Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

Diskutiere Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Ich habe am meiner Q den Soziussitz entfernt und die Werkzeugfach-Öffnung mit einem zugeschnittenen 4mm-Aludeckblech abgedeckt. Auf...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Ich habe am meiner Q den Soziussitz entfernt und die Werkzeugfach-Öffnung mit einem zugeschnittenen 4mm-Aludeckblech abgedeckt.
Auf dieses würde ich gerne einen auf die Maße des Deckbleches rechteckigen Zusatztank ( ca. 9l) befestigen. Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich über eine Benzinleitung diesen Tank mit dem Haupttank ohne zusätzliche Benzinpumpe verbinden? Habe mir gedacht, das ich das über einen 2-Wegehahn bewerkstelligen könnte. Also beides seperat volltanken, erst Zusatztank leerfahren, Hahn rum, dann Haupttank mit Anzeige bis zum Schluss leermachen.
Wie würdet Ihr es machen?
Bitte kein " wozu Zusatztank" etc, das hilft mir nicht weiter.
Viele Grüße von Tobias


Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Schläuche die bei dem normalen Tank rausgehen sind ja schon Druckschläuche nach der Kraftstoffpumpe, da kannst dich nicht reinhängen.
Einer ist Vorlauf, der andere Rücklauf( Da ginge eventuell was, aber schwierig, weil das unbenötigte Benzin da zurück in den Tank geht )

Was mir auf die Schnelle einfällt, wenn Du das so wie gedacht lösen willst, dann muss am Haupttank ein zusätzlicher Anschluß für einen Benzinschlauch gemacht werden ( Loch bohren, Schlauchflansch anschweissen )

Also alles eigentlich mächtiger Aufwand.

Da wäre es sinnvoller 2 5L Kanister auf das Moped zu binden und nachzukippen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
genau wie Klaus sagt: alles viel zu aufwendig und Fehler anfällig, 2x 5Liter ordentlich verzurrt und gut. Alternativ ein ADV Tank besorgen und montieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Benzinpumpe deiner Q ist im Tank.
Wenn du den Zusatztank zuerst leer fahren willst, wie soll das ohne Pumpe funktionieren?
Du musst ja die Einspritzung versorgen ...


Was klappen könnte:
Auf den Rücklauf in den Originaltank eine Saugstrahlpumpe setzen, die den Zusatztank in den Originaltank leersaugt.
In wie weit die Tanks dann eine zweite Verbindung brauchen, damit der Originaltank nicht überläuft ... musst du testen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich hatte mal für meine K 100 RS 4v einen Zusatztank (ca. 20 Liter) in den Elefantenboy (Tankrucksack) eingebaut.
Habe eine zusätzliche originale Benzinpumpe in diesen Tank eingebaut und per T-Stück und originale Schlauchkupplungen
in den Rücklauf der Einspritzung integriert. Elektrisch per Schalter von der Zubehörsteckdose.
 
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
Die einfachste Lösung hatte ich mal an einem Gespann:
Da war der Zusatztank an der Belüftung des Haupttanks angeschlossen,
Der Sprit wurde durch den im Haupttank entstehenden Unterdruck angesaugt.
Um einen Rückfluss zu verhindern (Zusatztank war tiefer als der Haupttank)
war noch ein Rückschlagventil in der Verbindungsleitung verbaut.
Das Konstrukt setzt allerdings einen absolut dichten Tankdeckel voraus.

Gruß
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi tobi,
ohne es vorher vermessen zu haben, geh ich davon aus, daß dein reservetank etwa niveaugleich zum haupttank liegt.
d. h. unterkante 2.-tank höher als unterkante fzg-tank und oberkante 2.-tank unterhalb oberkante fzg-tank.
sofern ich da richtig liege, kannst du das gesetz der kommunizierenden gefäße für dich nutzen.
dafür mußt du "nur" den auslauf des 2.-tanks mit der unterkante einer backe des fzg-tanks verbinden.
etwa dort, wo beim ADV-tank die stutzen der verbindungsleitung angebracht sind.
wenn du einen ADV-tank hättest, würde ein "T"-stück in der verbindungsleitung reichen.

die be-/entlüftung des 2.-tanks müßte per schlauch o. ä. deutlich übers niveau des tankdeckels angehoben werden. befestigung zb am topcase.

bei dieser konstellation werden sowohl beim tanken als auch leerfahren immer beide tanks "parallel" bedient, wohlgemerkt ohne pumpe oder umschalthahn.

eine lösung fürs unbeabsichtigte auslaufen über die 2.-tankbelüftung im falle des falles solltest du dir noch einfallen lassen. (siphon/ventil o. ä.)

diskussionen über den sinn dieser konstruktion hast du dir ja schon verbeten.
aber wie schon erwähnt, wäre ein 30-liter-ADV-tank genauso zielführend und vom schwerpunkt deutlich besser.

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich den Zusatztank auf dem Soziusblech plaziere, ist der deutlich höher, eine kommunizierende, permanent offene Röhre würde, sobald ich beide Tanks voll befüllt habe, den Haupttank fluten (da läufts dann am Überlauf raus....:cool:)
Die Tanks dürfen KEINEN Deut Höhenunterschied haben, sonst funktioniert das mit der kommunizierenden Röhre nicht bzw. der höhere Tank ist nur nutzbar bis zur Höhe des Haupttanks (viel ist das dann aber wohl nicht...:))

Wenn ich auf den Rücklauf der Haupttankspritleitung eine Saugstrahlumpe setze, die den Zusatztank leersaugt in den Haupttank, wird, sobald beide Tanks gefüllt sind, der Haupttank bei laufender Spritpumpe wieder geflutet, da die Saugstrahlpumpe ja einen höheren Massenstrom hergibt, als der Motor verbraucht. (der Massenstrom ist als Umlaufstrom in einem Tank mit 2 verbundenen Tankbacken gedacht, so wie bei der ADV K25, nicht zum umfüllen von einem Behälter in einen anderen.)

Da müsste man also noch ein Drosselventil einbauen in die Leitung, damit während des Betriebes nicht mehr Sprit in den Haupttank aus dem Nebentank gefördert wird, als der Motor verbraucht.

Diese ganzen Lösungen sind doch ziemlich halbgar, die von OSM schon ganz gut aufwändig.

Die Tanks nicht verbinden, den Soziaplatz für einen schnöden Paßform-Reservekanister nutzen und dann halt nach 400 km mal den gefüllten Reservekanister umfüllen un den leeren Haupttank ist da die robusteste Lösung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.008
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde die "Luftfahrt Methode" wählen - zwei getrennte Tanks die man per elektrischer Pumpe manuell umfüllen kann.

Vorteil: Das lässt sich über einen Schlauch und eine elektrische Steckverbindung ankoppeln und trennen - z.B. für den TüV - und ist einfach zu herzustellen.
Und Du kannst Dein Moped noch akkurat trimmen ;)
Alternativ - mit etwas Elektronibastelei könnte man den Tankgeber benutzen um den Tank automatisch umfüllen zu lassen - Reserve geht an -> Pumpe läuft für Zeit X und / oder bis Zusatztank leer.

Tank würde ich schauen ob ich was fertiges aus dem Rennbereich bekommen würde - guckst Du

https://www.summitracing.com/search/part-type/fuel-cells

da gehts ab 3 Gallonen (was ca. Dein gewünschtes Zusatzvolumen ist) für kleines Geld los.

...aus rechtlichen Gründen wäre ich aber auch eher bei X Liter Kanister festschnallen - da kann man flexibel auf Ländervorschriften reagieren.


hth
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
..
Wenn ich auf den Rücklauf der Haupttankspritleitung eine Saugstrahlumpe setze, die den Zusatztank leersaugt in den Haupttank, wird, sobald beide Tanks gefüllt sind, der Haupttank bei laufender Spritpumpe wieder geflutet, da die Saugstrahlpumpe ja einen höheren Massenstrom hergibt, als der Motor verbraucht. (der Massenstrom ist als Umlaufstrom in einem Tank mit 2 verbundenen Tankbacken gedacht, so wie bei der ADV K25, nicht zum umfüllen von einem Behälter in einen anderen.)
...
Richtig
Bei der Idee mit der Saugstrahlpumpe bedarf es einer weiteren Leitung, die eine Zirkulation ermöglicht ... oder eines Hahnes in der Saugleitung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Über die serienmässigen Spritschläuche wird es schwierig. Und extra einen zusätzlichen Anschluss setzen? Wenn dann in die Verschlussplatte des Pumpeneinheit. Z.B. mit einem Anschluss von FESTO.
Normalen Tank etwa 15 Liter leer fahren, dann Hahn auf und den Zusatztank über den zusätzlichen Anschluss in den Haupttank laufen lassen. Dazu muss der Zusatztank "irgendwie" Luft saugen können, also belüftet sein.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ohne es vorher vermessen zu haben, geh ich davon aus, daß dein reservetank etwa niveaugleich zum haupttank liegt.
d. h. unterkante 2.-tank höher als unterkante fzg-tank und oberkante 2.-tank unterhalb oberkante fzg-tank.
sofern ich da richtig liege, kannst du das gesetz der kommunizierenden gefäße für dich nutzen.
Wenn ich den Zusatztank auf dem Soziusblech plaziere, ist der deutlich höher, eine kommunizierende, permanent offene Röhre würde, sobald ich beide Tanks voll befüllt habe, den Haupttank fluten (da läufts dann am Überlauf raus....:cool:)
Die Tanks dürfen KEINEN Deut Höhenunterschied haben, sonst funktioniert das mit der kommunizierenden Röhre nicht bzw. der höhere Tank ist nur nutzbar bis zur Höhe des Haupttanks (viel ist das dann aber wohl nicht...:))

Hallihallo,

ich habs mal ganz grob und mit einfachsten Mitteln skizziert auf einem Foto (das Moped im Bild steht nicht 100pro horizontal, aber für den groben Überblick reicht's)

Wenn der Zusatztank innerhalb des rot markierten Rahmens angebracht wird, funktioniert das System "kommunizierende Gefäße". Also ohne Pumpe und ohne Hahn. Beide Tanks werden stets "parallel" befüllt und entleert.
Voraussetzung: Die Zusatztankentlüftung muß deutlich über Niveau Tankdeckel liegen (sonst läuft der Zusatztank beim Betanken des Haupttanks bis zum Kragen über.) Und die Spritleitung muß irgendwo im Niveau unterhalb der Unterkante des Zusatztanks in den Haupttank führen. Bspw. dort, wo der Überlauf des ADV-Tanks liegt.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Leute, danke erstmal für eure guten Hilfestellungen. Ich glaube, ich entscheide mich für die unaufwendige Variante, einen formgleichen Zusatztank aus Edelstahl, den ich auf die Sozius - Blechplatte bündig montiere. Dieser ist geschlossen und hat eine Einfüll-und Ausgießöffnung, über die ich dann den Haupttank Manuel befülle. Da muss ich eben das darauf gestellte Gedöns entfernen, Schade, die Lösung hätte mir gefallen. Aber wenn es so aufwendig ist, lasse ich es. Nun zu meiner Frage : Wer baut solche Passgenauen Tanks GÜNSTIG ?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich weiß Du willst das nicht diskutieren, aber ich frage trotzdem:

Für was benötigt man solch einen Zusatztank?

Ich kenne nur wenige Länder wo man für manche Strecken solche Tanks benötigen kann.

Es würde mich einfach interessieren, wozu der Aufwand gut ist?
Denn die Lösung mit Reservekanistern halte ich immer noch für praktikabler.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer baut solche Passgenauen Tanks GÜNSTIG ?
Keine Ahnung.

Aber derjenige, der Dir den Tank günstig baut, setzt Dir als Zugabe auch noch einen Zusatznippel in Deinen Moped-Tank.
Das erspart Dir im Zusatztank einen aufwändigen Tankdeckel samt -stutzen. Beide Tanks per Spritleitung verbinden und die "Gefäße" nehmen ihre Kommunikation auf...in die sich allenfalls die Streckenkontrolle oder der TÜV störend einmischt. (Sofern Du Dich damit überhaupt im hiesigen Hoheitsgebiet aufhältst)

Grüße vom elfer-schwob
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
machen wir doch mal eine Rechnung auf - wielviele KM kannst du mehr fahren mit deiner GS wenn du 2 x 5 Liter Kanister kaufst anstatt eines angefertigte und geprüften 10Liter Tank ? Kosten 2 x Liter Kanister = max. 20€ wenn du richtig Gute und teuer kaufst -ein 10 Liter Kanister wird eher günstiger- und was wird der Spezialtank kosten? Denke mit Prüfung und Befestigung zwischen 500-700 €. Ok nehmen wir mal als Mittelwert 600€,GSVerbrauch im Mittel 5,5 Liter, Kraftstoffpreis in D aktuell ca. 1,40€ = kommst du mit der Differenz von Tank zur Kanisterlösung ca. 7800km weit:nerd:.

Aber jeder rechnet ja irgendwie emotional anders oder ?
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Hallo
Ich verwende selbst, auf längeren Touren ,einen 10L Zusatztank.
Gerade in Skandinavien von Nöten wenn der Kartenbezahlautomat nicht will.
Ich habe einfach den Belüftungsschlauch verlängert.
Am Ende ist ein Adapter für Stahlblechbenzinkanister.
Dieses Adapter wird bei Nichtgebrauch einfach mit einem Kabelbinder am Kofferträger begestigt.
Bei Gebrauch stelle ich einen 10L Kanister hinten drauf. Adapter drauf und fertig.
Die Kanister (sogar in schwarz ) plus Adapter gibt es bei eBay.
Die Form der Kanister ist die gleiche wie die üblichen 20L Kanister (grün) bloß niedriger.
Es entleert sich immer zuerst der Tank hinten. Das Ganze passt recht formschlüssig vors Topcase.
Grüße Mario
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Die weiter oben angesprochenen 600 € erspare ich mir ,indem ich innerhalb Deutschlands einfach den originalen Kanisterdeckel schliese.
Es ist auch egal ob der Zusatztank höher oder tiefer als der Originaltank liegt.
Bei uns im Club fährt ein 12er Gespann dort hebt es den Sprit aus dem Beiwagen.
Bei mir funktioniert es seit 2 Jahren so .
Kosten des Zweittanks sind äußerst gering.
Macht auch dann Sinn wenn man mit weiteren Motorrädern unterwegs ist ,welche über wesentlich größere Tanks verfügen.
Optisch schöner würde es gehen ,wenn man den Adapter vom Schlach abkuppeln könnte. Würde aber eine Unterdrucktaugliche Schnellkupplung erfordern.

Erlich gesagt bin ich zu blöd hier Fotos einzustellen .
Also wenn gewünscht einfach mal melden .

Grüße Mario
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die weiteste Strecke die ich kenne die man überbrücken muß, das ist in Zentralasien von der Kasachischen Grenze bis zum ersten großen Ort in Usbekistan.

80km vor der Grenze eine Tankstelle, und dann erst wieder nach 550km in Nukus.

Und selbst da 2 x 5 L Wasserkanister leeren, Benzin rein und gut.

Deswegen hab ich ernsthaft gefragt warum.
Ich will damit keine Diskussion darüber anstoßen ob das schlau ist, das muß der Treadstarter sowieso für sich selbst entscheiden.

Ich weiß, in Afrika gibt es eine Strecke, wo man 900 km keine Tankstelle hat.
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Schon klar. Ich denke es liegt auch nicht daran weite Strecken zwischen zwei Tankstellen zu überbrücken.
Ich persönlich bin örter mal mit einer Gruppe unterwegs (zwei Gespanne mit Zusatztanks plus eine GS Adventure ) da hatte ich mit den 24Litern immer den kleinsten Tank.
In Schweden und Finnland stand ich schon öfter vor menschenleeren Tankstellen und die Kartenzahlung wollte nicht.
Am Ende ist es auch einfach nur Faulheit zum Tanken rauszufahren wenn gerade alles so schön läuft.

Grüße Mario
 
Thema:

Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen? - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Oben