Wie muß der Reifendruck sein!!

Diskutiere Wie muß der Reifendruck sein!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey leute, is ne peinliche Frage, aber wie hoch is der Standart Reifendruck bei der GS beladen und unbeladen??? Will morgen auf Tour und muß das...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hey leute, is ne peinliche Frage, aber wie hoch is der Standart Reifendruck bei der GS beladen und unbeladen???
Will morgen auf Tour und muß das nochmal checken und hab die Bedienungsanleitung zur Hand, für schnelle Hilfe bin ich dankbar.
 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Hallo GS- Molch !!

Mach doch einfach mal deine Sitzbank runter, da müßte ein Zettel auf dem Sicherungsdeckel aufgeklebt sein. Das steht alles was Du über den Reifendruck wissen solltest. Es sin die gleich Symbole wie Du sie vom Auto aus dem Tankdeckel kennst. Ich hoffer das ich Dir helfen konnte.

Gruß Schnack
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Jo vielen Dank, glaub das hab ich da auch schon mal gesehn...
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Reifendruck

es gibt auch so ein kleines Büchlein, da steht es auch drin.

Aus dem Kopf:
Solo 2,2 V und 2,7 H
Sozius und Beladen 2,5 V und 2,9 H
oder Solo mit Beladen jeweils dazwischen

Müsste passen ohne Nachschauen
 
S

Spätzünder

Gast
Moin Moin!

So sollte es sein...

Schöne Feiertage und Gruß aus Berlin!

Stefan
 

Anhänge

GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Jo vielen dank für die schnelle Hilfe, natürlich standen die Angaben unter der Sitzbank :p
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Reifendruck im Geländeinesatz

Hallo,

Reifendruck isch klar, aber wieviel macht ihr rein, wenn ihr ins Gelände fährt? Ich hab den Tourance drauf. Da ich aber (wie einige wisst) auch fürs DRK im Einsatz bin (wie jetzt am WE bei der Berglauf EM oder bei Personensuche) mach ich immer etwas raus,
bisher hatte ich dann als so 0,6 weniger drin. Bin bisher ganz gut damit gefahren, da ich ja auch zwischendrurch auf die straße musste.
Aber wieviel sollte ich im Gelände wirklich rausmachen?
Ich weiß der Tourance ist kein Geländereifen, es beschränkt sich auch auf Waldwege/ Schotterwege und Wiesen... also kein Hardcore (sonsch hätt ich ne Supermoto gekauft und keine Q)

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nachdem der Tourance, wie Du selber sagst, kein Geländereifen ist, solltest Du mit niedrigen Drücken vorsichtig sein. Die Flanken sind weich und so ist der Reifen schlecht geeignet "für" Niederdruck.
Unter 2,2 würde ich ihn hinten nicht fahren. Vorne eh' nicht weil da jede bessere querliegende Wurzel bis zur Felge durchknallt und innere Karkassbrüche möglich sind. Man sieht sie nicht sondern bemerkt sie (u.U.) bei 180. Nämlich dann wenn sich der Reifen auflöst. Für die Geländeaktivitäten mit Strassenreifen (Anakee) senke ich den Reifendruck überhaupt nicht, bei TKC 80 fahre ich fast immer 2,0 (vo) (schlägt sonst auch zu leicht durch)+1,9 (hi) und erhöhe (hi) nur mal für lange BAB Etappen
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Empfehlung aus Hechlingen waren ca. 1,6 bar. Ausprobiert hab ich´s noch nicht und so richtig kann ich mir nicht vorstellen, damit auf der Straße zu fahren. Zumindest nicht im Sinne von "fahren", eher als "vorankommen".
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schätzungsweise bist Du in Hechlingen damit auf der Strasse gefahren. Oder wart Ihr nicht beim Mittagessen?
1,6 ist mir allerdings neu, das war mal 1,8.
Ist aber egal.
Der TKC fährt sich auf der Strasse mit niederem Druck gar nicht so schlecht weil dann mehr Stollen aufliegen und er, dank brutal steifer Karkasse, weniger eiert als wenn er mit 2,9 bar nur auf "einer einzigen Stolle" steht.
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Gerd,

doch klar bin ich damit zum Essen gefahren, aber das waren TKC80, die ich sowieso nicht kenne. Der Instruktor meinte, dass auch ein Tourance brauchbar im Gelände sein kann, wenn man den Druck senkt, um 1,6 bar sollte reichen war seine Aussage.

Mit "vorankommen" meine ich eben eine Fahrt mit geringer Geschwindigkeit, geringer Schräglage und geringen Bremsaktionen. :)
 
Thema:

Wie muß der Reifendruck sein!!

Oben