Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

Diskutiere Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In meiner 40 jährigen Motorradfahrerzeit habe ich nur ganz wenige kennengelernt die 500 km am Stück durchfahren können ganz wenige !!!!
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
In meiner 40 jährigen Motorradfahrerzeit habe ich nur ganz wenige kennengelernt die 500 km am Stück durchfahren können

ganz wenige !!!!
Das Durchfahren wäre nicht das Problem, aber man muss aufs Klo - öfters als mit dem Auto. Und das kann man dann auch an einer Tankstelle erledigen ;) Ok, ein Katheter wäre die Lösung! :p
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Mach doch die Rechnung mal anders auf. Als Nichtraucher kann man schon längere Strecken am Stück durchfahren . warum sollte man dann immer an Tankstellen die Pause machen wenn es doch landschaftlich schönere Stellen gibt um mal anzuhalten.
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht das der Zusatzkanister nie in den Tank umgefüllt wird. Es ist ja schließlich für den Notfall , welcher nie kommt.
So habe ich schon teures deutsches Benzin durch halb Osteuropa gekutscht um am Ende mit diesem wieder zu Hause anzukommen. Deswegen dachte ich mir , ich schliese den Kanister einfach mal an .
Desweiteren ist mir nicht immer klar welche Zollbestimmungen an der nächsten Grenze gelten.
Auch auf Fähren fühle ich mich besser mit leeren Kanister draufzufahren.

Grüße Mario
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In meiner 40 jährigen Motorradfahrerzeit habe ich nur ganz wenige kennengelernt die 500 km am Stück durchfahren können

ganz wenige !!!!
Was gilt als durchfahren?
Darf man zum Tanken mal stehenbleiben?

nach über 400km muß ich irgendwann mal tanken, je nachdem wie schnell ich unterwegs bin.

Wenn Tanken auch noch als durchfahren gilt mach ich da jederzeit gerne mit.


Thüringer schrieb:
Desweiteren ist mir nicht immer klar welche Zollbestimmungen an der nächsten Grenze gelten.
Auch auf Fähren fühle ich mich besser mit leeren Kanister draufzufahren.
Vergiss das, der Zoll wird erst bei viel größeren Mengen aktiv.
Da geht es um Lastautos, bin nicht sicher ob 200 oder 400 Liter so im Schnitt die grenze für Verzollung sind.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.970
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
In meiner 40 jährigen Motorradfahrerzeit habe ich nur ganz wenige kennengelernt die 500 km am Stück durchfahren können

ganz wenige !!!!
Und wollen...:p

Ps: noch was ungemein geistreiches...."die Reise ist das Ziel":nerd:

Sorry alles OT....
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Hallo Klausmong

Das mit dem Zoll und den Fähren sehe ich warscheinlich zu verbissen . Irgentwas illegales macht man doch sowieso ohne es zu wissen. Ich versuche halt unbemerkt durchzukommen.
Da hab ich immer ein mulmiges Gefühl, mit einem vollen Kanister hinten drauf , den jeder sieht , da durchzufahren.
Deswegen mach ich es taktisch einfach so, das ich vorher den Kanister anschließe und mal durchrauschen lasse.
Das ganze geht auch recht rasch. Weil fehlen vorne 10 L im Tank und man schiest den Kanister an dann sind die 10 L imnu vorne.

Also ich habe den Kanister auf längeren Touren nicht immer angeschlossen . Das Ganze läuft so das es Sinn macht. Mal ab und mal drann .
Es geht halt relativ einfach wenn man ,quasi vor Schotterpistenstrecken , das Ding mal leermacht und dazu blos einen Schlauch umstecken muss.
Schlimmer fand ich es den Tankrucksack wegklappen , den Kanister abzuschnallen und das Ganze da vorne reinzukippen.

Grüße Mario
 
G

Gast20919

Gast
Und wollen...:p

Ps: noch was ungemein geistreiches...."die Reise ist das Ziel":nerd:

Sorry alles OT....

Hi Fritz ,bei mir gab es die Möglichkeiten : Können - Wollen und manchmal auch müssen .

Bei meinen Moped (ADV ) habe ich NIE über einen Resever- Extratank nachgedacht um mal wieder zum Thema zurückzukommen

500 waren locker drin und wenn sein musste haben wir 3 x am Tag vollgetankt !
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Um mal zum Thema zurückzukommen . Beim kleinen Tank kommt man keine 500km . Da wird's bei flotter Fahrweise schon manchmal nach 300km schon recht leer im Tank.
Da macht der Zusatztank schon Sinn . Geradeauch wenn man in der Gruppe den kleinsten Tank hat und mehrmals am Tag getankt werden muss.

Grüße Mario
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.970
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mein extremstes Erlebniss ( mit Schweissperlen!) 1100GS 25 ltr.Tank ( Org.) 548 km..hab aber die Tankstelle noch mit laufendem Motor erreicht....:frown:

PS: 21:00..!! im Landesinnern des franz. Zentralmassivs
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In meiner 40 jährigen Motorradfahrerzeit habe ich nur ganz wenige kennengelernt die 500 km am Stück durchfahren können

ganz wenige !!!!
:confused:

Als ich meine TÜ auf ADV umgebaut hatte (so 2012 glaube ich) hab ich die Gelegenheit doch öfters ergriffen, als Alleinfahrer unter der Woche nach der Arbeit die Moselbikertouren aus dem Netz nachzufahren,,,, da war nix unter 500 km dabei, da ich ja auch schon fast 150 km Anfahrt hatte...auch über Landstrasse.

Ich kann mich weder an Tankpausen (nicht nötig bei 33 L) noch an sonstige Pausen erinnern, die gut 6 Stunden im Sattel der GSA (bequem wie ein Sofa ) waren gut auszuhalten und eine Sextanerblase hatte ich noch nie. :cool:

Die GSA war aber auch das erste Moped in meiner Laufbahn, mit der ich solches zügige Streckenfressen absolvierte. Der Tourenschnitt lag so bei gute 80 ( zu langsam wars nicht....:rolleyes:).

Und wenn ich mit den Kumpels von Motorrad-NRW deren Wochenendtouren oneway begleite (Hinweg zwischen 250 und 300 km je nach Destination), mache ich mich am Zielort nachmittags hurtig auch wieder entspannt auf den Rückweg, während die Bande erschöpft in der Pension die Hopfenkaltschale genießt (selber schuld, wer mit "Sportlern" konditionsschleißend "Langstrecken" abreißt :cool:)

Also ich finde es weder eine herausragende Leistung noch schwierig, mit der GS 500 km am Stück zu fahren. (bin leider kein Konditionswunder).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klausmong


Schlimmer fand ich es den Tankrucksack wegklappen , den Kanister abzuschnallen und das Ganze da vorne reinzukippen.

Grüße Mario
Also die ein, maximal 2 x, die ich das auf mehrmonatigen Touren so machen muß haben mich noch nie gestört.

Ist weniger Zeitaufwand als einen Zusatztank zu bauen, den zu montieren und anzuschließen.....
Und dann noch eine Metallecke im Rücken zu haben die im Extremfall Stress macht wenns blöde läuft.....

Aber es darf ja Jeder das tun was er für richtig hält....
 
G

Gast20919

Gast
Also ich finde es weder eine herausragende Leistung noch schwierig, mit der GS 500 km am Stück zu fahren. (bin leider kein Konditionswunder).


@ Run -Ausnahmen bestätigen immer die Regel -Ich betonte ja auch selten !!!
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Es ging doch eigentlich um Argumente welche für einen Zusatztank sprechen. Das wollte ich hier mal darlegen.
Das Ganze geht ohne einen Zusatztank extra aufwendig zu entwickeln. Eine Metallecke habe ich auch nicht im Rücken. Einen Benzinkanister brauche ich auch sowieso im Leben. Und die Installation von einem Stück Schlauch am Motorrad ist recht schnell erledigt und kostet weniger als 20€.

Grüße Mario
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Schlimmer fand ich es den Tankrucksack wegklappen
Nächstes Jahr fahren meine Frau und ich ca 17000 km von Ulaan Bataar nach Hause. Kleiner Gs Tank und normaler Transalp 650 Tank. Heißt ca 55 mal tanken, also Tankrucksack nach hinten legen und volllaufen lassen. Mit der Zusatztanklösung beschränke ich mich im Packvolumen bei bestimmt 80 Prozent der Strecke, weil ich da den Zusatz nicht brauche und für den Rest flexibel wie Klaus Wasserkanister umfunktionieren. Und ich spare mir dann trotzdem nicht 20 % also 11 mal Tankrucksack hoch, weil der Tank ja mehr fasst.

@ Klaus, danke für den Hinweis Nukus, werde darauf achten bzw. spätestens, wenn wir auf der Strecke trockenlaufen an Dich denken:banghead:während auf der Transalp:stomp:wird. Also wird nachher gleich in der Karte die Strecke mit Farbstift markiert. :idee:
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Mal eine kurze Frage zwischendurch. Wie funktioniert das denn in der Praxis mit dem Trinkwasserbehältern und Benzin da rein tanken ? Kommt danach wieder Trinkwasser rein ? Trinkwasser führe ich auch mit , bin aber noch nicht auf die Idee gekommen dort Benzin reinzufüllen. Aus dem Kanister entnehme ich übrigens auch den Sprit für den Kocher. Das geht einfacher als vorne am Tank irgendwie was rauszulassen.

Grüße Mario
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mal eine kurze Frage zwischendurch. Wie funktioniert das denn in der Praxis mit dem Trinkwasserbehältern und Benzin da rein tanken ? Kommt danach wieder Trinkwasser rein ? Trinkwasser führe ich auch mit , bin aber noch nicht auf die Idee gekommen dort Benzin reinzufüllen. Aus dem Kanister entnehme ich übrigens auch den Sprit für den Kocher. Das geht einfacher als vorne am Tank irgendwie was rauszulassen.

Grüße Mario
nein, ich kaufe das Trinkwasser im größeren Gefäß, zum Beipiel 5 Liter, trinke es aus und werfe eben nicht die Plastikflasche weg, sondern trocke es und gieße dann Benzin rein. Danach wird die Flasche entsorgt. Nach Benzin wieder Wasser rein :kotzen:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mal eine kurze Frage zwischendurch. Wie funktioniert das denn in der Praxis mit dem Trinkwasserbehältern und Benzin da rein tanken ? Kommt danach wieder Trinkwasser rein ? Trinkwasser führe ich auch mit , bin aber noch nicht auf die Idee gekommen dort Benzin reinzufüllen. Aus dem Kanister entnehme ich übrigens auch den Sprit für den Kocher. Das geht einfacher als vorne am Tank irgendwie was rauszulassen.

Grüße Mario
Also ich würde ja nicht auf die Idee kommen, das ich wieder Wasser wo einfülle für Trinkzwecke wenn ich vorher Benzin drinnen hatte.

Hier mal ein Bild wie das in der Praxis aussieht.

Das Wasser wurde vorher getrunken.




PS:
Carsten:

Wir haben 2017 auch Benzin in Kungrad bekommen.
Einfach an Tankstellen für Flüßiggas oder an Cafes fragen.
Da kennt dann wer wen der wen kennt der Sprit hat......:rolleyes:

Das Bild ist übrigens die Strasse von der Kasachischen Grenze nach Nukus, hier in einem guten Zustand.......
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Tut mir Leid das ich so blöde gefragt habe , wegen dem Benzin in den Trinkwasserbehältern. Ich führe mein Wasser in 1 und 2 Liter Feldflaschen mit . Diese sind halt am Motorrad verteilt . Mir kam es noch nicht in den Sinn Wegwerfflaschen ,für Trinkwasser ,mitzunehmen. Ich muss auch ganz ehrlich gestehen , das ich unseren Kontinent noch nie verlassen habe. Deswegen war mir auch nicht bewusst , das es am anderen Ende der Weld , solch große Einwegflaschen gibt.
Das ist natürlich eine coole Alternative zum Kanister.

Übrigens falls noch jemand Interesse hat , am kostengünstigen Zweittankanschluss. Dann einfach mal bei mir melden.

Grüße Mario
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Wasserflaschen mit 3 oder 5 L gibt es sogar am Balkan, ist ganz normal.

Wenn man in heißen Ländern unterwegs ist kommt man mit Feldflaschen sowieso nicht aus von der Menge, da sind 3-5 Liter Wasser am Tag eher normal pro Person.
 
Thema:

Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen? - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Oben