wie tief bekomm ich sie denn?

Diskutiere wie tief bekomm ich sie denn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; servus "Q-treiber"... sie ist ja nicht nur schön, sondern auch noch superhammerwehnsinnsabnormalstark (........ihr versteht was ich meine). i...ch...
R

rcel

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
22
Ort
ZH-unterland, aus DE importiert
servus "Q-treiber"...
sie ist ja nicht nur schön, sondern auch noch superhammerwehnsinnsabnormalstark (........ihr versteht was ich meine).
i...ch hab heut meine "erste" runde gedreht !!!!

ein echter traum!

bei meinen alten kühen (2V), bin ich, wenn ich mich richtig erinnere, links immer mit dem zylinderschutzbügel aufgesessen, bei veschärfter gangart - und wenn dann noch eine welle in der kurve war, dann musste mann(n) schon höllisch aufpassen. Rechts war's die fussraste, da war's einfacher...

jetzt wollt ich die fachmänner & -frauen mal fragen worauf ich bei meiner 1150GSA (mit dem grossen schutzbügel) achten muss. Ich hab den tourance aufgezogen- der fühlt sich recht gut an und ich zieh in kurvenlage auch sanft am seil - ich sollte also nicht "rausschmieren"...
Im moment hab ich ja noch manschetten vor der kurvenlage - aber was passiert wenn's eng wird, auf dem teer? und worauf ist zu achten?
ich fahr allein, bring 100kg + klamotten auf die waage und hab die feder richtung "hart" gedreht.

danke für eure tipps,
gruss
marcel

-and always keep the rubber-side down!!!-
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

das kannste hier alles nachlesen ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R

rcel

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
22
Ort
ZH-unterland, aus DE importiert
... hmmm... ich hab verstanden dass die 2V nicht die 4V ist, und die 4V "eigentlich" nicht aufsitzt...
andererseits surf ich jetzt schon ne ganze weile "stumm" rum,
vor dem Q-handel,
während dem Q-handel
und jetzt zur Q-pflege ...
aber eben, soryy, ich hab die antwort auf meine frage nicht gefunden...
hab^s wohl übersehen!
ich freu mich aber über jeden tipp...
gruss
und
reifen immer unten :rolleyes:
marcel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Natürlich würde ich auf die Suche verweisen wenn ich selbst mit 17 noch kein Erfahrungsbericht schreiben kann! Aber dann würd ich einfach mitlesen und lernen!

Gruß
laberkopp ... was anderes hast du doch hier noch gar nicht gemacht ..

da du ja mein "alter" gefunden hast wird dir auch nicht entgangen sein, dass ich schon ein paar beiträge hier verfasst habe ...
kannst ja mal in der technikecke nach deinen und meinen antworten auf diverse fragen suchen ...
und dann reden wir noch mal über "erfahrung"
 
R

rcel

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
22
Ort
ZH-unterland, aus DE importiert
:D:D:D
lustig hier - ich merk's schon...
ich geb mir beim nächsten threat mehr mühe, damit ich nicht schonmal gefragte fragen frage, ok?

wieviel sprit braucht deine Q?
:D:D:D

in dieser gesinnung, nen schönen abend
&
gruss
marcel
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ rcel & gsvetan
Ich kann lars schon gut verstehen, das sind neben welche Reifen und welches Öl brauche ich wirklich die häufigsten Fragen hier. Natürlich lebt ein Forum vom Fragen und Antworten, es lebt generell von der Mitarbeit im allgemeinen. Dazu gehört aber auch, dass man nicht nach 3 Sekunden Nachdenken sofort sein Anliegen in einem neuen Thread formuliert, sondern dass man sich mal einen Moment Mühe gibt, entsprechende Antworten bereits zu finden.

Ich mag es selbst nicht, wenn ich in anderen Foren schon 30 mal die Suche bemüht und nichts gefunden habe, dann noch auf die Suchfunktion verwiesen zu werden. Aber ich hab oft genug erlebt, dass User gesagt haben sie fänden nichts, eine kurze Suche hat mir dann ca. 20 Threads ergeben, die ich dem User dann vorkauen durfte... das nervt! Ein Forum ist nicht in erster Linie eine FAQ-Hotline sondern es ist auch ein Archiv voll mit wertvollen Informationen. Nutzt sie!

Nun will ich aber noch auf deine Frage eingehen:
jetzt wollt ich die fachmänner & -frauen mal fragen worauf ich bei meiner 1150GSA (mit dem grossen schutzbügel) achten muss. Ich hab den tourance aufgezogen- der fühlt sich recht gut an und ich zieh in kurvenlage auch sanft am seil - ich sollte also nicht "rausschmieren"...
Im moment hab ich ja noch manschetten vor der kurvenlage - aber was passiert wenn's eng wird, auf dem teer? und worauf ist zu achten?
ich fahr allein, bring 100kg + klamotten auf die waage und hab die feder richtung "hart" gedreht.
Nach meiner Erfahrung hängt vieles von der vorderen Vorspannung ab. Steht sie auf 2 (Standard) schleifen die Fußrasten und kurz danach auch der Sturzbügel der ADV. Stell die Vorspannung vorne auf 3, dann hab ich mit den Tourance keinen Bodenkontakt mehr hinbekommen, mir ist 2 Mal der Reifen weggegangen, da schleift bis dahin nichts. ;) Stufe 3 vorne entspricht bei Deinem (und meinem) Kampfgewicht übrigens ziemlich exakt den 30 % Negativfederweg, es ist also die vollkommen richtige Einstellung.

Hinten hängt es etwas vom Zustand deines Federbeins ab. An meinem Federbein entsprechen 16 Klicks 30 % Negativfederweg. Wenn es sich "weich" anfühlt, liegt das eher an der offenen Zugstufe, die kannst Du von ganz zu ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung aufdrehen.

Der Tourance ist nicht der haftfreudigste Reifen, er macht aber alles mit, ist gutmütig, hält lange, ist günstig... tausend Vorteile. Er liefert auch guten Grip, aber mit Conti RoadAttack oder Dunlop Roadsmart kann er sicher nicht mithalten.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo da draußen!!!:)
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben--- mehr über die kurz angebundenen hier---Einbildung und hochnäsiges BMW Gesocks:mad:.
Wahrscheinlich Garmisch-Besucher und Adventure Hotelübernachter;)
sind wahrscheinlich die besten--schnellsten und evt. härtesten Motorradfahrer der Republik!!!solltet Ihr mal jemanden treffen, den Ihr fragen müßt---hoffe er/sie gibt euch auch eine kurze Antwort!!

so nun zu Marcel--ich hab meine alte PD(2V) und auch meine noch jetzige 11,5er nicht zum Aufsetzen (Sturzbügel)gebracht--will ich auch nicht!!
wir sind immer zu zweit unterwegs und dann auch noch voll beladen-da geht man meines Erachtens nicht so viel Risiko ein.Monentan ist der Heidenau drauf(auch gut)hatte aber mit dem Tourance keinerlei Schwierigkeiten. Vielleicht solltest Du deine Feder erstmal auf einen Mittelbereich stellen und bei mehreren Ausfahrten die für dich richtige Einstellung herausfinden.
Grüße M&A und Edda

P.s regt euch nich allzusehr auf demnächst gibts ne 950er KTM-Adv Orange natürlich--past besser zu Jacke von A:D:cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo da draußen!!!:)
Ich möchte auch mal meine Senf dazugeben--- mehr über die kurz angebundenen hier---Einbildung und hochnäßiges BMW Gesocks:mad:.
Wahrscheinlich Garmisch-Besucher und Adventure Hotelübernachter;)
sind wahrscheinlich die Besten--schnellsten und evt härtesten Motorradfahrer der Republik!!!solltet Ihr mal jemanden treffen den Ihr fragen müßt---hoffe er/sie gibt euch auch ein kurze Antwort!!
...
oh, wir haben uns wohl schon kennen gelernt ... :D
so gut wie du mich charakterisierst :rolleyes:

aber mal kurz nachgefragt:
wen oder was meinst du mit hochnäßig?
wenn ich mich einnässe, dann ist das meist weiter unten :eek:
*** edit: oh, sie hat es schon geändert ***


marcel fragte übrigens (ob) was aufsetzt und nicht dass du nicht aufsetzen willst/kannst. ;)
dass die antwort von etlichen faktoren wie -zuladung, federvorspannung, fahrwerk, sturzbügel, etc- abhängt und daher kaum allgemeingültig zu beantworten ist, wird er mittlerweile in diversen anderen beiträgen gefunden haben.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Okay Jungs,
bevor es jetzt zu sehr OT wird und Ihr Euch beharkt gebe ich mal 'ne Runde Tee aus. ;)

 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich habe es nur selten geschafft die Fußrasten abzurunden.

Der BMW-Sturzbügel der 1150er ist aber definitiv im Weg und hat mir mal einen schönen Abflug verschafft. Deshalb isser jetzt weg.

Federbasis vorne etwas härter und es setzt im Bereich der StvO nicht mehr auf.

Reifen: Tourance
 
R

rcel

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
22
Ort
ZH-unterland, aus DE importiert
hallo miteinander,
.... ich fühl mich nicht nur wohl auf meiner Q, sondern auch hier im forum... eine gute mische von allem!!!
deshalb nochmal dank an alle

ich werd versuchen: erst zu denken und dann zu überlegen!!!
(wenn ihr mich versteht).
aber AMGaida's - "erfahrung" (besonderen dank hierfür) werd ich mal als ausgangsposition nehmen und ein bisschen testen (bin ja noch neu auf Q & hier)....

alla, frohes kurvenkratzen
gruss
marcel
 
Thema:

wie tief bekomm ich sie denn?

wie tief bekomm ich sie denn? - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • F800GS ... wie tief kann man sie bekommen, dass sie noch "fahrbar" bleibt?

    F800GS ... wie tief kann man sie bekommen, dass sie noch "fahrbar" bleibt?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die 800er Fahrwerks-Fachleute. Die F800GS ist nun werkseitig tiefergelegt zu bekommen. Soweit so gut...
  • F800GS ... wie tief kann man sie bekommen, dass sie noch "fahrbar" bleibt? - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • F800GS ... wie tief kann man sie bekommen, dass sie noch "fahrbar" bleibt?

    F800GS ... wie tief kann man sie bekommen, dass sie noch "fahrbar" bleibt?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die 800er Fahrwerks-Fachleute. Die F800GS ist nun werkseitig tiefergelegt zu bekommen. Soweit so gut...
  • Oben