wie groß für eine ... ADV

Diskutiere wie groß für eine ... ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber, wie groß sollte man mindestens sein, um eine ADV zu kaufen. Bin mir nicht sicher, ob das mit meinen 1,75 m wirklich Spaß macht...
Dao

Dao

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Hallo Q-Treiber,
wie groß sollte man mindestens sein, um eine ADV zu kaufen. Bin mir nicht sicher, ob das mit meinen 1,75 m wirklich Spaß macht, um auch ins Gelände zu fahren. Was meint ihr, bzw was habt ihr für Erfahrungen?
 
Jan777

Jan777

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hoehe laesst sich leicht anpassen

meine Q hatte einen extra hohen Sportsattel (TT) drauf den ich auf die abgepolsterte Version der Originalsitze zurueck getauscht habe.

1. weil ich die Originalsitze gar nicht so unbequem finde und man kann auf langen Fahrten mal 'im oberen Stockwerk' Platz nehmen (ohne Sozius) und den Allerwertesten entlasten

2. weil die hier in Jordanien einen Kies in den Asfalt mischen der unglaublich schlechte Haftung hergibt - das Gerutsche auf all den unebenen Ampelkreuzungen ist anstrengend und auch gefaehrlich, 2x ist mir die schwere Q einfach weggerutscht - schliesslich habe keine 'Schwarzenegger-Oberschenkel'

Koerpergrosse hilft, ist aber nicht der einzige Faktor, das laesst sich viel anpassen.

Jan

P.S. wenn ich mich recht entsinne hat die ADV nicht die 2 Sitze sondern die Doppelbank - laesst sich aber genauso anpassen
 
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ASPIS

ASPIS

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Also... ich bin so ziemlich genau 1.76m hoch und habe eine ADV mit normaler Sitzbank... es geht also schon... habe jedoch soeben eine niedrige Sitzbank gekauft, weils dann doch noch besser ist!

P.S: Richtige Geländeeinsätze fahr ich (noch?) nicht... da ich aus dem Sport- und nicht aus dem Endurosegment zur ADV gekommen bin! ;)
 
advi

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Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, mit der Grösse und ner ADV ins Gelände zu gehen. Bin 1,86 und hatte früher ne 1150 ADV, fand das grössenmässig passend.

Allerdings ist die GS ADV nur fürs langsam fahren im Gelände geeignet! Zu schwer zu behäbig, deswegen hab ich sie verkauft! Und auf der Strasse ist sie ner normalen GS deutlich unterlegen!
Ne gebrauchte LC8 mit Vergasermotor bringt da viel mehr. Vor allem wenn Geländefahrten geplant sind würde ich mich das mal überlegen!
Für gemütlicheres Fahren ist ne GS ADV trotzdem ok!
 
Dao

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Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, mit der Grösse und ner ADV ins Gelände zu gehen. Bin 1,86 und hatte früher ne 1150 ADV, fand das grössenmässig passend.

Allerdings ist die GS ADV nur fürs langsam fahren im Gelände geeignet! Zu schwer zu behäbig, deswegen hab ich sie verkauft! Und auf der Strasse ist sie ner normalen GS deutlich unterlegen!
Ne gebrauchte LC8 mit Vergasermotor bringt da viel mehr. Vor allem wenn Geländefahrten geplant sind würde ich mich das mal überlegen!
Für gemütlicheres Fahren ist ne GS ADV trotzdem ok!
Hi advi,
warum ist die ADV der normalen GS auf der Straße unterlegen? Erschließt sich mir aufs erste nicht sofort, von daher würde ích gerne herausfinden woran das liegen kann.
Eine ADV ist nicht für schweres Gelände gebaut das stimmt. Da gibt es geeigneteres.
 
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084ergolding

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Hechlingen...

Servus Peter, grias de !
Probier des doch einfach mal in der Praxis in Hechlingen aus........
Oder frag doch mal einen der vielen netten Hechlinger-Instruktoren. Und vielleicht lassen Sie Dich ja mal ne Runde kommentiert probieren. Könnt ich mir schon vorstellen.
Grüße gen Abendsberg ! Bis zum nächsten Stammtisch,
Jan
 
Dao

Dao

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Hi Jan,
gute Idee. Bis zum nächsten Mal.
 
dergraf

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also ich messe 1,76m denke aber dass nicht die größe unbedingt entscheidend ist.
meine frau, die gräfin fährt eine 1150 gs mit sitzbank auf der oberen stellung, und sie ist 1,68m groß.
ein forums kollege hingegen fährt das gleiche mopped wie sie ist aber deutlich größer, hat dafür kürzere beine, sprich er ist ein sitzriese, und er hat die sitzbank auf der unteren stellung.
wichtig finde ich zudem auch wie man mit dem mopped klar kommt wenn man nicht drauf sitzt, sprich rangieren etc.


mathias
 
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Ich bin 183cm und hab die Maschine dies Jahr 3 Monate gefahren. Mit meinen 100kg hab ich beide Füße schon auf die Erde bekommen, jedoch würd ich Dir raten, fahr doch einfach mal zum nächsten BMW-Händler und mach mal probesitzen.
 
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gupsi

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@dergraf
Bringt deine Frau die GS dann noch vom Hauptständer (muß dazusagen, daß ich (1,74m) meine GS nur auf dem Mopperl (niedrige Raste) sitzend vom Hauptständer runterhole, damit sie nicht von mir wegkippen kann)?

Gregor
 
Jan777

Jan777

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uuups..

da wuerde ich aber noch etwas ueben! Habe bei den ersten Malen immer einer zweite Person dabei gehabt als ich die vom Hauptstaender runter gelassen habe - nur zur Sicherheit auf der rechten Seite stehend. Die Q vom Hauptstaender runter zu bekommen ist jedoch mehr ein Balancesache als ein Kraftakt. Wenn der Lenker eingeschlagen ist und sie wegrollt kann sie leicht kippen oder wenn man keinen guten Griff hat -aber sonst keine Kunst.
 
dergraf

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@dergraf
Bringt deine Frau die GS dann noch vom Hauptständer (muß dazusagen, daß ich (1,74m) meine GS nur auf dem Mopperl (niedrige Raste) sitzend vom Hauptständer runterhole, damit sie nicht von mir wegkippen kann)?

Gregor
so wie du das machst,macht sie es auch meißtens.
1. gang rein, kupplung kommen lassen und schwupp sie fluppt vom hauptständer.
aber auch das normale abbocken klappt bei ihr.
das mopped dabei zu sich her ziehen und mit der hüfte abstützen, funzt prima.

mathias
 
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gupsi

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Glaub eh, daß es hauptsächlich Technik ist, aber das Risiko will ich meist nciht eingehen und es geht ja glücklicherweise auch obensitzend, allerdings nur wenn der Sitz auf der unteren Raste ist:)
 
dergraf

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Glaub eh, daß es hauptsächlich Technik ist, aber das Risiko will ich meist nciht eingehen und es geht ja glücklicherweise auch obensitzend, allerdings nur wenn der Sitz auf der unteren Raste ist:)

wenn du sie, wie beschrieben mit motorkraft vom hauptständer holst ist doch wurscht wo die sitzbank und die rasten sind...

mathias
 
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gupsi

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stimmt, aber ich schieb sie ja mit eigener Kraft vom Ständer, muß das mal mit Motorkraft probieren.
 
dergraf

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stimmt, aber ich schieb sie ja mit eigener Kraft vom Ständer, muß das mal mit Motorkraft probieren.

ersten gang rein, weit nach hinten sitzen damit das hinterrad schön bodenkontakt hat, kein gas geben und kupplung ganz vorsichtig kommen lassen.
ein segen wenn die fuhre mit koffern, packsack,zelt etc pp vollbepackt ist..;)

mathias
 
AMGaida

AMGaida

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wie groß sollte man mindestens sein, um eine ADV zu kaufen. Bin mir nicht sicher, ob das mit meinen 1,75 m wirklich Spaß macht, um auch ins Gelände zu fahren. Was meint ihr, bzw was habt ihr für Erfahrungen?
Du fragst was wir meinen... also meine persönliche Meinung ist, dass sich viele Leute mit ihren Motorrädern übernehmen. Nicht umsonst habe ich kein anderes Motorrad so oft irgendwo rumliegen sehen, wie die 1150GS/A. Der Benutzer ist offenbar häufig zu klein oder zu schwach, um mit diesem großen Motorrad umzugehen. Und entgegen der landläufigen Meinung, dass das "schon mal vorkommen kann", finde ich nicht, dass es dazu gehört, dass ein Motorrad außerhalb von Geländefahrten mal umfällt. :o ;)

Mit unter 1.80m bist Du meiner Ansicht nach definitiv zu klein für eine GSA. Natürlich kann man sowas trainieren und üben... aber wie begabt man dazu ist, kann nur jeder selbst wissen. Gekauft habe ich meine übrigens von jemandem, der ca. 1,75m war und eine abgepolsterte Corbin-Sitzbank hatte. Doch das Problem ist nicht nur die Höhe der Sitzbank sondern auch die Breite. Mehr als 2800 km hatte der Vorbesitzer sich in 2 Jahren nicht getraut... er war ein typischer Fall von "Selbstüberschätzung". :D

Das mit der "Unterlegenheit der GSA auf der Straße" halte ich für etwas grob pauschalisiert. Der Fahrer macht hier deutlich mehr unterschied als alles andere. Ich hab durch das hohe Fahrwerk und die hohe Sitzbank 1. ne viel schönere Sitzposition als auf ner normalen GS und 2. mehr Schräglagenfreiheit.
 
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Psycho

Psycho

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Hi, also ich messe 1,78 m und fahre auch die ADV. Habe die niedrige Sitzbank drauf und komme soeben mit beiden Fußspitzen auf die Erde. Es gibt sicher leichter zu rangierende Bikes als die ADV, aber ich finde wenn sie rollt, ist sie wie ein Fahrrad! Gekauft habe ich sie schließlich zum Fahren und nicht zum Rangieren. ;)
Probleme die ADV auf den Hauptständer und wieder runter zu bekommen, hatte ich nie. Selbst vollbepackt mit Koffern und Rolle lässt sie sich m. E. leicht auf- und abbocken.
Das eine ADV einer normalen GS auf der Straße unterlegen sein soll, und das auch noch deutlich, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Wie AMGaida schon schrieb....hohes Fahrwerk, mehr Schräglagenfreiheit, bessere Langstreckentauglichkeit.....im Endeffekt ist sowieso der Fahrer der Maßstab.

Ich empfehle Dir zu einem :) zu fahren und eine ausgiebige Sitzprobe zu machen. Auf- und Abbocken nicht vergessen! ;)

Gruß Uwe
 
eulbot

eulbot

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das ganze hat doch was mit der beinlänge zu tun und nicht die grösse des gesamten körpers...

das beste ist man setzt sich drauf und guckt, dass im stehendem zustand die füsse den boden erreichen und für einen sicheren stand sorgen.

natürliche anatomie :D

ich bin auch 1,86m und stehe bei manchen situationen auch ein wenig auf zehenspitzen ;)

grüsse
Jens
 
advi

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Hi advi,
warum ist die ADV der normalen GS auf der Straße unterlegen? Erschließt sich mir aufs erste nicht sofort, von daher würde ích gerne herausfinden woran das liegen kann.
Ich hatte eine der ersten 1160 ADV gekauft und war sehr darüber enttäuscht, dass man mit ihr nicht so um die Ecken pfeifen kann, wie mit einer normalen GS. Das Mehr an Gewicht ist deutlich spürbar gewesen. Ich empfand es auch als eine Handlingseinbusse.
Bin einige Male mit ihr an ihre Grenzen gekommen, da sie sich bei flotterer Fahrt nicht so leicht in die richtige Richtung bewegen liess, wie ne normale GS

Jetzt muss man aber dazu sagen, dass ich eher ein flotterer Fahrer bin. Hab früher auf Rallye trainiert und es gibt Leute, die behaupten, dass ich zu den besseren Endurofahrern gehöre. Wobei ich eher ein Rallye- als Endurofahrer bin.
Und die ADv im Gelände ging für mich gar nicht, da der schwere Brpcken mein Tempo mit seiner Behäbigkeit nicht mitgemacht hat und deutlich zu merken war, weil das Fahrwerk an seine Grenzen gekommen ist.
Und auf der Strasse hatte ich eben nicht das Gefühl, dass ich immer das machen kann, was ich machen möchte. Ein Tick Behäbigkeit hat sie halt mehr Gewicht als ne normale GS. Und das hat mich gestört!
Darum hab ich mir ne LC8 gekauft, die ist meine Reisefahrzeug, die auch lange Off-Road Etappen, Roadbooktouren bis 200 km anstandlos mitmacht. Notfalls kann man auch um nen Crosskurs rumjagen mit längeren Sprüngen. Mit der LC8 fahre ich zu zweit mit Gepäck in der REgel viel schneller im Gelände, als alle GSen zusammen HPNs und HPs sowie sehr gute Fahrer ausgenommen!

Für nen normalen Fahrer ist die ADV sicher ausreichend, aber wer die Features mehr Sprit und längere Federwege nicht braucht, sollte ne normale GS nehmen, da kann man andere Federn reinbauen, dann ist die auch fein!
 
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