wie Zusatzscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht verkabeln an 1150 GS??

Diskutiere wie Zusatzscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht verkabeln an 1150 GS?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich möchte zum besser am Tag gesehen werden UND zur besseren Fahrbahnausleuchtung nachts 1Fernscheinwerfer, 1 Nebelscheinwerfer und 2 so...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo
Ich möchte zum besser am Tag gesehen werden UND zur besseren Fahrbahnausleuchtung nachts 1Fernscheinwerfer, 1 Nebelscheinwerfer und 2 so LED-Tagfahrlichter-Streifen montieren. Wie muß das ganze Tüv-gerecht verkabelt sein?
Am Tag möchte ich 3 Scheinwerfer anhaben, die nicht so viel Strom ziehen und ein gesehen-werden zu gewährleisten, Nachts Fußballstadion. Wieviel kann man der Lichtmaschine der 1150 gs( nicht Adventure) zumuten?
Grüße von tubser
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... 1Fernscheinwerfer, 1 Nebelscheinwerfer und 2 so LED-Tagfahrlichter-Streifen montieren. Wie muß das ganze Tüv-gerecht verkabelt sein?
Am Tag möchte ich 3 Scheinwerfer anhaben, ...
TÜV-gerecht und drei Scheinwerfer am Tag beisst sich.
Tagfahrlicht darf zb nur alleine leuchten.

Hat deine Q noch einen Lichtschalter?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich würde statt eines zusätzlichen Schalters (falls notwendig) mal nach "Autoswitch" googeln. . .
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Ich habe keinen zusätzlichen Lichtschalter, nur Umschalter Fern/Abblendlicht. Das heißt, bei jedem Starten ist das Abblendlicht an (stromtechnisch m. M. nach nicht so ideal). Deswegen LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann wird es etwas komplizierter wenn es TÜV-gerecht sein soll ...
Standlicht vorne und Abblendlicht müssen aus sein wenn das Tagfahrlicht leuchtet.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ein Kollege hat bei seinem Roller ein ähnliches Problem. Zündung an, sofort Licht an. Er hat sich dann ein anderes Relais dafür besorgt. Da kann er die Zeit einstellen, wenn das Licht angehen soll. . .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe keinen zusätzlichen Lichtschalter, nur Umschalter Fern/Abblendlicht. Das heißt, bei jedem Starten ist das Abblendlicht an (stromtechnisch m. M. nach nicht so ideal). Deswegen LED.
Hallo
lasse mal jemand anderes dein MR starten und du stellst dich davor, danach
ist es dir eher egal als ideal. "Stromtechnisch"
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
und hinten muss zum TFL das Rücklicht leuchten
Nö, sie müssen nicht, aber sie dürfen
Tagfahrleuchten und Tagfahrlicht

TÜV und "alles an" beisst sich gewaltig. Da braucht's einen Umschalter TÜV/gewünscht.

>>> Am Tag möchte ich 3 Scheinwerfer anhaben, die nicht so viel Strom ziehen und ein gesehen-werden zu gewährleisten <<<
Auch wenn ich eine andere Einstellung vertrete: Welche 3?

>>> Nachts Fußballstadion. <<<
Da bin ich dabei sofern man den ganzen Kram mit dem Fernlichtschalter auf "oops, da kommt einer entgegen" reduzieren kann.

>>> Wieviel kann man der Lichtmaschine der 1150 gs( nicht Adventure) zumuten? <<<
700 Watt. Max 100 brauchen die Motronik und das "Pflichtzeug". Hat nix mit GS oder GSA zu tun, die haben identische LiMas.
gerd
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Gerd,

die Motorräder müssen tagsüber mit Licht fahren,
und mal egal was und wieviel vorne brennt,
wegen der Lichtpflicht muss hinten (im Gegensatz zu Pkw's ) ein Rücklicht brennen.
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Ist es erlaubt, zusätzlich zum Tagfahrlicht das Standlicht leuchten zu lassen? Also folgendendermaßen:
Tagfahrt--LEDs und Parklicht an(somit sind 3 Scheinwerfer sichtbar)
Nachtfahrt Fernlicht--Fernlicht Q an+Fernzusatzscheinwerfer an
Nachtfahrt Abblendlicht--Ablendlicht Q an+Zusatznebelscheinwerfer an(oder muß der Nebler extra geschalten werden?)
Ist das so ok? Grűße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nö, nicht dass ich wüsste

erlaubt ist soweit ich weiss:

hinten
- immer rücklicht an

vorne tagsüber
- tagfahrlicht und sonst nix
- abblendlicht inkl standlicht

vorne nachts
- abblendlicht inkl standlicht
- fernlicht inkl abblendlicht und standlicht
- fernlicht inkl zusatzfernlicht, abblendlicht und standlicht

regen, nebel oder schnee mit sichtweite unter 100m
- standlicht + nebelscheinwerfer
- abblendlicht inkl standlicht + nebelscheinwerfer

nebelscheinwerfer und fernlicht ist zusammen zwar schaltbar, aber bei der nutzung nicht zulässig (hab ich so gelernt, ob noch aktuell hab ich nicht gefunden auf die schnelle)


http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336121157082661730516/flyer-tipp-motorradbeleuchtung.pdf
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin Tubser,

3 Lampen vorne geht nur, wenn du Zwei Begrenzungsleuchten montierst und dafür das Original Standlicht abklemmst. Dann hast Abblendlicht + 2x Begrenzungsleuchte.

Es gibt kombinierte Begrenzungs-/Taglichtleuchten mit Zulassung oder nur einfach Begrenzungsleuchten.

Generell darfst du ansonsten nach vorne
2x Abblendlicht + 2x Begrenzungsleuchte
2x Fernlicht
2x Nebel haben
das ganze muss nur Symmetrich zur Fahrzeugachse ausgerichtet sein.

Du könntest also deinen Hauptscheinwerfer komplett abklemmen und dafür z.Bsp. am Motorschutzbügel Li&Re jeweils 4 Lampen montieren, wie das ausschaut kannste dir denken :-)

Gruß
Bogserfan_1
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Vielen Dank erstmal für Eure Tips, ich finde es Super, das einem hier kompetent geholfen wird. Viele Grűße von Tobias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
die Motorräder müssen tagsüber mit Licht fahren,
und mal egal was und wieviel vorne brennt,
wegen der Lichtpflicht muss hinten (im Gegensatz zu Pkw's ) ein Rücklicht brennen.
Das war m.W. mal. Seit bei Moppeds wahlweise Tagfahrlicht oder Fahrlicht zulässig ist sollte das passé sein. Da bin ich über die Ausführung des ifz verwundert. Der Sinn der Lichtpflicht ist ja auch nicht, dass man das Mopped von hinten sieht sondern die Sichtbarkeit eines nahenden Fahrzeugs verbessert wird.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
3 Lampen vorne geht nur, wenn du Zwei Begrenzungsleuchten montierst und dafür das Original Standlicht abklemmst. Dann hast Abblendlicht + 2x Begrenzungsleuchte.
Du könntest also deinen Hauptscheinwerfer komplett abklemmen und dafür z.Bsp. am Motorschutzbügel Li&Re jeweils 4 Lampen montieren, wie das ausschaut kannste dir denken :-)
Das Standlicht kann man nur abklemmen wenn es nicht Vorschrift ist. Wie sonst sollte man nachts ein Fahrzeug mit "Begrenzungsleuchten" abstellen (keine Ahnung wer das macht)?
2x Abblendlicht ist beim Mopped nur zulässig wenn die Leuchten unmittelbar nebeneinander montiert sind (z.B. AffenTwin).
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Larsis Ausführungen um Kleinigkeiten ergänzt
>>>
erlaubt
hinten
- immer rücklicht an

tagsüber
- tagfahrlicht und sonst nix
- abblendlicht inkl standlicht und Rücklicht

nachts
- abblendlicht inkl standlicht und Rücklicht
- fernlicht, standlicht und Rücklicht
- fernlicht inkl abblendlicht, standlicht und Rücklicht
- fernlicht inkl zusatzfernlicht, abblendlicht, standlichtund Rücklicht

regen, nebel oder schnee
- standlicht + nebelscheinwerfer
- abblendlicht inkl standlicht + nebelscheinwerfer
- zusätzlich Nebelschlussleuchte nur dann, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

nebelscheinwerfer und fernlicht ist zusammen zwar schaltbar, aber bei der nutzung nicht zulässig (hab ich so gelernt, ob noch aktuell hab ich nicht gefunden auf die schnelle) ist noch so
<<<

Man könnte jetzt den bewussten Schalter "TÜV / will ich" einbauen der ermöglicht nachts Nebel + Fern gemeinsam mit dem Fernlichtschalter zu gebrauchen (wird deshalb nicht legaler aber netter für den Gegenverkehr und einfacher in der Handhabung).

Nachdem mein Zusatzfernscheinwerfer (nicht hübsch aber wirksam) den Bereich den die Nebler abdecken ganz locker nebenher "bedient", sehe ich keinen Sinn für extra Nebler.
Tagsüber sehe ich mich ausreichend sicher durch halbwegs mitdenkendes Fahren und bfauche nicht das Interesse unserer "Grünen" (immer noch) erregen, nachts möchte ich den Gegenverkehr nicht mit blendenden Neblern belästigen. Wenn nichts entgegenkommt blende ich auf.
Denjenigen die es sehen möchten zeige ich es gerne. Ob sich deshalb die Fahrt nach FÜ lohnt?
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

wie Zusatzscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht verkabeln an 1150 GS??

wie Zusatzscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht verkabeln an 1150 GS?? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • Oben