Wie lange hält der Lichtmaschinenriemen

Diskutiere Wie lange hält der Lichtmaschinenriemen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So nachdem ich von einem mich endlich von von meinen geliebten achso unzuverlässigen italienischen Eisenhaufen getrennt habe und mir ein...
Fiete

Fiete

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
58
Ort
Borken
Modell
1150GS
So nachdem ich von einem mich endlich von von meinen geliebten achso unzuverlässigen italienischen Eisenhaufen getrennt habe und mir ein sogenanntes Hochverfügbarkeits-Motorrad gekauft habe ist mir am Donnerstag auf dem Weg ins langen Wochende nach grade 400 selbst gefahrenen km der Lichtmaschienenriemen bei 27000 km gerissen. Gott sei Dank konnte ich mich noch zur nächsten Werkstatt retten. Dort wurde mir auch nett und schnell weitergeholfen.
Angeblich passiert das nie und der Riemen wird auch erst bei 60.000 km gewechselt usw. Aber Kulanz usw. könnte man natürlich nicht geben. Also etwas mehr als 100 Euronen auf den Tisch des Hauses gelegt und ich konnte weiter ins Wochenende.

Ist die Aussages des Meisters ernst zu nehmen? Und mein Fall war nur Zufall oder habt Ihr andere Erfahrungen?

cu Fiete
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Fiete.

Was hat denn da jetzt 100 Euro gekostet? Der Riemen und das Wechseln? Der Riemen hält normal schon länger als 27.000 km. Alle 10.000 km sollte da bei der Inspektion einmal ein Auge drauf geworfen werden. Die vier Schrauben und der Deckel sind in ein paar Minuten demontiert. Hat er keine Risse (längs und auch quer) und stimmt die Spannung, sollte er eigentlich bis zum nächsten mal halten.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Es kommt wohl schon öfter mal vor das einige reißen, aber das sind Außnahmen.
Die reißen aber komischerweise immer so um 30tkm :confused: (habe ich so in Erinnerung)
Meiner wurde regulär bei 60tausend gewechselt und sah noch gut aus.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Den Poly-V-Riemen schaut man sich alle 10 Tkm an, gleichzeitig auf OT drehen zur Kontrolle des Ventilspiels....ein Abwasch! Wie schon geschrieben, BMW schlägt den Wechsel bei 60 Tkm vor, der hiesige :) macht´s wohl bei 40 Tkm.

LHzG

 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Fiete schrieb:
Ist die Aussages des Meisters ernst zu nehmen? Und mein Fall war nur Zufall oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Exakt die gleiche Erfahrung hat ein Freund von mir gemacht! Maschine mit 25.000 km und frischer Jahresinspektion gekauft, dann 2000 km später fump, auf der Autobahn ist der Riemen gerissen und hat noch diverse Kabel innen abgerissen, weshalb auch kein Zündfunke mehr da war. Schaden hat allerdings BMW auf Gebrauchtgarantie übernommen und der Händler wollte sich wohl das Geld von BMW zurückholen, weil die Lebensdauer weit unterschritten war. Der Händler hatte das so früh "noch nie" erlebt. ;)
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo,

Kann man das Teil selber wechseln?? Ich möchte dieses Jahr noch nach Norwegen nicht das mir auf diesem Weg sowas passiert.
Leider wies ich nicht wann das Teil das letzte mal gewechselt wurde!

Seit dem ich mir die Q zugelegt hab ca 8tkm zurückgelegt, auf dem Tacho sind jetzt Insgesamt 32tkm(vor kurzem 30tkm Pflegedienst gemacht)

Was meint ihr sollte ich da vieleicht nochmal nachsehen?
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.925
Ort
KL
Modell
GS LC
Mitschy86 schrieb:
...........Was meint ihr sollte ich da vieleicht nochmal nachsehen?...........
Nö, laß dich mal nicht kirre machen.
 
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
Hallo,

habe ich bei 61000 km gewechselt.
Der Riemen war minimal brüchig auf der Lauffläche.
Der hätte garantiert noch 10 -15tkm gemacht.
Riemenscheiben habe ich keine neu gemacht, soll man ja eigendlich auch
machen. Habe den Riemen gespannt und angezogen, alles ohne Drehmomentschlüssel.
Wenn man viel schraubt hat man Gefühl dafür.
Anfänger sollten besser auf die NM achten.
Was die Werkstätten so nehmen ist nicht mehr normal!

Gruß
Pit
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Die Riemenscheiben werden normal nicht gewechselt. Das war nur bei der ersten Serie der 1100 wo bei dieser Gelegenheit ein anderer Scheibentyp drauf kam.
100 EUR für den Wechsel sind ein guter Tarif :(. Dafür mache ich das sogar am Sonntag Nacht ohne weiteren Aufpreis :D
gerd
 
Thema:

Wie lange hält der Lichtmaschinenriemen

Wie lange hält der Lichtmaschinenriemen - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Oben