Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

Diskutiere Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Feldflaschen mit ingesamt 4 Liter Inhalt haben mir bis jetzt immer gereicht. Extrem heise Gegenden meide ich. Unterwegs gibts ja auch Wasser...
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Feldflaschen mit ingesamt 4 Liter Inhalt haben mir bis jetzt immer gereicht. Extrem heise Gegenden meide ich. Unterwegs gibts ja auch Wasser.
Jedenfalls wenn man ab und zu mal anhält ohne 500 km am Stück durchfahren zu müssen.
Im Norden der Balkanregion waren es auch eher 3 bis 5 Liter Bier welche täglich in mich hineinflossen.

Grüße Mario
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Vergiss das, der Zoll wird erst bei viel größeren Mengen aktiv.
Da geht es um Lastautos, bin nicht sicher ob 200 oder 400 Liter so im Schnitt die grenze für Verzollung sind
Jo, vergiss es. Die Benzinbehälter, die am Fahrzeug fest verbaut sind, stellen kein Problem dar. Selbst, i.R. ein Reservekanister nicht.

Wer sein Motorrad auf einem Pickup transportiert und den Rest der Ladefläche mit vollen Reservekanister auffüllt hat, sollte im Falle einer Kontrolle eine gute Erklärung parat haben. :)

Selbst LKW`s im internationalen Fernverkehr, haben Dieseltanks links und rechts mit gesamt, zwischen 1000 und 1600 Liter dabei. Vorzugsweise die Osteuropäischen, bis und hinter dem Ural.

Ich erinnere da mal an die Sonderkonstruktionen für die Motorräder bei der Dakar, von z.B. HPN, Africa Queens usw.
Oder an die Lösungen für Zusatztanks für die HP2 oder die Xcountry. Optional sind die Fässer mit 30 Liter der ADV und die 41 Literversion von TT für die 1150er möglich.

Nur die Sache, eine Trinkflasche für Wasser aus Plastik als Benzinvorrat zu nehmen, erschliesst sich nicht. In den heimischen Gefilden, würde man so etwas ja auch nicht mal in Erwägung ziehen.... :eekek: :grazy:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
J
Nur die Sache, eine Trinkflasche für Wasser aus Plastik als Benzinvorrat zu nehmen, erschliesst sich nicht. In den heimischen Gefilden, würde man so etwas ja auch nicht mal in Erwägung ziehen.... :eekek: :grazy:

Tja, man kann auch von zu Hause weg einen oder 2 Benzinkanister 6000km leer mitführen damit man die dann einmal hat wenn man die braucht.
Und danach wegwerfen, weil man draufkommt das es extrem umständlich ist die Teile ewig umsonst mitzuführen.

Oder man nimmt einfach was, das man vor Ort überall gratis bekommt. Dann wenn an es benötigt und wieder in den Müll wirft wenn man es nicht benötigt.
Wasser benötigt man so und so zum trinken.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin gerade über mein Video von Usbekistan gestolpert, da sieht man das mit dem Tanken.

Sollte das hier den Fred kapern oder falsch sein, einfach löschen oder sonst abspalten wenn gewünscht.

 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Das auf diesen langen Strecken, zwischen zwei Tankstellen, irgentwelche Behälter temporär verwendet werden war mir klar.
Ich bin nur überhaupt nicht auf diese großen Wasserflaschen gekommen.
Da wo ich so rumfahre entnehme ich mein Wasser der Natur oder aus dem Wasserhahn . Deswegen komme ich mit meinem Feldflaschensystem gut klar.
Noch nie in meinen Leben kaufte ich so eine riesen Wasserflasche deswegen hab ich wohl auch nicht den Blick dafür.
Wieder was gelernt.

Grüße Mario
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Nachdem ich das nun mit den Wasserflaschen verstanden habe , kann nun auch endlich Klausmonk und umdieEcke verstehen welche sagen das ein Zusatztank nur Platzverschwendung ist.
Manchmal fragte ich mich schon warum es bei den Asien und Afrikareisenden immer so leer auf dem Motorrad ist für so eine lange Zeitdauer.
Bei mir ist die Karre schon bei einer zweiwöchigen Tour voller bepackt.
Ich will meinen Zusatztank totzdem nicht missen .

Grüße Mario
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nachdem ich das nun mit den Wasserflaschen verstanden habe , kann nun auch endlich Klausmonk und umdieEcke verstehen welche sagen das ein Zusatztank nur Platzverschwendung ist.
Manchmal fragte ich mich schon warum es bei den Asien und Afrikareisenden immer so leer auf dem Motorrad ist für so eine lange Zeitdauer.
Bei mir ist die Karre schon bei einer zweiwöchigen Tour voller bepackt.
Ich will meinen Zusatztank totzdem nicht missen .

Grüße Mario

Viel Gepäck ist meist viel Gewicht und viel im Handling.

Soll heißen, man muß es täglich aufladen und Abends abladen und ins Hotel schleppen ( wenn man in den Ländern ein billiges Hotel nimmt, was aus mehr Gründen sinnvoll ist )

Dann macht viel Gewicht auf schlechten Strassen Stress für Fahrwerk, Dämpfer und Reifen ( und auch Gepäckträger )

Je weniger man mithat, desto weniger muß man täglich herumschleppen, und man braucht eigentlich viel weniger als man denkt.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wir sind den Wanderweg München Venedig gelaufen, mein Rucksack wog 11kg mit Wasser. Eigentlich wollte ich mehr mitnehmen, aber ein Freund hat meinen Rucksack geleert und nur das zurückgetan, was er für unentbehrlich hielt. War ihm im Gebirge seeeeehr dankbar dafür.

Ausserdem sind wir Wanderpaddler mit eigenem Canadier. Bei anfänglich Lastkahn ähnlichem Aussehen lernten wir schnell die Kunst der Entscheidung, was mit muss und was nicht. Und natürlich die Strecke Wasserlinie zum Zeltplatz überzeugt auch, was man wirklich braucht.

Bin gespannt, wie die Maschinen gepackt aussehen und was am Ende unserer Tour nächstes Jahr noch entbehrlich gewesen wäre. Und ob ich den nicht genutzten Stauraum mit Souvenirs ausfülle...
 
G

Gast20919

Gast
IMG_2104.jpg Ging ohne Reservekanister ,und es waren mal Teilstrecken über 500km dabei ohne Tankstelle in Südafrika


aber mit dem hier IMG_3685.jpg werde ich wohl 2 Kanister mitnehmen habe keine Lust im Hohen Atlas oder in der Sahara liegen zu bleiben .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hab ich was überlesen oder will da einer einen teuren umständlichen aufwändig anzuschließenden Zusatzkanister auch noch Hecklastig verbauen ohne erst mal die 30 Liter der ADV Tanks in Erwägung zu ziehen? Kann man vl sogar bei Jemand für 100.- leihen für die Zeit.
Für eine sehr lange Strecke ohne Tanke würde ich auch Vorrat zusätzlich mitnehmen.. aber 5x6 sind 30 Liter, also kommt man 5-600km je nach Fahrweise weit mit dem ADV Tank.
Alles was hinten ist, verschlechtert doch das Fahrverhalten und da sind schon rießige Packtaschen vermutlich..
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nur so als Ergänzung zu Wasserkanistern als Spritkanister.
Ich kann meine Reichweite mit einem Reservekanister um etwas mehr als 300km erweitern und habe deshalb einen Halter am Moped. Das manuelle Befüllen statt mit einer Pumpe elektrisch zu pumpen sehe ich nicht als große Komforteinbuße an.

Was hier jetzt noch nicht erwähnt wurde und viele nicht wissen, ist, daß es Länder (zB osteuropäische Länder) gibt, in denen das Mitführen von Benzin auf Zweirädern generell ausserhalb des Tanks verboten ist. Ob das auch von der Polizei kontrolliert wird weiß ich nicht. Es sind uns aber dieses Jahr im Raum Odessa an zwei Tankstellen die Säulen beim Versuch die Kanister vollzutanken, abgeschaltet worden.
Das eine Mal wurde die Säule, nach einem großen Palaver und unter Hinweis auf die Prüfnummern, wieder eingeschaltet (mit einem normalen Plastikkanister, wäre es mit Sicherheit nichts geworden). Das andere Mal war auch unter Hinweis auf die Kanistermarkierungen nichts zu machen, d.h. die Mopeds durften vollgetankt werden, nicht aber die Kanister.

aaa20190810_101328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Gefahr bei einem schweren Seitenunfall in einem Flammenmeer zu stehen, ist ungleich größer.
Damit ist der Zusatztank Festeinbau mit entsprechend großem Füllschlauch vom vorderen Tank oder eben derADV Tank wieder weit vorne.
Oder wegfahren den Zusatztank aus dem Betankten füllen und noch mal kommen..
Das sind alles schlechte Krücken.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Obwohl die Seitenunfallsicherheit ein m.M. sicherlich wichtigerer Aspekt ist, halte ich für die Verbote eher die Zoll/Steuerregelungen für ursächlich. Über Sinn und wer sich daran hält, will ich nicht diskutieren.
Die Bestimmungen für Zweiräder in der Ukraine kannte ich vorher nicht. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Nur für Autos gibt es Hinweise zB vom ADAC/Dekra etc. Irgendwas ist mir sogar in Deutschland für Motorräder von einer relativ geringen zulässigen Spritmenge (ich glaube 2 l ) in unsicherer Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Also es ging um eine GS mit dem kleinen Tank. Verwendet werden kann nun ein standart Benzinkanister. Ca. 20 € Zusatzkosten und der Sprit fliest automatisch zum Haupttank. Ganz ohne Pumpe.
Der TE weis nun mittlerweile wie es funktioniert.

Grüße Mario
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Bei einer Asienreise würde ich nun mittlerweile den Kanister daheim lassen. Da haben mich einige Leute hier überzeugt.
Nächstes Jahr wollen wir zum Beispiel noch Wolgograd . wir sind 4 Motorräder . 2 Gespanne plus eine ADV. Und ich halt.
Da habe ich nun mal das Nachsehen mit dem kleinen Tank. Die Tanklogistik richtet sich ja nun nach dem Kleinsten.
Da ist es schon praktisch wenn der Sprit einfach so aus dem Kanister rausfliest . sonnst müssen ja wieder alle anhalten.
Aufgrund dessen das ich zu den Leuten gehöre, welche beim Wandern auch immer zuviel im Rucksack haben , sieht es halt bei mir auf der Karre auch so aus.
Eventuelles Übergepäck von den normalen Motorrädern verschwindet dann halt im Beiwagen.

Grüße Mario
 
G

Gast20919

Gast
Proportional zu den Jahren der Reise passt sich das Gepäck Reziprok an !!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nächstes Jahr wollen wir zum Beispiel noch Wolgograd . wir sind 4 Motorräder . 2 Gespanne plus eine ADV. Und ich halt.
Da habe ich nun mal das Nachsehen mit dem kleinen Tank. Die Tanklogistik richtet sich ja nun nach dem Kleinsten.

Grüße Mario
Ganz ehrlich, in Russland hast im Schnitt alle 50km spätestens eine Tankstelle.
Im Westen eher viel öfter.

Und nach über 200km ist man auch mal froh wenn es eine Pause gibt.

Da benötigt man keine Zusatztanks oder Kanister.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Tja, man kann auch von zu Hause weg einen oder 2 Benzinkanister 6000km leer mitführen damit man die dann einmal hat wenn man die braucht.
Und danach wegwerfen, weil man draufkommt das es extrem umständlich ist die Teile ewig umsonst mitzuführen.

Oder man nimmt einfach was, das man vor Ort überall gratis bekommt. Dann wenn an es benötigt und wieder in den Müll wirft wenn man es nicht benötigt.
Wasser benötigt man so und so zum trinken.....
Grossartig, das ist doch mal ein Argument.... etwas weg lassen, weil man es nur einmal braucht? :biggrin:

Wie ist den das mit dem Werkzeug, dass hast Du jeden Tag gebraucht? :rolleyes: Oder hast Du es nicht mitgenommen, weil man so etwas unterwegs bekommt?

Genauso kann man auch sagen: So eine Reise macht keinen Sinn, weil man so wieso weder Land noch Leute wirklich kennen lernen kann..... :dance-smiley: bei der Raserei. :5moped:

Zum Glück gibt es wenige Weltenbummler, die ihr seltsames Verhalten auch noch dokumentieren. Aber sonst, sind auch Deine Bericht sehenswert. :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Grossartig, das ist doch mal ein Argument.... etwas weg lassen, weil man es nur einmal braucht? :biggrin:

Wie ist den das mit dem Werkzeug, dass hast Du jeden Tag gebraucht? :rolleyes: Oder hast Du es nicht mitgenommen, weil man so etwas unterwegs bekommt?

Genauso kann man auch sagen: So eine Reise macht keinen Sinn, weil man so wieso weder Land noch Leute wirklich kennen lernen kann..... :dance-smiley: bei der Raserei. :5moped:

Zum Glück gibt es wenige Weltenbummler, die ihr seltsames Verhalten auch noch dokumentieren. Aber sonst, sind auch Deine Bericht sehenswert. :)

Das dies eine DUmme Antwort war merkste hoffentlich selbst.

Mit zusammenfassend denken ist es wohl nicht so... ??
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Das dies eine DUmme Antwort war merkste hoffentlich selbst.
Mit zusammenfassend denken ist es wohl nicht so... ??
Och Klausi, i mong di auch. (Achtung, Wortspiel!) Ich kann nun wirklich nichts dafür, wenn Du in Worte gefasste und mit Smilies garnierte Ironie nicht verstehst, anders auffasst..... :wink::rollleyyes:
 
Thema:

Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen? - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Oben