Wie weit kommen Eure Kühe?

Diskutiere Wie weit kommen Eure Kühe? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe soeben einen Thread über eine Saufkuh gelesen, da würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so saufen resp. wie weit Ihr damit...
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo,

Habe soeben einen Thread über eine Saufkuh gelesen, da würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so saufen resp. wie weit Ihr damit kommt.

Als ich Mitte Juli meine Kuh kaufte und den Freundlichen fragte, wie weit denn eine Tankfüllung so reichen soll, (22 L Tank) laberte er etwas von an die 380km. Ich war zwar bis jetzt noch nicht auf grosser Tour und bin nur mal so in der Umgebung meines Wohnorts und die jeweils 10km zur Arbeit und zurück gefahren, aber nach gut 280km is bei mir Schluss und die gelbe Reserve Lampe geht an.

Wie verhält sich das bei Euch so?

LG Peach
 
S

sfk010477

Gast
Deine Werte kommen hin...

Als ich Mitte Juli meine Kuh kaufte und den Freundlichen fragte, wie weit denn eine Tankfüllung so reichen soll, (22 L Tank) laberte er etwas von an die 380km. Ich war zwar bis jetzt noch nicht auf grosser Tour und bin nur mal so in der Umgebung meines Wohnorts und die jeweils 10km zur Arbeit und zurück gefahren, aber nach gut 280km is bei mir Schluss und die gelbe Reserve Lampe geht an.
LG Peach
Hi Peach,

Deine Werte kommen bei mir in aller Regel genauso hin - alle 300km muß ich bei meiner Fahrweise tanken. Letztes Jahr bin ich mal in einer "Schleicher-Gruppe" mitgefahren, da hab ich dann auch nur noch fünf Liter pro hundert km verbraucht, allerdings hat das nicht mehr wirklich Spaß gemacht :(

Derzeit braucht meine Q ca. 6,7l/100km - etwa 50% München City, 50% flottes Landstraßen-Räubern.

Denk übrigens dran, daß Du die 22l im Tank der normalen GS nicht vollständig ausnutzen kannst, es sei denn, Du drehts zwischendrin eine Eskimorolle im Uhrzeigersinn - die beiden Tank-Hängebacken sind nicht miteinander verbunden, weshalb links ein Rest ungenutzt im Tank verbleibt (siehe auch Gerds Powerboxer-Seite).

Die 380km, die Dir Dein Händler genannt hat, soll er Dir also mal "vorfahren" - ich denke er hat die entweder mit der 30l-Adv verwechselt, oder er hat bewußt geschönt und Dir das theoretische Maximum bei konstant 60km/h im letzten Gang vekauft.

Mein Tip: bring Deine Q zum :), rüge den Verbrauch (er hat Dir ja scheinbar einen geringeren zugesichert) und erkläre, daß Du aufgrund des sich daraus ergebenden versteckten Mangels deshalb entweder den Kaufpreis mindern oder vom Kauf zurücktreten möchtest. Auch wenn da nicht viele Chancen bestehen, wenn Du die Reichweite nicht von ihm schriftlich hast, vielleicht bietet er Dir dafür zumindest nochmal 'ne AW-freie Inspektion an...

Grüßchen aus München,
Sebastian
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

interessant wäre mal zu wissen, wieviel l du nach "nur" 300 km nachtanken musst.

Unter 300 km fahr ich eigentlich nie an die Tanke - auch nicht wenn ich mit Gebückten unterweg bin. OK- dann auch nicht viel später.... :D

Auf bummeligen Norwegen-Verbindungsetappen sind aber auch schon über 400 km möglich gewesen.

Pack dir doch mal so´nen kleinen Kanister in den Koffer / TopCase und fahr bis die Q anfängt zu stottern.:rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
da würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so saufen resp. wie weit Ihr damit kommt.
Ich hab gerade mal in meinen Aufzeichnungen bei Spritmonitor.de nachgesehen und die größte Reichweite war 576 km bei einem Verbrauch von 4,80 L/100 km. Das war in den Dolomiten am Tag als ich zum ersten Mal den Manghen gefahren bin, da erinnere ich mich spontan noch dran. :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
350 Kilometer sind bei mir immer drin. Egal, ob Stadt, Land - onroad oder offroad.
Das Pässefahren hat mich auch noch nicht üüber die 6 Liter gebracht. Das Warnlicht ist sowas von ungenau - das gibts gar nicht!
Nach dem letzten Tankausbau meldet sich die verdammte Birne nun noch ca. 50 Kilometer früher.
Ob nun die 1150 so erheblich viel mehr säuft als die 1100, das wage ich fast zu bezweifeln.
Aber eben: Wenn du nach deinen 280 Kilometern nachtankst, dann errechne dir doch einfach deinen Verbrauch und gut ists. Wenn du dich mal bis 300 vorwagst, geht das sogar im Kopf ;).
Übrigens: Wenn du zu den 280 Kilometern noch die gut 50 KM Reserve rechnest PLUS das, was das Lämpchen zu früh anspringt - dann hat dir dein Händler schon völlig korrekte Angaben gemacht.
Jedenfalls würde ich mir mal den eigenen Verbrauch ganz genau ausrechnen, bevor ich dem Händler auf den Pelz rücke...

Ich habe übrigens bei langen Touren ein Stück Schlauch dabei, um im äussersten Notfall den links verbliebenen Spritrest von hüben nach drüben zu transportieren. Hab es noch nie gebraucht ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab gerade mal in meinen Aufzeichnungen bei Spritmonitor.de nachgesehen und die größte Reichweite war 576 km bei einem Verbrauch von 4,80 L/100 km. Das war in den Dolomiten am Tag als ich zum ersten Mal den Manghen gefahren bin, da erinnere ich mich spontan noch dran. :)
22 Liter Tankinhalt
4.8 Liter verbrauch

Das ergibt eine Reichweite von knapp 460 Kilometern!

Gibt es zu, der Manghen hat dir SO viel Angst gemacht, dass du die ca. 110 Kilometer danach geschoben hast :) (oder du hast nen grösseren Tank...)
 
H

härry1150

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
27
Ort
kreis steinburg
Modell
1150 gs bj.2000
genau bei 299km 15,2l nachgetankt,bei unserer letzten harztour.
weniger als meine DR 650R, die ich vorher hatte,bin begeistert.

gruß markus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Also dem Händler auf den Pelz rücken, weil dieser einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100km (22l für 380 km) angegeben hat, halte ich für sehr gewagt.
Letztendlich kennt der Händler doch gar nicht deine Fahrweise und kann lediglich einen Durchschnittswert nennen. Wobei er mit den genannten 5,7 l überhaupt nicht falsch liegt. Das könnte sich durchaus mit dem decken, was BMW in der technischen Beschreibung genannt hat.

Wenn ich nun bei den von dir genannten 280 km davon ausgehe, dass nach dem Aufleuchten der Warnlampe noch 5 Liter drin sind, dann hättest du einen Durchschnittsverbrauch von exakt 6,0 Litern (17 l/280 km). Daran ist also wirklich nichts auszusetzen, oder?

Genaueres kannst du aber wirklich nur beim erneuten Volltanken errechnen, wie es bereits geschrieben wurde.

@sfk010477: Wenn er wirklich wegen der 0,3 Liter Mehrverbrauch zum Händler rennt und den "Mehrverbrauch" rügt, läuft er große Gefahr, sich verdammt lächerlich zu machen.
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Je nach Einsatz
300Km gehen immer, bei längeren Strecken sind 350 normal hab mit einer Gruppe beim Pässefahren aber auch schon mal 400 auf die Uhr gefahren und bin dann erst an die Tanke

Gruß Frank
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
22 Liter Tankinhalt
4.8 Liter verbrauch

Hi Nordlicht,

hast noch vergessen bei konstant 90 km/h einzufügen :D.
Oder liegt das an der guten Bergluft :).

Meine GS gönnt sich im Durchschnitt 7 Liter.
Muss nach gut 320 Km die nächste Tanke anfahren, sonst wird's knapp :D.

Brezel
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
tach,

also ich tanke auch immer bei 300-350 km.
verbrauch hab ich zwischen ,5,5-6,5 liter schon alles gehabt.

gruß
 
B

Bastl

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
18
Ort
Würzburg
Modell
R1150 GS AV
Hallo zusammen,

also ich komm mit meiner GSA so an die 600 km. Ich habe es noch nie ganz ausgereitzt.
Allerdings bei überwiegender Landfahrt.

Gruß Basti
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Verbrauch

Hallo Spritsparer und -schlucker!:p:p

Bei mir liegen die Reichweiten zwischen 260 und 320 KM. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 Liter. Überwiegend mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs, flotte Fahrweise bei 95% Bundes-, Land- und Kreisstraßen. Sehr selten Autobahn.
Wir fahren eigentlich zu dritt (!!) :D:D:D (Nach BMW Norm)
Niedrigster Wert war mit mir allein (1plus1:eek:) 5,7 Liter.

Ach ja Ermittlungszeitraum Mai - heute ca. 8000KM

Hoffe das sind Anhaltswerte genug.

Es grüßt euch
UWe
 
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo
Vielen Dank mal an alle für die Antworten. Mir scheint, dass ich in dem Fall mit meinem Verbrauch im guten Mittel liege, die Kurzstrecken dürften der Kuh ja etwas mehr Benzin abverlangen als längere Distanzen.
Dass die Tankanzeige ziemlich ungenau ist, ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte zunächst, bei einem Balken im FID ist dann langsam Schluss mit lustig, aber selbst als der letzte Balken erlosch, kam die Reserve Anzeige noch nicht an. Vermutlich wurde das Ergebnis dann auch zusätzlich noch verfällscht, nachdem ich die Kuh eine Nacht lang aufm Seitenständer stehen lassen hab...... Werd mich beim nächsten Tankvorgang mal achten, wieviel L da reingegangen sind und so den Verbrauch nachrechnen.

By the way, ich hab' die Kuh ja auch nicht gekauft, um Benzin zu sparen.... :-)

Lg Peach
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi Nordlicht,

hast noch vergessen bei konstant 90 km/h einzufügen :D.
Oder liegt das an der guten Bergluft :).

Meine GS gönnt sich im Durchschnitt 7 Liter.
Muss nach gut 320 Km die nächste Tanke anfahren, sonst wird's knapp :D.

Brezel

Nönö, ich wohne zwar in Zürich, habe aber meine Sippe in Niedersachsen - also mischen sich auch 800 km-Etappen Autobahn rein. Da dürfen es dann schon mal 180 km/h werden (mehr geht irgendwie nicht :o )
Auch die Passfahrten werden nicht im Kriechgang zurückgelegt - wenn ich auch noch einen Angststreifen am Pneu habe.
Ich will mal behaupten, einen ganz normal durchschnittlich üblichen Fahrstil zu haben ;)

@ AMGaida: Wer hier vom 22-Liter-Fass sprach? Der Threadstarter :cool:
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
mit dem 30l Tank...

Hi,
ich tanke fast immer zwischen 400 & 500 Km habe aber noch nie mehr wie 26l rein bekommen... ist also noch Reserve drin! :)
Bis auf den letzten Tropfen mag ich es nicht ausreizen und schieben mag ich schon gar nicht :rolleyes:

Gruss Doc
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Je nach Fahrweise...

auf normaler Landstrasse bin ich vor kurzem in den Seealpen mit 510 km zur Tanke hin und hab 29,5 Liter reinbracht.

Nach der LKS musste ich nach 420 km schon tanken.
 
Thema:

Wie weit kommen Eure Kühe?

Wie weit kommen Eure Kühe? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?

    Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?: Hallo, weiß jemand wie weit man mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise (ca. 130 - 150 km/h) kommt? (BMW R 1200 GS Bj. 2005, 20 Liter Tank...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm??

    Wie weit komme ich noch mit 3 mm??: Hallo zusammen, ich will die nächste Woche noch mal 2000 km abspulen. Meine Brückensteine haben noch 3 mm Profil. Wie sind Eure Erfahrungen...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?

    Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?: Hallo, weiß jemand wie weit man mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise (ca. 130 - 150 km/h) kommt? (BMW R 1200 GS Bj. 2005, 20 Liter Tank...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm??

    Wie weit komme ich noch mit 3 mm??: Hallo zusammen, ich will die nächste Woche noch mal 2000 km abspulen. Meine Brückensteine haben noch 3 mm Profil. Wie sind Eure Erfahrungen...
  • Oben