrad) ausbauen?

20160227_142429.jpg
Lieben Dank W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es wird ein mechanisches Problem der Kraftübertragung zu dieser Magnettrommel sein .... Welle gebrochen ... Verklebung gelöst etc.

Wenn alle anderen Teile die Kraft übertagen, alles dreht sich und bewegt sich nur derTacho zeigt nichts an ... einmal Ebää bitte und Problem gelöst.

Es macht keinen Sinn bis in die tiefen der Tachomechanik vor zu dringen ... man macht meißt mehr kaputt als man heilt ... selbst wenn man den Fehler findet ist nicht gesagt das man mechanisch so sauber arbeiten kann das er sicher und Anzeigegenau wieder funkt.

Ja, jetzt kommen wieder die, die sich beim Lid'l mal Feinmechanikerschraubendreher besorgt haben und meinen sie sind die Schrauber mit den Goldenen Pfoten ... ich bin Feinmechaniker und würde es lassen ... der Aufwand kann mit Geld nicht bezahlt werden ... dafür bekommt man schon was in der Bucht und kann sich dann seine Feinmechanikerschraubendreher rahmen lassen und sie jedem zeigen der es nicht wissen will.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo RB

Das Bild zeigt daß da was durchrutscht. Der Falz darf nicht sein.Sieh dir mal den Mitnehmer im V-rad (sieht aus wie ne U-scheibe mit zwei Ohren dran) ob das Teil verbogen ist:confused::eek:.Die beiden Ohren müssen "sauber" in die Ausschnitte vom Zahnrad greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus RED0815BARON,

im ersten Posting fragtest du, wie man den Ring am besten montiert.

Ich habe einfach `ne kleine WaPu-Zange genommen und auf einer Seite ein Stück Schrumpfschlauch aufgezogen, um die Oberfläche des Ringes nicht zu beschädigen.
IMG_1503_701x526.jpgIMG_1506_701x526.jpg
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo!
Ich hatte das selbe Problem gehabt.Du hast im Tachoantrieb am Vorderrad unten diese Kunststoffhülse und den Mitnehmerring aus Stahl.Hinter dem Stahlring sind ca 6 Stück scheiben aus Metall je so 1/10 mm stark,lege zwischen diese Scheiben einen Gummiring vom Waschbeckensyphon der hat den gleichen innen und außendrm. und montiere alles mit Staucherfett.Jetzt sollte der Tacho wieder gehen.
Bei mir hat es gut funktioniert und hält schon seid 4-5000KM.
Gruß Stefan.
 
Thema:

? Wie funktioniert der Tacho bei einer 1150GS

? Wie funktioniert der Tacho bei einer 1150GS - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert das mit der Telegabel?

    Wie funktioniert das mit der Telegabel?: Moin, wie macht der das mit der Gabel? So ganz werde ich aus dem Video nicht schlau, aber es macht halt (zumindest mich) total an. Und warum gibt...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert das mit der Telegabel?

    Wie funktioniert das mit der Telegabel?: Moin, wie macht der das mit der Gabel? So ganz werde ich aus dem Video nicht schlau, aber es macht halt (zumindest mich) total an. Und warum gibt...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Oben